1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Das habe ich tatsächlich auch, aber so eklig diese Truppe auch sein mag: Sie sind halt einfach brutal gut und nicht umsonst letztes Jahr Dritter geworden. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir aus der 2. Liga kommen (die eine ganz andere Hausnummer ist) und die eine Champignon-Liga-Mannschaft sind. Da sind schon Welten dazwischen, sportlich wie finanziell...

    Ja schon, aber ich kann mich noch erinnern das wir in Dortmund ( auch CL-TN) besser gespielt haben.


    Paderborn hat sich ja auch gewehrt , da frag ich mich, wer hat besser eingekauft.

    Da magst du Recht haben: Ich kann dir tatsächlich auch nicht beantworten, warum es da besser lief: Pokal hat seine eigenen Gesetze? Tagesform? Vom BVB unterschätzt?


    Wer besser eingekauft hat, wird sich noch zeigen. Ich finde, dass wir auf dem Papier gute Leute geholt haben, finde aber die Größe des Kaders bedenklich.

  • Im Pokalspiel waren wir der absolute Underdog. Heute war der Druck beim ersten Heimspiel schon ein anderer. Was allerdings erstaunt, ist der Umstand, dass wir gut begonnen haben und dann so eingebrochen sind.


    Bei der Bewertung, wer wie besser eingekauft hat, sollte man sich m.E. nach nur einem Spieltag vielleicht eher zurückhalten. Wichtig erscheint mir, dass wir schnell lernen, insbesondere defensiv. Ich glaube, einige Spieltage wird es noch dauern.


    Eine Diskussion über die ersten 15 Minuten sollte man jetzt nicht mehr führen. Das Thema ist durch und für die nächste Zeit wird es sehr drauf ankommen, dass wir als eine Einheit bestehen.

  • Und wenn es noch so abgedroschen ist:


    Lieber zum Start einmal 0:4 als viermal 0:1.


    Bei der Pupsburger Augenkiste wird es ein anderes Spiel.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Holt die Punkte halt woanders. Aber ich kann nicht mal sagen, ob RB wirklich gut war. Brutal effektiv: ja. Aber von Euch kam wirklich extrem wenig Gegenwehr, da hatte ich viel mehr erwartet. Wenn wir richtig gut gespielt hätten, wären wir Tabellenführer. Die Möglichkeiten waren ja da. Kopf Hoch.

  • Ob's jetzt in der Höhe hätte sein müssen ... naja. Teilweise haben wir gut mitgespielt, aber Leipzig hatte dann natürlich schon ne andere Abgezocktheit. Was dringend abgestellt werden muss, sind die Fehlpässe am eigenen Sechzehner nach Ballgewinn, das geht nicht, das bestrafen auch schlechtere Mannschaften knallhart.


    Gerne mehr sehen würde ich von Becker, der hat nochmal Energie reingebracht in die Sache.


    Mit den stimmungslosen 15 Minuten bin ich inzwischen versöhnt, vorher und nachher war ja genug "Gaudi".


    Was ich von den Kapo-Instruktionen über Lautsprecher halten soll ... ich hoffe das bleibt einmalig. Ich glaube wir kriegen das auch so hin. Das ist mir ein bisschen zu "autoritär".


    Alles in allem doch ein netter Auftakt. Dass die Mannschaft nach dem 0:4 gefeiert wurde, das war das Schönste. Ich glaube die Mannschaft wird uns noch Spaß machen!

  • Reklame:
  • Gerne mehr sehen würde ich von Becker, der hat nochmal Energie reingebracht in die Sache.

    Der hat mir ooch gefallen als er reinkam. Hatte wenigstens einige Ideen und etwas Zug zum gegnerischen Tor. War aber auch schon alles.


    Ansonsten waren es nur Versuche von uns nach vorne gefährlich zu werden.


    Hatten wir eine einzige Chance in den 90 min? Der Versuch in HZ 1 von Trimmel könnte man als solche vielleicht bezeichnen aber mehr kam da nicht.

  • Scheiss ejaaal! Abhaken und weiter gehts!

    In dieser Kategorie spielen lediglich noch die Bayern, Dortmund und dann is erstmal Schicht im Schacht. Da sind noch 10 -12 andere Teams gegen die aber dann was gehen muss.


    Bedenklich, und zwar sehr bedenklich, ist für mich die Abwehrleistung. Was für ein Stürmerparadies, das hätte heute auch für Mainz oder Paderborn gereicht.

    Ui ui ui da wartet noch jede Menge Arbeit auf Urs und Co.

    Beckers Wechsel tat gut, der muss inne Startelf genau wie Ujah. Da muss mehr Feuer und Präsenz rein! Bülter sah ich kämpferisch stark!

    Sooo nun den Gästebereich ordentlich desinfizieren und den Kopf Richtung Augsburg stecken.

  • ..ist nur das erste Spiel gewesen (Hitzfeld sieht nur Leipzig als ernsthaften Konkurrenten für Bayern und BVB) -


    Und falls es etwas tröstet: Hertha hat letzte Saison 0:3 und 0:5 gegen Leipzig verloren (davor die Saison zu Hause 2:6!)

    Ab jetzt geht's los!!!


    Grüße aus Düsseldorf

    vom Exil-Herthaner

  • Das war heute Union, was wir lieben lernten, toller Beginn mit der Hymne, ein gemeinsames Schweigen für die gemeinsame Sache, ein Union-typisches Katastrophenspiel und dann die 15 Minuten danach grandios.

    Ein perfekter Union Tag.

  • Reklame:
  • Heute war der Druck beim ersten Heimspiel schon ein anderer. Was allerdings erstaunt, ist der Umstand, dass wir gut begonnen haben und dann so eingebrochen sind.

    Das ist richtig erkannt. Mit unserem Ende des schweigenden Protestes begannen auch gleich die mannschaftliche Unaufmerksamkeiten. Wir verlieren unsere Bälle viel zu schnell, da muß angesetzt werden.

  • Wenn Du solche Fehler machst, schlägt das Konstrukt natürlich zu. Eine einzige Gelbe Karte für uns, gegen solch eine Truppe sagt alles. Da fehlte der Kampf, die Leidenschaft. Die Abspielfehler vorm 16zehner einfach katastrophal. Becker war dann 2 Halbzeit ein kleiner Lichtblick nach vorne. Ansonsten ging nach vorn nicht viel. Ich hab mir mehr erhofft. Die 15 min. Action von der Waldseite war in der Art und Weise, kontraproduktiv. Fischer meinte, vielleicht hätten sie noch 2 Min. länger schweigen sollen. Das ständige blöde geklatsche, hatte dann schon was von Handball Atmosphäre, davon bekommt kein Gegner Angst. Ich vermisse die Kreativität gegen Rattenpisse. Schweigen und sinnloses Klatschen, war die schlechteste Antwort auf das Konstrukt.

  • Reklame:
  • Nunja, ganz so absolut still war es zum Glück ja nicht, einige haben schon - ohne den Schweigern vor den Kopf zu stoßen - dezent angefeuert, hat also ganz gut gepasst. So konnte jeder wie er wollte und nach Außen war der Meinungsbruch nicht so sichtbar. Was will man mehr. Was aber nach diesem Ergebnis absolut Nebensache ist. Zum Glück hat mich meine Holde wegen dem Wetter abgeholt, sonst hätte ich auf der Rückfahrt in der Straßenbahn in den Sitz gebissen. ||


    15 Minuten konnten wir uns ganz gut dagegenstemmen - mehr war es ja nicht. Dann brach irgendwie alles zusammen. Man ey, das hat meiner Meinung nach nichts mit 1. oder 2. Liga zu tun. Mit dieser Abwehrleistung hätte uns auch Sandhausen auseinandergenommen. Ich meine, ich hatte auf ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage gehofft, aber das war etwas sehr deutlich. Da tröstet es auch nicht, wenn wir gegen einen der Top 5 der Liga antreten mussten. Auch wenn immer mal ein paar gute Zwischensequenzen zu sehen waren, die Gesamtleistung war mehhh...


    Nun heißt es die Fehler analysieren und dann in den nächsten Spielen unbedingt punkten, nicht dass wir schon frühzeitig im Keller abgehängt werden. Aber ist nach einem Spieltag eh immer Kaffesatzleserei. Auf jeden Fall muss die Truppe sich strecken. Und beim nächsten Heimspiel dann ja auch die komplette Stimmung ab Minute 1. :)

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • ...diese Niederlage war in der Höhe vorher nicht zu erwarten. Jeder Unioner im Stadion hat für sich entschieden, was er machte. Ob der von einigen befürwortete, von manchen widerwillig unterstützte oder von anderen ignorierte Protest heute mit Schuld an der Niederlage war? Kann niemand sagen. Ich behaupte aber, dass diese Protestaktion der Mannschaft in der Vorbereitung sicherlich nicht geholfen hat.


    Eines ist aber auch jetzt schon lesbar, die unangebrachte Häme. Das hat ganz sicher auch mit gekränkten Eitelkeiten zu tun, diese wurde aber erst durch die Art des gewählten Protests sowie das Ignorieren kritischer Stimmen und Kompromissvorschlägen möglich.


    Ob man dem Verein damit einen Gefallen getan hat? Diese Frage kann jeder für sich selbst beantworten.


    Auch sollten wir Unioner uns fragen, was in dieser Saison wichtiger und helfender ist. Bedingungslose gemeinsame Unterstützung der Mannschaft oder das ‘Große und Ganze‘ sehen und dadurch Union aus den Augen verlieren.


    Denn eines ist auch klar. Den heutigen Tag werden viele, obwohl in jahrelanger Leidensfähigkeit geübt, nicht so schnell wegstecken wie andere Nackenschläge. Der Grund dafür ist aber nicht das heutige Ergebnis...

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Ja, das war ein deutlicher Dämpfer. Verdient war die Niederlage auch.

    Unsere Verteidiger waren für die schnellen RB Spieler einfach nicht handlungsschnell genug. Vor dem ersten Tor konnte sich Halstenberg ganz in Ruhe im Strafraum den Ball vor dem Torschuss zurechtlegen.

    Wenn unsere Stürmer fast in Abschlusssituationen kamen, griffen die RB Verteidiger ganz anders ein.

    RB war vorn und hinten schneller und machte weniger individuelle Fehler.

    Außerdem waren sie zweikampfstärker. Leider. Letzteres muss nicht sein. Wenn der Gegner schon die besseren Spieler hat, müssen wir in Zukunft über den Kampf zum Spiel finden und den Gegner mehr beeindrucken.


    RB war heute einfach zu stark für uns. Mund abputzen und gegen Augsburg wieder angreifen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Nunja, ganz so absolut still war es zum Glück ja nicht, einige haben schon - ohne den Schweigern vor den Kopf zu stoßen - dezent angefeuert, hat also ganz gut gepasst. So konnte jeder wie er wollte und nach Außen war der Meinungsbruch nicht so sichtbar. Was will man mehr. Was aber nach diesem Ergebnis absolut Nebensache ist. Zum Glück hat mich meine Holde wegen dem Wetter abgeholt, sonst hätte ich auf der Rückfahrt in der Straßenbahn in den Sitz gebissen. ||


    15 Minuten konnten wir uns ganz gut dagegenstemmen - mehr war es ja nicht. Dann brach irgendwie alles zusammen. Man ey, das hat meiner Meinung nach nichts mit 1. oder 2. Liga zu tun. Mit dieser Abwehrleistung hätte uns auch Sandhausen auseinandergenommen. Ich meine, ich hatte auf ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage gehofft, aber das war etwas sehr deutlich. Da tröstet es auch nicht, wenn wir gegen einen der Top 5 der Liga antreten mussten. Auch wenn immer mal ein paar gute Zwischensequenzen zu sehen waren, die Gesamtleistung war mehhh...


    Nun heißt es die Fehler analysieren und dann in den nächsten Spielen unbedingt punkten, nicht dass wir schon frühzeitig im Keller abgehängt werden. Aber ist nach einem Spieltag eh immer Kaffesatzleserei. Auf jeden Fall muss die Truppe sich strecken. Und beim nächsten Heimspiel dann ja auch die komplette Stimmung ab Minute 1. :)

    Du hast dich wegen Regen abholen lassen? Von deiner besseren Hälfte?!




    :oops

  • Nee, sie stand plötzlich da und strahlte mich an. Hat mir den Abend gerettet. :P


    Ja, meine Holde ist die Beste, nur keinen Neid bitte. :pump


    Aber witzig, dass du dich daran hochziehen kannst, nach dem Spieltag heute. Naja, jeder so wie er mag.

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • Reklame: