1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • ...da hast Du recht @Maler! Deshalb setzte ich das Wort auch in Hochstriche. Wenn er aber formuliert, „dass hier noch ein paar Leute unterwegs sind, die nicht zu der Clique gehören, die das Forum hier mittlerweile fest im Griff hat“ lese ich schon raus dass er diese Clique hier auch als ‘Claqueure‘ sieht, die sich gegenseitig applaudieren. Nur weil man ähnliche - wenn auch nicht immer - Ansichten hat, ist das in meinen Augen nichts Verwerfliches!


    Vllt. wäre dann ja das Abschaffen von :thumbup:und :thumbdown:ein Möglichkeit, uns solche Diskussionen zu ersparen...

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Dann hilf mir!

    Beim lesen in diesem Faden?

    Scheint so!

    Ich konnte hier bisher nichts von einem Kompromiss lesen.

    Worin bestand dieser?

    Gab es eine zweite Variante des Protests, die unter den Fanclubs und der Szene diskutiert wurde?

    Wenn ja, muss ich diese wohl irgendwie überlesen haben.

    Ohne eine solche wäre es kein Kompromiss, sondern eher ein absegnen eines "alternativlosen" Vorhabens.


    Von daher bitte ich dich, mir beim auffinden dieser Alternative zu helfen!

  • Ach, bin ich gespannt auf die vielfältigen Varianten des alternativen Protests gegen das Konstrukt am Sonntag. Wut, Zorn und Zeit waren ja scheinbar genug in den letzten Tagen, um etwas Eindrucksvolleres als Schweigen zu kreiieren. Dann schaun wa mal ....

  • Reklame:
  • Ein weiterer, sehr zielführender Beitrag!

    Wenn es darum geht darzustellen, welche Argumente beim Treffen der organisierten ausgetauscht wurden, welche Varianten zur Debatte standen, kommen ausschließlich süffisante Formulierungen, oder man versucht auf die grundsätzliche Haltung zu RB abzustellen.


    Ich bin beeindruckt!

  • Das schrieb ich vor ein paar Tagen dazu ...

    Wer Union nur an den Spieltagen lebt, dem wird es nicht gelingen, am permanenten Meinungs- und Entscheidungsstreit im Verein aktiv teilzunehmen. Dazu muß man schon mal an Mitgliederversammlungen teilnehmen oder in AGs der FuMA, des VIRUS, in über 60 Fanclubs, Szene-Gruppierungen oder zB in der Eisernen Hilfe aktiv werden. Das sind etwa 2500 Unioner! Das ist nun mal das Kerngerüst unseres Vereins, von dem 95% der Impulse unseres Vereinslebens ausgehen. Und das ist eben auch die greifbare Ebene des Dialogs Basis - Chefetage. Hier reifen Ideen, Vorschläge und eben auch diverse Aufrufe und fallen letztlich Entscheidungen. Nicht alle finden immer die Zustimmung aller. Wo gibts das schon?


    Wer also im Zuge der jüngsten Dispute klagt, er würde in die Entscheidungsfindung nur ungenügend einbezogen, der sollte aus seiner passiven Rolle raus den Weg finden in diese vorhandenen Strukturen des aktiven Kerns. Das heißt schon mal zwei, drei Termine mehr im Monat ... aber man ist mit von der Partie und kann sich und seine Positionen dort einbringen, und diese nicht nur hier virtuell auszubreiten. Die letzten FuMA-Workshops zeigten, daß wir mittlerweile eine tolle, innovative aktive Szene der Generation U35 haben, die bereit ist, Union eben nicht nur am Spieltag zu leben. Die Türen sind offen ....

    .... wenn Du also künftig wirksam an Entscheidungen der aktiven Szene mitwirken willst, dann bring Dich dort irgendwie ein! Hier an der Tastatur wird nicht Union gelebt!

  • Konzentriert euch lieber auf das selbst aufgelegte Schweigen und das runter zählen von 10-1.

    In den ersten 15 Minuten zu gespanntes Schauen könnte im TV als Stimmungsboykott Boykotierer ausgelegt werden was bedeutet das du das Konstrukt schon akzeptiert hast.

  • Reklame:
  • Das schrieb ich vor ein paar Tagen dazu ...

    Wer Union nur an den Spieltagen lebt, dem wird es nicht gelingen, am permanenten Meinungs- und Entscheidungsstreit im Verein aktiv teilzunehmen. Dazu muß man schon mal an Mitgliederversammlungen teilnehmen oder in AGs der FuMA, des VIRUS, in über 60 Fanclubs, Szene-Gruppierungen oder zB in der Eisernen Hilfe aktiv werden. Das sind etwa 2500 Unioner! Das ist nun mal das Kerngerüst unseres Vereins, von dem 95% der Impulse unseres Vereinslebens ausgehen. Und das ist eben auch die greifbare Ebene des Dialogs Basis - Chefetage. Hier reifen Ideen, Vorschläge und eben auch diverse Aufrufe und fallen letztlich Entscheidungen. Nicht alle finden immer die Zustimmung aller. Wo gibts das schon?


    Wer also im Zuge der jüngsten Dispute klagt, er würde in die Entscheidungsfindung nur ungenügend einbezogen, der sollte aus seiner passiven Rolle raus den Weg finden in diese vorhandenen Strukturen des aktiven Kerns. Das heißt schon mal zwei, drei Termine mehr im Monat ... aber man ist mit von der Partie und kann sich und seine Positionen dort einbringen, und diese nicht nur hier virtuell auszubreiten. Die letzten FuMA-Workshops zeigten, daß wir mittlerweile eine tolle, innovative aktive Szene der Generation U35 haben, die bereit ist, Union eben nicht nur am Spieltag zu leben. Die Türen sind offen ....

    .... wenn Du also künftig wirksam an Entscheidungen der aktiven Szene mitwirken willst, dann bring Dich dort irgendwie ein! Hier an der Tastatur wird nicht Union gelebt!

    Verstehe ich richtig, wem das nicht möglich ist, der bekommt ein "Ätschi Bätschi"?


    Die aktive Szene darf für sich beschließen, was sie will.

    Da Maße ich mir auch nicht an, irgendwie Ansprüche zu erheben, an deren Entscheidungsfindung aktiv mitwirken zu dürfen.


    Jedoch empfinde ich es mehr als verstörend, wenn versucht wird, einen Gruppenzwang auf die Nichtorganiserten ausüben zu wollen.

    Und dies geschieht ganz offen durch Stimmen, die denjenigen, welche die Entscheidung über die Form des Protestes nicht mit tragen, zum einen eine Nähe zum Konstrukt, bzw. eine Akzeptanz dessen unterstellen....sie als Spalter bezeichnen usw.

    Da reagieren viele, mich eingeschlossen, sehr allergisch...und das in Hinblick auf unsere Historie mit Recht!


    Meine Frage nach Alternativen bei einer mutmaßlichen Abstimmung der organisierten Szenen, rührt aus reinem Interesse die Entscheidung nachvollziehen bzw. verstehen zu können.

    Da dazu nichts kommt, muss ich davon ausgehen, dass die aktive Szene sich als geschlossene Veranstaltung betrachtet.

    Wäre auch OK für mich!

    Nur dann sollte sie die Unorganisierten nicht als Spalter bezeichnen.

    Ein Mitnehmen dieser scheint dann wohl nicht von Interesse zu sein.

    Daraus ergibt sich jedoch kein Anspruch, den "Rest" dominieren zu wollen/dürfen!



    Und zum wiederholten Male:

    Ich bin grundsätzlich ein Freund/ Befürworter unserer aktiven Szene!

  • Bist du in ein größeren Unternehmen tätig? Dann habt ihr sicherlich ein Betriebsrat. Wäre interessant wenn jeder Mitarbeiter wo Hunderttausende beschäftigt sind, vorher gehört werden. Wird dein Gehalt in 20 Jahren sicherlich mal angepasst.:rofl:

  • André, man sollte sich anschließen!!!!!!


    Da wird auch nichts anderes Kreatives kommen.


    Ich habe gehofft, dass derjenige, der bockig ist, zumindest die Arme verschränkt und vor sich her grummelt – wie man das so macht, wenn man bockig ist. Zwei Bier danach, ein Gespräch mit den Ultras, dann Durchatmen, fertig. Aber nein, der will unbedingt die Wut rausbrüllen, was er in zig Spielen davor ja auch mal irgendwann gemacht hat, so zwischen Minute 27 und 45 oder kurz vor Schluss. Er wurde auch nicht gefragt, ob das so okay ist mit dem Boykott. Vielleicht lag das daran, dass seine Kontaktdaten hier nicht veröffentlicht sind und das WS daher vorher nicht anrufen und nachfragen konnte – oder aber daran, weil man sich weder über die Fanclubs, AGs oder in direkten Gesprächen mit den Beteiligten eingebracht hat?


    Dieses Kompromiss-mimimi-Geheule mit anschließendem Bock geht mir tierisch auf die Eier von Leuten, die sich hier an der Tastatur austoben und immer mehr spalten und nörgeln. Ein Kompromiss besteht nunmehr darin, 15 Minuten den Mund zu halten, weil scheinbar die große Mehrheit inkl. Verein dazu steht und es jetzt angesichts der Untätigkeit der Kritiker auch keine Alternativen mehr gibt!!!

    Und zum Thema Bevormunden: Richtet eine Whats-App-Gruppe ein, in der alle Zuschauer drin sind und in der dann endlich demokratisch darüber abgestimmt wird, welches Lied das WS als nächstes anstimmen darf - oder bildet Banden, die eigene Lieder anstimmen!


    Ich zitiere mich selber, jeder sollte darüber nachdenken, ob er so etwas morgen will:


    Wie es klingt, wenn die Hälfte der GG und einige andere verteilte Ablehner der Protestform am Sonntag völlig unkoordiniert ihr Ständchen trällern - ach ne, hemmungslosen Support ab Minute 1 zusammen mit den neuen textsicheren Eventies zelebrieren, wage ich mir nicht auszumalen. Noch weniger das Gefühl bei den Jungs, die uns bei jedem Spiel und jedem Wetter an jedem Platz dieser Welt unterstützen und dafür sorgen, dass unser Support so brachial rüberkommt und das Stadion bei jedem Spiel in neuem Glanz erstrahlt - und die auch noch singen, wenn der geneigte Alt-Unioner dringend zum Bierstand zur Ölung muss.

    Nichts wäre mir peinlicher, als dieser zerstrittene und sicherlich klägliche Auftritt!! Glaubt hier ernsthaft jemand, dass – nur weil er diesmal ab Minute eins brüllt (was sonst ja auch nicht passiert mit wenigen Ausnahmen) - auf einmal alle einstimmen und die Waldseite mitmacht?? Oder könnte es vielleicht doch eher Stress und Unmut im eigenen Block geben? Diskutiert ihr das dann lautstark aus, während das Spiel läuft? Zieht ihr sonst 90 Minuten durch und gebt den Takt vor?

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    4 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Reklame:
  • Spielbezogene Unterstützung ist mein Ding - fürs trällern sind andere zuständig. Aber schön solche Hinweise, wenn man selbst nicht zum Bierstand muss ....

    Ruhig wird es eh nicht sein - oder bleibt der Gästeblock leer ....

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ukka, das war nicht auf den Fanclub und seine Mitglieder bezogen, sondern auf einige Beiträge hier, wo die User suggerieren, von Anfang an dabei zu sein!!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • André

    Besser hätte ich nicht beschreiben können, was mich am der ganzen Sache so derart stört, als die oben zitierte Haltung von Rona!

  • Bist du in ein größeren Unternehmen tätig? Dann habt ihr sicherlich ein Betriebsrat. Wäre interessant wenn jeder Mitarbeiter wo Hunderttausende beschäftigt sind, vorher gehört werden. Wird dein Gehalt in 20 Jahren sicherlich mal angepasst.:rofl:

    Mit einer beispiellosen Präzision am Thema vorbei.

    Hervorragend!

  • Rona

    Auch wenn du vielleicht die neuen textsicheren Eventies für Total bescheuert hälst, ein Eisern Union bekommen die neuen Mitglieder nach den 5. mal vielleicht auch hin.

    Schallala wird es in der Zeit allerdings nicht geben.

  • Reklame: