Stadionbeschallung der Capostimme

  • die Ultras sollten mal 2 Spieltage ruhig sein und dann sehen wir wie ruhig die AF tatsächlich ist.

    Aber sind sie ruhig dann gefällt das einigen wieder nicht....

    Ich fände es gut, wenn die Ultras mal zwei Spiele ruhig wären und dafür gibt es ein ganzes Bündel an Gründen, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.


    Einer der Gründe wäre, dass andere auch wieder "mehr" machen müssten als bisher, wo sich einige nur allzu gern hinter den Ultras verstecken. Ein anderer wäre, dass sehr wahrscheinlich das Bild, dass Ultras von sich selbst haben ("ohne uns wäre gar nichts los") gerade gerückt werden dürfte. Natürlich wäre auch dann "etwas los" - ganz einfach weil sich dann eben diese Notwendigkeit ergibt. Anfangs vermutlich weniger, weil es sich erst finden muss, und unorganisierte Fans nun mal unorganisiert sind (wie der Name schon sagt).


    Beide Seiten sind aktuell mit dem Status quo ganz zufrieden. Die Ultras können sich mit einer gewissen Aura umhüllen, und für viele andere ist es ganz bequem so wie es ist. Aber wenn es nicht mehr so wäre, dann würde sich etwas neues finden und die Welt würde auch nicht untergehen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Irgendwie muss ich in der ganzen Diskussion auch immer an die Worte von Vossi im Interview denken. Vonwegen sein Favorit sei das "Eisern Union". Das Eisern Union kommt aber am geilsten wenn es spontan ist und die Mikrofone und die Boxen bis weit in die GG zerstören das einfach nur. Ich denke auch viele haben genau deshalb ein Problem mit dem Ganzen. Ich wünschte mir die letzten Spiele teilweise sogar Auswechslungen herbei damit das Eisern Union ertönt, wohlwissend da kommt es nicht so gut wie wenn es spontan kommt. Aber gegen Köln hab ich gehofft Urs wechselt in den endlos langen Walzer hinein. Gegen Hoffenheim hab war der Wunsch nach einem Wechsel einfach fast die 2.HZ über da. Bei 'nem 0:1 immer nur Schalala...


    Vllt kam auch deshalb mein "Union, Union, Union" so zeitig. Einfach aus Trotz gegen dieses ewige "Schalala", Lob, Tadel, und alle... Das die WS dann einfach was anderes intoniert, obwohl die GG bei der Wiederholung voll da war und man da wunderbar was brachiales rein bringen könnte... Sagt auch einiges.

  • Und um noch Mal auf die neuen Capos zu kommen: normal ist es ja so, das da Leute aufrücken, die jetzt nicht erst ein, zwei Jahre zu Union gehen. Da rücken Leute nach die in der Szene anerkannt sind, ergo gefühlt ewig mitbekommen haben wie und warum und in welchen Situationen Vossi etwas anstimmt... Also ganz so "taktlos" sollten die Leute eigentlich nicht sein. Haben sie es doch jahrelang vorgelebt bekommen. Ja ich weiß, selbst machen ist immer noch Mal etwas anderes. Aber dennoch: manchmal scheint es als ob da in den letzten Jahren gar nichts mitgenommen wurde, von dem was vorgelebt wurde. Als ob die Capos eben vorher selbst nur den Anweisungen gefolgt sind, mitgemacht haben weil es eben so angesagt wurde und gut.


    PS: gab ja auch schon Spiele wo andere Capos da waren, weil doch Mal jmd ausgefallen ist etc in Vossi seiner Zeit. Selbst das war besser als jetzt teilweise. Obwohl ich mir vorstellen kann, das manches davon auch eher kurzfristig war.


    Vllt hätte man das Ganze auch länger ran führen sollen.. so a la Vossi nimmt seinen Nachfolger mit aufs Podest. Aber das ist die Kategorie: hinterher ist man immer schlauer.

  • Reklame:
  • Eigentlich ist meine Gäng (alles alte Männer) mal zum Fussball gegangen, weil die sich nicht sagen lassen wollten was sie zu tun haben. Jetzt ist da die Angst, dass man irgendwann von der Waldseite ein "JETZT KLATSCHEN!" hoert.


    So oft wie diese Thematiken angesprochen werden MUSS ich auch davon ausgehen, dass die Waldseite das weiss. Aber trotzdem wird an der Lautstaerke nichts geaendert und der Support fuer die GG ist.. naja.. mau?


    Die Waldseite kann das ja "intern" organisieren wie sie will, aber Leute durch Lautsprecherdurchsagen zum mitmachen zu animieren ist doch genau das, was wir bei anderen Vereinen anprangern.


    Gleichzeitig kann (oder will) die Waldseite aber (zumindest gefuehlt) der GG auch keine Chance geben.

    Die Jungs könnten ja wirklich feststellen, dass es zwar einen Unterschied macht wenn sie nicht supporten, aber nicht den großen, den man sich vorstellt.

    Ergo muesste man sich als Waldseite ja dann auch eingestehen, dass man nich so anders als die GG ist.

    Letzteres ist in unserem Fall, wenn man Union als Ganzes betrachtet ohnehin der Fall, weil ich mich nicht Ultra nennen muss, um bei jedem Heimspiel zu sein und zu supporten.


    Mir gehts betraechtlich aufn Sack, dass man sich (auch mein Eindruck) zu oft an sein Liederbuch klammert und abspult was drin steht.

    Die Waldseite will den Ton angeben, fair genug. Aber wenn die Ultras mehr Mitmachquote erreichen wollen, sollten sie geile Wechselgesaenge schreiben und die GG mehr mit einbeziehen.

    Wenn dann nicht zum 100. Mal "SCHALALALAAAAAA" kommt, dann laeuft das schon.

    Meiner Meinung nach haben auch Ultras, durch die Rechte die sie verglichen mit einem "normalen Fan" haben, auch die Pflicht sich mit solchen Dingen von sich aus auseinanderzusetzen.

    Und ein "Ja, kommt zum Gespraech hier und da!" reicht da offensichtlich nicht.

    Dann muss man halt man anfangen auch andere Dinge auszuprobieren, die das gleiche Ziel verfolgen.

    Ein anderer redete schon von der Ultra-Blase und das scheint gelegentlich garnicht so weit weg.

  • Das empathische und leidenschaftliche Mitgehen auf den Rängen ist uraltes Union-Gen!!!!!!

    Dafür braucht es keine Lautsprecher!

    Das greift störend in die Spontanität und das Eigenleben unserer einzigartigen Fankultur auf den Rängen ein.

    Wir sind doch nicht beim Fahnenapell!

    Und dann noch das Loben des Capos..., da hörts wirklich auf.

  • Scheiße, bin jetzt bis Endstation gefahren. Eisern

    Da du extra bis zur Endstation gefahren bist und dir die Mühe gemacht hast, möchte ich deinen Beitrag nicht unkommentiert stehen lassen. Ob wa hier einen gemeinsamen Nenner finden, sei mal dahingestellt. Brauchen wa aber auf einer Diskussionsplattform nicht unbedingt.

    Nö. Dit macht hier fast keiner. Weder "gebetsmühlenartig" noch "mit dem Finger auf einen Personenkreis zu zeigen".

    Seit meinem Anfangspost l(248) gestern hab ich ein paar Antworten und Meinungen und auch ein paar Nicht- Antworten bekommen.

    Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich rede hier nicht von deinem Anfangspost, sondern seitdem es diese Diskussion hier diesem Topic und in anderen Topics gibt. Alleine hier sind über 300 Beiträge, etliche aus anderen Topics kommen hinzu. Thema einzig und allein das was bei uns auf den Rängen passiert. Nicht nur einmal wird hier der große Fingerzeig gemacht. Redebedarf scheint also vorhanden. Umso ärgerlicher und unverständlicher für mich ist dann, wenn angebotene Gesprächsrunden nicht wahrgenommen werden. Und zwar von niemanden. Keine Frage es war kurzfristig, auch mussten Leute arbeiten oder eine handvoll war zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber das als einzige Begründung dafür zu nehmen? Sorry aber nein. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass gewisse Jungs "zum Vorsprechen geladen haben". Man hat darüber hinaus im Anschluss noch einmal offiziell Bereitschaft angeboten. Sei es im Stadion oder an der Falle. Nennt ihr das auch Vorsprechen?

    na ja, aber es ist schon das UNION Forum. Für Unioner aller Coleur, für Exiler, Frühaufsteher und Spätaussiedler, Karate und Karaoke allet bei. Niemand zwingt dich oder mich zur Teilnahme. Aber man kann schon.

    Diese Worte gingen zwar nicht gegen mich, möchte aber dennoch darauf eingehen. Niemand sagt hier etwas gegen dieses Forum und es ist auch absolut legitim sich hier Luft zu machen, zu diskutieren, sich Meinungen zu bilden oder einfach seine eigene erweitern. Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass hier noch und nöcher Änderungen verlangt werden, ohne aber persönlich miteinander zu reden. Zu diesem Punkt komme ich gleich nochmal zurück.


    Du schriebst "euch"... Wer seid dann i"hr" ?

    Hast du mich jetzt mehrmals gefragt. Möchte hier keine Leute namentlich aufzählen und mich dabei hinter irgend nem Profilbild verstecken, wo man mich eh nicht darauf erkennt. Ich rede von jenen Leuten, welche hier hier zur großen Diskussion aufrufen UND nicht bereit sind persönlich zu reden UND dabei auch noch unsachlich werden UND das speziell zu diesem Thema seit Saisonbeginn. Kommentare in Form von "die machen eh nur ihr Ding", "die sind gar nicht bereit zu reden", "Ballermannanimateure" sind dabei weder sachlich noch zielführend. Auch Darstellungen, dass der Einsatz von Mikros zukünftig in Stein gemeißelt ist, zeigen mir, dass sich so manch einer mit der ganzen Thematik gar nicht richtig befasst hat. Wie auch, wenn man nur das sieht, was man sehen möchte.

    "worum geht es denn? Nämlich darum maximale Mitmachquote und Lautstärke zu erreichen..."


    schreibst, ja, dann ist das deine Ansicht. Aber es gibt aber eben auch Unioner die ihre Obsession eher in spontanen, Spielbezogenen , kreativen oder dem Momentum geschuldeten Support beheimaten. Das ist auch Laut und Mitmach. Das ist auch Brachial. Aber vielleicht anders wie du eine perfekte Unterstützung beschreiben würdest.

    Nun hier hast du mich etwas falsch verstanden. Ich kann dir sagen, dass ich organisierten Support mag. Zum organisierten Support gehören für mich auch ganz klar MAL Ansagen, wenn etwas gut oder scheiße läuft.


    ABER (!) ich liebe es, wenn wir auf der WS nicht durchweg den Ton angeben, sondern wenn wir auch einfach auf das einsteigen was die GG vorgibt oder wenn eigene Reihen erhört werden.


    Wir alle lieben letztendlich eins: Vielfalt! Sei es der spielbezogene oder organisierte Support, sind es unsere Schlüsselbunde, Ultras, Kutten die auswärts an dir vorbei knallen oder unsere Kids, welche mit Tränen in den Augen am Zaun völlig ausrasten.


    Wir können doch letztendlich froh sein, solche Diskussionen führen zu dürfen, weil es eben nicht nur ein Sektor ist, welcher bei uns Stimmung macht. Du kannst bei dieser Vielfalt nicht immer einer Meinung sein und auch nicht mit jedem Lied jeden Geschmack treffen. Du kannst aber einen Weg finden, dass diese Vielfalt erhalten bleibt: und das ist, wie oben genannt: miteinander reden!


    In diesem Sinne

    bis Sonntag in Düsseldorf

  • Hallo Unioner ;)

    Wißt ihr, was mir auffällt? Es geht hier fast ausschließlich nur um Dafür oder Dagegen. Nur wenige sind hier wirklich bemüht, gemeinsame Lösungen zu finden. Die werden dann schnell wieder wegdiskutiert. Die meisten suchen eben nach Gründen, nur wenige nach Lösungen! Dabei sind wir alle Unioner! Die "Kutten" ebenso wie die selbsternannten Ultras. Ich hab so um 1976 das erste Mal "Eisern Union" gebrüllt, stehe meist im Familienblock, weil ich Rücken hab und dort meist ein Geländer finde, wo ich mich abstützen kann, wenn Bein oder Kreuz zu sehr schmerzt. Was die Waldseite da an Kreationen präsentiert, finde ich einfach nur phantastisch" Die Eisernen Biker fand ich als Biker genial, gegen Hertha Wahnsinn! Und dass die Waldseite Stimmung macht, finde ich großartig! Die andere Seite der Waldseite erlebte man aber beim ersten 1.Bundesligaspiel gegen die Dosen. Der Stimmungsboykott war nicht kreativ, der war einfallslos und wurde stur, entgegen aller Stimmen, durchgezogen. "Es wird ja keiner gezwungen, mitzumachen"...Na ja, da ständen wir aber gleich beim ersten Mal schön bescheuert da, die ganze Union-Familie völlig uneins! Und auch sonst gehen die alten Unioner letztlich immer wieder einen Schritt auf die Waldseite zu, egal wie es hier im Forum abgeht. Spenden auch Geld für die Creos, stimmen mit ein in die Waldseitengesänge...und am schönsten ist es auf der Wuhleseite, wenn der gemeinsame Gesang das Trommeln uns Brüllen der Gästefans übertönt!


    Es täte also gut, wenn auch die WS einen Schritt auf den biertrinkenden und wurstmampfenden Block der Alt-Unioner zu macht. Die waren auch mal jung und ähnlich verrückt wie die jungen heute ;) Auch mal Zugeständnisse macht, die einem selbst nicht so liegen, aber die wichtig für die Familie sind. Es gibt keine guten und keine besseren Unioner und die macht man schon gar nicht am Stehplatzblock oder den Auswärtskarten fest. Ich bin auch nicht ständig bei meiner Freundin, weil die in Wien wohnt - bin ich nun der schlechtere Liebhaber oder Partner? Die besten Unioner sind die, welche eben keine Klassen innerhalb von Union ausmachen, sondern für Union zusammenstehen. Nehmt unsere Unioner, die ein Handicap haben. Da tun wir alle was dafür, damit sie auch dabei sein können! Oder die Spendenaktionen für den ermordeten Unioner in Prenzl.Berg oder für Zinni hier! Das ist Union. Zusammen und gemeinsam, nicht gegeneinander! Dann macht man sich auch nicht über eine höhere Stimmlage des Capos lustig. Klar ist eine Megaphon - Stimme ehrlicher , als über das Mikro. Aber wenn ich mal Block L stehe, ist mir die deutliche Ansage weit lieber, als ein paar krächzende Wortfetzen, dann kann ich von Anfang an mit einsteigen. Andererseits stehen der WS ein klingendes Schlüsselbund bei Ecken auch gut *grins* und wenn die GG einen Schlachtruf- oder Gesang anstimmt, dann macht man da volle Pulle mit, statt strikt seinem eigenen Drehbuch zu folgen.


    Klar sind wir "Alten" manchmal schwierig, weil wir meinen, aufgrund unserer Erfahrung alles besser zu wissen und überhaupt war ja früher so viel besser bei uns und vor allem dank uns! Und die Jungen sehen halt, was damals alles falsch gemacht wurde und meinen, alles besser zu können. Liegt ja auch in der Sache der Natur, selbst Alphamännchen zu werden. Aber eben mehr im Tierreich... *lach*. Bei uns, in der Unionfamilie, sollte man von den Erfahrungen der Alten ruhig profitieren und ihnen auch mal entgegen kommen. Wir können halt nicht mehr so, wie wir eigentlich wollen, geben das nur ungern zu. Also brauchen wir Eure Power, Eure mutigen Ideen, Euer Engagement! Aber lauft nicht allein voran oder uns über den Haufen. Und wenn wir merken, dass ihr uns respektiert und uns auch ernst nehmt, dann haben wir auch gar nichts dagegen, dass ihr auch mal über die Stränge schlagt oder lassen auch mal Sachen zu, die wir selbst eigentlich auch nicht so gut finden. Ihr tut es ja umgekehrt auch!


    Also lasst uns gemeinsam Gemeinsamkeiten finden. Dass was nicht geht, sind immer nur die Grenzen derer, die es nicht besser können - nicht die unseren!

  • Reklame:
  • Ihr jammert alle hier, legt zusammen und kauft Euch ein Funkstörsender auch Jammer genannt, stellt Euch dicht bei der alten Anzeigetafel hin und hoffentlich sind dann auch alle Handys aus.
    Und die liebe Polizei kann auch nicht mehr kommunizieren.
    Noch ein Tipp lasst Euch nicht erwischen das ist nicht legal.

  • Es ist ganz einfach.

    Spontane Brachialgesänge sind immer ok.

    Schalalamantra macht nicht jedem spaß.

    Jeden Speakerbox in Stadion hat ein Stecker.

    Zieh den Raus, wenn ihr kein Schalala Klatschvieh sein wollte.

    Haben viele Schlachtenbumler in Niederlande, Belgien, Scotland und England uns vorgemacht.

    Deshalb gehe ich schon Jahre lieber zu Union Auswärtsspiele.

    Ist rauer, unverfälscht und pur.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Es ist ganz einfach.

    Deshalb gehe ich schon Jahre lieber zu Union Auswärtsspiele.

    Ist rauer, unverfälscht und pur.


    Ich genieße beides ( AF und Auswärts) auch in dieser Saison,

    und stehe da wo es am lautesten ist .

    Lieber mittendrin als nur daneben oder vor dem TV Gerät
    Eisern Union

  • Häh? Gibt es keinen eigenen Ultra-Faden?


    Naja, dann eben hier Szene Köpenick Ja, wenn ick wirklich noch mal 16 wäre, dann wär ick voll druff, und mitten mang dabei. Und in 10 Jahren würde ick den Ali machen. :schal:

    Lackieren kann ick ja schon...8)


    Bei aller Diskussion, zur Zeit bin ick einigermaßen zufrieden mit den Jungs (und :glubsch:???).

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: