1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt

  • Einerseits: gut mitgespielt und dagegengehalten gegen einen EL-Halbfinalisten.
    Andererseits: letztendlich chancenlos gegen eine ideenlose Mannschaft im Formtief.
    Keine Ahnung was man jetzt aus dem Spiel machen soll.
    Auch das Stadion heute irgendwie planlos ... Impulse von der redlich bemühten WS nur zögerlich angenommen; der Rest aber ohne Gegenvorschlag.
    Wir lernen dazu, heute war sicher für Mannschaft und Fans eine Lehrstunde.
    Was besser machen? Keine Ahnung.
    Ratlos.

  • Reklame:
  • Das war streckenweise ernüchternd, dass wir kaum können, die meisten Spieler von der nötigen Geschwindigkeit; Technik und Antizipation zu weit weg sind.

    Wille ist da, Kampfgeist auch, aber weitgehende Harmlosigkeit im Spiel nach vorn, so setzt man kaum eine Mannschaft aus der Bundesliga unter Druck. Und da reicht eine im Grunde glanzlose Vorstellung der Eintracht, die effektiv zweimal zuschlagen und das Ganze dann weitgehend verwalten. Zuviele Fehlerchen beim Pass und der Ballannahme verhindern den Spielfluß, kein wirklich erkennbares System und zu wenig gute Aktionen (eigentlich warens zwei: Beckers Schuß und Ujahs Tor) - da müsste der Gegner schon massiv indisponiert sein, damit das reicht.

    Jedenfalls summieren sich all unsere Schwächen und Unzulänglichkeiten (stellvertretend Reichel und der seltsam unterspannte Mees), so dass am Ende 10-15% fehlen und die sind entscheidend.

    Müssen wir uns damit abfinden? Im Moment schon. Und weiterhoffen.


    Eisern in die Runde!

  • meine sichtweise auf das spiel heute ist folgende:

    ich finde, dass ergebnis geht so über das gesamte spiel gesehen absolut in ordnung. frankfurt war eben zumindest diese eine tor besser. das kann ich auch neidlos anerkennen.

    was mir bei uns auf jeden fall gefallen hat und was ja grundvorraussetzung für eine gewisse zufriedenheit ist, dass der kampf, einsatz, körpersprache und mentalität schon ganz gut gestimmt hat. aber das alleine allerdings bringt in der regel meist nur maximal einen punkt.

    dass es eben diesen nicht gab, liegt wohl vor allem an den eben oft sehr auffällig vorhandenen qualitativen unterschieden zu teams wie der eintracht und co. die sind gedanklich wesentlich schneller als wir unterwegs und spielen am und mit dem ball in meinen augen wirklich in einer anderen liga. da sehe ich uns mehr oder weniger chancenlos (was schon in mindestens 3 saisonspielen klar zu sehen war). wir sind zu oft überfordert, wenn es darum geht, unter des gegners druck auf den mann, mit dem ball die richtigen entscheidungen zu treffen. da sind technische unfertigkeiten bei unseren spielern, die so in der bundesliga kaum ausreichen dürften. sowohl in der ballannahme (so oft schön den ball gewonnen und sofort gegen entweder aggressiv pressende frankfurter oder durch eigene schwächen am ball diesen wieder verloren) als auch was das schnelle und direkte, zu oft ungenaue, zusammenspiel der jungs angeht. damit nimmt man sich selber schwung und auch offensive möglichkeiten weg. dahingehend wäre heute sicher auch mehr drin gewesen.

    da ist eine enorm große steigerung nötig.

    und dann kommt eben diese cleverness und kaltschnäuzigkeit einer truppe wie frankfurt auf den plan, welche eben reicht, um bei uns so zu gewinnen.

    die hatten zwar auch gar nicht die so große menge an wirklich guten chancen, denn da gab es ja auch welche bei uns, aber die konnten vor allem aus ihren vorhandenen spielerisch/technischen möglichkeiten am ende mehr rausholen.

    wie gesagt, ich finde am ende verdient und auch nicht glücklich für die eintracht.

    aber ich kann uns und unsere möglichkeiten schon einigermaßen realistisch und gut einschätzen, um zu sehen, dass das heute zwar nicht die große bundesligareife war, aber insgesamt für unsere verhältnisse wohl okay. was bei (fans von) anderen bulivereinen für enorme schweißausbrüche sorgen würde, lässt mich nur müde lächeln. hatte heute nach schlusspfiff, obwohl ich natürlich zu gerne den ausgleich habe sehen wollen (an dem wir, entgegen urs aussage auf der pk, eher nicht ganz dicht dran waren), keinerlei schlechte laune oder trauer. sowas kann mich nicht umhauen, bei allem, was auch zu kritisieren ist.

    die urlaubsreise geht weiter und weiter....und wenn sie nicht aufhört, geht sie auch in der nächsten saison weiter. wer weiß das schon so genau beim fussball.

    ich jedenfall nicht. :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Danke Herr Reichel, diese Liga ist eine Nummer zu schnell für dich...

    Hast Du ja sicherlich nicht ganz unrecht, rein faktisch gesehen. Nur ist es doch einfach so, dass wir versuchen müssen, mit den Spielern die Klasse zu halten, die wir im Kader haben. Von daher wäre es doch wichtig zu sagen, wie wir die Schwächen unserer Spieler möglichst wirkungslos werden lassen und die Stärken möglichst wirkungsvoll zum Einsatz bekommen. Ich bin ja bei Dir. Das Spiel heute hat deutlich gezeigt, dass uns auf beiden Außenverteidigerpositionen dass nötige Tempo fehlt. In meinen Augen übrigens auch ein Grund, warum sich die Einschaltmomente nach vorne, sowohl von Trimmi, als auch von Ken, in einem sehr überschaubaren Rahmen halten. Denn das Tempo vorne fehlt ihnen ja genauso wie hinten. Dazu kommt, dass insbesondere Ken eigentlich quasi nie eine Flanke dahin bekommt, wo sie wenigsten ansatzweise gefährlich werden könnte. In einer viel zu großen Regelmäßigkeit landen seine Flanken irgendwo im Nirwana und es gibt Abstoß für den Gegner. Eine Stärke von Ken hingegen ist sein Abschluss aus der zweiten Reihe. Schade, dass sein Schuß in der ersten Hälfte heute im letzten Moment geblockt wurde. Daher macht es für mich keinen Sinn, Ken über die Außenposition in die Tiefe zu bekommen (denn die Wege macht er meist umsonst - vergeudete Kraft also), sondern er müsste eher über die Halbposition mit nachrücken, damit man ihn 20 - 25 Meter vor dem Tor in Abschlusspositionen bringt. Auf der anderen Seite hat man mit Trimmi einen Spieler, der aus dem Halbfeld wiederum sehr gute Flanken schlagen kann. Das ist übrigens heute in meinen Augen viel zu selten durch ihn passiert. Gerade in der ersten Hälfte landeten wir da viel zu oft mit Andy fast auf der Grundlinie, wo er sich aber körperlich eigentlich nie durchsetzen konnte. Dadurch, dass vor allem in der ersten Hälfte auch Andy und Marius heute große Probleme hatten, waren unsere Seiten heute leider viel zu lange wirkungslos. Das hat sich eigentlich erst mit Sheraldo geändert, der, und da kann ich mich nur wiederholen, mit seiner Qulität einfach auf den Platz gehört. Ich hoffe, er nimmt sich die Sachen schnell an, die Urs ihm mit auf den Weg gibt (Stichwort Defensivarbeit). Und Marius hätte ich ehrlich gesagt zum Zeitpunkt seiner Auswechslung heute drauf gelassen. Denn er wurde meiner Ansicht nach gerade stärker und hat körperlich eine andere Präsenz als Joshua, der leider keine Verbesserung auf der linken Seite darstellte.

  • Zu null ? Bei deren Offensive, speziell auf den Außenbahnen. Da bin ich aber gespannt.

    Beide Tore wurden von den Außenbahnen vorbereitet. Diese individuelle Klasse wird uns auch künftig hin und wieder als zweiten Sieger vom Platz schleichen sehen. Gegner vom Kaliber Frankfurt kommen noch so einige. Aber eben auch noch machbarere. Insofern war der Anschlußtreffer mutmachend. Aber die Niederlage war gerecht. Ab Minute 40 war die Eintracht Herr im Hause.

  • Reklame:
  • Wir werden uns mit Augsburg und Paderborn um den Reli Platz streiten. Konkurrenzfähig in der 1. Liga sind wir nicht wirklich. Es sollte nun auch dem letzten klar sein, dass der Klassenerhalt einem Wunder gleich käme. Aber egal, wir sind ja nur zum Feiern hier...

  • Im Grunde weiß jeder, dass wir nicht in diese Liga gehören

    Nö, im Grunde weiß ich das nicht. Was ich weiß ist, daß es in dieser Liga vier Gruppen gibt. Drei Clubs sind wohl die ganz schweren Jungs, dann gibt es da die europäisch spielende erweiterte Spitzenklasse. Aus diesen beiden Gruppen kamen vier (!) unserer bisherigen sechs Gegner. Dann gibt es ein etabliertes Mittelfeld und dann die Kämpfer gegen den Abstieg. Wir gehören klar in die letztgenannte Gruppe, was aber nicht heißt, daß wir deswegen nicht in diese Liga gehören würden.


    Wir haben uns da nicht irgendwie reingemauschelt, wir haben uns entwickelt und sind da fast in logischer Konsequenz gelandet. Eigentlich war es eher eine Frage der Zeit als ein zufälliger Betriebsausflug. Die ganze Entwicklung des Vereins ist darauf ausgerichtet, für ewige 2. Liga bräuchten wir auch kein 37.000er - Stadion.


    Ich bin da ganz bei Zingler im Interview neulich mit dem ZDF. Klar, in diesem Jahr sind wir in den meisten Spiel Außenseiter, wenn man mal sieht, was andere da für Kader-Werte auf dem Rasen haben, schlackert man schon mit den Ohren. Vielleicht geht es auch zwischendurch mal wieder runter. Aber es hat ja auch keiner gesagt, daß wir unter die Top 10 gehören. Aber jetzt sind wir Top 18 und das heißt Bundesliga, demnächst ist es vielleicht - eventuell über Umwege -Top 15.


    Wir haben zwar insgesamt in den sechs Spielen eher gezeigt, daß wir tatsächlich ein AbstiegsKANDIDAT sind. Das wusste wirklich jeder. Aber wie ein sicherer Absteiger, der sich nur zufällig in die Liga verlaufen hat, spielten wir nicht. Richtig schlecht, weil spielerisch UND kämpferisch mau war nur gegen Leverkusen. Gegen RB werden noch ganz andere untergehen und gegen Bremen und gegen Frankfurt waren wir weißgott nicht hoffnungslos unterlegen. Haben uns die etablierten Europapokalteilnehmer heute an die Wand gespielt? Nö. Sie waren cleverer und wir waren Mitte des Spiels zu ängstlich. Aber wir haben unsererseits Chancen kreiert, speziell Becker und Ujah haben Gefahr reingebracht. Ich sehe es nicht so, daß wir uns in die Bundesliga nur verirrt haben. Die Saison ist noch lang und wir werden lernen. Heute war das eine klare Steigerung gegen Leverkusen. Wir werden schon noch ab und an zeigen, daß wir zurecht oben sind.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Wir haben heute mit einer der ältesten Mannschaften der jüngeren :doofy Bundeligageschichte gespielt. Und das hat man leider in vielen Situationen auch gesehen. Gentner (sorry, aber bei ihm fällt es nun mal in vielerlei Hinsicht am stärksten auf) hat heute vielleicht sein bestes Spiel bisher für uns abgeliefert. Aber trotzdem ist er meiner Meinung nach stark mitverantwortlich dafür, weshalb wir weder einen konkurrenzfähigen Spielaufbau noch ein erfolgsversprechendes Umschaltspiel übers Mittelfeld einleiten können.


    Es lag garantiert nicht an ihm, dass wir verloren haben. Aber es muss ja auch Gründe geben, wieso unsere Spieleröffnung fast immer ohne Mittelfeld auskommt und im Prinzip nach dem Motto läuft: Verteidiger spielen sich den Ball 2-3 Mal hin und her, dann kommt der Rückpass zum Rafa, und der kloppt das Ding nach vorne.


    Willen und Einsatz waren heute vorhanden. Aber den besseren Matchplan hatte heute Frankfurt. Viel mussten sie nicht machen, um heute bei uns zu gewinnen. Und genau das ist es, was mir (nach Bremen) wieder übel aufstößt.



    Wie bereits geschrieben wurde: nur mit Einsatz und Wille werden wir nicht konkurrenzfähig. Da muss auch spieltechnisch und taktisch mehr kommen. Eine Verbesserung zu LEV ganz sicher, aber immer noch zu weit weg von der Erstklassigkeit.

  • Trainerstimme (Quelle: Spielbericht in der Unionapp).


    „Ich habe meine Jungs heute 90 Minuten lang kämpfen sehen, das hat mir gut gefallen. Genau diese Reaktion haben wir von uns selbst auch eingefordert nach dem Spiel gegen Leverkusen. Mit dem Auftritt bin ich deshalb zufrieden. Allerdings waren wir nach der Pause zu unkonzentriert, das darf dir so nicht passieren. Man hat gesehen, dass eine Mannschaft mit der Qualität von Frankfurt das direkt ausnutzt. Daran müssen wir arbeiten“, so der Schweizer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.


    Achja: 29,47 Jahre alt war unsere Startelf.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Wenn man manchen Beitrag so liest, dann muss da ja der ein oder andere einen Pflichtsieg mit spielerisch klar erkennbarer Überlegenheit heute gegen die Eintracht erwartet haben. Richtig 'nen Knaller finde ich ja Aussagen, die uns heute komplett chancenlos gesehen haben. Welche großartigen Chancen hatte jetzt gleich Frankfurt, von den beiden Toren abgesehen?

    Ein Glück hat Freiburg letzte Saison nicht gleich abgemeldet, nach ihrer 0:2-Auftaktniederlage gegen Frankfurt. :D

  • Reklame:
  • Wenn man manchen Beitrag so liest, dann muss da ja der ein oder andere einen Pflichtsieg mit spielerisch klar erkennbarer Überlegenheit heute gegen die Eintracht erwartet haben. Richtig 'nen Knaller finde ich ja Aussagen, die uns heute komplett chancenlos gesehen haben. Welche großartigen Chancen hatte jetzt gleich Frankfurt, von den beiden Toren abgesehen?

    Ein Glück hat Freiburg letzte Saison nicht gleich abgemeldet, nach ihrer 0:2-Auftaktniederlage gegen Frankfurt. :D


    Ich fand Frankfurt heute nicht so überlegen wie Leverkusen. Gerade in HZ 1. Die haben nicht großartig mehr Torchancen gehabt als wir, aber eben eins mehr reingemacht. Trotzdem wirkten die irgendwie sortierter. Wir waren vor dem Tor nicht so konzentriert und mit Drang da. Ich glaub da geht noch was.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • "Die unangenehme Hürde Union erfolgreich überstanden. Die Eintracht hat immerhin größtenteils kämpferisch gut dagegengehalten. Spielerisch gibt es nach wie vor noch Luft nach oben. Glück hatten wir nach paar Minuten nach der dicken Chance von Unions Friedrich. Danach hatten wir das Spiel mehr oder weniger unter Kontrolle, ohne uns aber große Chancen zu erarbeiten. Unser Passspiel nach vorne ist zu oft noch zu schlampig. Gegen einen Aufsteiger muss man mM nach einfach noch zu mehr Torchancen kommen. Immerhin haben wir in der 2. Halbzeit zwei unserer Möglichkeiten eiskalt durch Dost und Silva ausgenutzt. Gerade das Tor zum 2:0, mit einer klasse Flanke von

    Sow auf Silva, war super herausgespielt. 👍🏻

    Das Spiel müssen wir dann aber noch souveräner zu Ende spielen. In den letzten zwanzig Minuten waren wir zu passiv. Das 1:2 durch Ujah war unnötig und wenn Trapp Minuten vorher den Schuss von Becker nicht pariert, spielst du am Ende nach 2:0 Führung vielleicht nur 2:2."


    Mal eine Stimme aus dem Eintracht-Forum, mit der ich ziemlich konform gehe und die eindeutigst zeigt, wie aussichtslos unterlegen wir waren. :nixweiss:


    Wir haben übrigens gegen einen gestandenen Bundesligisten und Euro-League-Teilnehmer gespielt. Scheinbar muss man das zur Einordnung ja nochmal erwähnen.

  • Ich hab noch zu knabbern. Unsere Jungs haben lange gut gegengehalten und fast nichts zugelassen. Aber wenige Momente der Unaufmerksamkeit genügen, um uns das Genick zu brechen.

    Fehlende Cleverness, und ja, auch Können, bringen uns um greifbare Ergebnisse.

    Das wird noch eine harte Prüfung für einige, und nicht immer leicht, den Humor und die Leichtigkeit zu bewahren.

    Nacht!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: