1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund

  • Mangelhaft in diesem Fall aus meiner Sicht ferner (mal wieder) die Kommunikation des Vereins. Auf der Homepage kein Hinweis zum Hergang, keine Klarstellung, Nicht mal eine Erwähnung der Spielunterbrechung im Spielbericht. Alles unvorteilhafte mal wieder unter den Teppich gekehrt. Nordkorea, wie man es schon kennt.

    Mangelhaft in dem Fall ist Dein Leseverständnis: in etlichen Berichten über diese Situation ist mitgeteilt worden, dass die Dortmunder Fanhilfe vorab über den Abgang der Choreohelfer informiert wurde.

    Was die dann daraus machen haben wir ja gesehen...

  • Kannst du bitte mal die Stelle auf der offiziellen Union-Seite verlinken, wo irgend etwas zu dieser Geschichte mitgeteilt worden ist?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Ich sprach eindeutig von der Homepage (des Vereins). Das ist für mich die offiziellste Quelle die es gibt. Da finde ich rein gar nichts. Twitter- oder Facebookseiten des Vereins kann man noch akzeptieren, sind aber eben nicht Medien des Vereins. Irgendwelche private Blogs, Fanclub- oder Ultraseiten sind niemals offizielle Quellen des Vereins.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Ich sprach eindeutig von der Homepage (des Vereins). Das ist für mich die offiziellste Quelle die es gibt. Da finde ich rein gar nichts. Twitter- oder Facebookseiten des Vereins kann man noch akzeptieren, sind aber eben nicht Medien des Vereins. Irgendwelche private Blogs, Fanclub- oder Ultraseiten sind niemals offizielle Quellen des Vereins.

    So, und jetzt fehlt jegliches Verständnis für die Situation.

    Was aber bei einigen (ja, auch bei Dir) anscheinend immer geht, ist die große Keule GEGEN DEN EIGENEN VEREIN raus zu holen.

    Sorry, aber da wächst mir ne Feder.

  • Reklame:
  • Mir fehlt in der Tat das Verständnis dafür, dass unser Verein sich dazu auf seiner Homepage nicht geäußert hat.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Zäume das Pferd doch mal von der richtigen Seite auf:

    Momentan ist die Situation doch die, dass die Fanhilfe Dortmund in allerhand Aktivitäten und Stellungnahmen die Situation schildert.

    Verfolge doch die mal und berichte, was schlussendlich dabei raus kommt.....

  • Ich bin aber nicht Mitglied der Fanhilfe Dortmund (sondern des 1. FCU) und soweit ich weiß wird die Kommunikationsabteilung des 1. FCU weder von der Fanhilfe Dortmund bezahlt (sondern vom 1. FCU), noch ist sie dazu da, die Interessen der Fanhilfe Dortmund zu vertreten (sondern des 1. FCU).


    Als Mitglied des 1. FCU möchte ich primär vom 1. FCU selbst informiert werden und nicht von Dritten, deren eigene Interessen an deren Kommunikation ich nicht beurteilen kann. Abgesehen davon, dass es selbst beim identischen Betrachtungsgegenstand völlig unterschiedliche Sichtweisen gaben kann und meist auch gibt. Deshalb will ich wissen, was der 1. FCU zu einer bestimmten Situation zu sagen hat; und nicht was die Fanhilfe Nordkorea dazu zu sagen hat.


    Offenbar ist das schon Gotteslästerung, wenn man die Versäumnisse des eigenen Vereins mal offen ausspricht. Vielleicht sind wir einfach viel zu besoffen von uns selbst.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Ich verstehe deine letzte Äußerung so, dass auch dir keine offizielle Verlautbarung des 1. FCU zur Sache bekannt ist.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Warum musst DU über Verfahrensweisen offiziell informiert werden?

    Diese Scheiss Nordkorea Sprüche sind so ausgeleiert, ich verstehe dein Problem nicht.

    Unser Verein hält die Klappe, wartet darauf das was passiert und dann sitzen alle Verantwortlichen da, gucken zu, hauen sich auf die Schenkel und lösen ihre Wetten ein, die sie untereinander abgeschlossen haben?


    Ich werde immer öfter das Gefühl nicht los, dass es nur darum geht die Vereinsführung und deren Handlungsweise schlecht zu reden und irgendwelche merkwürdigen Verschwörungstheorien aufzustellen.

    Haben die Menschen heutzutage zuviel Zeit und gucken zuviel Serien und Filme?

  • So schwer es mir fällt aber da mauss ich doch tatsächlich mal dem Kienbaum zur Seite springen.


    Bie uns, in unserem Wohnzimmer, kommt es in Zusammenhang mit unseren Ultras und unserer Choreo zu einer Eskalation die in der öffentlichen Darstellung auf einen Fehler auch unseres Vereins zurückgeht. Es kommt zu Verletzen Gästen.


    Was ist so schwer daran hier proaktiv zu kommunizieren? Wer fragt führt ist so ein klassischer Spruch aus Kommunikationsratgebern. Gut, wir müssen hier nicht fragen sondern was sagen, aber die Führung der Kommunikation haben wir uns abnehmen lassen, mit dem Ergebnis das die Tendenz der Berichterstattung eher gegen uns ist.


    Wo ist das Problem hier CA rauszuschicken mit nem knappen „Sorry, blöd gelaufen aber eigentlich was es so:..“ Gefolgt von einem „Wir haben auch schon ne Idee wie wir das verbessern.“

  • ich halt mal für mich fest:


    das war nich die erste choreo mit Aufenthalt aufen Dach,

    vorher gab es nie Probleme,

    die Dortmunder Fans waren über ihren Verteiler informiert,


    unsere Jungs wollten runter,

    es gab Dortmunder die sich angegriffen und provoziert fühlten, oder vlt. sogar verängstigt ob der Übermacht und der taktisch besseren Position, vlt. wollten auch nur einige die Chance nutzen an Fanmaterial vom Gegner ranzu kommen,

    unsere Jungs sind dann rüber um Unterstützung zu geben,


    soweit erst mal alles nachvollziehbar.


    dann steht man sich am plexiglas gegenüber, der prefrontale cortex löst sich vom lymbischen Knoten, und was dann passiert ist bei jedem Menschen gleich, man ergreift die Flucht, oder man kämpft, das ist übrigens ein wissenschaftlicher Fakt.

    muss das sein? tja, ich würd gern die Welt ändern, Kapitalismus abschaffen, Waffen abschaffen, Nationen abschaffen, Gewalt abschaffen, Polizei abschaffen, Willkür abschaffen...,

    aber die Welt is nunmal wie sie ist!


    ich finde es gut das wir in unserem Stadion nicht davon rennen, dann sind wir irgendwann Beute für jederman, auch auswärts, ich finde es gut das sich unsere Jungs für alle anderen Unioner auch, gegen andere Fans die eben auf Gewalt aus sind, sich entgegenstellen, um eben auch alle anderen zu schützen,

    ich weiß, ist zweischneidig, auf der einen Seite mit gutem Beispiel voran gehen wollen/sollen, und dann auf der anderen Seite sich immer wieder Hintertürchen offen zu halten, wann man denn selber eine Ausnahme sieht..., thats life ;(


    sollte sich der Verein jetzt öffentlich, und möglicherweise vorschnell positionieren? gegen die Gästefans, gegen die eigenen Fans, oder gegen die Polizei? nur damit sich die Unioner informiert fühlen?

    auch da würde ich, in anbetracht dessen was medial abgeht wenn man sich positionert, dann doch lieber die ruhigere Schiene fahren, weil ich krieg meine Infos auch woanders her, und der Verein muss nich über ein Drahtseil laufen was über ein Feuer geht.


    ich erinner in dem zusammenhang nur an dortmund gegen hertha, da wurde positioniert, da wurden sv's ausgesprochen, da wurde eine verbale schlacht ausgetragen was beide fanlager in beiden vereinen hat spalten lassen (nochmal mehr als sonst), und auf die Polizei sind alle rauf...


    am ende bleibt, das der verein das mit sicherheit aufarbeiten wird, ich mich bis zur nächsten dachchoreo gedulden kann, ich hoffe das wir keine SV's aussprechen werden, die Dortmunder vlt. ihren Informationsfluss überdenken,

    und vor allen Dingen eine Frau, die weder floh, noch kämpfte (nachdem sich ihr prefrontaler cortex löste), sondern entweder eine neue evolutionäre dritte Reaktion zeigte (der Hase vor der Schlange), oder aber einfach gegen Magdeburg schon da war und wusste das sowieso alles safe ist und einfach wieder nur zu heiss gekocht wurde

  • Also ich freue mich auch heute noch riesig über unsere 3 gewonnenen Punkte.:D

    Über was wird sich denn hier endlos aufgeregt:?:Da hätten einige hier mal die Zustände in und um Stadien im real existierenden Sozialismus;) kennenlernen sollen. Da ist es doch heute dagegen der reinste Kindergeburtstag.:opi:

  • Also ich freue mich auch heute noch riesig über unsere 3 gewonnenen Punkte.:D

    Über was wird sich denn hier endlos aufgeregt:?:Da hätten einige hier mal die Zustände in und um Stadien im real existierenden Sozialismus;) kennenlernen sollen. Da ist es doch heute dagegen der reinste Kindergeburtstag.:opi:

    Kindergeburtstag + real existierender Pfeffersprayeinsatz. Ist „verhältnismäßig“ wenig passiert, hätte aber auch eskalieren können.

    Ich bleibe dabei, so eine Situation hätte einfach nicht passieren müssen, wenn man nicht nur Gott vertraut hätte, da ja noch nie was passiert ist beim Abgang.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Auf jeden fall hoffe ich das unser verein dort schnell eine lösung findet. es ist nun schon das zweite mal das innerhalb

    kurzer zeit (FCM) es zwischen gästeblock und sektor 4 theater gibt. wir haben nur 22000 fassungsvermögen, keinen bock auf einen pufferblock am gästebereich und eine weitere kartenverknappung. das geht ganz schnell beim DFB. in magdeburg, dresden, rostock ists auch so aufgrund ihrer szenen ....

    wenn ich schon lese, das da leute von der waldseite rüber sind

    um zu unterstützen ??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie soll das gehen ? ich hoffe die strafe ist nicht allzu hart und in zukunft bleibt uns solch ein theater erspart.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Nunes ()

  • Also ich freue mich auch heute noch riesig über unsere 3 gewonnenen Punkte.:D

    Über was wird sich denn hier endlos aufgeregt:?:Da hätten einige hier mal die Zustände in und um Stadien im real existierenden Sozialismus;) kennenlernen sollen. Da ist es doch heute dagegen der reinste Kindergeburtstag.:opi:

    Gott sei Dank gabs damals kein Internet, da musste man noch ne Postkarte schreiben und eigenhändig zum Briefkasten bringen! :D

    Hätte sich aber eh keiner dran aufgegeilt......


    Pussykram alles!:crazy

  • Wenn Situation eskalieren liegt es quasi immer am Handeln der Beteiligten und nicht an der Situation selbst:

    trifft Revierverhalten auf Verfolgungspsychose hast du die Eskalation.

    Also Leute; bisschen runterkommen und Verein, Kommunikation oder bauliche Zustände außen vorlassen und mal primär das eigene Verhalten hinterfragen und überarbeiten.

    Ich habe zwischen etlichen Dortmundern gesessen und niemand von uns hat dem jeweils anderen etwas Böses unterstellt oder Ansprüche gegenüber dem anderen angezeigt - und schon kann man entspannt und sogar zur gegenseitigen Freude eine gute Zeit verbringen...

  • Reklame: