1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Kurze Frage: einige der Konsumenten berichten über verteilte Fäkalien im Gästeblock. Hoffe das sind Fake-News?

    Hmm, beim vorigen(?) Spiel gegen die war es angeblich noch Buttersäure.


    Mit den olfaktorischen Wahrnehmungsfähigkeiten der Brauseaffen scheint es aber immer noch nicht zum besten zu stehen. :S

  • Reklame:
  • Und geht das Spiel auch mal verloren, dann macht uns das gar nichts aus. Dann fahren wir zum Auswärtsspiel und machen einen drauf.


    Hoffe Augsburg ist nicht so schnell wie die Dosen.

    Inge, Inge, Klingelelingeling, nur der Inge macht dat Ding, nur der Inge macht dat Ding

  • Heute ein Hertha- Fan auf der Baustelle mit einem leichten Grinsen:

    "Habt da 4 schöne Dinger mitgekriegt. Na ja, müssta euch dran gewöhnen".

    Ich: "Na ja, immerhin habt ihr im Schnitt in den letzten 3 Jahren mehr Gegentore Zuhause gegen RB kassiert! Müssta euch dran gewöhnen!":rofl::rofl::rofl:

  • Das gestrige Ergebnis ist bedeutungsarm. Der gewählte Protest auch nicht ausschlaggebend. Positiv war der Ablauf des Boykotts. Noch positiver die Darstellung als Einheit. Das für viele erzwungene Mitmachen ist zu überdenken. Es war freigestellt sich anzuschließen. Gefühlt 95% haben dies getan. Dieses ist einigen hoch anzurechnen. So wurde ein einheitliches Bild nach außen gezeigt! Dank von der Szene dafür zu fordern? Für mich zu viel verlangt. Ich hoffe sie wissen das Mitmachen richtig einzuschätzen. Vllt. sogar auch trotz der Diskussionen zu würdigen, Die Szene wird es selber erkennen. Sie wurde trotz vieler kritischer Stimmen unterstützt. Das sollte aber kein Selbstläufer sein.


    Kritikfähigkeit und konstruktive Kritik zähle ich zu den Werten des Unioners im Allgemeinen. Die Beiträge hier zeigten aber eins. Viele Nerven lagen blank. Auf beiden Seiten. Die Beleidigungen waren unseres Vereins unwürdig. Gekränkte Eitelkeit aufgrund Nichtverständnis der anderen Seite kann ein Grund dafür sein. Akzeptabel sind die Kommentare dadurch nicht. Spricht etwas dagegen in sich zu gehen? Gegenseitiges Verständnis zu zeigen? Es zumindest zu versuchen?


    Unsere Ultras sind nicht Union alleine. Ohne sie fehlt aber auch ein wichtiger Bestandteil der Familie. Das trifft auf die z.T. Alten auf der Gegengerade erst recht zu. In vielen Familien kracht es mal. Das ist normal. Man sollte aber wieder zusammenfinden. Und sich den gegenseitigen Respekt voreinander erhalten.


    Union bewegt sich seit geraumer Zeit auf einer schmalen Schneide. Quattrex und Aroundtown sind ausführlich und kontrovers diskutiert worden. Ersterer sicher noch nicht final. Der Aufstieg hat die Diskussion nach hinten verlagert. Von Mitgliedsbeiträgen alleine lässt sich der Verein aber nicht am Leben erhalten. Kommerz und Konsum? Union gehört auch dazu. Aber in einem für viele von uns hoffentlich vertretbaren Rahmen!


    Das Thema Beschallung zeigt ein Grundproblem sozialer Netzwerke und Foren. Zuerst Kritik und Unverständnis. Hier auch Vermutungen und zukunftsorientierte Bedenken in direktem Zusammenhang mit dem Stimmungsboykott. Aufklärung eines integeren Unioners. Es war ein Test! Die Folge ist nicht Aufatmen. Die Diskussion geht weiter und steigert sich z.T. wieder bis hin zu Beleidigungen. Der Ton ist rauher geworden. Er macht aber die Musik. Kritik kann und sollte uns weiterbringen. Es kommt auf die Artikulation an. Schein- und Totschlagsargumente werden oft auch nach Wiederholungen für die Gegenseite nicht plausibler. Sondern sogar ärgerlicher. Die Abneigung steigert sich. Nicht nur gegen die Sache oder das Thema. Sogar leider per se gegen den Schreiber.


    Die Szene scheint hier nicht schreibend aktiv zu sein. Das ist ihr gutes Recht. Ein direkter Austausch ist so nur über Dritte möglich. Unterstützer gibt es hier in fast jeder Altersstufe. Durch den indirekten Kontakt gehen leider Informationen verloren. Fehlender bzw. unvollständiger Informationsaustausch führte zu den Diskussionen. Z.T sachlich. Z.T. hitzig. Z.T. aber leider auch nicht mehr kontrovers. Leider. Ein Konsens war im klassischen Sinn nicht mehr möglich. Er fand trotzdem schweigend statt. Für Außenstehende schwer nachzuvollziehen und zu verstehen. Das aber ist Union. Wir erwarten nicht verstanden zu werden. Wir sind so. Und um zum Anfang zurückzukommen:


    Von den Unterstützern des Boykotts kam ein eindeutiges und nicht zu unterschätzendes Signal an die Szene: Kommt auf uns zu! Wir sind kompromissbereit. Solange es für den Verein ist. Und das sollte bei Union immer der Fall sein. Gefühlter Zwang aber wird mittelfristig u..U. zu Ablehnung führen. Und dann ist Union austauschbar und nur noch ein Verein von vielen.

  • Reklame:
  • Mal sehen wann die Mannschaft ihren Kredit verspielt hat. Sicher, das war gestern eine Bruchlandung, die so nicht gewollt war. Ich hoffe unsere Mannschaft und Trainer ziehen die Konsequenzen daraus. Wenn ich meine Arbeit schlecht mache, gibt mir mein Meister auch die Chance, es besser zu machen. Aber wenn ich immer und immer wieder Mist mache, hört er auch irgendwann auf mich zu bejubeln. :)

    Marktwert Dosenkompott: 522,10 Millionen - Marktwert 1.FC Union Berlin: 35,58 Millionen


    Fällt Dir was auf? Dein Vergleich ist also in etwa so, als wenn Dein Chef Dich zusammenscheixxen würde, weil Du 20 Nägel mit der flachen Hand langsamer einschlägst, als Dein "Kollege" mit 'nem Zimmermannshammer. :crazy

  • Reklame:
  • Man spielt aber mit in der 1 Liga, oder? Willste mir jetzt nach jeder Niederlage vorrechnen wie der Marktwert des Gegners war? Damit kann man das Auftreten wohl nicht entschuldigen. Falls Du schon mal Fußball gespielt hast, müßtest Du wissen, daß man solche Unterschiede mit Kampf beiseite schieben kann. Aber wenn man im ganzen Spiel eine Gelbe Karte fängt, da ist schon klar wo es gefehlt hat. Mit Hacke Spitze 1. 2. 3 kommst Du gegen diese Mannschaft nicht an.

  • Man spielt aber mit in der 1 Liga, oder? Willste mir jetzt nach jeder Niederlage vorrechnen wie der Marktwert des Gegners war? Damit kann man das Auftreten wohl nicht entschuldigen. Falls Du schon mal Fußball gespielt hast, müßtest Du wissen, daß man solche Unterschiede mit Kampf beiseite schieben kann. Aber wenn man im ganzen Spiel eine Gelbe Karte fängt, da ist schon klar wo es gefehlt hat. Mit Hacke Spitze 1. 2. 3 kommst Du gegen diese Mannschaft nicht an.

    Ich will Dir überhaupt nichts vorrechnen. Im besten Falle wollte ich Dir eine kleine Hilfestellung geben, Leistungen und Ergebnisse realistischer einzuordnen. Das könnte ja dann vielleicht auch Deine Frage beantworten, wann Mannschaft und Trainer ihren Kredit verspielt haben, wenn man schon der Meinung ist, eine solche Frage nach einer Auftakt-Niederlage gegen den letztjährigen Bundesliga-Dritten stellen zu müssen. ;)

  • Ja, manche denken noch in Zweitligamaßstäben, wo jeder jeden schlagen konnte. Dies ist eher nicht so. Wir sind eigentlich eher von der 4. in die dritte Liga aufgestiegen und versuchen uns da zurechtzufinden mit den etablierten Teams wie Augsburg, Freiburg, etc. Das ein oder andere Highlight gegen Zweitligateams wie Hertha oder Bremen ist möglich. Gegen Erstligisten wie Bayern, Leipzig oder Dortmund sind wir unter normalen Umständen chancenlos.

  • Leverkusen- Paderborn 3:2

    War der Hammer ohne Stiel oder ist die flache Hand so stark?

    ;)

    Ohne Mut werden wir nicht weit kommen, dieses Jahr...

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame: