1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Ja El, du hast mit allem Recht, auch ich finde es zum Kotzen. Aber es schadet unserem Angesicht, wenn um Ali herum schweigen ist, auf der Gegengerade brüllen einige mit (sicher mehr) und auf der Tribüne wird auch Stimmung!!!! gemacht. Mir kotzt der Saxxengesang in den ersten 15min auch an aber dann nach dieser für alle Scheißviertelstunde muss über der Wuhle ein Orkan der brachialen Stimmung ziehen. Dieses Pack muss wird anschließend eine Lehrstunde über Fankultur erhalten.


    In diesem Sinne. Eisern bis zum Tod. Gruss Charly

  • Ich bin auch nicht für das Schweigen, doch so wie ich es beim Wildauer raus lese, möchte er nicht, das wir uns am ersten Spieltag in der neuen Liga öffentlich zum Obst machen. Denn unser Schulter an Schulter oder gemeinsam durch die Nation, geht nur wenn alle oder keiner. Hab ich schon oft geschrieben und wird jetzt auch das letzte mal sein. Denn das ganze Ding ist hier so eingefahren, das ich mit gemischten Gefühlen Sonntag in die AF komme und schon lange ist meine Vorfreude so im Keller, so was hatte ich beim letzten mal bei einer Veranstaltung 1982, dem Tanzschulenabschlussball.;)

  • War nicht meine Idee! Ist aber die Idee die ich für mich , ob des schweige Boykotts, in Betracht ziehe um den Reigen nicht zu stören.Denn eines will ich ganz bestimmt nicht, und zwar die Zurschaustellung der Uneinigkeit. Also geh ick nen Bier trinken und überlass der Jugend meine Spielwiese!

  • Reklame:
  • und schon lange ist meine Vorfreude so im Keller, so was hatte ich beim letzten mal bei einer Veranstaltung 1982, dem Tanzschulenabschlussball.

    Wie ist der gelaufen? Also der Tanzschulenabschlussball.

    Am Anfang gut, hatte ja ne gute Partnerin, doch frag mal die, nach dem wir die Damen tauschen mussten8o Die war 1.90 m groß und ich glaub du kennst meine "Höhe";)

  • ...

    Unter welchem Stein muss man denn die letzten 10 Jahre geschlafen haben um sowas vom Stapel zu lassen


    *kopfschüttel ... ohne Scheiß, nach manchen Beiträgen hier halte ich die 15 Schweigeminuten für mehr als gerechtfertigt. Setzt sich sowas im deutschen Fußball mittelfristig unwidersprochen durch, sind 15 Minuten Schweigen das kleinste Problem für Vereine mit gewachsener Fan und Mitgliederstruktur ....

    Na schönen Dank für die sachliche Diskussion. Wenigstens bin ich schon aus der Höhle rausgekommen... X/


    Ich habe meine Ansichten ganz sachlich dargelegt und ich bin schlicht kein Lemming, der nur um seine Ruhe zu haben, andere Ansichten unkritisch übernimmt. Auch wurde bis dato recht sachlich diskutiert und das für und wider abgewogen. Aber gut, jeder so wie er kann. Und ich bin bestimmt schon länger Eiserner als du Jahre auf dem Buckel hast. Ich lasse mir die Art, wie ich meine Unioner feiere, von niemanden vorschreiben. Wer wie du die Spaltung der Fanszene so aktiv vorantreibt (eigene Ansichten über das Gesamte zu stellen), muss dann damit leben, dass am ersten Spieltag die Buli über uns lacht und ich befürchte das wird sie...


    Dennoch sage ich weiterhin auch ganz offen, der Fußball (nicht nur in Deutschland) hat ganz andere Probleme als ein RB Leipzig. Wo bleiben die Proteste und Aktionen gegen Vereine, die (mal eine Zeitung außer der Bild gelesen die letzten Jahre, wurde genug geleakt?) eine Lobby gebildet haben um speziell Vereine wie den unseren vom Geldtopf der TV-Rechte abzuhalten, indem sehr fragwürdige Rechnungsschlüssel festgelegt wurden, so dass quasi das gesamte Geld immer schön bei 3-5 Vereinen bleibt. Damit wird verhindert, dass Konkurrenz entsteht. Wenn das so weitergeht, habe ich meine Befürchtungen, dass auch Union sich irgendwann ändern wird um mitzuhalten. Es hat ja auch schon begonnen, sieh man auch deutlich an unserem neuen Hauptsponsor. Das ist was mir Ansagt macht und mich untriebig werden lässt und nicht ein Verein aus Leipzig. der ist mir schlicht Latte.


    Und nochmal, wir reden her vom allerersten, quasi für mich heiligen, Spiel in der höchsten Spielklasse. Da hätte dann, so es für viele ja wichtig zu sein scheint, eine sinnigere Protestformen gewählt werden müssen, die keinen der eigenen Fans oder gar der Truppe schadet. Ich habe mich bis dato an dem Quark nicht beteiligt und werde es auch zukünftig nicht tun. Ich feiere den Fußball als dass was er ist, ein Spiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das ist schlicht zu akzeptieren, ich akzeptiere ja die andere Seite auch, so wenig ich es - will mich jetzt nicht wiederholen - nachvollziehen kann.


    Aber ich denke das Thema ist ja eh durch. Die einen werden Schweigen, die anderen werden feiern. Ab der 15 Minute wird dann gemeinsam gesungen, is wie is. Ich hoffe nur, dass wir in der ersten Viertelstunde keinen reinbekommen. Wenn ich Nagelsmann wäre, würde ich diese Tatsache taktisch das mit einfließen lassen und mich im Stillen bei den Helden des Schweigens bedanken. Ich ahne, nein befürchte da Schlimmes... Aber wir werden sehen.


    Dennoch wünsche ich allen Fans, im und außerhalb des Stadions, viel Spaß am ersten Tag in der Bundesliga. Drücken wir die Daumen, das dieser Tag fußballerisch erfolgreich sein wird. :dafuer:

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinerB ()

  • Wie ist der gelaufen? Also der Tanzschulenabschlussball.

    Am Anfang gut, hatte ja ne gute Partnerin, doch frag mal die, nach dem wir die Damen tauschen mussten8o Die war 1.90 m groß und ich glaub du kennst meine "Höhe";)

    Wenn Du sie beim Tanz geführt hast, wäre das also aus der Erfahrung heraus der beste Grund für Sonntag optimistisch zu sein. :crazy:schal:

  • Wenn ich Nagelsmann wäre, würde ich diese Tatsache taktisch das mit einfließen lassen und mich im Stillen bei den Helden des Schweigens bedanken.

    Das genau ist auch meine Befürchtung... Nagelsmann ist ein gewiefter Taktiker und wird die ersten 15 Minuten als die Gelegenheit betrachten, uns mit einem oder gar zwei frühen Gegentoren zu überrennen und der Alten Försterei und unserer Mannschaft für die kommenden 75 Minuten + Nachspielzeit den Zahn zu ziehen.

    Dies könnte sowohl durch plötzliches noch aggressiveres Pressing (als ohnehin schon) passieren - durch noch aggressiveres Umschaltspiel oder auch durch einen brutalen Sturmlauf....

    Und, wie wichtig war das erste Saisonspiel gegen Aue und der 1-0 für den weiteren Saisonverlauf in der vergangenen Aufstiegssaison, richtig, enorm wichtig...


    Würde es so laufen, hätten DFB und DFL auf jeden Fall eine Art Schwächung bei uns erreicht, entweder sportlich oder vereins- oder fanintern.... Noch verheerender wären die Folgen einer etwaigen Niederlage , die durch die ersten 15 Minuten begründet würde. Dann erst recht käme es hier und anderswo vermutlich zu heftigen Schuldzuweisungen.

    Das alles hätte man bei der Form des gewählten Protestes zum wichtigen Saisonauftakt eigentlich mitbedenken sollen.


    Immerhin kam eine nochmalige Antwort, so dass die kritischen Stimmen nicht völlig ignoriert wurden - das Ergebnis und dieses Schreiben ist dennoch unterm Strich für mich unbefriedigend, aus den o.g. sportlichen Gründen, aber auch, weil die vielfältigen Vorschläge für Variationen und andere Formen des Protestes (noch?) nicht wirklich aufgegriffen wurden.


    Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit so gemischten Gefühlen - durchaus zerrissen - zu einem Saisonheimauftakt gegangen zu sein. Man kann wirklich nur hoffen und unterstützend das nötige dafür tun, dass das o.g. Negativszenario nicht eintrifft.

  • Reklame:
  • es geht nicht umgewinnen, es geht um Protest & der muß wehtun. Wenn man verliert tut es richtig weh.


    @konzepttrainer , dass Thema ist durch , der Präsi hat gesprochen.

    Das es für eine größere Anzahl nicht zufriedenstellend ist, eher neben sächlich.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Das genau ist auch meine Befürchtung... Nagelsmann ist ein gewiefter Taktiker und wird die ersten 15 Minuten als die Gelegenheit betrachten, uns mit einem oder gar zwei frühen Gegentoren zu überrennen und der Alten Försterei und unserer Mannschaft für die kommenden 75 Minuten + Nachspielzeit den Zahn zu ziehen.

    Mich würde mal interessieren, ob Nagelsmann mit einem Sturmlauf in den ersten 15 Minuten auch dann noch als gewiefter Taktiker dastehen würde, wenn das mit 2 Kontertoren für uns endet. :crazy

  • Ich weiß, nicht, warum hier so viele Angst haben, dass unser Team während einer möglichen Schweigeviertelstunde in Rückstand gerät. AdAF hatten wir doch auch mal eine 12:12-Aktion und sind da sogar in Führung gegangen. Wurde das Tor eben nach den Schweigeminuten bejubelt und auch dann erst angesagt....

  • gneko Meiner Meinung nach geht es um beides, richtigerweise um den Protest gegen den Brauseklub, aber auch um den sportlichen Erfolg, um einen guten Saisonauftakt - aber da auch CA im Stadion sicherlich eine entsprechende Ansage machen dürfte, und natürlich auch aufgrund Dirk Zinglers Bemerkungen wird es wohl so laufen wie Du sagst... Letztlich ist die größtmögliche Einheit der Fanszene natürlich auch ein extrem hohes Gut.

  • Das genau ist auch meine Befürchtung... Nagelsmann ist ein gewiefter Taktiker und wird die ersten 15 Minuten als die Gelegenheit betrachten, uns mit einem oder gar zwei frühen Gegentoren zu überrennen und der Alten Försterei und unserer Mannschaft für die kommenden 75 Minuten + Nachspielzeit den Zahn zu ziehen.

    Mich würde mal interessieren, ob Nagelsmann mit einem Sturmlauf in den ersten 15 Minuten auch dann noch als gewiefter Taktiker dastehen würde, wenn das mit 2 Kontertoren für uns endet. :crazy

    Das wäre natürlich das optimale Szenario....wo darf ich unterschreiben? Aber Nagelsmann ist kein Dummer...

    Ich kann mir halt vorstellen, dass er das taktisch sogar innerhalb der 15 Minuten variiert... Wir werden sehen....

  • Reklame:
  • ...

    Würde es so laufen, hätten DFB und DFL auf jeden Fall eine Art Schwächung bei uns erreicht, entweder sportlich oder vereins- oder fanintern.... Noch verheerender wären die Folgen einer etwaigen Niederlage , die durch die ersten 15 Minuten begründet würde. Dann erst recht käme es hier und anderswo vermutlich zu heftigen Schuldzuweisungen.

    Das alles hätte man bei der Form des gewählten Protestes zum wichtigen Saisonauftakt eigentlich mitbedenken sollen.

    ...

    Ich kann mich nicht erinnern, jemals mit so gemischten Gefühlen - durchaus zerrissen - zu einem Saisonheimauftakt gegangen zu sein. Man kann wirklich nur hoffen und unterstützend das nötige dafür tun, dass das o.g. Negativszenario nicht eintrifft.

    Ja, das ist wiederum auch meine Befürchtung. Geht es nach dem Schema am WE in die Hose, werden die Schweiger den Singern die Schuld geben und auch umgekehrt. Die Spaltung ist ja eh damit wohl zumindest für eine Zeit lang erfolgt.


    Und das mit den gemischten Gefühlen... ja, auch da stimme ich dir leider zu. Und das am eigentlich geilsten Tag des Jahrzehnts. -> "dachte ich zumindest bis vor kurzem"... ||


    Aber is wie is - da wird keiner mehr bis zum WE eine Änderung der Form des Protestes erwägen. Ist irgendwie wie am Kindergeburtstagstisch, wo Kevin aus Protest die Erdbeertorte boykottiert und Chantale darüber lacht, da sie nun mehr von der leckeren Torte und Sahne hat. Kevin fühlt sich aber moralisch als Sieger. Ok, war jetzt etwas sehr plastisch als Vergleich. Was ich sagen will, diese Art des Protest nutzt nur einem, nämlich Leipzig und schadet gleich vielen, nämlich den Fans, unserem Ruf (wird schön optisch zu sehen sein, eine Hälfte singt, die anderen schweigen) und vor allem der spielenden Truppe. Ich verstehe es nicht, wer gegen Leipzig protestieren will, ok - soll er machen, aber doch dann so, dass niemand und schon gar nicht nur einseitig die Eisernen betroffen sind.

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • Warum nur hatten wir nur in Liga 2 nicht solche Sorgen, als mit Rangnick einer an deren Seitenlinie stand, der nun wirklich mit allen Wassern gewaschen war?!😉

  • @André

    Weil sich vielleicht auch der Gegner sportlich - und wohlgemerkt, nur sportlich ....in keiner anderen Beziehung..... - weiterentwickelt hat?


    Allerdings dürfte auch Urs Fischer unser Team entsprechend taktisch einstellen auf alle möglichen Situationen, gerade auch in der Anfangsphase . Hoffen wir, dass es in der neuen Zusammensetzung dieser speziellen Situation gewachsen ist...

  • Wenn wir schon bei was-wäre-wenn-Spekulationen sind. Gesetzt den Fall wir führen nach 15 Minuten und verlieren das Spiel aber noch in der 90. Minute - wäre das dann Wasser auf die Mühlen der Leute, die einen 90minütigen Boykott fordern? Fragen über Fragen. :crazy

  • Reklame: