1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • ...

    Ich habe die Aufstellung nicht verstanden, wozu holt man Spieler wie Ujah, Ingvartsen, Becker und Subotic, sämtlich Spieler mit Erstligaerfahrung (die uns heute teilweise sehr abging), wenn sie dann auf der Bank bleiben? ---

    Ich habe das fast als Aufstiegsreminiszenz unseren Helden vom letzten Jahr gegenüber gesehen. Und da ich eh nicht wirklich mit Punkten gerechnet habe, fand ich es zum überpolitisierten Spiel fast passend.

    Wenn es denn so war: Bülter, Andrich, Schlotterbeck und selbst Lenz sind wohl kaum unsere Aufstiegshelden.


    Unsere Probleme auf der rechten Abwehrseite können weder Reichel noch Lenz lösen und auch links ist Trimmel überfordert - wenn auch nicht ganz so schlimm.


    Das wird sich nicht so von selbst ändern und wird vom Gegner weidlich ausgenutzt werden, mal mehr, mal weniger.

  • Das Positive vorneweg. Das Stadion stand heute wie ein Bollwerk hinter der Truppe. Was sich in den 15 Minuten nach Spielende auf den Rängen abspielte war unfassbar. Da kam eine solch unglaubliche Energie rüber - habe ich in der Form in meinem bisherigen Fussballerleben so noch nicht erlebt. Das war gigantisch. Und klar nach einem 0:4 will ich als Spieler verständlicherweise am liebsten so schnell wie möglich unter die Dusche und nach Hause. Aber ich glaube, es hätte der Mannschaft gut getan, diese Energie noch ein wenig aufzunehmen - gerade den neu Dazugekommenen. Diese Energie, die eindeutigst transportierte - 0:4 - na und - haben wir halt das erste Spiel ergebnismäßig in den Sand gesetzt. Das tut für den Moment sicherlich kurz weh - aber das Abenteuer beginnt gerade und an der Unterstützung von den Rängen wird es definitiv nicht mangeln - in keinem Spiel.


    Davon getrennt und sicherlich etwas weniger emotional schaue ich auf das Spiel. Jetzt zu erzählen, die Spieler wären mit der einsetzenden Unterstützung nicht klar gekommen und hätten deshalb übersteuert - höhöhö, da lach ich mir doch den Arxxx ab. Wir haben heute nur aus einem einzigen Grund verloren. Wir waren einfach so viel schlechter, wie es das Ergebnis heute aussagt. Für mein Dafürhalten sogar fast noch ein wenig schlechter. Das erste Gegentor bspw. schlucken wir nicht ansatzweise, weil wir im Adrenalinrausch übersteuerten, sondern weil wir scheinbar dachten (wie auch immer man darauf kommt), dass man einem Bundesliga-Spieler mit einer gewissen Qualität gestatten kann, sich in unserem Strafraum "stundenlang" den Ball zurechtlegen zu können und ihn ohne jedwede Bedrängnis auch noch zum Abschluss kommen zu lassen. Das war eine fatale Fehleinschätzung. Kurze Zeit später eröffnen wir nicht sauber und wollen dann mit Kopf und Ball durch den Gegner hindurch. 0:2. Alles was dem folgte, war eine Mischung aus Verunsicherung, fehlendem Mut, einer zu großen und förmlich greifbaren Langsamkeit im Kopf, sowie einer spieltechnischen Unterlegenheit, die dazu führte, dass wir viel zu selten unser eigenes Spiel mal vortragen konnten und dazu, dass unsere Fehlerquote generell zu hoch lag.

    Kurzum. Leipzig war uns heute in allen Belangen überlegen, und die Mannschaft, so wie sie heute auf dem Platz stand, hat dagegen keine Mittel gefunden. Weder spielerisch noch kämpferisch halt in dem Maße, um einen spieltechnisch und vom Spieltempo her überlegenen Gegner ärgern zu können.


    Aber ich finde das überhaupt nicht schlimm. Urs hat ja von einem Lernprozess, der möglichst schnell stattfinden muss gesprochen, und das heute war die erste, natürlich gleich mal ziemlich deftige Lektion. Das muss man jetzt so annehmen und möglichst schnell an den Defiziten, die heute deutlichst zu Tage getreten sind arbeiten. Und wenn die Mannschaft nur einen Bruchteil dieser Energie, die nach Abpfiff von diesem Stadion kam, mit nach Augsburg nimmt, dann bin ich mir ganz sicher, dass wir da einen ganz anderen Auftritt unserer Mannschaft sehen werden.

  • Links-Rechts-Schwäche zu fortschreitender Stunde? :*

    Recht haste. Problem bleibt.

    Yep, das sehe ich leider auch so. Gerade bei Trimbo sehe ich das schon mit nem weinenden Auge. Das andere sieht: "Kommt ja nicht unerwartet.", womit es leider auch recht hat.

    Da müssen Lösungen her. Und intern sehe ich da leider nicht direkt was. Reichel mag vielleicht mehr Erfahrung und das Stellungsspiel haben, aber hängt tempomäßig noch weiter hinten dran an Lenz. Und Ryerson? Potenzial hat er imho. Aber ob das reicht?:nixweiss:

  • Reklame:
  • Recht haste. Problem bleibt.

    Yep, das sehe ich leider auch so. Gerade bei Trimbo sehe ich das schon mit nem weinenden Auge. Das andere sieht: "Kommt ja nicht unerwartet.", womit es leider auch recht hat.

    Da müssen Lösungen her. Und intern sehe ich da leider nicht direkt was. Reichel mag vielleicht mehr Erfahrung und das Stellungsspiel haben, aber hängt tempomäßig noch weiter hinten dran an Lenz. Und Ryerson? Potenzial hat er imho. Aber ob das reicht?:nixweiss:

    Reichel hatte schon erhebliche Probleme in Liga 2. Der müsste ein Weltklassestellungsspiel haben und, das war letzte Saison ausgiebig zu beobachten, das hat er leider nicht. Lenz ist etwas besser, aber nicht entscheidend. Nicht in der Bundesliga.


    Dasselbe gilt für Ryerson.


    Das sind ganz neuralgische Punkte, an denen man nur verwundbar sein sollte, wenn man pro Spiel für drei Tore und mehr gut ist. Und zwar vorn.


    Und das ist auch keine Frage des Lernens: Defizite in Technik und Geschwindigkeit lassen sich nicht en passant ausmerzen.

  • ich verstehe manches Geschreibsel hier nicht. Sicher die Niederlage ist mist aber den Spielern vieles nach einem Spiel abzusprechen ist ziemlich anmaßend. Ryerson und Lenz haben durchaus das Tempo um mithalten zu können. Gleiches denke ich bei Trimmel. Im Pokal letztes Jahr konnte man das sehr beeindruckend sehen. Ja vier Tore bekommen aber was ist vorne? Ich lese immer nur Abwehr. Was hat denn gestern das Mittelfeld und der Sturm gemacht? Die Fehler haben nicht nur in der Abwehr stattgefunden.


    Dazu kommt nun einmal ein erheblicher Qualitätsunterschied. Alleine Poulsen und Werner dürften den Marktwert unser gesamten Mannschaft haben. Gegen solche Truppen kann man durchaus 0:4 verlieren. Haben bereits etablierte Mannschaften der 1 Liga getan.

  • Den Stimmungsboykott hier ursächlich für die recht schnelle Entscheidung heranzuziehen, ist wirklich hanebüchend.


    Wie Manni beim 0:1 agierte, hatte Landesligformat. Und das 0:2 legen Gike und Trimbo fahrig und ohne Not auf. Damit war das Spiel sehr schnell entschieden. Was dann folgte, war zu erwarten .... Klassenerhaltskampf vs CL-Ambitionen. Und dabei zeigten die Ochsen sicher längst nicht alles....


    Wir müssen bei anderen Gegnern unsere Punkte holen. Aber dann viel konzentrierter, und auch mit mehr Souveränität im Spielaufbau.

  • Reklame:
  • Der erwartet schwere Brocken zum Bundesliga-Auftakt. Das war heute Championsleague gegen 2.Liga. Leipzig war nicht nur gedanklich und läuferisch wesentlich schneller als wir, sondern auch brutal effizient.

    na zum glück, waren sie genau dies nicht. sonst wären es ja wohl 7 tore oder mehr geworden.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Der erwartet schwere Brocken zum Bundesliga-Auftakt. Das war heute Championsleague gegen 2.Liga. Leipzig war nicht nur gedanklich und läuferisch wesentlich schneller als wir, sondern auch brutal effizient.

    na zum glück, waren sie genau dies nicht. sonst wären es ja wohl 7 tore oder mehr geworden.

    In der 1. HZ stimmt das. 3 brauchbare Chancen = Tore.

    Die 2. Hz verlief dann etwas anders. Da haben die 3- 4 gute ausgelassen.


    Im Gegensatz dazu hatten wir , in 90 Minuten, keine Chance.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • na zum glück, waren sie genau dies nicht. sonst wären es ja wohl 7 tore oder mehr geworden.

    In der 1. HZ stimmt das. 3 brauchbare Chancen = Tore.

    Die 2. Hz verlief dann etwas anders. Da haben die 3- 4 gute ausgelassen.


    Im Gegensatz dazu hatten wir , in 90 Minuten, keine Chance.

    die hatten in hälfte eins auch noch einmal alu getroffen, wa? auch in hälfte zwei hatten die, neben dem erzielten tor, noch mindestens zwei ziemlich 100% dinger. mehr als wir im gesamten spiel. zum glück hatten die in hälfte zwei mindestens den einen gang heruntergeschaltet. bei allen bemühungen von unserer seite....ich denke, sie haben uns einfach machen lassen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich habe gesehen, dass Urs Fischer das Spiel auch gesehen hat! ;)

    Der wird unseren Jungz schon sagen, was alles noch besser werden muss - und das ist leider nicht wenig. Und nur wer Fehler macht, kann auch daraus lernen und dann besser werden. Und die,ihr wißt schon wer, haben uns alles gegeben, um mal richtig gut zu werden! Von Dortmund werden wir auch noch was lernen, von den Bayern sicher auch...aber allen anderen sollten wir dann zeigen, was wir schon alles gelernt haben!

    Dann klappts auch bald - mit dem Klassenerhalt!

  • Wurde der Boykott jetzt medial begleitet?

    Wurde bei Sky während der Liveübertragung darüber gesprochen?

    Würde mich interessieren ( ganz ohne Häme oder sonstiges).

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Den Stimmungsboykott hier ursächlich für die recht schnelle Entscheidung heranzuziehen, ist wirklich hanebüchend.

    Stimmt, daran lag es mit Sicherheit nicht, auch wenn es komisch aussieht, wenn genau in Minute 16 das 0:1 fällt. Aber das lag nicht am Ende des Stimmungsboykotts, sondern das Trimmel den Halstenberg nicht deckt, Abdu ungestüm bzw. zu schnell in den Strafraum rennt. Was der vorhatte konnte man ja schon erahnen, wenn man so viel Platz hat.


    Dann kommt noch so ein schwacher Abwurf von Rafa, Trimmel spielt blind anstatt den Ball anzunehmen und da war eigentlich schon alles gegessen.


    Was mich neben der nicht vorhandenen Abwehr bedenklich macht, selbst als die Dosen den Verwahrmodus einschaltete für die letzte halbe Stunde, kam durch Becker und Ujah zwar etwas mehr Zug zum Tor, aber trotzdem zu wenig für Liga 1.


    In Augsburg würde ich gleich Becker und Ujah bringen, dazu Ingvartsen und hinten Subotic rein.


    Transfermarkt hat zwar bis 31.08. noch geöffnet, aber dazu müssten wir erstmal den Kader verkleinern.

  • Das Konstrukt kann uns die Punkte klauen, aber besiegen kann es uns nie!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Was mich neben der nicht vorhandenen Abwehr bedenklich macht, selbst als die Dosen den Verwahrmodus einschaltete für die letzte halbe Stunde, kam durch Becker und Ujah zwar etwas mehr Zug zum Tor, aber trotzdem zu wenig für Liga 1.

    ja, viel zu lernen gibt es für uns nach dem spiel gestern. aber das konstrukt von gestern ist nicht die qualität der gesamten liga. von daher halte ich mich mit diesem schnellen urteil (noch) zurück. es gibt andere in der liga, die spielen sicher auch keinen zauberfussball.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Wurde der Boykott jetzt medial begleitet?

    Wurde bei Sky während der Liveübertragung darüber gesprochen?

    Würde mich interessieren ( ganz ohne Häme oder sonstiges).

    Im ARD-Bericht gestern Abend und in Printmedien fanden sowohl die Plakat-Aktion als auch der 15-Minuten-Boykott viel Platz .... und in unserm Herzen erst. ;)

  • So, wie es Stimmungstechnisch gelaufen ist, war es in Ordnung.

    Spielbezogene Stimmung ohne Gesänge - ob das allerdings die Welt zu staunen brachte .....

    Einen negativen Einfluss auf das Spiel sehe ich nicht.


    Das Spiel selbst war wie 2. BL gegen 1. BL - es gilt daraus die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame: