Stadionbeschallung der Capostimme

  • gähn - da werden veränderungen vorgenommen, o h n e vorher das gespräch zu suchen und dann wird vorgeschrieben, in welcher form gefälligst das gespräch zu suchen sei! 🤣


    ursache und wirkung - aber wat solls, thema is durch und tatsachen sind geschaffen, viel spass allen suchenden beim finden... 😉

  • mir kann doch keiner erzählen das die Ultras nicht wissen was hier diskutiert wird , auch wenn sie sich hier nicht beteiligen ,es sei sie leben nur in ihrer Ultra Blase, da Bedarf es doch nicht immer große Gesprächsrunden für Problemlösungen.

  • Ich finde die Beschallung nicht gut. Das hat für mich was von Organisiertheit, die jede Spontaneität zu hemmen in der Lage ist. Wann werden die ersten Klatschpappen mit Unionlogo im Zeughaus angeboten?

    die Ultras sollten mal 2 Spieltage ruhig sein und dann sehen wir wie ruhig die AF tatsächlich ist.

    Aber sind sie ruhig dann gefällt das einigen wieder nicht....

  • Ich finde die Beschallung nicht gut. Das hat für mich was von Organisiertheit, die jede Spontaneität zu hemmen in der Lage ist. Wann werden die ersten Klatschpappen mit Unionlogo im Zeughaus angeboten?

    die Ultras sollten mal 2 Spieltage ruhig sein und dann sehen wir wie ruhig die AF tatsächlich ist.

    Aber sind sie ruhig dann gefällt das einigen wieder nicht....

    Niemand will, dass sie bockig sind und schweigen.

    Es reicht vollkommen aus, wenn sie anderen Unionern, welche sich ein etwas anderes Stadionerlebnis wünschen, etwas mehr Freiraum lassen würden.

  • die Ultras sollten mal 2 Spieltage ruhig sein und dann sehen wir wie ruhig die AF tatsächlich ist.

    Aber sind sie ruhig dann gefällt das einigen wieder nicht....

    Woher weißt du das eigentlich? Es käme auf einen Versuch an (Trotzreaktion?). Andererseits kann es nicht das Ziel sein, die bestehende Gegensätze zu kultivieren.

  • Reklame:
  • Nun bin ich bestimmt auch nicht mit Allem einverstanden, was die Ultras „verzapfen". Und die Beschallung kommt auch im TV seltsam nervtötend rüber. Und da muss Kritik auch in einem Unionfanforum möglich sein. Da macht aber auch der Ton die Musik.

    Wenn ich hier was von „eigener Blase“lese, werde ich schon wiedermal sehr nachdenklich. Denn dieses kann ich gerade als „Außenstehender“ so gar nicht nachvollziehen. Mir bekannte Aktivitäten der „Jungschen“ sprechen da ne ganz andere Sprache.

    Wer „elitäre“ Ultras als abschreckendes Beispiel sehen will, der schaue und höre sich mal in anderen Szenen um.

    Gemeinsam Eisern! – Ein Wert, den es auch hier zu verteidigen gilt!

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Nun bin ich bestimmt auch nicht mit Allem einverstanden, was die Ultras „verzapfen". Und die Beschallung kommt auch im TV seltsam nervtötend rüber. Und da muss Kritik auch in einem Unionfanforum möglich sein. Da macht aber auch der Ton die Musik.

    Wenn ich hier was von „eigener Blase“lese, werde ich schon wiedermal sehr nachdenklich. Denn dieses kann ich gerade als „Außenstehender“ so gar nicht nachvollziehen. Mir bekannte Aktivitäten der „Jungschen“ sprechen da ne ganz andere Sprache.

    Wer „elitäre“ Ultras als abschreckendes Beispiel sehen will, der schaue und höre sich mal in anderen Szenen um.

    Gemeinsam Eisern! – Ein Wert, den es auch hier zu verteidigen gilt!

    Hab hier im Forum schon einige Beispiele genannt wie es mir schon erging als ich das Gespräch suchte. War nicht immer nur negativ. Oft kam man tatsächlich zum Austausch. Aber selbst Vossi kam mir schon gegenüber mit Ablenkungen statt zum Thema was zu sagen war es ihm wichtiger was mein Nebenmann (mit dem ich bei dem Spiel war) so treibt. Hatte mit dem Thema gar nichts zu tun, aber so kann man sich natürlich auch vor dem Thema drücken.


    Wie gesagt ich hab einiges an negative Erfahrungen gemacht und das lag bis auf einmal wo mir selbst der Arsch geplatzt ist nicht an dem wie ich's artikuliert habe. Das Eine Mal versteh ich, da kam ich nicht so nett rüber, um's Mal vorsichtig zu sagen.:rofl: Aber sonst? Muss man manchen erst Mal klar machen, das man länger zu Union fährt als sie selbst, damit sie überhaupt erstmal zuhören, zu sagen haben die dann aber trd nichts. Damit sind wir dann nämlich auch beim elitären Kreis. Das ich für manche da erst vorsprechen darf, wenn ich meine halbe Union-Geschichte zum Besten gegeben hab. Mir reichen meine negativen Erfahrungen, um da relativ wenig Lust auf ein Gespräch zu haben. Vorallem muss man sich dann schon diverse Leute raus picken, wo man weiß mit denen ist halbwegs gut zu reden. Da hast du aber auch schnell 'ne Traube um dich die nicht wirklich gewillt ist auf das Thema einzugehen, sondern dich mit völlig belanglosen Dingen ausfragen wollen, was nichts mit der Sache zu tun hat. Ablenken eben - auch das hab ich schon zur Genüge erlebt.


    Wie gesagt: am Ende bleibt für mich Gesprächsrunde ja und das mit mehr Vorlaufzeit, wo sich jeder einbringen kann. Allein dort hin zum Meinungsaustausch oder mit 2, 3 Leuten definitiv nein. Bei sowas überwiegt die negative Erfahrung und auf das Gehabe hab ich einfach keinen Bock mehr.

  • Ich finde die Beschallung nicht gut. Das hat für mich was von Organisiertheit, die jede Spontaneität zu hemmen in der Lage ist. Wann werden die ersten Klatschpappen mit Unionlogo im Zeughaus angeboten?

    die Ultras sollten mal 2 Spieltage ruhig sein und dann sehen wir wie ruhig die AF tatsächlich ist.

    Aber sind sie ruhig dann gefällt das einigen wieder nicht....

    Das werden sie aber nicht machen. Das käme für sie einem Verrat an Mannschaft und Verein gleich. Das denke ich mir zumindestens. Und das ist auch gut so.

  • die Ultras sollten mal 2 Spieltage ruhig sein und dann sehen wir wie ruhig die AF tatsächlich ist.

    Aber sind sie ruhig dann gefällt das einigen wieder nicht....

    Niemand will, dass sie bockig sind und schweigen.

    Es reicht vollkommen aus, wenn sie anderen Unionern, welche sich ein etwas anderes Stadionerlebnis wünschen, etwas mehr Freiraum lassen würden.

    Niemand schrieb etwas von bockig.

    Ich verstehe Banditos Ansinnen als geben einer Chance......


    Natürlich war Dienstag nicht alles im grünen Bereich. Und es wird aufgearbeitet, denn so wie es war, entspricht es nicht dem Selbstverständnis der Kurve und der Vorsänger.

    Und deshalb ist es auch nicht sooooo zielführend, wenn jetzt jeder zu den Capos rennt und seinen Senf dazu ablässt.

    Voss ist ja nun nicht vom Erdboden und hat auch in der 1. Halbzeit mit Moritz gesprochen.

    Von meinem Standort bekomme ich einiges recht gut mit und sprach deshalb in der Halbzeit mit Andrè, der das vor Voss und Ali machte.

    Mit dem Ergebnis dass es weitergeleitet wird.

  • Reklame:
  • Capo??? Dit waren die 3ender bei der NVA, oder in..... Vorturner oder Krawallbruder wäre die passende Bezeichnung. :crazy:rofl: da waren wir früher besser aufgestellt in den 70/80zigern.Da durfte jeder Krawallbruder sein. Da gab's kein Vorturner. :opi: Und trotzdem wurde ordentlich Bambule gemacht.

  • Ach noch was: bei der Kritik sind einige immer dicke bei.

    Aber wer hat sich denn nach der Aufstiegssaison mal persönlich bei den Jungz für ihren Beitrag bedankt?

    UNION du wirst siegen, glaub an dich und es wird wahr........hat über zwei Jahre gedauert bis es überall angekommen ist. Und ist heute einer unser geilsten Sounds.

  • Ich war mehr mals am Ultrastand & habe mehr als ein mal versucht ein vernünftiges Gespräch zuführen. Ich erwarte keine Respekt weil ich älter bin, aber ich erwarte den nötigen Respekt für ein Gespräch. Man hat es an nötigen Gesprächsnomen mangeln lassen.


    Wie kommunikativ & Kompromissbereit man ist wurde zum Spiel gegen die Dose gezeigt.

    Frei nach dem Motto , egal was ihr denkt und fühlt.

    Es stimmt das man das Gespräch suchen muss, das hätten die Ultras zudieser Sache auch mal umgedreht versuchen können. Man hätte nämlich über alle Kanäle fragen können, "wir haben vor den Capo in alle Blöcke zu übertragen,. Wie seht ihr das?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Reklame:
  • Wer ist "euch"?

    Das Forum ist für mich eine Möglichkeit Meinung, Ansichten zu und űber Union mit anderen Unionern auszutauschen. Wenn du zu den hier angesprochenen Dingen eben deine Meinung vertrittst ist das hier im Forum machbar. Und jeder Ultra, Oltra, Kutte, Exiler, Neuunioner und na ja, die handvoll Provokateure können sich zu den Dingen die uns bewegen auch äußern.

    Bei aller Frotzeleien: es gibt (noch immer) viele User die engagiert űber das Union Universum ihre Sicht hier darlegen.

    Ja alles schön und gut, bin ich bei dir. Dafür ist diese Plattform da.


    Es bringt eben nur nichts gebetsmühlenartig ständig und immer wieder, in einem Forum, anonym, mit dem Finger auf einen Personenkreis zu zeigen, welchen ich dort ohnehin nicht erreiche und zusätzlich von genau diesem Personenkreis Änderungen fordere, ohne selbst das persönliche Gespräch zu suchen.

    Coepenicker87 .

    Nö. Dit macht hier fast keiner. Weder "gebetsmühlenartig" noch "mit dem Finger auf einen Personenkreis zu zeigen".

    Seit meinem Anfangspost l(248) gestern hab ich ein paar Antworten und Meinungen und auch ein paar Nicht- Antworten bekommen.

    Ich möchte - ausdrücklich - kein Gegeneinander forcieren.

    Vielmehr geht es schlichtweg um UNS. Wie wir trotz oder wegen Erfolg, Aufstieg, Neuem & Neuen (na dit musste dann sein: und Neuer😉) die Dinge beibehalten die Union ausmachen.


    Und da is dann mal Butter und Buddah bei die Fische angesagt. Wenn du


    "worum geht es denn? Nämlich darum maximale Mitmachquote und Lautstärke zu erreichen..."


    schreibst, ja, dann ist das deine Ansicht. Aber es gibt aber eben auch Unioner die ihre Obsession eher in spontanen, Spielbezogenen , kreativen oder dem Momentum geschuldeten Support beheimaten. Das ist auch Laut und Mitmach. Das ist auch Brachial. Aber vielleicht anders wie du eine perfekte Unterstützung beschreiben würdest.

    Brauch doch och keiner rumeiern: die große, uns zusammen- haltende Klammer heißt UNION. Ultra Jugendkultur meets Kutte, OLTRA und Family, Alt Neu Exil Jung Unioner....hetro, homo, holland, Textilvergeher und Schlüppadiebe.


    Worum geht es denn ? Das JEDER Union unterstützt. Aber ob das in einem uniformen Support mündet oder schräg und schrill daher kommt, ob ein Capo den Takt vorgibt oder ein krächzender Stadionkoch aus Zeiten der Bauarbeiterhelme loslegt, yoh, das sei doch bitte Jedem selbst überlassen. Großartige Choreographien gehören genauso zu Union wie selbst bemalte Transpis ( und ich meine nicht Textilgebettel).... Wenn das (uuuuuurSalte "ECKE - TOR und Schlüsselbundgebimmel seinen Weg nicht auf die WS findet ist das genauso Legitim wie eine gegengeradenflächige Verweigerung den Weg der Schwester zur Hure zu besingen. Vielleicht weil die Einen Schlüsselbund 70iger finden und die anderen in den 70igern tatsächlich im Zuchthaus saßen. Und keine einzige dieser Dissenzen ändert was daran: allet Unioner.

    So berechtigt wie die Exiler die Woche um Woche außer Away zu jedem "Heimspiel"600 km an und auch wieder abreisen. Aus der Neusser Enklave, aus dem Storchengebiet, aus der Eifel oder dem Urszuhause.

    Oder die Cöpenicker die nach Schule Arbeit Familie Stunden Tage Wochen an der Choreo feilen. Leute die Scheiße krank sind, oder gerad unglücklich, depressiv, überarbeitet - jeder ist auf seine Art Unioner, Supporter, heiser, leidet und neuerdings: denkt wie gut geht's uns denn.

    Jede Art von Unterstützung hat seine Berechtigung, seinen Anteil.

    Was Ultras, Szene, Junge erwarten ist eben auch Respekt und Achtung. Sollte aber eben keine Einbahnstraße sein. Weil sich das eigentlich so ziemlich alle Unioner uff n Bierdeckel schreiben können.


    Wenn es diesen Konsens gibt, das Union supporten Unioner eint, na ja, dann kannst du vielleicht verstehen das Vielen das verdammt wichtig ist, einen Teil des fan- verständniss ausmacht.

    Wir haben inmitten dieses irren Jahres , Poltercomebacktor, Raffagoal, Dortmund remake, Bochumagonie, Relegation, A6fstiegspartx, Derbysieg, Dortmund jetze aber, ...., in diesem so krassen Speedunionjahr, so viel erlebt aber eben auch Kröten bis zum Kotzen geschluckt. Da darf es nicht verwundern das wenn plötzlich - de facto übernacht - die Stimm"gewalt" in der AF technisch so was wie ein " Monopol" bekommt äußerst argwöhnisch betrachtet wird. Union war und ist vielfältig, wenn aber EINE und meinetwegen DIE Szene " laut" GEMACHT wird dann macht das Andere und Anderes auch Mundtot, stumm, sprachlos.

    Und wenn DAS , nur das , lediglich angesprochen wird, noch dazu in diesem Forum aus dem man sich - nach deiner Ansicht - herausbegeben möge , dann sind Antworten eben auch Antworten.

    trotzdem kann natürlich jeder hier seine Meinung runterbeten, immer und immer wieder, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und dann wieder und wieder und wieder, und nochmal, und weil es schön war, fangen wir wieder von vorne an..., wohl wissend das eben hier keine Antwort geben wird!

    na ja, aber es ist schon das UNION Forum. Für Unioner aller Coleur, für Exiler, Frühaufsteher und Spätaussiedler, Karate und Karaoke allet bei. Niemand zwingt dich oder mich zur Teilnahme. Aber man kann schon. Und wenn wir hier über Union relevante Themen diskutieren dann ist das verdammt legitim. Ob dann der Knochen nicht zum Hund oder der Berg zum Propheten, DU grätschst doch gerade in eine Diskussion rein die n paar Leute miteinander führen und wirfst vor das HIER zu Dingen n Austausch stattfindet. Äh, ist die Diskussion zu genannter Thematik anmeldungspflichtig ? Ist das n Tabu ?

    Und deine Meinung das

    und wenn ich nur ein bissel in meiner erinnerung krame, was hier schon pauschaliert ausgeteilt wurde gegen die Waldseite und die Ultras und alles was jung und schwarz ist,

    Coepenicker87 . Du schriebst "euch"... Wer seid dann i"hr" ?

    trotzdem kann natürlich jeder hier seine Meinung runterbeten, immer und immer wieder, und nochmal, und nochmal, und nochmal, und dann wieder und wieder und wieder, und nochmal, und weil es schön war, fangen wir wieder von vorne an..., wohl wissend das eben hier keine Antwort geben wird!

    Weißt du das assoziiert eben kein wirkliches Interesse an Miteinander.

    Wie auch das " Gesprächasangebot" ? So 2 Tage vor Termin anberaumt, nur das dann auch irgendwie nicht mal die Urzeit stimmte. Kann passieren, dann hol das aber bitte nicht hier hoch und erklärst das diese ganzen Meckerer eh nur aus dem anonymen Unionforum rummaulen. Klartext ist das die Mikro/Lautsprecher Dominanz eben auch ohne Kommunikation stattfindet. Schon der Protest vs die RATTEN hätte im VORFELD gemeinsam kommuniziert werden können. Auch das Probieren der Capostimmen Verstärkung wäre sicher anders verlaufen - akzeptiert und Feedback worden.

    und wenn ich nur ein bissel in meiner erinnerung krame, was hier schon pauschaliert ausgeteilt wurde gegen die Waldseite und die Ultras und alles was jung und schwarz

    Und Forumuser sind dann alt und bunt oder wat ?


    Mal so zum Ende. Letztlich geht es um Stimmenvielfalt, Akzeptanz, Respekt . Ne gute Grundlage um UNSERE gemeinsame Fankultur und Fangeschichte auch in der Zukunft in der fetten Liga zu behaupten.


    Scheiße, bin jetzt bis Endstation gefahren. Eisern

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Mir fällt zum Thema noch folgendes ein: weil ja die Szene ist gesprächsbereit propagiert wird. Soweit ich mitbekommen habe ging es bei der Gesprächsrunde darum Verbesserungen, was läuft nicht so, Lautstärke etc zu diskutieren. Aber es ging mit keiner Silbe darum ob man es überhaupt Fortführen soll oder nur auf der WS oder gar komplett weg. Es war eine Runde zum verbessern.


    Wurde vorher gefragt ob die GG oder große Teile dieser das will? Muss ja nicht jeder gefragt werden, aber die meisten Fanclubs von der GG (und ich kenne mehrere Leute, die in verschiedenen Fanclubs unterwegs sind, von denen wusste vorher aber keiner was, also geh ich davon aus das auch nicht gefragt wurde).


    Es wurde also über einen großen Teil der Uniongemeinde hinweg entschieden und im Nachhinein angeboten darüber zu sprechen, aber nicht darüber das es wieder weg kommt. Und hier wird dann Tatsache zu gemeinsam eisern aufgerufen? An die Leute gerichtet die übergangen wurden? Die sich vllt von dem Ganzen auch etwas überrumpelt fühlen?


    @MM die Danksagung kam von mir schon mehrfach. Selbst vor dem Aufstieg schon. Teilweise beginne ich Gespräche sogar so und meine Kritik endet manchmal auch mit "ich bin stolz darauf das mein Verein so eine kreative Szene hat, da muss dies das und jenes nicht sein, weil man eben kreativer ist als das!" Hält einen Teil der Szene trd nicht ab dir blöd zu kommen, obwohl du klar und deutlich erstmal Positives bringst. Wie vorher angedeutet: nicht alle, aber wir haben einige dieser Experten. Da kann man wirklich Ali positiv hervorheben, der ist immer gesprächsbereit. Aber der ist eben auch nicht immer direkt greifbar.

  • Meine kurze Meinung:

    Megafon ist kultiger, echter, rauer, nich so gegelt wie mikro, wünsche ich mir zurück


    5x Lob.... Ich fühl ma fremd, 10x Tadel, lauter, nocheinmal wirkt zunehmend befremdlich und angekündigte Pausen? Nein danke


    So meine zwei Verbesserungsvorschläge aus Sicht der Stufe 21 linke 5meterraumgrenze der waldseite .


    Was ma aber gegen 1899 richtig genervt hat und auch neu war, wie sich mehrere Leute während des Spiels über das vielleicht manchmal etwas zu engagierte Auftreten und die auch durchs mikro verzehrte höhere Stimmlage unserer capos lustig gemacht haben und selbst die Arme kaum hoch bekommen haben und Emotionen bei denen ehr beim nächsten whatsappposteingang zu bemerken war. Ich will nicht unbemerkt lassen, dass es Leute waren, die ich erstmals an meinem immer gleichen Standort im Stadion gesehen habe. Möglicherweise auch eventis. Da war gegen 1899 irgendwie einiges durchmischt. Habs mir mit Ansetzung am Dienstag Abend Arbeitswoche versucht zu erklären.

    Ick wollte und will ma die 90 plus x Minuten im Stadion nicht aufregen, selbst lieber 120% Support liefern und nich als Lehrer da tätig werden. War hoffen"heim"tlich ne Ausnahme.


    Unsere neuen capos geben wirklich alles, können es nach Vossi kaum besser machen weil riesen Fußstapfen, meinen es vielleicht auch teilweise zu gut und so wirkt es meinem empfinden nach hin und wieder etwas übermotiviert. Aber mit der Zeit werden sie sicherer und müssen sich nicht wie jetzt anfangs in der AF so beweisen. Also ich werbe um volle Unterstützung.


    Und ja, das gehör für die Gegengerade und das Gespür was hinter dem Rücken auf dem Spielfeld passiert wird auch bei den neuen capos mit zunehmender Erfahrung und Routine gegeben sein. Das Maß der Dinge ist nicht Lautstärke der waldseite, sondern wenn das ganze Stadion tobt. Also Schulter an Schulter auch mit den beiden, gerade weil se sonst aufm Podest alleine stehen würden.

  • Reklame: