Stadionbeschallung der Capostimme

  • Kurze Rückmeldung von der waldseite:


    Ich finde das Nutzen von Mikrofonen und der Stadionanlage (scheinbar sind deutliche Worte ja keine Problem hier) einfach lächerlich. Das geht sowas von gar nicht. Haben se probiert, schön. Zu versuchen mehr Leute zu erreichen, ist auch verständlich, aber doch nicht so. Dann bitte lieber einen dritten Capo (Molo) mit Megafon.


    Und eine Premiere war das nur bedingt. Wurde vor 3-4 Jahren schon mal thematisiert und wurde abgeschmettert und als Kompromiss hab es dann die Weiterleitung auf die extra Megafone. Den fand ich ok. Die Mitmachquote sollte sich an der Stimmung allgemein, dem Spiel, der Situation und dem Liedgut orientieren und nicht durch so eine Mallorca Ballermann (ja viele der Ultras verbringen da ja gerne ihre Zeit) Variante.


    Ich stehe Waldseite und ich stehe im Großen und Ganzen auch hinter der Szene. Aber die Art der Kommunikation und das Gelaber von wegen, dass jeder ja machen könne was er wolle (ja von wegen) und man könne mit den Ultras ja reden (ja, wenn man denn die Ultras seines Vertrauens kennt, mag das noch halbwegs gehen, aber wenn da wenig konstruktives bei raus kommt)....ist mir gerade etwas zu viel des Guten.


    Und ja, es gibt viele aus der Szene, mit denen man reden kann, aber letztendlich trifft man dann auf denselben Corpsgeist, wie man es bei den verhassten Bullen tut. Man bin ich gerade genervt

  • Mittelaltunioner, kapierst Du es wirklich nicht? Die Action gege RB war völlig gerechtfertigt, keine Frage. Aber nicht die eigene Mannschaft 15 min mit bestrafen mit so ein Schwachsinn. Die Ansetzung war schon so lange bekannt. Und dann kommt so ein unkreativer Schwachsinn zustande, der zum X mal aufgewärmt wird. Es ist schon schlimm genug das der Vorturner gefühlte 30 Lautsprecher zum Stimmung machen braucht, da reicht ja schon die Kreativität nicht aus, aber wir wollen ja so anders sein als die andern. :dash

    Das ist halt Dein Irrtum. Ich muss eben nicht etwas kapieren, wozu ich anders denke, nur weil Du der Meinung bist, ich müsste etwas kapieren. Wie gesagt, das was ich gestern im Stadion erlebt habe, war für mich aussagekräftig genug und vor allem real. Das ist für mich in seiner Wertigkeit halt höher, als die Schreibe hier im Forum, wie angeblich was sei. ;)

  • Die Roten wollten früher auch nicht zu hören, und haben alles besser gewusst. Aber macht mal, lebt weiter in eurer Diktatur.

  • Es gab eine große Masse, die den Stimmungsboykott als unpassende Form des Protestes abgelehnt hat - nicht den Protest als solchen. Es gab einen Stadionsprecher, der mit hervorragenden Worten dazu beigetragen hat, dass dieser Konflikt nicht offen im Stadion ausgetragen wurde, sondern wir uns so ziemlich als Einheit präsentiert haben. Jetzt zu leugnen, dass es große (wie groß auch immer, Mehrheit hin oder her) Vorbehalte dagegen gab, kann eigentlich nicht der Ernst sein. Es wäre angebracht, so eine Art Dank auszusprechen, dass man trotz Vorbehalten eben mitgemacht und geschwiegen hat. Was wäre denn passiert, wenn Christian das Gegenteil hätte verlauten lassen?

    Große Masse? Lasse ich mal dahingestellt. Hat sich für mich jedenfalls im Stadion gestern komplett anders dargestellt. Nachdem, was hier seit Bekanntgabe der Protestaktion alles so geschrieben wurde von breiten Mehrheiten, bis hin zu Ankündigungen sich definitiv nicht dem "diktatorisch befohlenen":pinch: Schweigen anzuschließen, trat gestern genau das ein, was ich mir vorab bereits gedacht hatte. "Den Beleg kannst Du Dir morgen im Stadion abholen" wurde noch im Vorfeld großspurig getönt. Ich muss wohl im falschen Stadion gewesen sein. Und das Christian es geschafft haben soll die Gegner dieser "FDJ-Aktion aus tiefsten Dunkelzeiten" plötzlich zu überzeugen, sich im Sinne eines geeinten Bildes auf den Rängen am gemeinsamen Schweigen mit dem "Kindergarten" zu beteiligen, daran glaube ich so fest, wie an irgendwelche Himmeljahrmarktsbuden. Und wer muss sich jetzt bei wem bedanken? Wer jetzt deshalb Dank erwartet, weil er 15 Minuten in aufopferungsvollem Kampf und unter schlimmsten Qualen gegen seine eigene Überzeugung und Natur gehandelt hat, der hätte sich an diesem Schweigen besser nicht beteiligen sollen. Angekündigt wurde das "Nichtschweigen" wie gesagt von genug Leuten hier im Forum. Auch die müssen übrigens im falschen Stadion gewesen sein.

    Jetzt hör doch auf, hier - ich hoffe ungewollt -rückwirkend weiter zu zündeln.... Ich sehe das eher wie

    Es gab eine große Masse, die den Stimmungsboykott als unpassende Form des Protestes abgelehnt hat - nicht den Protest als solchen. Es gab einen Stadionsprecher, der mit hervorragenden Worten dazu beigetragen hat, dass dieser Konflikt nicht offen im Stadion ausgetragen wurde, sondern wir uns so ziemlich als Einheit präsentiert haben. Jetzt zu leugnen, dass es große (wie groß auch immer, Mehrheit hin oder her) Vorbehalte dagegen gab, kann eigentlich nicht der Ernst sein. Es wäre angebracht, so eine Art Dank auszusprechen, dass man trotz Vorbehalten eben mitgemacht und geschwiegen hat. Was wäre denn passiert, wenn Christian das Gegenteil hätte verlauten lassen?

    Viele haben mit der Faust in der Tasche mitgemacht und es murrend ertragen... In meinem unmittelbaren Umfeld GG (oben in Block P Höhe Mittellinie) war eigentlich keiner wirklich für die Protestform, aber um die Fanszene nicht zu brüskieren und im Sinne der Einheit des Auftritts nach aussen haben wir mitgemacht...

    Der erste Satz von CA kam sehr gut an; die weiteren wurden eher hingenommen und führten jedenfalls nicht zu hörbarer Zustimmung; sie wurden eher hingenommen, ein paar Pfiffe waren auch zu hören (nicht viele aber es gab welche). Wir brauchen keine Anweisungen von CA, um zu wissen, wie wir uns zu verhalten haben. Bei unserer Ecke gab es übrigens hörbare "Hinein, hinein"-Rufe, das nur am Rande.


    Das jetzt völlig umzuinterpretieren und nachträglich mehr oder weniger zu triumphieren über das Schweigen, finde ich auch unangebracht und bringt uns für die zukünftigen Protestformen gegen den Brauseklub jedenfalls nicht weiter.


    Alle, die ich gesprochen habe - von jung bis alt übrigens! - waren der Auffassung, so , in dieser Form war es das das letzte Mal; das Protestmittel "Schweigen" hat sich überholt und die Fansszenen sollen aus der Diskussion lernen und nicht stehenbleiben in Ihrem Denken und Handeln und ihrer Kreativität bereits vorab enge Grenzen setzen.

  • Reklame:
  • Als „Block-A-Gast“ habe ich die „akustische Belästigung“ nicht wahrgenommen (die kam eher aus dem benachbarten Gästeblock...), aber ich hatte, durch die sehr gute Sicht auf die WS, ein großartiges optisches Erlebnis:

    Die Mittmachquote auf der WS war beeindruckend - von „links oben bis rechts unten“ gingen (und das zeitgleich!) alle Hände hoch; kein Feuer, das sich (wie sonst) von der Mitte ausbreitete sondern ein simultaner kompletter Flächenbrand.

    Das sah ganz stark aus!

  • Als „Block-A-Gast“ habe ich die „akustische Belästigung“ nicht wahrgenommen (die kam eher aus dem benachbarten Gästeblock...), aber ich hatte, durch die sehr gute Sicht auf die WS, ein großartiges optisches Erlebnis:

    Die Mittmachquote auf der WS war beeindruckend - von „links oben bis rechts unten“ gingen (und das zeitgleich!) alle Hände hoch; kein Feuer, das sich (wie sonst) von der Mitte ausbreitete sondern ein simultaner kompletter Flächenbrand.

    Das sah ganz stark aus!

    Da hatten wir tatsächlich schon schlimmere Gästeblocks... 13 Hanseln aber gefühlte 20 Trommeln und dann gallerenartiges Trommeln über 90 Minuten... Das bisschen Singsang da gestern hat mich ziemlich wenig gestört, konnte man gut drüber hinweg hören.


    Mich hat das Capo-Geschreie in Block A allerdings genervt. War teilweise recht laut zu hören. Ging um mich herum einigen so. Tja, so u unterschiedlich können Wahrnehmungen sein :nixweiss:

    Nichtsdestoweniger gehört das Capo-Geschreie hinters Tor und nicht in andere Blöcke. Denn dann sind wir leider wirklich nicht besser als all die, die wir ja so gerne verachten für die gekünstelte Stimmung und ihre Entertainerstadionsprecher...:rolleyes:

  • wo ist nur diese wochenlange Freude und diese Mega Euphorie vom Mai geblieben? Es gibt wahrlich gaaaanz andere Dinge im Leben,die wirklich Scheisse sind! Ich hab das Gefühl, als würden wir hier täglich gefühlte 10 Jahre tiefsten, angestauten Unmut abarbeiten.

  • Danke united66 für diese Worte! Manche leiden hier echt an Verfolgungswahn (dikatorisch usw....) :D

    Rückinfo von der GG ausn Block N: Es war etwas zu hören, aber für mich nicht zu verstehen....

  • Sagt mal haben sie euch ins Hirn geschissen? War irgendwas schlechtes im Bier beim Aufstieg? Nehmt ihr Zuviel Erstligadrogen? So langsam scheinen einige hier nur noch bekloppter zu werden seit wir aufgestiegen sind. Oder Hattet ihr schon immer so einen „Hass“ auf die Szene und die Ultras. Nur mal so. Die Szene sind wir alle. Für 12 € im Jahr könnt ihr Mitglied sein. Und bekommt dann sogar Infos wann der nächste Szenestammtisch ist. Da müsste man sich aber aus der Deckung des Internets heraus bewegen.


    Und sowohl Christian Arbeit und auch Dirk Zingler sind immer noch die selben wie eh und je. Die Meinungen haben sie schon immer vertreten. Das war nämlich lange Zeit Konsenz bei uns im Verein. Und wem es hier nicht mehr gefällt. Gibt noch andere Vereine oder Sportarten.


    Es war ein erster Versuch. Es sollte zu keinem Zeitpunkt Sektor 3 und 4 beschallt werden. Das heißt beim nächsten mal werden die Regler verstellt und dann hoffentlich die richtigen Einstellungen gefunden. Wenn nicht haben wir ja euch die dann wieder laut werden.

  • Reklame:
  • Eisern84Union

    Du bist doch alt genug um zu verstehen wie es in einer Diktatur war wenn von oben etwas verordnet wurde was nicht im persönlichen Intresse war, man aber irgendwie gezwungen war mitzumachen.

    Freiwilliger Zwang war das und dafür haben wir älteren ein Gespür.

    Das hat nix mit Verfolgungswahn zu tun. :dash:dash:dash:dash:dash:dash:dash:dash:dash

    Kritik lächerlich machen war damals auch Methode

    Eisern Union

  • unionerdirk

    Sagt mal haben sie euch ins Gehirn geschissen.....

    Da lehnst dich ganz weit aus dem Fenster.

    Es hat eben nicht mehr jeder das Vertrauen in eure Szene (Unwort) das das wieder weg kommt.

    Auch da fehlte im Vorfeld eine Ankündigung das da was getestet wird.

    Das man jetzt zu nen anderen Verein gehen kann wenn es ein nicht mehr gefällt kannst du ja mal öffentlich im Stadion ankündigen.

    Und Nein, Niemals im Leben werde ich einer Szene beitreten, nichtmal wenn es umsonst ist.

  • Sagt mal haben sie euch ins Hirn geschissen? War irgendwas schlechtes im Bier beim Aufstieg? Nehmt ihr Zuviel Erstligadrogen? So langsam scheinen einige hier nur noch bekloppter zu werden seit wir aufgestiegen sind. Oder Hattet ihr schon immer so einen „Hass“ auf die Szene und die Ultras. Nur mal so. Die Szene sind wir alle. Für 12 € im Jahr könnt ihr Mitglied sein. Und bekommt dann sogar Infos wann der nächste Szenestammtisch ist. Da müsste man sich aber aus der Deckung des Internets heraus bewegen.


    Und sowohl Christian Arbeit und auch Dirk Zingler sind immer noch die selben wie eh und je. Die Meinungen haben sie schon immer vertreten. Das war nämlich lange Zeit Konsenz bei uns im Verein. Und wem es hier nicht mehr gefällt. Gibt noch andere Vereine oder Sportarten.


    Es war ein erster Versuch. Es sollte zu keinem Zeitpunkt Sektor 3 und 4 beschallt werden. Das heißt beim nächsten mal werden die Regler verstellt und dann hoffentlich die richtigen Einstellungen gefunden. Wenn nicht haben wir ja euch die dann wieder laut werden.

    Ich picke deine Antwort nur mal exemplarisch raus.

    Ja, klar, es gibt Kandidaten, die in ihrer Art ein bisschen zu weit über das Ziel hinausgeschossen sind (auf beiden "Seiten"), aber die meisten hier formulieren ihre Bedenken doch verhältnismäßig sachlich.

    Und dann kommen Leute wie du, die hier jegliche Kritik so dermaßen verunglimpfen, dass genau dieses Gefühl, dass die Szene den anderen ihren Willen ausdrückt von oben herab, verstärken.

    Aber klar, bei solchen Reaktionen möchte man sich entspannt an einen Tisch sitzen und ERGEBNISOFFEN über das Für und Wider diskutieren. Ist klar.

    Besonders inhaltsstark sind ja dann noch Sprüche wie "Geh doch woanders hin"... Applaus dafür. So schafft man die Grundlage für eine sachliche Auseinandersetzung. Nicht.

  • Kommunikation ist ja sooooo wichtig. Leider bekommst du dir aber nur, wenn du für 12 € Szenemitglied wirst und unabhängig von jeglichen privaten oder dienstlichen Situationen regelmäßig beim Stammtisch auftauchst.

    Kann man sich seinen Teil ja auch zu denken :rolleyes::rolleyes:

  • 1195Bsw ich gebe unionerdirk recht und lehne mich dabei ganz stolz aus dem Fenster und sage, sie haben euch ganz gewaltig ins Gehirn gemacht!


    Ihr habt alle Verfolgungswahn!!!!



    Geniest die Zeit, bleibt Unioner und aller Anfang ist schwer. Ob der Start in der Bundesliga oder eine neue Art der Beschallung.



    eisern :schal:

  • Reklame:
  • Krolock

    Wenn Leute schreiben Sie wollen nicht mehr kommen und fühlen sich nicht mehr wohl. Na dann sollen sie halt woanders hingehen. Oder ich nehme die Situation an und diskutiere nicht nur im Internet groß rum.

  • Es war ein erster Versuch. Es sollte zu keinem Zeitpunkt Sektor 3 und 4 beschallt werden. Das heißt beim nächsten mal werden die Regler verstellt und dann hoffentlich die richtigen Einstellungen gefunden. Wenn nicht haben wir ja euch die dann wieder laut werden.


    Das ist doch eine Ansage unionerdirk, doch nicht gleich ausrasten, wenn geschrieben wird, das man es nicht gut findet, wenn GG und so mit beschallt werden. Ich stehe Waldseite und empfand, das die Kapos gut zu hören und auch nicht zu laut, waren. Doch was ich persönlich machen würde, die Jungs über Lautsprecher nur auf der Waldseite zu belassen und nicht die Lautsprecher der anderen Sektoren mit einschalten.

    Darum geht es, glaube ich, den meisten hier.

    Ob dieses nun geschehen ist, das alle Lautsprecher an waren, können nur die Fans in den jeweiligen Blöcken wissen.

  • Nene...So wird dat nix, min Jung....Kraftausdrücke zeugen nicht von Stärke, sondern nur davon , dass man sich nicht richtig artikulieren kann.

    Respekt vor dem Alter ist eh schon abhanden gekommen, Respekt vor der Meinung anderer kommt erst, wenn man zugibt, dass man selbst auch mal Fehler macht.


    Und

    Und wem es hier nicht mehr gefällt. Gibt noch andere Vereine oder Sportarten.

    Das erinnert mich doch sehr an Aussprüche anderer Mitbürger, wenn denen die Argumente ausgegangen sind. "Wenn es Euch hier nicht gefällt, dann geht doch wieder nach Hause oder eben woanders hin. Wird ja keiner gezwungen, hier zu bleiben. "


    Sowas zeugte noch nie nach Kompromissfähigkeit...


    Wonach es für mich zeugt, wenn ein Unioner dem anderen sagt, er solle sich doch eine andere Sportart oder Verein suchen, sage ich besser nicht. Nur so viel: Schäm Dich!

  • unionerdirk Ach deswegen diese sachliche Art? Mir gefallen auch nicht alle Entwicklungen. Und wenn es irgendwann Überhand nimmt, so dass ich das Gefühl habe, dass das nicht mehr 'mein' Verein ist, dann muss ich mir halt meine Gedanken machen. Und das gerade in den letzten Tagen hier doch einige, ich sag mal, überspitzte Formulierungen gekommen sind, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber deswegen muss man die Leute natürlich gleich mal durchbeleidigen und inhaltlich weniger als nix zu der Diskussion beitragen? Diese Diskussionskultur ist mir ziemlich neu. Und nicht mein Ding.


    PS: Ich hab mal beigebracht bekommen (und ich meine, dass das in der Grundschule war, ergo schon ein bisschen her), dass man aufgeladene Streitsituationen eher nicht dadurch löst, indem man die andere Partei beleidigt und ihnen sagt "Entweder so wie ich will oder du kannst gehen." Aber hey, was weiß ich schon. Man hat mir ja ins Hirn geschissen, weil ich es gewagt habe, diesen Test als mindestens unglücklich zu bezeichnen...

  • Leute, wenn Ihr ernsthaft einen Dialog mit der Szene über Boykott oder eben auch Beschallung führen wollt, nehmt doch mal bitte den direkten Weg zu ihnen, und macht Eure Vorschläge...


    info@wuhlesyndikat.de


    So handhabe ich das schon seit Langem, wenn aus meinem UFC oder auch Umfeld Fragen oder Anregungen kommen. Und ich verspreche, es gibt Antworten.

  • Reklame: