1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Nee, das Forum ist zu. Aber in der Altstadt ist Weinfest .... da kannste ....

    Niemand wird der Szene je vorschreiben, wie sie Union ultra leben. 2019 nicht, und auch nicht 2023 oder 2026. Wenn sie der Meinung sind, zu schweigen, werden sie das durchziehen. Zu Recht! So wie Du das Recht hast, Deine Art Union auszuleben. 2019 und auch 2023 ...

  • Ich finde, franzinho hat mehr als recht, dass mal endlich beide Seiten abrüsten sollten ....

    :thumbup:

    Wenn man sagt, dass der Klügere nachgibt, frage ich mich schon, ob hier überhaupt eine der beiden Seiten klug ist - sprich kompromissfähig - ist....


    Die Frage von moskvitsch hierzu bzw. den Hinweis

    Laut WS ist es nie vorbei...auch in 10 Jahren nicht


    finde ich aber sehr berechtigt... Das war ein Satz im WS -Text, der jedenfalls nicht klug im oben genannten Sinn war .... und der mir auch nicht gefallen hat - ohne diesen Satz hätte der Brief einender und verbindender wirken können, mit diesem Satz eben leider nicht.


    Sich bereits jetzt für die kommenden 10 Jahre (oder darüberhinaus) festzulegen, spricht jedenfalls nicht für die Fähigkeit, sich und seine eigenen Ansicht von Zeit zu Zeit kritisch zu hinterfragen.....


    Ich bin für die größtmögliche Einheit aller Fanszene(n) bei uns (auch der unorganisierten....), aber auch dafür, dass sich auch die organisierte(n) Szene(n) von Zeit zu Zeit (= innerhalb der nächsten 10 Jahre z.B. auch in der Frage des Schweigens - sprich bei den Protestmitteln...) kritisch hinterfragen und nicht bereits jetzt für mindestens 10 Jahre festlegen - vor allem nach dieser heftigen Diskussion - nicht nur hier, sondern über das UF hinaus. In der Regel tun sie das sicherlich auch, sich zu hinterfragen, nur in diesem Fall anscheinend (noch?) nicht (oder noch nicht genug)
    Vielleicht kommt das aber jetzt noch nach dieser Erfahrung.... Das hängt vielleicht auch stark davon ab, wie es heute läuft, mit dem Protest im Stadion.


    Trotz allen Konfliktrauschens im Hintergrund: Gerade auch heute geht es doch wohl trotz zuallererst um Union und nicht um das Konstrukt... und zum Ziel Einheit der Unionsfans insgesamt und der Ultrasszenen in der Zukunft bei uns müssen sich zukünftig durchaus alle Seiten bewegen und ihre Kompromissfähigkeit beweisen...

  • Ich bin mir sicher, die 450 Unioner, die wir heute in Ehren hochhalten, die würden kaum schweigen, so sie es denn noch könnten.

    Wir sind es, die ihnen für ihr Beisein heute eine Stimme verleihen werden, ich auf jeden Fall, durchgängig...

    Wie kommst du darauf? Hörst du Stimmen aus dem Jenseits? Alter...

  • Paderborn (die übrigens ihre besten Spieler verkauft und bei weitem nicht so prominent und teuer eingekauft haben wir wir) haben gestern die Messlatte für einen couragierten ersten Auftritt (und zudem auswärts) gelegt.

    Diesen Mut und Willen möchte ich auch von uns heute sehen!

    Die haben ihre Spielweise aus der letzten Saison scheinbar konserviert. Die sind immer und zu jeder Zeit davon überzeugt ein Tor mehr zumachen. Wenn es nicht geklappt hat, wie gestern, werden die das nächste Mal wieder bedingungslos nach vorn marschieren. Das gestrige Auswärtsspiel war eine klare Aunsage. Die wollen bleiben. 2 Tore gegen die Pillendreher Macht man nicht im Vorbeigehen.

    Ja mutig waren sie, sie können aber auch nicht anders, wie Spiele gegen die " Kleineren " letzte Saison zeigten.

    Und zur Wahrheit von gestern gehört auch, dass Bayer bei ordentlicher Chancenverwertung locker auch fünf oder sechs Tore hätte schießen können.


    Das möchte ich gegen Rudimentäre Bildung nicht erleben. Wir sollten UNSERE Stärken einbringen.

  • In Zeiten, wo medial und überhaupt fast nur noch geschrien wird, finde ich ein Schweigen des Protests deutlich besser.


    Jeder weiß, dass es bei uns eigentlich immer laut ist.


    Schweigen ist da eine deutlichere Meinungsartikulation als ein stumpfes pures Durchziehen des eben Üblichen.

    Besser kann man es in auf den Punkt bringen!:thumbup:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Wir müssen mal unter 4 Augen 4 Bier trinken gehen !!! Dein Pessimismus ständig !!!


    Paderborn (die übrigens ihre besten Spieler verkauft und bei weitem nicht so prominent und teuer eingekauft haben wir wir) haben gestern die Messlatte für einen couragierten ersten Auftritt (und zudem auswärts) gelegt.

    Diesen Mut und Willen möchte ich auch von uns heute sehen!

    Die haben ihre Spielweise aus der letzten Saison scheinbar konserviert. Die sind immer und zu jeder Zeit davon überzeugt ein Tor mehr zumachen. Wenn es nicht geklappt hat, wie gestern, werden die das nächste Mal wieder bedingungslos nach vorn marschieren. Das gestrige Auswärtsspiel war eine klare Aunsage. Die wollen bleiben. 2 Tore gegen die Pillendreher Macht man nicht im Vorbeigehen.

    Haben wir bei den Pillendrehern nicht auch schon 2 Tore geschossen? Im Pokal zwar nur aber ist ja egal. :)

  • Die haben ihre Spielweise aus der letzten Saison scheinbar konserviert. Die sind immer und zu jeder Zeit davon überzeugt ein Tor mehr zumachen. Wenn es nicht geklappt hat, wie gestern, werden die das nächste Mal wieder bedingungslos nach vorn marschieren. Das gestrige Auswärtsspiel war eine klare Aunsage. Die wollen bleiben. 2 Tore gegen die Pillendreher Macht man nicht im Vorbeigehen.

    Ja mutig waren sie, sie können aber auch nicht anders, wie Spiele gegen die " Kleineren " letzte Saison zeigten.

    Und zur Wahrheit von gestern gehört auch, dass Bayer bei ordentlicher Chancenverwertung locker auch fünf oder sechs Tore hätte schießen können.


    Das möchte ich gegen Rudimentäre Bildung nicht erleben. Wir sollten UNSERE Stärken einbringen.

    Na klar die Chancenverwertung war bei Bayer nicht so toll. Es zählt aber eben nur was drin ist und da war bei Paderbornern auch noch was.

    Paderborn hat gestern ein ordentliches Spiel abgeliefert gegen eine Gegner der wahrscheinlich nicht gegen den Abstieg spielt und das auch noch Auswärts.

    Natürlich können die nur nach vorne spielen, nur damit sind die aufgestiegen. Was diese Spielweise am Ende Wert ist wird man sehen. Die haben uns in der letzten Saison, Zuhause, überrannt.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • So...in weniger als 4 Stunden ist es soweit:


    Wer wird die Ehre haben, das allererste Tor in der vereinten Bundesligasaison zu schießen?

    In der zweiten Liga war es Vidolov.

    Wird das erste Gegentor auch von uns geschossen?

    Wie oft kommt der VAR heute sichtbar für uns zum Einsatz?

  • Gleich geht es los in Richtung Köpenick. Freue ich mich? Wie der eine oder andere hier auch, weiss ich es nicht. Liegt wohl am Gegner und an den Diskussionen, die während der vergangenen Tage geführt worden sind.


    Schade finde ich, dass die alte Lebensweisheit, dass ein gemeinsames Feindbild zusammenschweisst heute wohl keine Anwendung finden wird. Bin gespannt, wie der Stimmungsboykott ausfällt. Ich für meinen Teil werde ihn - obwohl nicht wirklich davon überzeugt - mittragen. Eine Spaltung der Fanszene (vor allem bedingt durch Richard Bertha) ist nämlich für mich das wesentlich größere Übel.


    Bis gleich im Stadion...

  • Jut, nach allem was hier geschrieben wurde soll aber bitte niemand mehr heute und auch in der Zukunft von einer Mehrheit sprechen, die für das Schweigen gegen Konstrukte ist. Ob sich das auch im Stadion zeigen wird hängt nun von der Kompromissbereitschaft der vermeintlichen „Minderheit“ ab.


    Bin gespannt ob sich die Kiddies irgendwann mal dafür revanchieren, zu einem gesprächsoffenen Dialog war in diesem Thema ja offensichtlich niemand bereit.

    Da es ja hier mittlerweile scheinbar Mode wird Vermutungen in den Bereich von Wahrheiten zu rücken, äußere ich jetzt auch mal eine. Aber zumindestens kennzeichnen ich dies durch den Satzbeginn eindeutig als Vermutung.

    Ich vermute, die große Mehrheit heute im Stadion tangiert diese Forumsdiskussion hier peripher.

    Die Diskussion sicher (was ick nicht weiß macht mich nich heiß), die Protestform und der Beschluß dazu sicher nicht...meine Vermutung.


    Noch ne Vermutung "obwohl nicht wirklich davon überzeugt" is die Mehrheit und das macht es so schmerzhaft, nicht die Spaltung.

    Union is ne Familie, in jeder Familie herrscht Uneinigkeit, das ist real.

    Willkommen in der Famile, einfach mal realistisch an die Sache ranjehen.


    Apropos Realismus, janz unrealistisch tippe ick uf een 2-2, weil eigentlich passt ein 0-3 doch heute viel besser zur Realität.


    2-2 weil...Union kann das!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    Einmal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Reklame:
  • Bunki meldet: "Gikiewicz - Trimmel, Friedrich, Schlotterbeck - Gentner, Prömel - Andrich - Abdullahi, Andersson, Bülter. Kein Becker, kein Polter, kein Ujah. Man darf gespannt sein."- vor allem mit 10 Spielern :doofy:schal:

  • Bunki meldet: "Gikiewicz - Trimmel, Friedrich, Schlotterbeck - Gentner, Prömel - Andrich - Abdullahi, Andersson, Bülter. Kein Becker, kein Polter, kein Ujah. Man darf gespannt sein."

    Das dürfte nicht offiziell sein. Vielleicht ist es eine Nebelkerze für RB. Für mich schon überraschend, wenn wir mit einer 3er Kette und nur mit 10 Spielern starten. So schwach ist RB nun auch nicht.;)

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • 1. Prömel

    2. Nein, diesmal kein Eigentor

    3. das wird 4 mal sein

  • Ich wünsche mir, dass die umstrittene Form des Protestes mehrheitlich mitgetragen wird, dass wir uns nicht vollständig zum Affen machen. Und bis zum nächsten mal wünsche ich mir Wege, dass alle Unioner über diese Dinge mitreden und mitentscheiden können, auch ohne sich in irgendwelche Fanstrukturen organisieren zu müssen. Dann werden wir sehen, wie die Kompromissfähigkeit der einen oder anderen ist. 3:1 für die Guten. EISERN!!!

  • Reklame: