1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Ich hab 45 Jahre Fußball gespielt

    Um so unerklärlicher für mich diese Frage nach dem 1.Bundesliga-Spiel unserer Mannschaft: "Mal sehen wann die Mannschaft ihren Kredit verspielt hat?"


    Hättest Du das jetzt nicht geschrieben mit den 45 Jahren selbst gespielt - ich hätte wohl eher auf "Sofa-Fußballer" getippt.

  • Mir ging es um das Auftreten unserer Mannschaft, nicht um die Niederlage. Wenn wir 10 Buden bekommen hätten, bräuchten wir uns nicht mal aufregen. Die haben uns teilweise an die Wand gespielt. Die haben Fasching mit uns gemacht. Warum? Weil wir es zugelassen haben. Wie der Hase vor der Schlange. Der Abdullahi kommt von hinten angeprescht wie ein 100 Meter Sprinter, die Dose macht ein Hacken, und zirkelt uns das Ding ins Tor. Ständiges gestürze auf den Gegner, die Brauseaffen machen eine Bewegung, und wieder zappelt der Ball im Netz. Das war peinlich. Verlieren kann man, no Problem, aber nicht so.

  • Leverkusen- Paderborn 3:2

    War der Hammer ohne Stiel oder ist die flache Hand so stark?

    ;)

    Ohne Mut werden wir nicht weit kommen, dieses Jahr...

    Das wir keines unserer besseren Spiele gemacht haben und Leipzig mit zwei "Gastgeschenken" die Tür weit aufgemacht haben zu diesem Sieg, ist bestimmt keine Frage. Aber Du brauchst schon auch noch 'nen Gegner, der die Qualität hat, dass dann auch eiskalt auszunutzen. Fakt ist, dass sich eine deutlich höhere Qualität eines Kaders in der Regel auch durchsetzen wird. Ausnahmen bestätigen diese.


    Und ja wir müssen mutiger auftreten. Paderborn hat das in Leverkusen getan und sich besser verkauft als wir gegen Leipzig. Punkte mehr haben sie dennoch erst mal nicht. Und nun würde ich doch einfach mal abwarten, wie sich die Dinge über die Saison hinweg entwickeln. Vielleicht steckt nämlich ja auch Paderborn mal 'ne richtige derbe Klatsche ein, weil sie es an einem bestimmten Tag halt mal nicht schaffen, eine höhere Qualität beim Gegner allein mit viel Mut auszugleichen. Und uns umgekehrt gelingt das ja eventuell auch mal deutlich besser als gegen Leipzig.


    Aber wie gesagt, man kann natürlich auch nach einem ersten "schlechten"/nicht gelungenen Auftritt mal gleich fragen, wie lange der Kredit für Mannschaft und Trainer noch reichen werden.

  • auf jeden fall: mund abputzen und ruhe bewahren!

    selbstverständlich werden wir gegen solche truppen nur wenn alles passt was holen können. und die ansetzungen bringen es mit sich, dass die anfängliche durststrecke doch etwas länger werden kann.

    trotzdem mund abputzen! und ruhe bewahren. und unsere stärken nicht aufgeben - und kämpfen.

    die saison ist lang, wir bekommen unsere chancen, auch die auf den klassenerhalt. nicht jede truppe ist so stark und eiskalt wie die leipziger.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Jubelarien helfen der Mannschaft nach Niederlagen nicht weiter. Die denken dann, die feiern uns sowieso. Nach einer Blamage sollte man auch mal die Füße Stille halten in allen Sektoren.

  • Reklame:
  • Man spielt aber mit in der 1 Liga, oder? Willste mir jetzt nach jeder Niederlage vorrechnen wie der Marktwert des Gegners war? Damit kann man das Auftreten wohl nicht entschuldigen. Falls Du schon mal Fußball gespielt hast, müßtest Du wissen, daß man solche Unterschiede mit Kampf beiseite schieben kann. Aber wenn man im ganzen Spiel eine Gelbe Karte fängt, da ist schon klar wo es gefehlt hat. Mit Hacke Spitze 1. 2. 3 kommst Du gegen diese Mannschaft nicht an.

    Wenn wir mal Hacke, Spitze, 1-2-3 gespielt hätten... Haben wir nicht, können wir leider auch nicht.

    Fakt ist: die Mannschaft war in jeglicher Hinsicht überfordert. Gekämpft haben sie und gelaufen sind sie, aber bestimmte Defizite gleichst du auch mit Kampf nicht aus und mehr Härte hätte kaum was gebracht, ich glaube nicht, dass eine auch physisch starke Mannschaft damit entscheidend zu beeindrucken wäre.

    Vielleicht hätten wir eine Chance gehabt, wenn der Gegner einen schlechten Tag erwischt hätte - hat er nicht.


    Was enttäuscht, dass die Unkonzentriertheiten schon so früh begannen. Dass der Gegner am Ende soviel Platz bekommt wie beim vierten Tor, gut, da sind die Beine schon schwer, weil man weiß, dass man heute nichts mehr holt. Aber beim ersten Tor und auch beim zweiten, das ist ärgerlich.


    Aber die technischen Fehler, das ungenaue und einfallslose Spiel nach vorn und die fehlende Geschwindigkeit - die waren letzte Saison schon da. Wir waren kein strahlender Aufsteiger, sondern haben es gerade mal so geschafft. Die Rückrunde war ziemlich durchwachsen.

    Gestern standen vier Neue in der Startelf: Schlotterbeck hat 9 Bundesligaspiele absolviert, Andrich und Bülter sind Zweitligaspieler (mit 25 bzw. 32 Zweitligaspielen auf der Uhr). Gentner hat reichlich Erfahrung, aber ist 34 - da kommt man den jungen Athleten nicht mehr hinterher.

    Insofern hab ich nicht verstanden, warum so aufgestellt wurde, zumal die Spieler mit Technik und Geschwindigkeit erstmal draußen blieben.

    Nichtsdestotrotz könnte es sein, dass unsere Qualität in der Bundesliga einfach zu selten ausreicht.

    Nur ein Indiz: Wo waren denn die Nachfragen nach unseren Spielern? Und warum nicht?

    Außer Hartel ist niemand gegangen (Schönheim, Torrejon und Zejnullahu spielten schon vorher keine Rolle mehr).


    Wir müssen unser Leistungslimit voll ausschöpfen und brauchen sehr clevere taktische Ideen bzw. Matchpläne.


    Eigentlich muss noch ein Außenverteidiger her (mindestens, eigentlich braucht auch Trimmel Konkurrenz) und ein kreativer Kopf für's Mittelfeld, der die gegnerischen Abwehrreihen auch mal überraschen kann und der vielleicht auch bessere Standards tritt.

    Und wir müssen gegen die schwächeren Teams fast ausnahmslos bestehen. Ansonsten wird das wirklich nur ein Urlaub.


    Noch eins: Lehrgeld hat die Mannschaft vorgestern nicht bezahlt, denn gelernt hat sie eigentlich nichts, was sie weiterbringen könnte, außer dass der Wind in der 1. Bundesliga sehr rauh ist und es kaum Parallelen zur 2. Bundesliga gibt. Nur das hätte sie schon vorher wissen müssen.

  • Jubelarien helfen der Mannschaft nach Niederlagen nicht weiter. Die denken dann, die feiern uns sowieso. Nach einer Blamage sollte man auch mal die Füße Stille halten in allen Sektoren.

    das finde ich nicht. die mannschaft wird aus dieser unterstützung nach dem spiel langfristig kraft ziehen. die kraft des gemeinsamen glaubens!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Das war das Auftaktspiel, politisch völlig überpaced und hochgejazzt, auch noch mit einem Stimmungsboykott belegt. Wer da glaubt, unsere meist Bundesligaunerfahrenen Spieler können einfach ihre Bestleistung abrufen, der hat vielleicht 45 Jahre Fußball gespielt, ist aber auf der psychologischen Seite der Medaille vielleicht nicht ganz so sattelfest. Mich hat das überhaupt nicht gewundert. Der clevere Trainer des Gegners hat unsere Selbstschwächung nocheinmal klar benannt und war dabei sogar noch freundlich. Aber auch ein Lob kann die Wahrheit klar darlegen. Nochmal - Wenn wir gegen solche Mannschaften überhaupt einen Stich sehen wollen, müssen wir 6 Tage vorher und im Spiel alle über nichts anderes nachdenken, als über Punkte, Kampf und Fußball. Müssen wir aber auch nicht. Dann verlieren wir aber. Ganz sicher!

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Ich hab 45 Jahre Fußball gespielt

    Um so unerklärlicher für mich diese Frage nach dem 1.Bundesliga-Spiel unserer Mannschaft: "Mal sehen wann die Mannschaft ihren Kredit verspielt hat?"


    Hättest Du das jetzt nicht geschrieben mit den 45 Jahren selbst gespielt - ich hätte wohl eher auf "Sofa-Fußballer" getippt.

    Überhaupt nicht unerklärlich, noch zwei, drei Auftritte wie gegen Leipzig und die Hütte brennt.

    Wobei die Gründe im Post vorher schon dargelegt wurden.

    Der ganze Schwachsinn drumherum hatte nicht gerade positiven Einfluss.

  • Was sich die 15-20 Minuten nach Abfiff auf den Rängen abgespielt hat, hatte für mich nichts mit "Jubelarien" zu schaffen. Es handelte sich für mich nicht im Mindesten überhaupt um eine direkte Reaktion auf das 0:4 bzw. die Leistung der Mannschaft an diesem Tage. Eher habe ich es für mich so empfunden, dass das Publikum es sehr schnell geschafft hat, dieses Resultat richtig einzuordnen und den Blick schon wieder nach vorne zu richten. Für mich haben diese Minuten ganz was anderes transportiert. Nämlich ein Zeichen an die Mannschaft, dass diese Saison für uns alle etwas Großartiges bedeutet, dass wir alle unheimlich stolz darauf sind, nun in der ersten Bundesliga dabei zu sein. Und das uns diese Auftaktniederlage mit Sicherheit nicht aus der Bahn werfen wird. Das wir Fans dasein werden und der Mannschaft jedwede Unterstützung von außen zu Teil werden lassen, dass sie sich auf uns verlassen können. Diese Minuten waren ein Statement, wie es gewaltiger kaum sein hätte können und es sind die Minuten die sich mir sehr einprägen werden als diejenigen, die mich, ohne das der Ball rollte, am meisten beeindruckten. In diesen Minuten lag alles drin, was der Mannschaft an Zusammenhalt und Einstellung auf dieser schwierigen Mission helfen könnte. Diese Minuten waren purer Spirit, den wen man wollte, in ganzen Zügen aufnehmen konnte.

  • Reklame:
  • Und welches pöbeln bitte? Würde mich auch interessieren.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Hier darf an das heiligstes keine Kritik geübt werden, sonst pöbelt man. Einige sollten mal die Rotweiße Sonnenbrille absetzten, damit sie wieder klaren Durchblick haben. Wenn das überhaupt möglich ist.

  • Ich bin mir sicher, dass wir gegen Augsburg ein ganz anderes Spiel unserer Unioner sehen werden.

    Dafür sorgt unser Urs schon und die Jungs wissen selbst, dass sie der Ochs schön auf die Hörner genommen und mit ihnen trotzdem nur gespielt hat.

    Geben wir ihnen also einfach ein paar Wochen Zeit und schauen dann noch mal.

    Außerdem hab ich Angst... Wenn wir unsere Jungs schon bei Niederlagen derart feiern, was wird dann erst bei einem Unentschieden abgehen?

    Bei einem Sieg kann ich eh gleich meinen Chef anrufen und sagen... "Hey Boss...ich glaub, das wird nächste Woche etwas später.. ." :D

  • Also definitiv gibt es hier den ein oder anderen User, der hier in der Vergangenheit sehr selten bei Misserfolg kritisiert, dafür um so lieber pöbelt. Da ist schon ein klarer Unterschied zu erkennen. Und auch ich bin mir sicher, dass die sich schon gewissermaßen “freuen“, ihren Senf abzulassen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • er sprach aber von den letzten wochen und zielte damit wohl eher auf die boykott diskussion ab. und dieser zusammenhang erschließt sich mir gar nicht, ich finde ihn sogar verfälschend.

    dass es den einen oder anderen niederlagenpöbler gibt, ist wohl überall auf der welt so und erst recht in jedem fußballforum - ergo auch bei uns. ich gehöre aber zum beispiel gar nicht dazu und trotzdem zu den boykottgegnern.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame: