1. FC Union Berlin - Brauseclub Leipzig

  • Die Aussage des Wuhlesyndikates dazu lautet:

    "Um diesem Spiel den notwendigen Rahmen zu geben, haben sich die Fanclubs des 1.FC Union Berlin e.V. gemeinsam auf folgendes Vorgehen geeinigt"


    Tatsächlich haben sich nicht " die", also "alle" Fanclubs darauf geeinigt, sondern rund die Hälfte der Fanclubs. Bei mir sträuben sich bei solcherart Bevormundung und Vereinnahmung alle Nackenhaare.

    Kommt darauf an ob alle Fanclubs zur Diskussion eingeladen waren und die nicht genannten der Einladung nur nicht folgten. Dann sind sie ja selbst Schuld und das WS kann nichts dafür ob die nun anwesend sind oder nicht und hätte mit der Aussage auch noch Recht.

    und genau so war es auch wie schon im August. Alle EUFC haben eine Mail mit dem Termin bekommen. Und es wurde drum gebeten Mitzuteilen ob man kommen wird. Sollten Fanclubs keine Mail bekommen haben sollten sie bei Lars fragen ob ihre Daten richtig sind. Es hätten also alle daran teilnehmen können. Wer dann halt nicht erscheint hat seine Chance halt vertan. Und da mein Fanclub vertreten war weiß ich aus erster Hand das die Kompromisse abweichen von dem was Szene/WS ursprünglich geplant hatten. Weil halt andere „bessere“ Vorschläge von anwesenden Fanclubs kamen.

  • Du bist och Schuld, selbst wenn nur einer fehlt gehört die Formulierung " mehrheitlich " darunter.

    Nein. Wenn alle eingeladen sind und man das nicht annimmt, dann trägt man ja wohl das mit was entschieden wird. Wenn man das nicht will sollte man anwesend sein.

  • meiner Meinung nach ist es in diesem Rattenhort so, dass zu keiner Minute ein Bild unserer Fankurve zu sehen ist. Die Rattenhortbewohner können also feiern und der Rest im Rund lacht nur über uns. Es hat also nur einen Effekt für uns, wird aber in keiner Weise in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Ich für meine Person, habe nach den Vorkommnissen beim Einlass in der Saison 15/16 damals schon entschieden, dieses Gelände nicht mehr zu betreten. Werde aber bei Sky die Daumen drücken.....:ripguter alter Fussball


    Obwohl ich mit der alten Dampflok dern mal wieder gefahren wär.

  • der Großteil von uns hat überteuerte Gästetickets geordert. Leipzig hat schon schön die Euros gezählt und feixt sich eins, wenn der Großteil och noch die Schnauze hält. Boykott (fernbleiben) is das einzig richtige. Ick werfe den keinen einzigen Euro in den Rachen. dafür gibbet nen Schein für die Szene gegen Augsburg.

  • Reklame:
  • Kommt darauf an ob alle Fanclubs zur Diskussion eingeladen waren und die nicht genannten der Einladung nur nicht folgten. Dann sind sie ja selbst Schuld und das WS kann nichts dafür ob die nun anwesend sind oder nicht und hätte mit der Aussage auch noch Recht.

    „...und genau so war es auch wie schon im August. Alle EUFC haben eine Mail mit dem Termin bekommen. ...


    ...ist dem so? Unser Fanclub hat bspw. von Lars seit Oktober zweiundzwanzig mails an jeweils zwei unterschiedliche Adressen erhalten (die Spam-Ordner war übrigens leer). Warum sollte er dann bei einer mail den Verteiler wechseln/ändern? Kann es sein, dass die Einladung von einer anderen Seite kam und nicht alle EUFCs angeschrieben wurden? Aus einer dem WS nahestehenden Person erhielten wir gestern eine Info, dass die Einladung von dort verschickt wurde. Gerade vor dem Hintergrund der Diskussionen beim Hinspiel ist das Thema Abstimmung nun sehr unglücklich gelaufen. So, wie das gesamte Thema Kommunikation in vielen Bereichen Luft nach oben lässt.


    Meine Hoffnung bleibt, dass die gesamte vor Ort ein einheitliches und geschlossenes Bild abgeben wird. Im Sinne des Vereins! Ich habe mich - auch nach den Diskussionen im August - entschieden, dem Spiel fernzubleiben. Mein Ticket hat bereits ein anderer Fanclub erhalten.


    Und nun Feuer frei...

    ...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

  • Eigentlich schreibe ich hier im Forum sehr selten, da die Diskussionen hier teilweise unter die Gürtellinie gehen. Trotzdem möchte ich hier kurz meine private Meinung als "Papa" vom FC Fliegender Koffer äußern.


    Unser Fanclub hat versucht sich im Vorfeld dieses Kompromisses mittels Umfrage auf eine von allen Mitgliedern getragene Meinung zu einigen. Leider ohne Erfolg. Auch bei uns gibt es, wie auch hier im Forum, eine große Mischung verschiedener Charaktere.
    Bei unserer internen Umfrage haben sich alle Mitglieder für einen Protest gegen RB entschieden. 32% stimmten für den ersten Vorschlag der Szene Köpenick (15 Minuten lang leere Ränge) und 61% für einen Protest in einer anderen Form. Vorab gab es hitzige Diskussionen, die ich in dieser Form nicht erwartet habe. Vor allem die "Gründungsgeneration" (50+) äußerte sich sehr kritisch und stimmte gegen leere Ränge. Hier gab es auch die größten Zweifel ob es überhaupt Sinn macht an der Veranstaltung der Szene Köpenick teilzunehmen, da es bei der Informationsveranstaltung zum Hinspiel keinerlei Spielraum für Kompromisse gab. Unsere "jüngere Generation" stimmte für den Vorschlag der Szene. Dazwischen gab es noch unzählige Meinungen die sich in alle Richtungen bewegten.

    Ich habe mit einigen Mitgliedern private Gespräche geführt und auch schriftliche Meinungsäußerungen erhalten. Ich zitiere mit freundlicher Genehmigung des Verfassers aus einer Nachricht zum Thema, da dies auch meine persönliche Meinung wiederspiegelt:

    "Die Diskussionen in einigen Fanclubs sollten jedem von uns aufzeigen, was gerade falsch läuft bei Union! Egal ob man nun die für das nächste Spiel gewählte Protestform gut findet oder gern eher auf andere Art und Weise protestieren möchte. Fakt ist, dass in der derzeitigen Situation und mit dem derzeitigen Umgang miteinander die Gräben innerhalb der Fangruppierungen schon offen sind beziehungsweise sich gerade in einer sehr beunruhigenden Art und Weise öffnen! Und jede Diskussion, die sich darauf reduziert, das man sich hätte aktiver einbringen können oder das man ja hätte ahnen können was kommt, gehen komplett am Thema vorbei. Genauso, wie es viel zu einfach ist, zu fordern, das bestimmte Aktionen, die Teile der Anhänger wollen, dann eben früher kommuniziert werden und zur Abstimmung gebracht werden müssen. Vielmehr geht es aus unserer Sicht um folgende Grundlegende Werte, die wir in Gefahr sehen, die es aber unbedingt zu erhalten gilt, wenn Union weiter der von uns allen geliebte „besondere“ Verein bleibt: Union hat immer von seiner Vielfältigkeit gelebt und der Tatsache, das man eben genau nicht von irgendwo her gesagt bekommen hat, was man zu tun und was zu lassen hat. Insbesondere viele langjährige Union Anhänger sind genau aus dem Grund Fans geworden, weil sie sich bei Union nicht irgendwelchen Systemen unterwerfen mussten und immer sie selbst sein konnten. Sie konnten uneingeschränkt ihre Ideen und Ideale auf ihre ganz persönliche, eigene Art und Weise ausleben und kommunizieren. Und genau dieser Geist in der Fanszene geht gerade verloren, weil man glaubt irgendwelchen (vielleicht medialen oder sozialen) Erwartungen gerecht werden zu müssen und damit einen ganz bestimmten Auftritt braucht und das nur funktioniert, wenn „alle“ mitziehen. Aber genau damit macht man das was Union ausmacht und in der Vergangenheit immer stark gemacht hat kaputt. Wir zerstören unsere freie Möglichkeit für uns selbst zu bestimmen und besonders die Kreativität, die Union in seinen Aktionen immer ausgezeichnet hat und die nicht zuletzt auch dafür gesorgt hat, dass wir uns zu dem Verein entwickeln konnten der wir heute sind. Wenn wir der Meinung sind, das wir uns jetzt anders organisieren müssen, als es früher der Fall war und damit die Individualität und Selbstbestimmung verloren geht, dann passiert mit uns genau das, was wir bei so vielen anderen Vereinen verteufeln, dass Fans sich nicht mehr einbringen und nur noch zum konsumieren zum Fußball gehen. Auf dem Weg, den wir sicherlich auch alle weiter gehen wollen, geht es jedoch darum, alle mitzunehmen und jedem das Gefühl zu geben, er kann das tun und lassen was er will. Wenn wir das Schaffen, werden wir auch weiter der tolle „etwas andere“ Verein bleiben, den wir alle so lieben!"




    Nach Auswertung unserer Umfrage haben wir dann zwei Mitglieder unseres Fanclubs zum Termin am 04.01.2020 geschickt, die dann als offizielle Vertreter den Kompromiss mit gestalteten.


    In einer Demokratie kann und muss man damit leben auch wenn damit die eigene Meinung nicht zu 100% Berücksichtigung findet.

    Ich persönlich werde mich am 18.01.2020 mit der Handball Europameisterschaft beschäftigen und das ungeliebte "Konstrukt" mit der für mich einzig sinnvollen Maßnahme "bekämpfen", Boykott!
    Von mir gibt es keinen Euro für eine Eintrittskarte, ich konsumiere keine Stadionwurst oder kaufe irgendwelche Getränke in deren Stadion. Würden hier die restlichen 7,7 Milliarden Menschen auf der Welt mitziehen, würde es RB nicht mehr geben!! Eisern

    Ein Mann sollte im Leben: 1 Kind gezeugt, 1 Baum gepflanzt und mindestens 1 x beim Fliegenden Koffer gespielt haben!

  • „Wo du auch spielst, ja wir folgen dir

    und ist der Sieg auch noch so fern....“


    Manche singen scheinbar mit gespaltener Zunge.

    Aber nur "von der Elbe bist Isar"!;)

    Mal ernsthaft, wo sind denn die UnbedingtnachLeipzigmüsser bei anderen Auswärtsspielen?

    Können ja nicht alles Allesfahrer sein, die da jetzt massenhaft in den Dosentempel pilgern.

    RB kann sich geschmeichelt fühlen und erklägliches Sümmchen kommt auch zusammen.

    Dürfte zumindest reichen, um einen 14jährigen talentierten Spieler von einem anderen Verein wegzukaufen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • "Die Diskussionen in einigen Fanclubs sollten jedem von uns aufzeigen, was gerade falsch läuft bei Union! Egal ob man nun die für das nächste Spiel gewählte Protestform gut findet oder gern eher auf andere Art und Weise protestieren möchte. Fakt ist, dass in der derzeitigen Situation und mit dem derzeitigen Umgang miteinander die Gräben innerhalb der Fangruppierungen schon offen sind beziehungsweise sich gerade in einer sehr beunruhigenden Art und Weise öffnen! Und jede Diskussion, die sich darauf reduziert, das man sich hätte aktiver einbringen können oder das man ja hätte ahnen können was kommt, gehen komplett am Thema vorbei. Genauso, wie es viel zu einfach ist, zu fordern, das bestimmte Aktionen, die Teile der Anhänger wollen, dann eben früher kommuniziert werden und zur Abstimmung gebracht werden müssen. Vielmehr geht es aus unserer Sicht um folgende Grundlegende Werte, die wir in Gefahr sehen, die es aber unbedingt zu erhalten gilt, wenn Union weiter der von uns allen geliebte „besondere“ Verein bleibt: Union hat immer von seiner Vielfältigkeit gelebt und der Tatsache, das man eben genau nicht von irgendwo her gesagt bekommen hat, was man zu tun und was zu lassen hat. Insbesondere viele langjährige Union Anhänger sind genau aus dem Grund Fans geworden, weil sie sich bei Union nicht irgendwelchen Systemen unterwerfen mussten und immer sie selbst sein konnten. Sie konnten uneingeschränkt ihre Ideen und Ideale auf ihre ganz persönliche, eigene Art und Weise ausleben und kommunizieren. Und genau dieser Geist in der Fanszene geht gerade verloren, weil man glaubt irgendwelchen (vielleicht medialen oder sozialen) Erwartungen gerecht werden zu müssen und damit einen ganz bestimmten Auftritt braucht und das nur funktioniert, wenn „alle“ mitziehen. Aber genau damit macht man das was Union ausmacht und in der Vergangenheit immer stark gemacht hat kaputt. Wir zerstören unsere freie Möglichkeit für uns selbst zu bestimmen und besonders die Kreativität, die Union in seinen Aktionen immer ausgezeichnet hat und die nicht zuletzt auch dafür gesorgt hat, dass wir uns zu dem Verein entwickeln konnten der wir heute sind. Wenn wir der Meinung sind, das wir uns jetzt anders organisieren müssen, als es früher der Fall war und damit die Individualität und Selbstbestimmung verloren geht, dann passiert mit uns genau das, was wir bei so vielen anderen Vereinen verteufeln, dass Fans sich nicht mehr einbringen und nur noch zum konsumieren zum Fußball gehen. Auf dem Weg, den wir sicherlich auch alle weiter gehen wollen, geht es jedoch darum, alle mitzunehmen und jedem das Gefühl zu geben, er kann das tun und lassen was er will. Wenn wir das Schaffen, werden wir auch weiter der tolle „etwas andere“ Verein bleiben, den wir alle so lieben!"

    Dieser Sichtweise schließe ich mich uneingeschränkt an!

  • Die Gräben gibt es im Fall von RB doch aber schon lange in unserer Fanszene.

    Irgendwer hat es damals (beim 1. Aufeinandertreffen) auch hier geschrieben das man aufpassen muss das das Konstrukt nicht sogar spalten kann, das Potenzial dafür ist da. Und am Ende sollte er Recht behalten.


    Wir suchen jedes Mal halbgare Kompromisse, wobei es bei solchen Konstrukten keine Kompromisse geben darf! Um am Ende immer wieder den selben unkonsequenten Weg zu gehen. Variiert nur eben immer etwas. Aber ein Ganz oder Garnicht und somit richtiger! Protest. Nein das schaffen wir nicht. Und ich bin überzeugt davon: gäbe es genau diesen Weg entweder lauter, bunter, geiler oder Komplettboykott, dann wären die Diskussionen darum auch um einiges ruhiger, wenn es sie überhaupt gäbe. Denn dann wäre zumindest klar: wir ziehen etwas richtig durch.


    Stattdessen hab ich eher den Eindruck die Diskussionen werden von Mal zu Mal schlimmer. Was eigentlich gut zeigt, das die gefundenen Kompromisse eben doch die Falschen sind. Und ehrlich gesagt: mich kotzt die Vorgehensweise bei den Spielen gegen die Affen mittlerweile an!

  • Reklame:
  • Union zuerst!

    Dann contra irgendwas!!

    Ich denke jedoch, das ist nicht Gegenstand der Diskussion, sondern wenn contra irgendwas, dann richtig....entweder volles Brett, oder Totalboykott.... bestenfalls auch bei Heimspielen.

    Alles andere ist Augenwischerei, da ungewolltes kollaborieren mit Produkt.

    Wir sind in der jetzigen Form des Protestes schon längst Teil ihrer Marketingstrategie!

    Da sollte man mal langsam aufwachen!

  • Ich versuche jetzt mal, die Wirkung solcher Proteste aus Nicht-Unioner-Sicht zu sehen:


    • Die Ochsenpipi-Kunden im Stadion lässt jede auch noch so kreative Aktion völlig kalt. Die haben inzwischen fast jedes Szenario durch von den Fans der unterschiedlichsten Vereine.
    • Die Menschen auf den Straßen sehen, dass da irgendwas mit Fußball ist
      und die Jahnallee mal wieder nicht passierbar ist. Wenn dann auch noch das eine oder andere Fehlverhalten dazukommen sollte (man kann das leider nicht immer verhindern), wird die Wirkung von Verärgerung in Ablehnung umschlagen.
    • Die Medien kochen sowieso ihr eigenes Süppchen. Die gleichgeschalteten
      aus Leipzig (Leipziger Ausgabe von Bild, LVZ, MDR) skandalisieren da bestimmt wieder etwas. Die überregionalen berichten allenfalls mit einer kleinen Randnotiz davon, wie bei jedem anderen Gegner auch.


    Die Aktion dient eigentlich nur dem eigenen Selbstverständnis, sozusagen der Überprüfung des eigenen Coboygangs in den Schaufenstern. Das ist natürlich nichts Schlechtes, aber die Zurkenntnisnahme der Realität (die nun mal so ist wie sie ist) geschah ja schon längst.


    Man könnte jetzt natürlich das Spiel komplett boykottieren (nicht bloß, weil man keine Karte bekommen hat!), aber auch das wäre nur das Zeigen der eigenen Haltung. Wenn Müller nicht kommt, dann kommt eben Lehmann.


    Völlig absurd wird es, wenn man "aus Gewissensgründen" dem Spiel fernbleibt und gleichzeitig ein Pay-TV-Abo kauft, um das Spiel dort live zu verfolgen. Will man den Teufel mit dem Beelzbub austreiben?


    Ich persönlich fahre hin (Leipzig ist meine Heimatstadt), habe aber Verständnis für alle, die das nicht tun (außer für die Pay-TV-Abonnenten natürlich).

  • Wieviele Fanclubs hat Union? Auf der alten Homepage gab es eine Auflistung. Jetzt nicht mehr. Ich schätze 60-70. Unterschrieben haben 36. Das sind zirka 55 Prozent. Was ist mit den anderen?

    Also für unseren Fanclub (UFC Dreki Ragnarök) kann ich die Frage beantworten. Der Termin zur Abgabe der Unterschrift (Mittwoch 12:00 Uhr) wurde von mir schlicht und ergreifend verschusselt. :rolleyes:

  • Reklame:
  • Eigentlich wollte ich mich raushalten weil ich für Totalboykott und Stimmungsboykott Verständnis habe und da auch im Unterschied der Art und Weise eine gewisse Alterserscheinung sehe.

    Was ich aber bescheuert finde wir hier einige ihre Vorstellung als die einzig richtige sehen was auch o.k. ist, es den anderen aber völlig absprechen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein Tipp ganz laut zu sein
    https://www.ebay.de/itm/Trote-…44174b:g:vAIAAOSwX2xayhlX

    und 90 Min nur laut blasen, im TV wird man es deutlisch hören

    Ich nehme mal stark an, dass die RB-Ordner für derartige Utensilien nicht sehr viel Verständnis zeigen werden. ;)


    Für mich persönlich steht die Entscheidung schon seit langem fest: Ich fahre nicht zu diesem Spiel.

  • ;)

    Ach Rosi, da sieht man wieder mal, wie bunt die Ansichten, Motive und Reflexe sind:

    Obschon ich eher wenig fahre (3 - 4 Spiele pro Saison) bin ich mit Kind und Kegel in Leipzig dabei WEIL ich GERADE DA zeigen will, wofür ich stehe!

  • Hier noch ein Tipp ganz laut zu sein
    https://www.ebay.de/itm/Trote-…44174b:g:vAIAAOSwX2xayhlX

    und 90 Min nur laut blasen, im TV wird man es deutlisch hören

    Ich nehme mal stark an, dass die RB-Ordner für derartige Utensilien nicht sehr viel Verständnis zeigen werden. ;)


    Für mich persönlich steht die Entscheidung schon seit langem fest: Ich fahre nicht zu diesem Spiel.

    Aber Schlüssel dürfen ja noch rein, für mich ne charmante Idee, wenn 5000 mit dem Bund rasseln, sollte akustisch schon was rumkommen, etwas was aufhält, vielleicht sogar haften bleibt.

    Davon ab, wieder mal ne sehr durchwachsene Geschichte, ich brauch das Spiel nicht aber bin ja eh nicht dabei, also kein Boykott in diesem Sinne. Wer rein will soll das halt machen, das Schweigen überzeugt mich aber nicht. Kompromis :wacko:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Dann wünsche ich euch viel Spaß. Hoffentlich habt ihr noch andere Unternehmungen dort geplant.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: