Stadionbeschallung der Capostimme

  • Auch das wurde am Freitag beim Szene Stammtisch angesprochen. Es fehlte die Zeit, es vernünftig zu justieren. Kurze Rückmeldung nachm Spiel geben und dann beim nächsten Mal weiterschauen. Nicht gleich den Geifer wieder laufen lassen.

    Lass es doch einfach, hier gibt es immer die Bekannten Geishter welche sofort "Fasssss machen"........ Die brauchen das eben....!

    Selbst aus meiner weiten Entfernung habe ich mitbekommen das es sich heute in einem vollen Stadion um einen Probelauf handelt.

    Aber jetzt gibt es hier ein neues Thema zum gegegnseitig beleidigen etc.

  • ...dein geschwollenes Gelaber kannst du dir sparen.. Ich meine es genauso wie ich es geschrieben habe, sachlicher geht es nicht. Kommst du mit klaren und direkten Worten nicht klar, ist es dein Problem.


    ...Danke! Reicht!! Diese Kommunikation ist mir zu eindimensional!!!

    Aber das ist doch bei vielen Themen genau dein Level - also geht es manchmal nur so mit llaren und direkten Worten - Punkt.

  • Nein Andre, neuerdings muss gepestet werden, was das Zeug hält. Egal, um was es geht. Gestylte Empörung ist in, garniert mit den Worten: "Das musst du aushalten, wird man doch nochmal sagen dürfen"!

    Man muss sich das mal vorstellen, wir spielen in der höchsten Spielklasse und anstatt erst Recht zusammenzurücken, wird hier täglich ne andere Sau durchs Dorf getrieben.

    Für mich ernüchternd und ich frage mich, wie man so durchs Leben kommt, nur negativ denken, austeilen nach allen Seiten, nicht loben und Positives sehen.

    DAS wäre mir zu anstrengend.

    Nehme ich mir mal ne Auszeit hier, was ein "Meine Schippe, deine Schippe"-Kokolores.

  • Warum muss man denn nun in der ersten Liga enger zusammenrücken? War es letzte Saison nicht eng genug? Ich denke wir wollen nichts anders machen als vorher.

    Hier gab es nun Feedback zur Beschallung von GG und Sek. 4. Das gab es ja bisher so nicht und einige mögen es eben nicht. Aber es sind doch hier auch nur ein paar Hanseln. Natürlich nicht repräsentativ. Allen kann man es doch eh nicht recht machen...

  • Reklame:
  • Ich habe die Anheizer erstmalig ganz gut verstanden, besser als das Gequäke aus dem Megaphone. Wenn es Sektor 3 nicht möchte, sollte man das respektieren. Wird man aber durch die wenigen Vertreter hier auch nicht verlässlich herausbekommen.

    Was aus meiner bescheidenen Sicht aber nicht sein sollte, ist Sektor 4 zu beschallen. Das ist der Familiensektor und vor allem auch der Gästesektor.

    Wie würden wir es empfinden, auswärts ständig das "Geschrei" von den dortigen Animateuren zu hören? Da sollten wir gute und faire Gastgeber sein. Schwer genug machen wir es stimmungsmäßig unseren Gästen eh schon. Weniger ist in diesem Falle mehr. Und wenn sie nach Hause fahren, sollten es einstimmig heißen: Unioner sind echt krass anders - aber immer fair!

  • Es ist bedrückend, wie weit hier an der Realität vorbeidiskutiert wird, wie man in Extreme verfällt und welcher Ton dabei immer öfter zum Einsatz kommt.


    Es gab eine große Masse, die den Stimmungsboykott als unpassende Form des Protestes abgelehnt hat - nicht den Protest als solchen. Es gab einen Stadionsprecher, der mit hervorragenden Worten dazu beigetragen hat, dass dieser Konflikt nicht offen im Stadion ausgetragen wurde, sondern wir uns so ziemlich als Einheit präsentiert haben. Jetzt zu leugnen, dass es große (wie groß auch immer, Mehrheit hin oder her) Vorbehalte dagegen gab, kann eigentlich nicht der Ernst sein. Es wäre angebracht, so eine Art Dank auszusprechen, dass man trotz Vorbehalten eben mitgemacht und geschwiegen hat. Was wäre denn passiert, wenn Christian das Gegenteil hätte verlauten lassen?


    Zum Thema Capo über Lautsprecher kann ich nur sagen, dass ich das auf der GG ganz links auch ab und zu wahrgenommen hatte und es sehr verwirrend fand. Solange der Gedanke ist, damit die Waldseite zu animieren, ist das für mich ok. Ich fand immer eher das Megaphon-Geplärre (bezogen auf die Akustik) etwas nervig und sehe das mit den Lautsprechern positiv. Wenn es nicht so angedacht ist/war, dass damit auch Sektor 2/3 beschallt wird, ist für mich alles i.O.


    Lasst uns mal wieder runterkommen. Lasst uns in den Beiträgen eines anderen auch das Verbindende sehen und ab und zu mal erwähnen. Lasst uns andere Meinungen als belebende Elemente wahrnehmen und konstruktiv diskutieren. Das habe ich hier immer geschätzt und möchte es auch in Zukunft nicht missen.


    Die Saison wird sportlich schwer genug, da müssen wir einfach enger zusammenrücken...


    Eisern Union!

  • Nein Andre, neuerdings muss gepestet werden, was das Zeug hält. Egal, um was es geht. Gestylte Empörung ist in, garniert mit den Worten: "Das musst du aushalten, wird man doch nochmal sagen dürfen"!

    Man muss sich das mal vorstellen, wir spielen in der höchsten Spielklasse und anstatt erst Recht zusammenzurücken, wird hier täglich ne andere Sau durchs Dorf getrieben.

    Für mich ernüchternd und ich frage mich, wie man so durchs Leben kommt, nur negativ denken, austeilen nach allen Seiten, nicht loben und Positives sehen.

    DAS wäre mir zu anstrengend.

    Nehme ich mir mal ne Auszeit hier, was ein "Meine Schippe, deine Schippe"-Kokolores.

    Den Like gibt’s nicht für die Auszeit, das lass mal lieber bleiben.

  • Dass das gestern suboptimal lief, steht doch außer Frage. Die Capos sollten wirklich nur die Waldseite beschallen. Das sollten die Jungs jetzt richten. Und nu ma Ruhig Blut...

    Genau richtig.

    Ich frag mich nur: Es hat doch was mit Technik zu tun - entweder es geht (nur Sektor 2) oder es geht nicht (dann hört man es in allen Sektoren) - das zu testen ist doch vorab eine Kleinigkeit. Oder?

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Das der Sektor 4 die Capostimme hört, ist ein technisches Problem, was mit Sicherheit nicht gewollt ist und abgestellt werden kann.


    Wir sollten den offensichtlichen Dissens der Fans und Spieler beim Stimmungsboykott nicht auf alles anderen Themen übertragen, sondern eher wieder das Verbindende suchen.

    Unsere Mannschaft wird die Unterstützung aus allen 4 Blöcken sicher nötig haben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Dass das gestern suboptimal lief, steht doch außer Frage. Die Capos sollten wirklich nur die Waldseite beschallen. Das sollten die Jungs jetzt richten. Und nu ma Ruhig Blut...

    Genau richtig.

    Ich frag mich nur: Es hat doch was mit Technik zu tun - entweder es geht (nur Sektor 2) oder es geht nicht (dann hört man es in allen Sektoren) - das zu testen ist doch vorab eine Kleinigkeit. Oder?

    Es wurde getestet.

    Noch weit vor Stadionöffnung schallte es laut bis zum Forum Köpenick.

    Ich hoffe sehr, dass sich das bei den nächsten Heimspielen schnellstens regulieren und einpegeln lässt.

  • Also ich war auf der WS vor Spielbeginn etwas verwirrt, ob der fehlenden Lautsprecher auf Augenhöhe.

    Als dann das erste Mal etwas über die Mikrofone angesagt wurde war ich äußerst positiv überrascht. Eine viel bessere Qualität als mit den schnarrenden Megafonen + Lautsprechern.


    Und äußerst interessant finde ich nun die Verteufelung selbiger. Zu laut kann man bemängeln, da habe ich keine Vergleichswerte aus der GG, aber die Verbesserung der Qualität und die Verteilung über das ganze Stadion direkt mit dem Traditionsverlust zu verbinden, ist meiner Meinung nach komplett überzogen.


    Sind wir bei Union nun wirklich an dem selben Punkt an dem sich auch unsere Gesellschaft im Allgemeinen befindet? Kommunizieren wir nun auch unter dem Motto: "Wer sich nicht über irgendetwas empört wird erschossen!"?


    Unangenehmes Gefühl, Gleichrichtung, Massenbespaßung? Das sind doch gewollte Überspitzungen die wirklich niemand braucht, als wenn jetzt irgendwelche Motivationslieder oder Klatschen vom Band durch die Lautsprecher schallt.


    Ich fand am Ende hatten wir eine unglaubliche Stimmung, wir auf der WS sind explodiert, die GG ist komplett durchgedreht, sodass selbst die ranzigen Brauseostler im Stadion geblieben sind um sich mal an echter Fankultur zu ergötzen! Und an diesem Punkt bin ich der Meinung, dass das hören der Capos in allen Bereich diesen Wahnsinn deutlich angetrieben hat.

  • Rückmeldung: stehe Sektor 3 und es nervt.

    Schon lustig. 15 Minuten Schweigen ist scheisse. Aber nach 15 Minuten war es auch plötzlich zu laut.^^^^^^

    Skorpio was ist daran lustig?

    Ich habe von deinen Meinungen hier im Forum unbekannter Weise eine Menge gehalten.

    Ich kann aber diese wir führen ihr folgt Mentalität der Szene ( auch so ein Unwort ) nix positives abgewinnen.

    Ich lehne dieses autoritäre Gehabe ab und es reicht doch wenn ihre Leute dem freiwillig folgen.

    Ist es denn wirklich zu altmodisch wenn man spielbezogenen spontanen Support bevorzugt als von den da oben ( Lautsprecher Megaphon ) beschallt zu werden?

    Wenn ich zu Union gehe möchte ich nicht das Gefühl haben zu einer FDJ ähnlichen Veranstaltung zu gehen.

    Wenn wir so weit sind dann kann man das Stadionevent auch vom Band abspielen.

    Fußball Pur ist das nicht.

    Leider habe ich mal für die Waldseite entschieden und bin dieses Jahr da nicht mehr rausgekommen und wenn das so weiter geht wird mein Stammplatz an der AF der Biergarten sein.

  • kurze rückmeldung von der gegengerade höhe strafraum zuckertor: ich fand es auch zu laut und es hat mich gestört. sämtliche spontaneität seitens der gegengerade ist damit weg und ich brauche keinen animator, der mich darauf hinweisen muss, dass ich bei einer gegnerischen ecke pfeifen soll. bittbitte die lautsprecher so einstellen, dass nur die waldseite erreicht wird!

  • Reklame:
  • Um diese ganze Diskussion ein wenig zu entschleunigen kann man nur sagen dass der besagte Test im Vorfeld nicht einmal als Test bezeichnet werden kann da Beispielsweise der Faktor Schall in einem leeren Stadion völlig anders ist als mit vollen Rängen. Es ist natürlich ungünstig gelaufen und es soll sicherlich nicht angestrebt werden auch den sek 4 mit zu beschallen. Dass aber, bei Boxen die am Dach angebracht sind, es teilweise unvermeidbar ist dass der Sek 3 auch was davon abbekommt wird unvermeidbar sein. Ein wenig mehr produktives Feedback wäre an der Stelle auf jeden Fall angebracht da die Akteure sich das sicherlich auch still durchlesen werden und dadurch vielleicht eher die Möglichkeit haben darauf zu reagieren. In diesem Sinne........

  • Man kann ja auch über Sektor 3 die Boxen ausmachen. Der dreier braucht kein Vorturner, oder Unteroffizier (Capo) den haben wir 40 Jahre nicht gebraucht. :D

  • Es gab eine große Masse, die den Stimmungsboykott als unpassende Form des Protestes abgelehnt hat - nicht den Protest als solchen. Es gab einen Stadionsprecher, der mit hervorragenden Worten dazu beigetragen hat, dass dieser Konflikt nicht offen im Stadion ausgetragen wurde, sondern wir uns so ziemlich als Einheit präsentiert haben. Jetzt zu leugnen, dass es große (wie groß auch immer, Mehrheit hin oder her) Vorbehalte dagegen gab, kann eigentlich nicht der Ernst sein. Es wäre angebracht, so eine Art Dank auszusprechen, dass man trotz Vorbehalten eben mitgemacht und geschwiegen hat. Was wäre denn passiert, wenn Christian das Gegenteil hätte verlauten lassen?

    Große Masse? Lasse ich mal dahingestellt. Hat sich für mich jedenfalls im Stadion gestern komplett anders dargestellt. Nachdem, was hier seit Bekanntgabe der Protestaktion alles so geschrieben wurde von breiten Mehrheiten, bis hin zu Ankündigungen sich definitiv nicht dem "diktatorisch befohlenen":pinch: Schweigen anzuschließen, trat gestern genau das ein, was ich mir vorab bereits gedacht hatte. "Den Beleg kannst Du Dir morgen im Stadion abholen" wurde noch im Vorfeld großspurig getönt. Ich muss wohl im falschen Stadion gewesen sein. Und das Christian es geschafft haben soll die Gegner dieser "FDJ-Aktion aus tiefsten Dunkelzeiten" plötzlich zu überzeugen, sich im Sinne eines geeinten Bildes auf den Rängen am gemeinsamen Schweigen mit dem "Kindergarten" zu beteiligen, daran glaube ich so fest, wie an irgendwelche Himmeljahrmarktsbuden. Und wer muss sich jetzt bei wem bedanken? Wer jetzt deshalb Dank erwartet, weil er 15 Minuten in aufopferungsvollem Kampf und unter schlimmsten Qualen gegen seine eigene Überzeugung und Natur gehandelt hat, der hätte sich an diesem Schweigen besser nicht beteiligen sollen. Angekündigt wurde das "Nichtschweigen" wie gesagt von genug Leuten hier im Forum. Auch die müssen übrigens im falschen Stadion gewesen sein.

  • Mittelaltunioner, kapierst Du es wirklich nicht? Die Action gege RB war völlig gerechtfertigt, keine Frage. Aber nicht die eigene Mannschaft 15 min mit bestrafen mit so ein Schwachsinn. Die Ansetzung war schon so lange bekannt. Und dann kommt so ein unkreativer Schwachsinn zustande, der zum X mal aufgewärmt wird. Es ist schon schlimm genug das der Vorturner gefühlte 30 Lautsprecher zum Stimmung machen braucht, da reicht ja schon die Kreativität nicht aus, aber wir wollen ja so anders sein als die andern. :dash

  • Reklame: