Stadionbeschallung der Capostimme

  • Wann werden die ersten Klatschpappen mit Unionlogo im Zeughaus angeboten?

    Der war BÖSE.... :cursing:

    Nö, sooo weit weg sind wir davon mit solchen Einlagen nicht. Schon gar nicht wenn über die Boxen das war gut, das war schlecht zu hören ist. Betreutes Supporten.:crazy

    Vllt gibt's ja auch irgendwann Mal Kekse, wenn jmd besonders laut war.:rofl:

  • Der war BÖSE.... :cursing:

    Nö, sooo weit weg sind wir davon mit solchen Einlagen nicht. Schon gar nicht wenn über die Boxen das war gut, das war schlecht zu hören ist. Betreutes Supporten.:crazy

    Vllt gibt's ja auch irgendwann Mal Kekse, wenn jmd besonders laut war.:rofl:

    Worum geht es denn? Nämlich darum maximale Mitmachquote und Lautstärke zu erreichen. Lob und Tadel, dosiert an den richtigen Stellen ist zwar nicht jedermanns Sache aber definitiv ein geeignetes Mittel. Und dass es danach spürbar lauter wird ist Fakt.

  • Nö, sooo weit weg sind wir davon mit solchen Einlagen nicht. Schon gar nicht wenn über die Boxen das war gut, das war schlecht zu hören ist. Betreutes Supporten.:crazy

    Vllt gibt's ja auch irgendwann Mal Kekse, wenn jmd besonders laut war.:rofl:

    Worum geht es denn? Nämlich darum maximale Mitmachquote und Lautstärke zu erreichen. Lob und Tadel, dosiert an den richtigen Stellen ist zwar nicht jedermanns Sache aber definitiv ein geeignetes Mittel. Und dass es danach spürbar lauter wird ist Fakt.

    Spürbar lauter auf der WS, während auf der GG auch der letzte Mitsinger verstummt.;) Darum geht es doch alle mitzunehmen und das macht man mit Dauerschalala, was jede Spontanität nimmt, mit Lob und Tadel, damit das Gleiche Schalala weiter geht, nur noch Mal lauter nun Mal nicht. Die Alte Försterei lebt aber eben auch (nicht nur) von dieser Spontanität. Und dem berauben wir uns immer mehr.


    War wie gesagt bei dem ersten "Union, Union, Union" gut zu merken... Die GG wurde immer lauter, die WS stimmt das nächste Schalala an und die GG verstummt fast, als dann noch die Ansagen vom Capopodest dazu kamen hatte auch der letzte in meinem Umkreis (Höhe 16er WS, also auch noch nah dran) keinen Bock mehr weiter zu machen.


    Ich wäre auch für eine Wiederholung des Treffs jetzt in der Winterpause. Halbe Saison vorbei, da lässt sich gut Resümee ziehen. Bisschen mehr Vorlauf und ich kann mir vorstellen dann kommen auch mehr.

  • Reklame:
  • Manchmal ging das doch schon sehr in Richtung Animateur. Da wäre weniger manchmal mehr.

    Naja, mal abwarten.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Nö, sooo weit weg sind wir davon mit solchen Einlagen nicht. Schon gar nicht wenn über die Boxen das war gut, das war schlecht zu hören ist. Betreutes Supporten.:crazy

    Vllt gibt's ja auch irgendwann Mal Kekse, wenn jmd besonders laut war.:rofl:

    Worum geht es denn? Nämlich darum maximale Mitmachquote und Lautstärke zu erreichen. Lob und Tadel, dosiert an den richtigen Stellen ist zwar nicht jedermanns Sache aber definitiv ein geeignetes Mittel. Und dass es danach spürbar lauter wird ist Fakt.

    Früher war die Mitmachquote und Lautstärke dann am höchsten, wenn Spielverlauf und -situation es verlangten. Wenn man aber hinter riesigen wehenden Fahnen vom Spielverlauf nichts mitbekommt und nur dem Mikro folgt, kommt wie z.b. nach dem Anschlusstreffer gegen Frankfurt nur ein Schalala dabei heraus.

    Dieses Durchgesinge verhindert meiner Meinung nach emotionalen Support.

  • Nö, sooo weit weg sind wir davon mit solchen Einlagen nicht. Schon gar nicht wenn über die Boxen das war gut, das war schlecht zu hören ist. Betreutes Supporten.:crazy

    Vllt gibt's ja auch irgendwann Mal Kekse, wenn jmd besonders laut war.:rofl:

    Und dass es danach spürbar lauter wird ist Fakt.

    Hab genau das im letzten Spiel mal beobachtet: es wird tatsächlich lauter. Aber auch nur etwa 20-30 Sekunden lang auf der Waldseite. Dann geht es wieder auf die Lautstärke von vorher zurück und in den anderen Blöcken wird statt mitzumachen mit dem Kopf geschüttelt.

    Man muss sie ja nicht komplett abschaffen, aber sie ist - mir persönlich - definitiv zu laut.

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Zwei Dinge möchte ich loswerden / zur Diskussion beitragen.


    Früher (ich weiß) war es üblich nach im Grunde gelungenen Aktionen, die nicht zum Tor führten, und nach Gegentoren das aufmunternde „Eisern Union“ zu brüllen. Gegengerade Höhe 16er Richtung Wuhleseite geht das ganz gut. Wenn von der WS weitersupportet wird, erstickt das ganze aber. Eine Lösung habe ich nicht. Aber das ist, was viele mit spielbezogenen Support meinen.


    Das Zweite: unser „F—C—U, Fussballclub Union Berlin“ funktioniert m.E. zu Hause nicht. Die Gegengerade möchte mitmachen und gerät dabei völlig aus dem Takt.

    Für mich ist das ein klassisches Auswärtsding. So brachial und genial. Ich habe das Gefühl, dass der gegnerische Support dann quasi eingestellt wird.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Da hier so manch einer mit so manch Dingen ein arges Problem zu haben scheint, solltet ihr das Forum einfach mal Forum sein lassen und das persönliche Gespräch suchen.


    Die Bereitschaft dafür war und ist nach wie vor da. Eine Gesprächsrunde wurde angeboten. Niemand ist erschienen. Es waren lediglich eine Hand voll, die aufgrund des Kommunikationsproblems zur falschen Zeit am falschen Ort war.


    Die Bereitschaft zu Gesprächen an den bekannten Orten wurde auch im Anschluss noch einmal öffentlich kommuniziert.

    Ein „bringt doch eh nichts, die machen eh nur ihr eigenes Ding“ hilft niemanden, nicht mal euch selbst.

  • Reklame:
  • Da hier so manch einer mit so manch Dingen ein arges Problem zu haben scheint, solltet ihr das Forum einfach mal Forum sein lassen und das persönliche Gespräch suchen.


    Die Bereitschaft dafür war und ist nach wie vor da. Eine Gesprächsrunde wurde angeboten. Niemand ist erschienen. Es waren lediglich eine Hand voll, die aufgrund des Kommunikationsproblems zur falschen Zeit am falschen Ort war.


    Die Bereitschaft zu Gesprächen an den bekannten Orten wurde auch im Anschluss noch einmal öffentlich kommuniziert.

    Ein „bringt doch eh nichts, die machen eh nur ihr eigenes Ding“ hilft niemanden, nicht mal euch selbst.

    Richtig, genauso muss das sein!

    Wir, eine Handvoll EUFC´s aus dem Nordosten Berlins, haben die Ultras zu einem Gespräch gebeten. Nicht um mit ihnen zu meckern, sondern um unsere Vielzahl an Fragen mal los zu werden, Quasi von Kutte zu Ultra.

    Und es war ein richtig dufter Abend mit den Jungschen in einer verrauchten Kneipe im PB.

    Keine Fragen blieben unbeantwortet, alles kam auf den Tisch, darunter auch der Grund für die Beschallung.

    Wenn ihr also Fragen habt, dann redet mit ihnen, sie Beißen nicht!

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Wer ist "euch"?

    Das Forum ist für mich eine Möglichkeit Meinung, Ansichten zu und űber Union mit anderen Unionern auszutauschen. Wenn du zu den hier angesprochenen Dingen eben deine Meinung vertrittst ist das hier im Forum machbar. Und jeder Ultra, Oltra, Kutte, Exiler, Neuunioner und na ja, die handvoll Provokateure können sich zu den Dingen die uns bewegen auch äußern.

    Bei aller Frotzeleien: es gibt (noch immer) viele User die engagiert űber das Union Universum ihre Sicht hier darlegen.


    Das "Kommunikationsangebot" war das mit 2 Tage Vorlauf Zeit, irgendwie anderer Urzeit wo man dann "mal vorsprechen" kann?

    Das formuliere ich so provokant weil das ein wenig die Geműtslage widerspiegelt.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • aber auch du weisst, dass man in der anonymität des netzes anders redet als von Angesicht zu Angesicht...


    und wenn ich nur ein bissel in meiner erinnerung krame, was hier schon pauschaliert ausgeteilt wurde gegen die Waldseite und die Ultras und alles was jung und schwarz ist,


    dann kannst du dich auch erinnern, dass es einen Grund gibt, warum eben das hier im öffentlichen Forum gerade nicht ausdiskutiert wird...


    trotzdem kann natürlich jeder hier seine Meinung runterbeten, immer und immer wieder, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und dann wieder und wieder und wieder, und nochmal, und weil es schön war, fangen wir wieder von vorne an..., wohl wissend das eben hier keine Antwort geben wird!

  • Reklame:
  • trotzdem kann natürlich jeder hier seine Meinung runterbeten, immer und immer wieder, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und dann wieder und wieder und wieder, und nochmal, und weil es schön war, fangen wir wieder von vorne an...

    danke für diese demonstration des "runterbetens"! :daumen::rofl:

  • Wer ist "euch"?

    Das Forum ist für mich eine Möglichkeit Meinung, Ansichten zu und űber Union mit anderen Unionern auszutauschen. Wenn du zu den hier angesprochenen Dingen eben deine Meinung vertrittst ist das hier im Forum machbar. Und jeder Ultra, Oltra, Kutte, Exiler, Neuunioner und na ja, die handvoll Provokateure können sich zu den Dingen die uns bewegen auch äußern.

    Bei aller Frotzeleien: es gibt (noch immer) viele User die engagiert űber das Union Universum ihre Sicht hier darlegen.

    Ja alles schön und gut, bin ich bei dir. Dafür ist diese Plattform da.


    Es bringt eben nur nichts gebetsmühlenartig ständig und immer wieder, in einem Forum, anonym, mit dem Finger auf einen Personenkreis zu zeigen, welchen ich dort ohnehin nicht erreiche und zusätzlich von genau diesem Personenkreis Änderungen fordere, ohne selbst das persönliche Gespräch zu suchen.

  • Die Capos sollten für die Waldseite da sein und dann wird es auch was. Gegengerade und Tribüne mit aufzufordern, die Arme zu heben oder sonst was, muss nicht sein, kommt von alleine, finde ich und ähnelt die Stadionsprechermanier anderer Vereine. Des weiteren hat es ja auch schon sehr oft geklappt, das sie mit eingestimmt haben, wenn mal die GG voran ging, also nicht alles Hinterfragen. Bissl die Lautstärke dimmen und alle werden zufrieden sein. Übrigens, lasst den "Neuen" bissl Zeit, die braucht man, wenn man in die Fußstapfen von Vossi tritt.

  • Hat sich eigtl. mal jmd. von der „Szene“ ein Spiel bei Sky oder AFTV angeschaut, geht ja auch on demand?

    Würde mich wirklich mal interessieren ob sie glücklich sind mit dem Bild, welches dort durch die Anlage nach außen transportiert wird. Ich bleib dabei, diese Mikrophonanlage ist die ekligste Kröte, die wir in der Bundesliga zu schlucken haben. Dagegen lassen mich Spiele gegen RB völlig kalt.

  • Reklame: