1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig


  • Selbst letzteres wäre völlig in Ordnung. Genau das ist von der Pressefreiheit gedeckt. Prominentes Beispiel dafür ist der Fall des Hutbürgers Maik G., der sich offensiv über die Aufnahmen des frontal21 Teams im Umfeld der PEGIDA Veranstaltung beschwert hat. Im Nachhinein wurde relativ deutlich von Medienrechtlern klargestellt, dass das ZDF Team hier im Recht war und eine Einschränkung ihrer Aufnahmen in diesem Kontext eine Einschränkung der Pressefreiheit bedeute. Wenn Ultras also gemeinsam als Gruppe auf dem Weg ins Stadion sind, dann hat der RBB Reporter das Recht sie zu Filmen, auch ohne zu fragen (natürlich sollte er dann auch irgendwie als Reporter erkenntlich sein). Und bei allem Verständnis für die Sensibilität der Ultras in solchen Angelegenheiten aber sowas müssten sie schlucken, sollte es zu solch einer Situation kommen.

  • Was soll der Schmarrn. Ich habe Fotos von den Kindern gemacht, aber doch nicht jedes mal jeden x-beliebigen aus dem Bild verscheucht. Da würde ich ja jetzt noch auf dem Schulhof stehen.




    Zum Thema Ultras:


    Bei den Feierlichkeiten zum Aufstieg bin ich nach dem Filmen der Brückenpyro auch verbal angegangen worden, obwohl nur aus weiter Entfernung gefilmt (die Pyroaktion selbst) und instinktiv das Handy weggepackt bevor die "Jungschen" direkt an mir vorbei weitergezogen sind. Soviel zum Thema "Die gehen ohne Provokation niemanden an!"

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ermittlern ist es schlicht egal, warum und weshalb eine ungesetzliche Situation zustande kommt.

    Sie ermitteln und es fällt ihnen leichter, wenn sie auf Bildmaterial zurück greifen können.

    Versetze Dich mal in die Situation von den Jungschen, die schon wegen weit niederen "Verfehlungen" Besuch der Staatsmacht bzw. gleich SV bekamen.

    Würdest Du Dich da nicht auch etwas "provoziert" fühlen?

  • Reklame:
  • Dann musst du auf dein Foto verzichten oder iwo hingehen wo nur deine Kinder sind.

    Es gibt Schulen dort ist es verboten und du kannst später ein Gruppenfoto machen wo die Eltern es explizit erlauben.

    Hat was mit der neuen DSGVO zu tun und das niemand sicher sein kann das sein Kind nicht irgendwo im Internet auf Fotos wieder zu finden ist.

    Das hat schon sein guten Grund.

  • Egal, die Mehrheit bestimmt was richtig ist. Im o.g. Fall mit dem Pressefuzzi hat er Pech gehabt das er weniger war.

    Bei einer Einschulung wär der Ultra Oltra wer auch immer vermutlich in der Minderheit und dann klatscht deren Handy zu Boden.

    Das ist das Gesetz des stärkeren.

  • Reklame:
  • [...]

    Erst filmen, dann fragen! Oder noch besser - erst filmen und auch nicht fragen! (???) [...]


    Selbst letzteres wäre völlig in Ordnung. Genau das ist von der Pressefreiheit gedeckt. Prominentes Beispiel dafür ist der Fall des Hutbürgers Maik G., der sich offensiv über die Aufnahmen des frontal21 Teams im Umfeld der PEGIDA Veranstaltung beschwert hat. Im Nachhinein wurde relativ deutlich von Medienrechtlern klargestellt, dass das ZDF Team hier im Recht war und eine Einschränkung ihrer Aufnahmen in diesem Kontext eine Einschränkung der Pressefreiheit bedeute. Wenn Ultras also gemeinsam als Gruppe auf dem Weg ins Stadion sind, dann hat der RBB Reporter das Recht sie zu Filmen, auch ohne zu fragen (natürlich sollte er dann auch irgendwie als Reporter erkenntlich sein). Und bei allem Verständnis für die Sensibilität der Ultras in solchen Angelegenheiten aber sowas müssten sie schlucken, sollte es zu solch einer Situation kommen.

    Du forderst da aber eine Sensibilität und ein Verständnis von Ultra-Seite, dass mich gerade beim Thema Presse dann doch ein wenig zum Schmunzeln bringt. Es bringt in meinen Augen auch nicht viel hier dann auf irgendwelches Recht zu pochen. Sicherlich etwas überspitzt, aber mein Großvater sagte immer: "Junge, dir hilft es gar nichts, wenn auf deinem Grabstein steht, dass du Vorfahrt (Recht) hattest". Der Herr Reporter muss halt abwägen, was ihm wichtiger ist. Seine Gesundheit und damit vielleicht ein etwas clevereres Verhalten oder sein Recht. Musste ich früher in mancher Dorf-Disco auch erst lernen, dass dir dein Recht in bestimmten Situationen herzlich wenig hilft.

  • Herrscht bei Union das Dorfdisconiveau oder Trumps Recht des Stärkeren? Die Ultras, die hier mitlesen oder auch mitschreiben werden dankbar sein für soviel Verständnis und sich ermutigt fühlen, das nächste mal noch einen Zahn zuzulegen.

  • Herrscht bei Union das Dorfdisconiveau oder Trumps Recht des Stärkeren? Die Ultras, die hier mitlesen oder auch mitschreiben werden dankbar sein für soviel Verständnis und sich ermutigt fühlen, das nächste mal noch einen Zahn zuzulegen.

    Worum geht es dir! eigentlich genau?!

    Ultra‘s von Union anpissen oder blonde RBB - Angestellte verteidigen?

  • Reklame:
  • Herrscht bei Union das Dorfdisconiveau oder Trumps Recht des Stärkeren? Die Ultras, die hier mitlesen oder auch mitschreiben werden dankbar sein für soviel Verständnis und sich ermutigt fühlen, das nächste mal noch einen Zahn zuzulegen.

    Worum geht es dir! eigentlich genau?!

    Ultra‘s von Union anpissen oder blonde RBB - Angestellte verteidigen?

    Unter anderem geht es mir darum, gewalttätige Übergriffe als erbärmliches Verhalten bezeichnen und verurteilen zu dürfen, egal ob diese von Unionultras, der Polizei oder sonstwem ausgehen.

    Ist das irgendwie abwegig oder nicht zu verstehen?

  • Worum geht es dir! eigentlich genau?!

    Ultra‘s von Union anpissen oder blonde RBB - Angestellte verteidigen?

    Unter anderem geht es mir darum, gewalttätige Übergriffe als erbärmliches Verhalten bezeichnen und verurteilen zu dürfen, egal ob diese von Unionultras, der Polizei oder sonstwem ausgehen.

    Ist das irgendwie abwegig oder nicht zu verstehen?

    Du solltest hier aufhören zu schreiben und den direkten Weg/das direkte Gespräch mit den Erwähnten suchen.

    Hier missionierst du niemanden.

  • Worum geht es dir! eigentlich genau?!

    Ultra‘s von Union anpissen oder blonde RBB - Angestellte verteidigen?

    Unter anderem geht es mir darum, gewalttätige Übergriffe als erbärmliches Verhalten bezeichnen und verurteilen zu dürfen, egal ob diese von Unionultras, der Polizei oder sonstwem ausgehen.

    Ist das irgendwie abwegig oder nicht zu verstehen?

    recht haste. und damit gehtst du mit den von dir "beschuldigten" doch auch d'accord.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Du solltest hier aufhören zu schreiben und den direkten Weg/das direkte Gespräch mit den Erwähnten suchen.

    Hier missionierst du niemanden.

    Klar, das wünschst Du Dir, dass Du mit gleichgesinnten Kumpels hier allein unterwegs bist und Deine Meinung ständig bestätigt wird. Leider sieht das Forum manchmal schon so aus. Zum Glück gibt's Meinungspluralität im Land und auch bei Union. Akzeptiere auch Deine Meinung. Schreibe nicht um zu missionieren, sondern weil es meiner Meinung nach die unintelligenteste Lösung eines Problems ist, seinem Gegenüber in die Fresse zu schlagen. Persönlich kenn ich die Ultras nicht, kann das also nicht direkt mit denen klären.

  • Du solltest hier aufhören zu schreiben und den direkten Weg/das direkte Gespräch mit den Erwähnten suchen.

    Hier missionierst du niemanden.

    Klar, das wünschst Du Dir, dass Du mit gleichgesinnten Kumpels hier allein unterwegs bist und Deine Meinung ständig bestätigt wird. Leider sieht das Forum manchmal schon so aus. Zum Glück gibt's Meinungspluralität im Land und auch bei Union. Akzeptiere auch Deine Meinung. Schreibe nicht um zu missionieren, sondern weil es meiner Meinung nach die unintelligenteste Lösung eines Problems ist, seinem Gegenüber in die Fresse zu schlagen. Persönlich kenn ich die Ultras nicht, kann das also nicht direkt mit denen klären.

    Hast du eigentlich, das interessiert mich wirklich!, Beweise, dass dem Mitarbeiter vom RBB, “in die Fresse geschlagen wurde“?

    Und weißt du auch, was diese, deine Formulierung aussagt?

    :)

  • Reklame: