Stadionbeschallung der Capostimme

  • Ich finde dies Idee mit der Komplettbeschallung gar nicht mal so verkehrt, wenn alles richtig eingestellt ist dann sollte sich die Stimmung verbessern.

    Nach Ablauf der 15 Minuten sah es schon richtig geil aus, wo die ganze Waldseite die Arme oben hatte und gesungen hat, das war schon laut..


    Aus beruflichen Gründen, ist es mir nicht möglich zu jedem Heimspiel zu gehen, bei den Spielen wo ich anwesend war, war die Gegengerade nicht so berauschend teilweise schläfrig bis auf den Wechselgesang kam da nicht viel rüber, oder man hat die Waldseite unterbrochen weil, einen das Lalalala auf die Nüsse ging.

    Es nervt mich viel mehr, wenn die Waldseite was anstimmt, und die GG einfach was anderes singt oder anstimmt, das durcheinander empfand ich und ich empfinde es auch heute noch so viel schlimmer und nervig

    Ich stehe im Sektor 2, habe früher viel auf der GG gestanden, auch da kam von der GG nicht viel rüber.

    Es kommt mir wie ein Schwanzvergleich vor, die GG war heute lauter als die Waldseite.


    Solange wir keine Ecken präsentieren oder eine Tormusik haben ist doch alles okay, es ist Gang und Gebe das der Capo den Block über die Mikrofone einpeitscht.

    Wir haben einfach nachgezogen, Zeiten ändern sich ob man es wahr haben möchte oder nicht.

    Man hätte das Ganze vielleicht etwas anders kommunizieren sollen.



    Wir werden trotzdem immer anders sein wie die anderen, wir haben das Stadion selber gebaut, wir werden unser Team immer unterstützen ob Liga 1 2 oder 3 etc.

    Wir gehen nicht schon in der 80. Minute weil das Spiel entschieden ist.

    Wir haben andere sorgen, da ist die Beschallung das kleinste Problem.

  • wo ist nur diese wochenlange Freude und diese Mega Euphorie vom Mai geblieben? Es gibt wahrlich gaaaanz andere Dinge im Leben,die wirklich Scheisse sind! Ich hab das Gefühl, als würden wir hier täglich gefühlte 10 Jahre tiefsten, angestauten Unmut abarbeiten.

    Ligaalltag in Liga 1 nennt man das wohl!

    Habe ich schon vor LANGE prophezeit und Anfang des Sommerloches wurde ich schon bestätigt .


    SCHEIß 1. BuLi ! :thumbdown:

  • Zu Ost Zeiten war jeder mal Capo. Dadurch, weil jeder mal dran war, kam Individualität zum tragen, und viele geile Lieder wurden zum Union Liedgut umfunktioniert. Was nicht gut war wurde aussortiert, ganz demokratisch. Heute wird immer das selbe getrellert. Ein Zeichen von wenig Kreativität.

    So? Ich finde das aktuelle Lieder-Reservoir unserer Szene sehr umfangreich, vielleicht sogar am vielfältigsten im Deutschland-Test. Dass unsere "ollen Schinken" von einst heute nicht mehr zu Gehör kommen, sollten wir lieber mal im Sektor 3 klären. Ab und an kommt mal "Hej Jude" ... aber mehr? Also, wir Ergrauten sollten nicht klagen, sondern es einfach singen ....


    .... vielleicht kommt das ja mit dem Oldie-Chor, der sich gerade bildet. ;)

  • Wenn man die Beiträge so ließt könnte man glauben es wird über ein anderes Stadion geschrieben. Wie kann man denn einen solchen Groll gegen die eigenen Leute hegen? Die Waldseite ist der nunmal der Ausgangspunkt der Stimmung, zumindest heutzutage. Und das funktioniert ja auch wunderbar.

    Auch wenn sich einige hier einreden, dass die GG die Stimmung alleine tragen könnte, ohne Capo, ohne Megafone. So wie früher, denn früher war ja alles besser. :opi:

  • Reklame:
  • ich stehe WS sehr nahe an der GG und kann mit bekommen was so auf der GG passiert. ich empfand es immer als wohltuend wenn die GG ihr Eigenleben zum Ausdruck bringt.

    Eine Übertragung der Anweisungen in die anderen Bereiche ausser der WS, begrüße ich nicht, ich lehne es sogar ab . Irgend wie hat es für mich etwas von "Gleichschaltung". Wer vielfältig sein will darf die Möglichkeiten nicht einschränken.

    Sorry ich kann das nicht nachvollziehen. Ich finde es eben besser wenn 20.000 zur gleichen Zeit das selbe Lied singen und nicht jeder sein eigenes. Auswärts geht es doch auch. Ich schwärme immer noch 2016 Dortmund. 11.000 Unioner haben das Stadion in Grund und Boden gesungen. Mit einer Stimme. Jetzt wollen einige sowas auch daheim. Und plötzlich ist das Gleichschaltung...DDR...FDJ und andere schöne Vergleiche.:rolleyes:

  • Ist die Idee, dass es Leute gibt, die nur Fussball schauen wollen und welchen die "Stimmung" vollkommen egal ist, so abwegig, dass nur ich sie habe?

    Ich bin für Vielfalt und würde mich freuen, wenn man den Leuten die einen Stadionbesuch ohne Vorsänger für sich selbst besser finden, einen (kleinen) Bereich im Stadion läßt, wo sie der Vorsänger nicht erreichen kann.

  • Ist die Idee, dass es Leute gibt, die nur Fussball schauen wollen und welchen die "Stimmung" vollkommen egal ist, so abwegig, dass nur ich sie habe?


    Also für mich ja. Union lebt von der Stimmung. Das macht Union aus. Einfach nur da stehen oder auf dem Arsch sitzen und Fussball glotzen ohne Stimmung für mich undenkbar.

  • rein tontechnisch kann es sein das die Boxen auf unterschiedlichen Kanälen laufen, kann aber auch gut sein das die alle über einen Regler gehen...


    ich persönlich fand die Ansagen nicht zu laut, allerdings war der Geräuschpegel auf der Waldseite durchgehend so laut, das da natürlich weniger angekommen sein kann...

    ich selber finde es nich gut wenn der Gästeblock unsere Capos hört!


    und auch war das ein Spiel wo Ali und Vossi relativ wenig zu sagen hatten, weil der Support auf der Waldseite durchgehen gut lief, ich kann mich da an Spiele erinnern..., da können wohl 14.000 im Stadion froh sein das es da nur über Megaphon ging :)


    aber ich verstehe auch das es für jemanden der das nie gehört hat, im ersten Moment erstmal wie ein kleiner Hammer ist, und auch wenn der Block eher ruhig ist, dann war das bestimmt auch unnatürlich laut, schließlich war man ja bisher auch komplette Ruhe aus den Boxen während des Spiels gewöhnt...


    kleine Kritik: dafür das die Ansagen kamen, war trotzdem ziemlich wenig mitmachen auf Anweisung vorhanden, die GG war gut gegen das Konstrukt, aber wenn ich halt erfahre nach dem Spiel das alle Anweisungen überall hingingen, dann hätte man bei der einen oder anderen arme-hoch-klatsch-choreo auch mal mitmachen können, hätte bestimmt mega ausgesehen...



    fazit: ich persönlich, (mikro is mir egal, ich kuck eh nich dahin), fand die Ansagen über Box deutlich verständlicher, und ich hatte auch das Gefühl das damit eine größere Reichweite auf der Waldseite erreicht wurde.

    bleibt noch die Frage: sind die boxen getrennt oder laufen alle über einen Kanal?

    bei getrennten Wegen kann man alles individuell auspegeln, bei nur einem Weg brauchen wir keine Protestaktion, um die ganze Saison über irgendwas zu schwaffeln was die einen so, und die anderen so sehen :)

  • Reklame:
  • Reizvoll ist die Vorstellung schon, wenn 20.000 Unioner mit einer Stimme singen. Sollte dann auch der richtige Support für unsere Jungs da unten sein. Erfreulicher Nebeneffekt: Dem gegnerischen Trainer werden dadurch gleich 2x45 Minuten Stimmenboykott verordnet.

    Andererseits, ich stehe sehr nahe an der WS und es hatte schon sehr viel von unserer Eigendynamik, wenn die WS anstimmte und wir einstimmten. Highlight jedes Mal, wenn die GG was anstimmte und die WS mit einstimmte. So wie Sonntag mehrmals. Da fühlte ich mich, trotz der vergeblichen Diskussionen im Vorfeld als "unus inter pares" - einer unter vielen. Das ginge sicherlich verloren, wenn eh nur einer immer alles vorgibt und alle dann mitmachen.


    Professioneller und machtvoller ist sicherlich die Einheitsbeschallung - lebendiger und interaktiver die bisherige Variante.


    Vielleicht wäre ja ein GG-OPAretto die Lösung. Immer abwechselnd. Einmal gibt der Knabenchor der Waldseite den Rhythmus vor - dann der Seniorenstift auf der GG? *lach* Dann kann ich endlich mal wieder den alten Gassenhauer----Ooooooh...UNITED...... krächzen! :D

  • Reizvoll ist die Vorstellung schon, wenn 20.000 Unioner mit einer Stimme singen. Sollte dann auch der richtige Support für unsere Jungs da unten sein. Erfreulicher Nebeneffekt: Dem gegnerischen Trainer werden dadurch gleich 2x45 Minuten Stimmenboykott verordnet.

    Andererseits, ich stehe sehr nahe an der WS und es hatte schon sehr viel von unserer Eigendynamik, wenn die WS anstimmte und wir einstimmten. Highlight jedes Mal, wenn die GG was anstimmte und die WS mit einstimmte. So wie Sonntag mehrmals. Da fühlte ich mich, trotz der vergeblichen Diskussionen im Vorfeld als "unus inter pares" - einer unter vielen. Das ginge sicherlich verloren, wenn eh nur einer immer alles vorgibt und alle dann mitmachen.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich bin auch der Meinung die Boxen in Sektor 3 und 4 sind abzustellen. Es wurde mehrfach geschrieben es war ein Test. Trotzdem geht es hier weiter. Und in was für einen Ton. Gleichschaltung bla DDR bla FDJ bla. Das haben sich unsere Ultras einfach nicht verdient. Der Ton macht immer noch die Musik.


    Und die Stimmung die gestern echt geil war, war auch unseren Ultras zu verdanken. Wenn ich aber von einem Unioner lese der nicht erst seit gestern hier schreibt, die Stimmung ist ihm egel er will nur Fussball gucken fällt mir echt nichts mehr ein.

  • Ich habe das im Spiel GG Sektor P gar nicht mitbekommen mit der Beschallung. Ich dachte nur, haben die Capos jetzt ein anderes Megaphon? Und ich habe noch gedacht, da ist einer der Capos heiser. Mich hat es auch eher gestört. War irgendwie komisch...

    Du hast es nicht mitbekommen und es hat dich gestört???:crazy;)

    lesen bitte. "mit der Beschallung (ELA-Anlage) nicht mitbekommen" aber der komische Geräuschpegel (mir war nicht klar wo der her kam) hat mich schon gestört. Jetzt alles klar?

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • als ich so mit 14, 15 meine ersten Union Spiele erlebte war ich von dieser Atmosphäre beeindruckt, fasziniert, verzaubert. Wildheit, ein wenig anarchistisch, respektlos. Etwas das über ein paar Jahrzehnte offensichtlich in geringfügiger Umwelt-anpassung überlebte, vielmehr noch, resistenter wurde. Waren es in den 80igern die hinlänglich bekannten Staatsmachtbestänkerungen, in den 90iger die Stehauf-qualitäten eines mehrfach totgesagten Patienten, in den 00ern dann die Fähigkeit im durchstartenden Turboprofitkapitalismus sich selbst treu zu bleiben und nunmehr - trotz oder gerade ob klarer Kante- gegen Hyperkommerzialisierung und Positionspapier eine Beständigkeit der eigenen DNA - UNION hat sich dies Eingangs genannten Charakteristika erhalten, gegen äußere Einflüsse bewahrt.

    Das WIR , im Moment des Erfolgs nunmehr aber selber den Sack ans Kreuz nageln ist ausgesprochen schmerzhaft und bescheuert.

    In einer unvereinbarenden und nahezu boshaften Tonlage gibt es derzeit verbal auf die Socken, aufs Maul und ins Gehänge.

    Thema Dauerkarten, Away DK, Rattenprotest, nun Lautsprecher für die Capos.

    Es hat genau mit der Wildheit von damals, der Respektlosigkeit zu tun. Die empfand ich immer als so poetisch, frech, einfallsreich. wenn dem Vollstrecker die Tageseinnahmen vor der Nase in Tüten davon gestibizt wurden, wenn wir erst zur Pause ins Täbä Geviert rein, später als wir die Eintracht Fans unterstützt haben, der Tante Dampfer geentert wurde. Respektlosigkeit gegen jedwedes geht-nicht, darf-nicht.... aber niemals untereinander. Klar gab es damals wie heute Idioten die im Suff geschlagen haben oder janz mutig n Rollstuhl kippten. Aber: es gab stets einen Respekt für uns, für Union...., ein Respekt der derzeit abhanden zu kommen scheint. Ich hab mich einfach mal selber gefragt, wie stets bei dir Alter Freund, wo schaust du den Neuling in "unserem" Block böse an weil er sein Handy im falschen Moment rausholt, wo haust du in der Wortwahl für- vermeintliche - Einwohner von Trollhättn über die Stränge, und: verortest User in das eine oder andere "Dutzend" um dann überrascht festzustellen das ich gerade selber die falsche "Schublade" aufgemacht habe...

    Und so wie ich in der Vermeidung der "eigenurintherapie" n hohen Bogen pinkeln müsste so staun ich über User die ich zum Teil persönlich kenne, schätze, mag -die mit Vehemenz und Unbedingtheit polarisieren, ausgrenzen, schwarz oder weiss, ihr oder wir formulieren.


    Ob in der Protestaktion oder hier zum Thema: extrem viel scheitert am Fehlen einer gemeinsamen Kommunikationsebene. Ultras als Kindergarten oder Pioniergruppe zu diskreditieren ist genauso doof wie "unorganisierten" Altunionern ihr Engagement abzusprechen. Sprachlich wurde zuletzt aufgerüstet, vom Gehirnschiss bis NVA gab es auf allen Seiten jedwede Respektlosigkeit. Problem dabei: die jeweiligen Angepisstheiten sind eben tatsächlich so emotional.

    Vielleicht oder gerade weil es in dieser Spielklasse, in dieser Zeit wie im "richtigen Leben" zugeht. Alles wird krasser, schnelllebiger, wertvoller/wertloser, fragiler. Und eines Jeden sein/ihr UNION soll eben bewahrt werden. Es gibt verdammt viel wogegen. Gut wäre,wenn wir es gemeinschaftlich schaffen könnten.


    Vorschläge, Ideen ?


    - der FCU Kommunikation, könnte nebst mitlesend auch in wichtigen oder aufgeheizten Diskussionen beitragen

    - die Szene muss nun nicht einen "Botschafter" entsenden. Aber eine Ankündigung z.B. "Mikro für Capo in der Erprobung" sorgt ggf für die Möglichkeit sachlichen Feedbacks statt brüskiertem "was auf die Ohren bekommen"

    - das Totschlagargument "kannst ja der Szene beitreten" oder die Jungs hören dir an der Abseitsfalle auch gerne zu - es gibt Unioner die privat, beruflich, familiär, wohnortsbedingt, kommunikationsabhängig dies nicht können, möchten ... was kann da die FUMA noch (mehr) ermöglichen...?

    - Fanclubvertretung - es gab, zu mindestens in der vergangenen Saison (bzw vorletzten) Absage zu Neuanmeldungsanfragen

    - vielleicht wäre ein Exiler Fanclub auch hilfreich.,ich kenne einige Unioner die 17mal in der Saison Away daheim haben und dann noch weitere Auswärtsspiele, von Kiel bis ins Rheinland, von Mainz bis in die Schweiz sind hier mal n paar Leute auf die das zutrifft

    - vielleicht könnte die Prima Initiative jahresabschließenden Gerstengebräuverzehrs ein wenig mehr wahrgenommen werden. Es ist deutlich schwerer Wörter mit I zu benutzen wenn man die Unioner von Angesicht zu Angesicht kennt. Und du kommst auch einfach ins Grübeln,,ob der Typ jetzt wirklich dich basht oder ob der einfach nur ne andere Sichtweise hat wenn der dich ne Woche vorher uff n Bier eingeladen hat und dir Knorke findet


    Ick gloob dit reicht jetzt

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Es war ein erster Versuch. Es sollte zu keinem Zeitpunkt Sektor 3 und 4 beschallt werden. Das heißt beim nächsten mal werden die Regler verstellt und dann hoffentlich die richtigen Einstellungen gefunden. Wenn nicht haben wir ja euch die dann wieder laut werden.


    Das ist doch eine Ansage unionerdirk, doch nicht gleich ausrasten, wenn geschrieben wird, das man es nicht gut findet, wenn GG und so mit beschallt werden. Ich stehe Waldseite und empfand, das die Kapos gut zu hören und auch nicht zu laut, waren. Doch was ich persönlich machen würde, die Jungs über Lautsprecher nur auf der Waldseite zu belassen und nicht die Lautsprecher der anderen Sektoren mit einschalten.

    Darum geht es, glaube ich, den meisten hier.

    Ob dieses nun geschehen ist, das alle Lautsprecher an waren, können nur die Fans in den jeweiligen Blöcken wissen.

    ick halte von der beschallung über die stadionlautsprecher janz und jar nix.

    die sollen bei ihren megaphonen bleiben

    wenn sie dann ausserhalb "ihrer szene" leute animieren können mit zu machen dann okay

    alles andere finde ich kindergarten

    ick stehe schon lange zeit auf der ws ,aber nich weil sich die "szene " diese seite ausgewählt hat sondern weil ick da immer schon stand

    und ick wurde von diesen immer weiter an den rand gedrängt , aber egal

    ick feuer mein union so an wie ick dit für richtig halte und wie ick dit von der stimme her aushalte

    jeschwiegen hab ick och widerwillig , aber ick habs jemacht , vielleicht och nur weil ick noch sehr angefasst war von den hunderten banner

  • Reklame:
  • André ist es dir wirklich so wichtig das wir das umfangreichste LIEDGUT haben?

    Brauchst du südeuropäisches Flair im Stadion AF?

    Spielbezogen anfeuern auspfeifen Eisern Union Schiri Gegner Emotionen, ja.

    Köpenick du bist wunderschön Spieler kommen und gehen Knast Hure Schwester ohne irgendeinen Bezug zum Spielgeschehen aber 10 - 15 Minuten durchgeträllert wo die GG nur noch auf Durchzug schaltet, Nö.

    Trotzdem werd ich mich nicht vertreiben lassen weil auch die mal in der Minderheit sein werden.

  • bin da auch eher beim spielbezogenen, und vor allem beim auspfeifen von gegner und schiri, um denen angst zu machen!

    wenns dann auch mal 5 min stille ist, weil gerade nichts passiert, na und?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • bin da auch eher beim spielbezogenen, und vor allem beim auspfeifen von gegner und schiri, um denen angst zu machen!

    wenns dann auch mal 5 min stille ist, weil gerade nichts passiert, na und?

    Gab es doch gestern endlich mal. Sag mir keiner die Ultras nehmen nichts auf;) Ali musste die Unioner sogar anfeuern lauter zu pfeifen. Ansonsten wäre aus dem Pfeifkonzert ein Pfeifchenkonzert geworden.;)

  • das stimmt, gestern wurde das von den ultras bei ecken angenommen und sogar gefordert, fand ich auch super! :thumbup:

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Und in was für einen Ton. Gleichschaltung bla DDR bla FDJ bla. Das haben sich unsere Ultras einfach nicht verdient.

    wer das erlebt hat und angeeckt ist, hat/hatte aus meiner sicht emotional verständlicherweise probleme mit der vorgehensweise.


    es gab eine mitteilung und es stellte sich schnell raus, dass das nicht mehr zu diskutieren ist und dass es auch keinen kompromiß geben könne - wie auch, ein bißchen schweigen geht eben nicht...


    ich will nicht wieder von vorn anfangen, aber ein wenig respekt und auch anerkennung der gegenteiligen meinung (auch aus den oben genannten gründen) hat mir doch gefehlt.


    wie auch immer, viele haben sich gegen ihre überzeugung auf die zunge gebissen - großer respekt dafür!

    andere haben ihre karten weggegeben so wie ich - hoffe, dass so eine situation nicht nochmal auftreten wird...


    und jetzt fokus auf den fc fuggerstadt und einen gemeinsamen lautstarken support dort!

  • Reklame: