Stadionbeschallung der Capostimme

  • Die Capostimmenverstärkung mittels Lautsprecher in anderen Blöcken außerhalb der Waldseite scheint nach dem RB Spiel passé zu sein. Nichts desto trotz bleibt eine übertriebene Lautstärke, die mindestens bis zur Mittellinie rüberweht. Ob das nun ne ganz tolle Erneuerung ist (man könnte auch Abkupferung von Stuttgart etc. sprechen) muss jeder selbst wissen. In unserem Block schaut man sich eher beschämt an.

    Da wurde doch immer von Krötenschlucken usw. gesprochen wenn Union im modernen Fußball ankommt. Für mich ist diese Art von Supportanimierung die größte Kröte überhaupt. Größer als Sofas im Stadion, Aroundtown usw. weil sie ganz wesentlich in das Stadionerlebnis Alte Försterei eingreift. Ich hab kein Bock auf elendig lange Ansprachen mitten im Spiel von jmd., der 90 Minuten mit dem Rücken zum Spiel steht und in einer Phase wo man brachiale Schlachtrufe braucht, eine melancholische Schalparade einleitet. Da fühl ich mich verarscht.

  • irgendwie is es mir scheiss egal wie der capo im fernsehen klingt!

    vlt. mal sky anschreiben das sie ihre ausrichtung der mikrofone ändern


    ich find die Lautstärke von Ali okay, Vossi is leicht drüber, aber stören tut's mich nich

  • Reklame:
  • Seite 45 des morgigen Programmheftes befasst sich mit dem Thema.


    Sonntag um 10 kann man in der Falle auch persönlich sein Feedback geben.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Danke für den Hinweis,leider ist dabei aber ein kleiner Fehler aufgetreten:


    Im Programmheft zum Spiel gegen Freiburg wird auf eine vom Wuhlesyndikat initiierte Gesprächsrunde hingewiesen, die dort leider mit falscher Uhrzeit und falscher Location vermeldet wurde. Deshalb folgender wichtiger Hinweis dazu:


    Die im Programmheft angekündigte Veranstaltung

    GESPRÄCHSRUNDE MIKROFONANLAGE


    findet nicht in der Abseitsfalle, sondern


    Sonntag den 20. 10. um 13:30 Uhr im „Coé“

    (Köpenick, Am Generalshof 3, Nähe ehem. Mecklenburger Dorf)


    statt. Es geht um die neue Beschallung der Waldseite mittels Stadionanlage und die daraus erwachsenden Veränderungen der Akustik im gesamten Stadionbereich. Das Wuhlesyndikat lädt zur Diskussion, zu der auch die Vorsänger vor Ort sein werden und bietet Gelegenheit für Lob oder konstruktive Kritik und gemeinsame Gespräche.


    Eingeladen sind alle Unioner – egal aus welchem Stadionbereich. Kommt vorbei und tretet in den Austausch!

    (Es wird explizit darauf hingewiesen, dass dieses Treffen unter Unionern stattfindet und keinesfalls medienöffentlich ist.)

  • Nicht so lange her....


    Ergänzend dann mal: inzwischen sehe (höre) ich die Nutzung von Mikro und Stadion/Blocklautsprechern nicht mehr nur kritisch sondern eher ablehnend.


    Ehe hier das "entwaffnende" und alles entschuldigende "die Jungs probieren ja gerade und machen ihre ersten Schritte" kommt: Hab ich nichts dagegen. Dann aber bitte ohne Beschallung.


    Aus einigen Gründen:


    Mit dem Megaphon erreichen die Capos die WS bestens um den Support der (dieser) Szene zu koordinieren. Dazu brauch es keiner Mikro/Lautsprecher Unterstützung.

    Ein "Mehr" an Lautstärke bedeutet einfach nicht ein Mehr an Stimmung. Eher verhindert diese Lautstärke UND Permanenz an Stimmenhoheit eine VIELFÄLTIGE, sich aus verschiedenen "Köpfen" speisende Support-Kultur.

    So gewaltig, mächtig ein gemeinsamer Auftritt sein kann (und auch soll) so kann dieses stetig uniforme auch erstickend sein und zu Monotonie führen.

    Mal weniger theoretisierend: es ist geil wenn alle "die Zeit ist nun gekommen" singen, wenn aber das 3te Shalalalla völlig schmerzfrei am Spielgeschehen vorbei intoniert wird, dann zeitigt so was eher Ablehnung, Missmut, "Verweigerung", zumindest derer die es nicht unbedingt mit dem Gleichklang der jüngeren Ultrakultur halten.


    Nichts , absolut nichts gegen den "eigenständigen" Support von Szene(n), Gruppen etc. Aber bitte nicht auf "Kosten" anderer.

    Ja, da gibt es dann die Argumente das ohne eben diesen Support ja nichts los wäre. Seh ich anders. Wäre. Würde vielleicht n bissel dauern, wäre anders, müsste sich finden, gäbe es aber. Niemand sollte bei uns ein Alleinvertretungsanspruch haben.


    Mir geht es vor allem um Union als Zuhause, Einmalig, Wild, creativ, vielfältig, brachial, echt. Das seit Jahrzehnten. Klar ist jetzt anders, klar gibt es jetzt eine "andere" Jugendkultur. Aber ein "Diktat" einzelner Gruppen würde Unions Fanszenerie nachhaltig verändern. Weil es eben nicht Union entspricht. Zu dick aufgetragen ? Ich finde nein. Weil es vs Hoffenheim zu etlichen "Erstickungsanfällen" kam, weil manches ignoriert wurde, weil die Lautstärke zum Teil nervtötend war (Höhe Torraum), weil es etliche Male einfach schlecht war (ja man, kann passieren, ist jedem zugestanden, aber dann bitte nicht auch noch lautverstärken), weil - mein subjektiver Eindruck - sich diesmal sukzessive die Songauswahl von der Gefühlslage Vieler entfernt.


    Und: was wirklich nervt ist wenn jemand (das war jetzt nicht nur gegen Hoffenheim) permanent neben der Song "vorgabe" auch gleich noch lobt, tadelt, auffordert, Pause ankündigt, einmal noch, los jetzt, kommt noch mal...


    Abschließend noch: das ist kein runter machen in Bausch und Bogen. Ich finde einfach nur das es keine "künstlich hergestellte" Stimmenhoheit geben sollte. Sondern ein gemeinsames Union das viele Facetten hat.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Was kam denn nun eigentlich raus bei dieser Gesprächsrunde?

    War da jemand aus dem Forum dabei oder is dit geheim?:nixweiss:

  • Gar nichts. Weil ziemlich genau niemand zu dieser Runde erschienen ist.

  • Reklame:
  • Was kam denn nun eigentlich raus bei dieser Gesprächsrunde?

    War da jemand aus dem Forum dabei oder is dit geheim?:nixweiss:

    Gar nichts. Weil ziemlich genau niemand zu dieser Runde erschienen ist.

    War die Frage, ob das Ding stattgefunden hat überhaupt geklärt? Viele waren ja zu zeitig/am falschen Ort. Die Frage kam danach auf und blieb unbeantwortet meines Wissens nach.

  • Ja fand im Coe statt und es erschien niemand. Das Kommunikationsproblem im Vorfeld hat sicher dazu beigetragen, kann aber nicht als einziger Grund angesehen werden.

    Musste arbeiten, daher die Frage und hab auf Arbeit immer Mal auf's Handy/in's Forum geschaut ob es denn Erkenntnisse gab. Da war halt nur das hängen geblieben das manche sogar 3, 4 mögliche Treffpunkte abgeklappert haben, aber eben zu früh.

  • 1. finde ich die Stimmungsmache und die Ansagen vom Vossis Nachfolgern ok. (das war das 3 Spiel ohne Vossi, es kann nur besser werden - aller Anfang ist ....)

    2. wem es im TV stört, der kann ja ins Stadion kommen oder die Livestreams aus dem Block auf Fakebook gucken

    3. Die die hier über das Mikro jammern wollen bestimmt auch mehr Sitzplätze. -

    Ich kann nur sagen geht zu SCHEISS Hertha

  • Reklame:
  • Ich finde die Beschallung nicht gut. Das hat für mich was von Organisiertheit, die jede Spontaneität zu hemmen in der Lage ist. Wann werden die ersten Klatschpappen mit Unionlogo im Zeughaus angeboten?

  • Reklame: