1. FC Union Berlin - Eintracht Frankfurt

  • Ich glaub', aktuell ist bei uns nur wenig mehr drin. Es ist - um das Gesamtpaket an Fehlern zu umreißen - eine Mischung aus gelegentlich fatalen Fehlpässen/Flanken in die Spitze, auffälligen technischen Unzulänglichkeiten bei einzelnen Spielern, das Vergeben etlicher Torchancen, das oft ineffektive Spiel nach vorn...

    Dem steht eine kämpferisch gute Leistung, eine aufopferungsvoll Abwehrarbeit im Strafraum und das Erzeugen gelegentlicher Drucksituationen (vor allem in den ersten 20' ) entgegen...

    Machen wir durch Friedrich und Reichel (geblockter Schuss) das Tor und entschärft Trapp nicht überragend den Schuss von Becker, wäre punktemäßig sogar was drin gewesen...

    Es bleibt nur: die "Felgen" der Wolfsburger regelgerecht, aber hart bearbeiten und abwarten, was rauskommt, die Länderspielpause effektiv nutzen ... für Training&Zusammenhalt im Team (vielleicht gibt's ja mal 🐠 von Urs)..

  • Mit der gestrigen Leistung können wir doch zufrieden sein. Einige Unkonzentriertheiten müssen noch abgestellt werden, dann läuft es besser.:)

    Aber unsere Chancen müssen allerdings besser genutzt werden.:opi:

  • So, vom Einsatz und Kampfgeist hat es mich, trotz aller Skepsis nach den letzten beiden Spielen, dann doch überzeugt.


    Wie ich schon letzte Woche schrieb, verlieren kann man, es kommt nur darauf an, WIE!!! Und das WIE hat mir durchaus gefallen.


    Gerade in der ersten Hälfte habe ich uns durchaus auf eine gewisse Art auf Augenhöhe gesehen. Allerdings - dass muss man unbedingt im Auge behalten - war das Passspiel streckenweise sehr verbesserungswürdig. Das mag in Liga 2 noch durchgehen, aber in Liga 1 wird das gnadenlos bestraft. Haben wir ja gesehen.


    Dennoch, ein Unentschieden wäre nicht unverdient und für die Moral sehr wichtig gewesen. Aber die Jungs sollten dennoch mutig in die nächsten Spiele gehen, mit dem gestrig gezeigten Einsatzwillen und vor allem auch mal mit etwas Drang nach vorne, wird der eine und andere Punkt noch bei uns liegenbleiben. Eventuell schaffen wir dann sogar den Klassenerhalt.


    Wie immer - dennoch das Spiel in Liga 1 genossen. Vor allem die erste Halbzeit.


    UNVEU :schal:

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

  • Reklame:
  • Zu null ? Bei deren Offensive, speziell auf den Außenbahnen. Da bin ich aber gespannt.

    Beide Tore wurden von den Außenbahnen vorbereitet. Diese individuelle Klasse wird uns auch künftig hin und wieder als zweiten Sieger vom Platz schleichen sehen. Gegner vom Kaliber Frankfurt kommen noch so einige. Aber eben auch noch machbarere. Insofern war der Anschlußtreffer mutmachend. Aber die Niederlage war gerecht. Ab Minute 40 war die Eintracht Herr im Hause.

    Vom Kaliber Frankfurt haben wir schon einige weg, Bayern kommt noch, Gladbach wohl auch, mit Abstrichen Hoppelheim aber den Rest, da sind wir auf Augenhöhe ( Tante,Freiburg,Mainz,Köln,Paderborn, Düsseldorf, Schalke,...wobei ich mir bei Schalke noch nicht sicher bin..) und da kommen auch (hoffentlich) 3 Punkte pro (Heim-)Spiel.

  • also nen großen klassenunterschied hab ick nich jesehen, aber bißchen pech bei unserer chancenverwertung, ähnlich der schlußphase gegen bremen.

    außerdem (wieder mal) einen manchmal etwas seltsam entscheidenden pfeifenmann...


    also mein fazit ähnlich wie gegen bremen - unentschieden wär völlig ok und leistungsgerecht gewesen!


    was uns nen bißchen fehlt und was ich aber auch nicht haben will bei uns - die sogenannte "cleverneß", die man angeblich in der bundesliga braucht mit unsportlichen provokationen, gemecker, schiri belagern und zeitschinden durch ausruhen aufm rasen...

  • Gute kämpferische Leistung. Ein Torwartfehler brachte uns auf die Verliererstraße.

    Wie entscheidend ein guter Torwart ist, hat man bei Trapp gesehen. 2 Weltklasseparaden sichern den Sieg.

    Wo soll da ein Torwartfehler gewesen sein?:nixweiss::(

    Echt jetzt?

    Den Schuß muss man besser abwehren und nicht nach vorne abklatschen..

    Die Meinung hab ich übrigens nicht exklusiv.

  • Entweder Rafa hält ihn fest oder er wehrt ihn zur Seite ab. Die Parade war irgendwas dazwischen. Glaube er hat sich nicht recht entscheiden können, wie er den pariert. Dann kam halt sowas bei raus. Shit happens. Mir fehlt bei Gikiewicz die Ausstrahlung aus der 2. Liga. Das Feuer in den Augen. Trotzdem hat er uns auch in Halbzeit 1 mit zwei klasse Aktionen im Spiel gehalten.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Trainerstimme (Quelle: Spielbericht in der Unionapp).


    „Ich habe meine Jungs heute 90 Minuten lang kämpfen sehen, das hat mir gut gefallen. Genau diese Reaktion haben wir von uns selbst auch eingefordert nach dem Spiel gegen Leverkusen. Mit dem Auftritt bin ich deshalb zufrieden. Allerdings waren wir nach der Pause zu unkonzentriert, das darf dir so nicht passieren. Man hat gesehen, dass eine Mannschaft mit der Qualität von Frankfurt das direkt ausnutzt. Daran müssen wir arbeiten“, so der Schweizer auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.


    Achja: 29,47 Jahre alt war unsere Startelf.

    Die "Alten Säcke" mit ihrem utopisch hohen Altersdurchschnitt können ja direkt in Rente gehen. ;) Was wir brauchen sind zwanzigjährige technisch gut ausgebildete pfeilschnelle Raketen, die natürlich auch noch mehrjährige Erstligafahrungen als Profifussballer haben müssen. :rofl:

  • Reklame:
  • Entweder Rafa hält ihn fest oder er wehrt ihn zur Seite ab. Die Parade war irgendwas dazwischen. Glaube er hat sich nicht recht entscheiden können, wie er den pariert. Dann kam halt sowas bei raus. Shit happens. Mir fehlt bei Gikiewicz die Ausstrahlung aus der 2. Liga. Das Feuer in den Augen. Trotzdem hat er uns auch in Halbzeit 1 mit zwei klasse Aktionen im Spiel gehalten.

    Viel Ahnung hast du aber och nicht, dass er den überhaubt bekommen hat war schon meisterlich. Schau dir bitte die Wiederholungen an. Vor Ort dachte ich auch, man den muss er haben.

  • Entweder Rafa hält ihn fest oder er wehrt ihn zur Seite ab. Die Parade war irgendwas dazwischen. Glaube er hat sich nicht recht entscheiden können, wie er den pariert. Dann kam halt sowas bei raus. Shit happens. Mir fehlt bei Gikiewicz die Ausstrahlung aus der 2. Liga. Das Feuer in den Augen. Trotzdem hat er uns auch in Halbzeit 1 mit zwei klasse Aktionen im Spiel gehalten.

    Ich sehe in der Szene nicht, wie man den Ball viel besser abwehren kann. Festhalten kann man den jedenfalls nicht. Man außerdem die Frage stellen, wieso sich dann kein Abwehrspieler in die Gefahrenzone begibt. Da waren die Frankfurter einfach gedankenschneller, wie auch beim zweiten Tor.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Entweder Rafa hält ihn fest oder er wehrt ihn zur Seite ab. Die Parade war irgendwas dazwischen. Glaube er hat sich nicht recht entscheiden können, wie er den pariert. Dann kam halt sowas bei raus. Shit happens. Mir fehlt bei Gikiewicz die Ausstrahlung aus der 2. Liga. Das Feuer in den Augen. Trotzdem hat er uns auch in Halbzeit 1 mit zwei klasse Aktionen im Spiel gehalten.

    Viel Ahnung hast du aber och nicht, dass er den überhaubt bekommen hat war schon meisterlich. Schau dir bitte die Wiederholungen an. Vor Ort dachte ich auch, man den muss er haben.

    Das sehen aber die Medien und auch ich völlig anders und ist auch Fakt. Den muss er besser abwehren. Ich mag ihn ja auch. Trotzdem muss man bei den Fakten bleiben. Jeder der mal selber im Tor gestanden hat weiß das.

  • Reklame:
  • Ich habe mir die Szene jetzt 3 mal abgeguckt. Der lässt sich kaum besser abwehren. Er kommt gerade noch so ran, so dass er keine Chance hat Druck auf den Ball auszuüben und ihn weiter zur Seite abwehren zu lassen. Ob er vielleicht mit einem weiteren Schritt eher die Chance hat, besser zu erreichen, weiß ich nicht. Bin kein Torwart(-trainer).

  • Sorry wo lag da ein Fehler von Rafa vor?

    Er hat den relativ harmlosen Schuss nach vorne abgewehrt. Das muss man besser lösen!

    Wenn es so gewesen wäre hätte Silva den Nachschuss gehabt und wär direkt vor Rafal gestanden.

    Rafal hat nach links abgewehrt, in dem Moment die einzige Möglichkeit und Dost hat am schnellsten reagiert.

    Da einen TW-Fehler zu sehen bedarf schon Fantasie.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Nach gefühlten Jahren der Untätigkeit in diesem Forum auch von mir ein paar kurze Eindrücke/Einschätzungen zum Abend gestern:

    - die Eintracht spielte es im Stile einer Spitzenmannschaft, immer wissend, es reicht auch die eine Chance, um das immens wichtige Tor zu erzielen.

    - die Fußballgötter in Rot und Weiß waren stets bemüht (und auch von der Körpersprache her auf der Höhe), aber eben auch in den Eins-zu-Eins-Duellen meistens überfordert.

    - überrascht hat mich, dass Frankfurt das Spiel am Ende so aus der Hand gibt und fast noch sowas wie das Zittern um die sicher geglaubten 3 Punkte bekommt. Das Anschlusstor fiel eben mit Ansage, das kam nicht aus dem Nichts.

    - Gogia bei seinem Startelfeinsatz sehr engagiert, aber meistens "nur" zweiter Sieger in seinen Zweikämpfen. Garniert wurde der Abend noch mit seiner Verletzung im Zweikampf an der Seitenlinie. Ich drücke ihm die Daumen, dass es sich um keine schwere Verletzung handelt.

    - für mich persönlich hat sich bei meinem ersten Besuch zu einem Spiel in der 1. Bundesliga von Union Herr Andrich in Teilen ganz solide präsentiert. Bei Gentner sehe ich tatsächlich vor allem die fehlende Spritzigkeit als großen Makel. Trimmel hat geackert wie ein Bulle, aber war schon gegen Ende der ersten Halbzeit am Limit, wie mir schien

    - chancenlos wird man mit so einem Auftritt gegen direkte Konkurrenten (Mainz, Freiburg oder auch Paderborn) nicht sein.

    - (Nachtrag) diese lang nach vorne gebolzten Bälle nach vorne waren recht fruchtlos. Ein strukturierter Spielaufbau fand so gar nicht erst statt. Andersson hat die Bälle zum Großteil zwar gut "festmachen" können, aber stand sodann meistens allein auf weiter Flur.

  • Er hat den relativ harmlosen Schuss nach vorne abgewehrt. Das muss man besser lösen!

    Wenn es so gewesen wäre hätte Silva den Nachschuss gehabt und wär direkt vor Rafal gestanden.

    Rafal hat nach links abgewehrt, in dem Moment die einzige Möglichkeit und Dost hat am schnellsten reagiert.

    Da einen TW-Fehler zu sehen bedarf schon Fantasie.

    Seghe ich so aähnlich, unsere abwehr stand zu weit weg und bewegte sich erst, asl der Ball im Tor war.

  • Reklame: