1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • ...und auch außer dem WS kein andererer fanclub sich "bekundet" hat, ist das ganze irgendwie solange fragwürdig, ..

    Ok, dann oute ich mal die "Wildauer Kickers" als Befürworter. Ich könnte auf der Stelle noch andere nennen- überlasse dieses "Outing" aber jedem Fanclub selbst.


    Man sollte sich, meiner Meinung nach, nicht gezwungen fühlen, hier solche Aussagen zu machen. Ja, es gibt hier durchaus auch sachliche Kritiker. Aber ein Großteil will einfach nur zündeln und provozieren, denen geht es nicht um eine Diskussion oder die Gemeinschaft. Als nächstes kann auch deine Aussage angezweifelt werden, wie überhaupt alles, was einem selbst nicht gefällt.


    Edit: Man sieht es ja wieder gut, erneuter Bezug zu DDR. Da werden die eigenen Leute zu Feinden gemacht.


    Union ist ein Querschnitt der Gesellschaft, also muss man das leider aushalten. Das ist die selbe Art von Mensch, die auch bei anderen Themen, wie Asyl, Klima, Politik oder sonstigem durch Unsachlichkeit, Arroganz und Ausblenden von Fakten auffällt. Da gibt es diese Generation von (hauptsächlich) Männern im mittleren/gehobenen Alter, die das Internet für sich entdeckt haben, mit der Möglichkeit, dass man ein permanentes Sprachrohr zur Verfügung hat. Und dieses muss ja schließlich auch genutzt werden, weil ich bin ich und ich bin der Mittelpunkt der Welt. Was ich nicht weiß, stimmt nicht, und was ich nicht verstehe, zweifel ich an. Und wenn ich zu einem Thema etwas zu sagen haben oder einen Vorschlag zu etwas machen, hat sich die entsprechende Person/Gruppe auch damit zu befassen und sich mit mir direkt zu beschäftigen, weil ICH es bin. Und wenn sie das nicht tun, bedeutet das nur, dass ich im Recht bin. Diese Leute muss man in der heutigen Welt ertragen können, aber man muss nicht nach deren Pfeife tanzen. Die halten sich auch so schon für wichtiger als sie sind.


    Bei Facebook gab es die letzten Tage auch sehr viele kaum zu ertragende Beiträge, dass ging bis zur Vorhersage von Gewalt zwischen den beiden Seiten. Da kann man bei den meisten allerdings auch davon ausgehen, dass diejenigen einfach keine Ahnung haben. Bei Leuten hier im Forum sehe ich das allerdings anders, hier ist es Vorsatz, da steht der eigene Drang der Selbstdarstellung und Provokation über der Gemeinschaft und damit über Union.

  • Ich denke, viele ältere Unioner reagieren deshalb ablehnend, weil ihnen einfach jemand eine Lösung vorsetzt - so wie früher in der DDR wurde darüber weder "demokratisch" abgestimmt, noch herrscht danach Kompromissbereitschaft. Deshalb wurden viele Ältere in der Zone Unioner, weil sie die allgegenwärtige Bevormundung eben gerade nicht wollten.

    richtig - und wenn dann noch die anmerkung kommt, dass die nichtschweiger den protest torpedieren und dadurch spalten würden, ist das ganz großes kino!

    es leben die wahren unioner!!!

  • Und was sagt das aus, wenn andere Fanclubs gar nicht gefragt wurden?

    Unser aller Fanbeauftragter- Lars Schnell nämlich- benutzt zum verteilen von Informationen an die Fanclubs einen Mailverteiler, in welchem alle offiziellen Fanclubs vertreten sein dürften. Über genau diesen Verteiler erging die Einladung an die UFC`s zu diesem meinungsbildenden Treffen.

    Wenn Du / Ihr keine Mail bekommen hast/habt, könnte ich jetzt nur spekulieren, warum "das so ist...

  • RoterWedding Wenn dir der DDR-Bezug zu doof vorkommt, dann lass ihn einfach weg.


    Trotzdem ist die "Abstimmung" nicht ansatzweise demokratisch gelaufen und sich auf die Zustimmung einzelner Fanclubs zu berufen ist auch ohne DDR-Bezug Bevormundung.


    @Zimmi: Stand in der Einladung, zu welcher Frage sich die Delegierten vorher ein Meinungsbild ihres Fanclubs einholen sollten? Nach meiner Kenntnis nicht. Auf welcher Basis sollten die Delegierten also überhaupt entscheiden?


    Es mag ja schön sein für diejenigen, dass einzelne Fanclubs oder deren Vertreter bereits vor dem Treffen mehr Informationen über dessen Inhalt hatten als andere. Aber gerade bei den anderen - wie z.B. mir - entsteht so eher der Eindruck von Bevormundung.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Leute, die vorsätzlich nur aufgrund des Protestes lauter sind als sonst, tun das als Aktion gegen die eigenen Leute. In dem Fall ist die Sache eindeutig. Damit protestiert man somit lieber gegen die eigenen Leute als gegen RB.


    Wer genauso laut ist, wie sonst, nimmt lediglich nicht am Protest teil. Ganz einfache Sache. Aber die Leute, die bezüglich der Stimmung den Mund immer am weitesten aufreißen, sind ja erfahrungsgemäß auch die, die eh immer am Limit sind.......

  • Reklame:
  • Ich kann den strunzdummen DDR-Vergleich nicht weglassen, weil ich ihn nicht gebracht habe.


    Du wirst am Sonntag schon Deine demokratische Entscheidung erleben. Wenn es eine Mehrheit gegen das Schweigen gibt, wird es ja nur unwesentlich leider sein, als normal. :)


  • Und dieses muss ja schließlich auch genutzt werden, weil ich bin ich und ich bin der Mittelpunkt der Welt. Was ich nicht weiß, stimmt nicht, und was ich nicht verstehe, zweifel ich an. Und wenn ich zu einem Thema etwas zu sagen haben oder einen Vorschlag zu etwas machen, hat sich die entsprechende Person/Gruppe auch damit zu befassen und sich mit mir direkt zu beschäftigen, weil ICH es bin. Und wenn sie das nicht tun, bedeutet das nur, dass ich im Recht bin. Diese Leute muss man in der heutigen Welt ertragen können, aber man muss nicht nach deren Pfeife tanzen. Die halten sich auch so schon für wichtiger als sie sind.

    klasse selbstkritik, hut ab! :daumen:


  • @Zimmi: Stand in der Einladung, zu welcher Frage sich die Delegierten vorher ein Meinungsbild ihres Fanclubs einholen sollten? Nach meiner Kenntnis nicht. Auf welcher Basis sollten die Delegierten also überhaupt entscheiden?

    Auf der Basis einer Demokratie!

    Auch bei Wahlen - ob regionalen oder überregionalen- wähle ich rein demokratisch - einen (oder mehrere Vertreter meines Vertrauens) , und hoffe, das diese(r) so oft als möglich MEINE Wünsche berücksichtigen möge.

    Auch in unserem Fanclub existieren durchaus gegensätzliche Meinungen zum Boykott- letzten Endes aber haben wir unseren einen Vertreter entsandt, welcher durch unsere Wahl legitimiert war, in unserem Namen zu sprechen und zu entscheiden.

  • Auf der Basis einer Demokratie!

    Auch bei Wahlen - ob regionalen oder überregionalen- wähle ich rein demokratisch - einen (oder mehrere Vertreter meines Vertrauens) , und hoffe, das diese(r) so oft als möglich MEINE Wünsche berücksichtigen möge.

    Auch in unserem Fanclub existieren durchaus gegensätzliche Meinungen zum Boykott- letzten Endes aber haben wir unseren einen Vertreter entsandt, welcher durch unsere Wahl legitimiert war, in unserem Namen zu sprechen und zu entscheiden.

    und ihr habt voher mehrheitlich für schweigen abgestimmt?

  • Reklame:
  • WS und D. Zingler haben gesprochen,

    das ist jetzt festgelegt und wer nicht folgt fliegt raus =O

    Sorry aber diese ganzen Zitaterwähnungen von pro boykott Spielern oder unseres Präsidenten zeigt mir wieder wie brav die Herde hinterherdackelt und mehr oder weniger nur "Befehle"

    (vom Parteisekretär) befolgt,

    is wohl son typisches Ossisyndrom :huh:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Habe jetzt die letzen 50 Seiten nicht mehr verfolgt. Protest gegen Leipzig ist notwendig. Gegen die zu spielen ist kein normales Fussballspiel.


    Das der DFB uns unser erstes Bundesliga Spiel versaut hat ist nun mal so. Können wir nicht mehr ändern. Ich hab meine Meinung über 15 Minuten Schweigen mehrfach geschrieben. Ich hätte mir den Protest auch lauter bunter und geiler gewünscht. Aber auch das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Daher werde ich mich am stillen Protest beteiligen. Wir haben schon mal alle zusammen gegen Leipzig zusammen gestanden und die Klappe gehalten. Damals haben wir sogar gewonnen. Kann mich noch an das Tor von Polti erinnern.:* RB hat sich seit dem nicht verändert. Also kein Grund die Totengräber des Fanfreundlichen Fussballs normal zu behandeln.

  • Zu einer demokratischen Wahl gehört auch, dass man vorher klar artikuliert, über was das jeweils zu wählende Gremium überhaupt zu befinden hat. Der Bundestag hat z.B. über die Landesverteidigung zu entscheiden. Das Berliner Abgeordnetenhaus hat über die Politik des Landes Berlin zu entscheiden (aber eben nicht über die Politik des Bundes oder des Landes Brandenburg). So sind die Spielregeln. Hier war das nicht der Fall. Warum nicht? Hatte jemand Angst, dass die Entscheidung dann nicht in seinem Sinne ausfallen könnte, wenn die zur Entscheidung stehende Frage bereits vorher bekannt werden würde?


    Wenn das alles eben nicht normalen demokratischen Gepflogenheiten entspricht, dann sollte man sich hinterher nicht auf einen angeblichen Mehrheitsbeschluss berufen, weil es bei denen, die man gar nicht gefragt hat, für Kopfschütteln sorgt, wenn sie hinterher "erfahren", dass sie angeblich für dieses oder jenes waren.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • „Liebe Fanclubs,


    die erste Saison in der 1. Bundesliga ist zum Greifen nah. Zum Auftakt empfangen wir den Leipziger Ableger eines großen Brauseunternehmens. Hierbei gilt es sowohl dem gegnerischen Verein, als auch der gesamten Bundesliga, unser Verständnis von Fußball und Fankultur zu vermitteln. Dabei wollen wir an unsere Aufeinandertreffen in 2014 und 2015 anknüpfen.


    Um am Spieltag mit einer Sprache zu sprechen und unserer Stimme Gehör zu verschaffen, wollen wir euch unsere Ideen vorschlagen und diese mit euch diskutieren. Dazu laden wir ein bis zwei Vertreter jedes Fanclubs am 07.08.2019 ab 18 Uhr in die Eisern Lounge ein.


    Eiserne Grüße


    Szene Köpenick“


    Diese Mail, die allen Fanclubs mehr als eine Woche vor dem Treffen zuging, sollte eigentlich allen klar gemacht haben, worüber an jenem Abend diskutieren werden sollte. Wer des Verstehens letztlich nicht mächtig ist, trägt selbst Schuld, aber hört auf wiederholt Lügen über die Art und Weise des Diskurses zwischen Szene/WS und den Fanclubs zu verbreiten!

  • "Schuld" sind also diejenigen, die aus diesem Text nicht entnommen haben, um welche Ideen es konkret ging, und dass darüber eine Art "Abstimmung" abgehalten werden soll. Alles eindeutig kommuniziert. Alles Lügen, wer etwas anderes sagt.


    Na bloß gut, dass das Ziel des "mit einer Stimme sprechens" so offensichtlich erreicht wird. Meine Idee, woran es liegen könnte, warum das vielleicht doch nicht so ist, hab ich oben dargestellt.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • Leute, die vorsätzlich nur aufgrund des Protestes lauter sind als sonst, tun das als Aktion gegen die eigenen Leute. In dem Fall ist die Sache eindeutig. Damit protestiert man somit lieber gegen die eigenen Leute als gegen RB.


    Wer genauso laut ist, wie sonst, nimmt lediglich nicht am Protest teil. Ganz einfache Sache. Aber die Leute, die bezüglich der Stimmung den Mund immer am weitesten aufreißen, sind ja erfahrungsgemäß auch die, die eh immer am Limit sind.......

    Kannst du dir vorstellen das Leute die jetzt vorsätzlich lauter sind als sonst? versuchen das die Ratten nicht die ersten 15Minuten die Stimmungshoheit in Ihren Stadion haben?

    Wäre doch auch eine Möglichkeit oder findest du das komplett absurd?

  • DoBaJuYa schrieb:


    "Mit dem verbalen Abrüsten wurde mMn schon begonnen, Micha. Wenn ich da an die ersten Tage denke."


    Dieses verbale Abrüsten hat doch eher was von Aufgeben. Nach dem sich die Schweiger, absolut kompromisslos zeigten und der Präsident sich auf die kompromisslose Seite stellte, war alles Klar.


    Ob die Schweiger die Mehrheit sind weis ich nicht & ob die Gegner mehr sind weis ich auch nicht. Zumindestens scheinen bei Gruppen gleich stark zu sein. Bei solchen Verhätnissen sucht man nach eine Kompromiss . Bei Union wurde es anders gemacht, man lässt eine Gruppe einfach allein zurück.

    Hier wird auch da von gesprochen das die Fans gespalten werden, da ist für mich was dran, weil


    Wer kompromisslos ist spaltet bewusst oder unbewusst.


    Bevor hier wieder einer um die Ecke kommt, ich lehne den Brauseverein ab & ich war für Protest, nur nicht in dieser Form.


    Da ich denke die erste Minute in der ersten Bundesliga kommt nicht wieder sie ist historisch und einmalig. Und wir überlassen denen die wir ablehnen , 15 Minuten lang, kompromisslos unser Stadion.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir schon zwei mal gemacht.

    Und wir haben es überlebt. Kann mich auch nicht erinnern, dass das soooo ganz doll schlümm war. Sind ja schließlich auch nur Ochsen.


    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das damals großartig Thema gewesen wäre. Da hatten einfach alle an einem Strang gezogen.


    Aber jetzt ist ja Erste Liga.


    Das WS und die Szene bleiben sich wenigstens treu.

  • Hat DZ in seinem letzten Interview beim RBB nicht gesagt, wir sollten aufhören permanent anders zu sein als die anderen Vereine?

    Fangen im Gegensatz dazu aber gleich im 1. Spiel damit an bzw. machen weiter.

    Meine Zustimmung bekommt diese Dauerschleife "Schweigen" nicht, gibt es was zu jubeln, werde ich es laut tun.

  • Mit etwas Enttäuschung habe nicht nur ich Euren Boykottaufruf zur Kenntnis genommen.

    Ohne ein Freund von RB zu sein, muss sich auch UNION fragen lassen, wie weit es denn mit der Vereinsdemokratie gediegen ist, wenn man sich ausgerechnet in Zeiten, wo wegen extrem stark steigender Mieten sogar über Enteignung und Mietendeckel für Immobilienhaie diskutiert wird, ausgerechnet einen solchen öffentlichkeitswirksam als Sponsor für die Profimannschaft zulegt. Und noch einem, dem Verbindungen zu Black Rock (und damit Friedrich März) nachgesagt werden.

    Was nutzen da 27.000 Vereinsmitglieder, deren (vermutete überwiegende skeptische bis ablehnende) Haltung zu diesem Deal rein deklatorischen Wert hat?!

    Und überhaupt, wer warf den ersten Stein? Braunschweig mit der Jägermeister-Werbung vielleicht schon? Oder wird es auch 15 Schweigeminuten gegen Wolfsburg geben?

    Immerhin bewegt sich RB innerhalb der erlaubten Strukturen. Müsste man nicht den Protest nicht eher an diejenigen adressieren, die solche Strukturen zulassen (oder konsequenterweise gleich die Systemfrage stellen)?!

    Und wer legitimiert Euch demokratisch, hier quasi 18.000 Mitglieder am Sonntagabend zum Schweigen zu verdonnern?


    Diese simple Schwarzmalerei - hier die guten UNIONER, da die bösen von RB (wie pathetisch!) - geht mir jedenfalls schon etwas auf den Keks. So simpel funktioniert die Welt eben nicht mehr.

    Ohne Vermarktung und Sponsoring geht im "Bezahlfussball" nix. Und auch UNION ist irgendwo Bestandteil dieses Establishments, das sollte man endlich mal anerkennen.

    Am Ende des Tages möchte der Fan (so auch ich) ein gutes Spiel, Stimmung und gemeinsames Jubeln und Leiden.


    Sieht so aus, als ob Ihr einigen UNIONEN gerade nicht nur Euren guten Ruf und einen schönen Fußballabend etwas versaut, sondern auch noch unsere Mannschaft etwas gespalten habt.

    Schade, jammerschade. Werde wohl Sonntag wohl zu Hause bleiben.

  • Reklame: