Allianz Ostdeutschland im Oly 30.10.19

  • Als einer der diesen Sport liebt, kann ich im Jahre 2019 weder OST, West, VOPO, Dynamo D gerede verstehen.
    Politik ist scheisse und gehört für mich nicht mit ins Stadion. Frotzeln macht ja Spaß, aber die Verbohrtheit einiger kann ich nicht verstehen.


    Hertha und Dresden hin oder her... nur weil man zum Spiel geht ist man ja nicht gleich ein blutiger Anhänger einer der beiden Vereine.

    Seit Jahren gehe ich auch mal, wenn es zeitlich passt, zu anderen Fußballspielen Deutschlandweit.
    Gerade wenn Union auswärts spielt, wird das Wochenende noch weiter dafür genutzt und nicht nach 90 Minuten wieder zurück gefahren.


    Aber was ich eigentlcih sagen wollte:

    Ich sehe einen Pokalabend im Ausverkauften Olympiastadion mit ordentlich dampf im Kessel.
    Als in Berlin lebender wäre ich ja doof, wenn ich dieses Spiel im TV schaue.


    Aber vieleicht interessiere ich mich auch zu sehr für den Sport und geselligkeit im Stadion, statt für Politik, feindschaften oder Geschichten.

  • Ich auch, Rosi.

    Und genauso wenig Bock habe ich auf „das geht ja mal gar nicht weil“-Vorschriften.

    Eben deshalb lautete mein Eingangspost ja auch: Soll sich doch jeder zu diesem Spiel (und seinen Protagonisten) verhalten und positionieren, wie es ihm gefällt.

  • Natürlich hängt der Start dieses Themas auch mit meinen ganz persönlichen Erfahrungen zusammen. Sozialisiert und groß geworden in den 70-ern bei Union in Ostberlin habe ich bittere Erfahrungen mit den Bonzen aus Hsh machen müssen: nach einem der vielen verschobenen Spiele im Sportforum eine Nacht im Gewahrsam der Vopos, ein Verhör-Vormittag im Polizeipräsidium - daraus wird keine Freundschaft, nie mehr.

    Das weinrote D löst bis heute bei mir etwas zwischen Hass und Angst aus.

    Das Leben aber geht verschlungene Wege, mich verschlug es nach Süd-Ost-Deutschland und ich erlebte staunend die Schlachten der Fahrrad-Lichtmaschinen aus Berlin und Dresden. Unglaublich, aber die waren noch krasser, noch emotionaler, die Rivalität mindestens ebenbürtig gegenüber allem bisher in Berlin erlebten. Hier brodelte der sächsische Volkszorn gegen die Mielke-Truppe. Meine Voreingenommenheit gegenüber VP Dresden geriet ins Wanken.

    Und dann die schwierige Frage: wohin ins Stadion fahren, 250 km zur AF oder um die Ecke, zusammen mit Kumpels und Kollegen??

    Und so wohnen zwei Seelen in meiner Brust: eine rot-weiße und eine gelb-schwarze. Das hätte ich mir damals nie träumen lassen!

  • Reklame:
  • Natürlich hängt der Start dieses Themas auch mit meinen ganz persönlichen Erfahrungen zusammen. Sozialisiert und groß geworden in den 70-ern bei Union in Ostberlin habe ich bittere Erfahrungen mit den Bonzen aus Hsh machen müssen: nach einem der vielen verschobenen Spiele im Sportforum eine Nacht im Gewahrsam der Vopos, ein Verhör-Vormittag im Polizeipräsidium - daraus wird keine Freundschaft, nie mehr.

    Das weinrote D löst bis heute bei mir etwas zwischen Hass und Angst aus.

    Das Leben aber geht verschlungene Wege, mich verschlug es nach Süd-Ost-Deutschland und ich erlebte staunend die Schlachten der Fahrrad-Lichtmaschinen aus Berlin und Dresden. Unglaublich, aber die waren noch krasser, noch emotionaler, die Rivalität mindestens ebenbürtig gegenüber allem bisher in Berlin erlebten. Hier brodelte der sächsische Volkszorn gegen die Mielke-Truppe. Meine Voreingenommenheit gegenüber VP Dresden geriet ins Wanken.

    Und dann die schwierige Frage: wohin ins Stadion fahren, 250 km zur AF oder um die Ecke, zusammen mit Kumpels und Kollegen??

    Und so wohnen zwei Seelen in meiner Brust: eine rot-weiße und eine gelb-schwarze. Das hätte ich mir damals nie träumen lassen!

    ...tut mir Leid,was Dir persönlich passiert ist...

    Ich habe auch überlegt,wenn man umziehen muß,wat iss'n denn mit Fussi ? Wo gehs'te denn denn hin?

    Den Mist,den man so auswärts ertragen muß,was der schnöde Fussballfan über sich ergehen lassen muß,Kommerzscheiße... wir präsentieren.... allet Dreckscheiße und würde für mich grundsätzlich ausfallen.

    Gibt hier'n User,der in Kiel wohnt,zum Spiel kommt... Hut jezogen,nicht so einfach heutzutage.

    2 Seelen in der Brust.... Niemals,Eisern Jens...

  • „Wir aus denn Osten“ wird alle 14 Tage mit Inbrunst gesungen, alles ostdeutsche in diesem Thread aber bestritten. Lustig...


    Ansonsten klares Ding für mich: DD ist für einen echten Berliner sowieso Reibungspunkt auch ohne Dynamo. Preußen und Sachsen sind natürliche Gegner. Aber mit ausreichend Humor. Das Thema Dynamo und die gemeinsame Geschichte vor 89 kann ich als spätgeborener Enddreißiger naturgemäß nicht voll nachvollziehen. Ich muss hier auf persönliche Erfahrungen der letzten zwei Dekaden zurück greifen. Und die sind eindeutig: HSH ist ein Laden voller Idioten, DD hat sich sowohl bei uns als auch anderswo als kreativer Haufen bewiesen und ich hatte gute persönliche Begegnungen. Letzte Saison hab’s sogar echtes Bier bei denen im Stadion....


    Berufsbedingt gab es auch bereits intensiven Kontakt mit der Region die auch beim abendlichen Bierkonsum und der Diskussion über den Ballsport meist in faires Frotzeln übergingen. Die ehrliche Freude in DD während unseres Bochumspiels sowie beim Aufstieg kommt noch dazu.


    Insofern werde ich evtl. wirklich ins Oly gehen, mich neutral in die Reihen setzen und nen Eimer Popcorn mitnehmen.

  • "Wir aus dem Osten" vs. "Osten und Westen, unser Berlin, gemeinsam"


    Der Aufruf ist Blödsinn, für den ein oder anderen die Idee aber sicherlich überlegenswert. Soll jeder machen, wie er will, aber bitte KEINER da in unseren Farben gekleidet, egal auf welcher Seite!


    Ich persönlich halte es da mit unserem Zaunbönig:


    Dydydydydydy, nananananana, momomomomomo.........

  • Reklame:
  • :opi:Adlershofer. Berliner. Europäer.

    Aber Ostdeutscher ? Nee!

    Europäer? Wahrscheinlich keinen Lebensabschnitt im europäischen Ausland verbracht, geschweige neben der deutschen Sprache eine andere europäische Sprache in Wort und Schrift über Tourimodus beherrschen. Ich glaube, dass dieser User von allen Rahmendaten her, der Ostdeutsche schlechthin ist. Das ist ja schon fast Comedy!


    Losgelöst vom angesprochenen User ist es immer mehr erkennbar, dass sich ehemalige systemnahe und systemtreue DDR-Bürger von Ostdeutschland distanzieren. Andere, welche so ihr Problem mit Mielke & Co. hatten, entdecken ihre ostdeutsche Identität. Vielleicht kann ja mal einer Unioner, mit beruflicher Vergangenheit beim Wachregiment, beim Neuen Deutschland, etc. dazu Stellung beziehen. Sind das Erinnerungen oder Fehler, die man verdrängen will??? Wobei ich persönlich Ostdeutschland und die DDR nicht gleichsetze!


    Von einer Allianz Ostdeutschland im Oly würde ich nun auch nicht gleich sprechen wollen, aber ich bin mit meinen Radebeuler und Meißener Freunden auch vor Ort und drücke Dynamo mit Fielo (wenn er noch Trainer sein sollte) beide Daumen.

  • Btw, habe mitbekommen, dass unser Block in Freiburg, am Abend zuvor, noch nicht gänzlich ausverkauft sein soll … :opi:


    Für mich absolut unverständlich, wie jemand ernsthaft dazu aufrufen kann, mit einem ganzen Mob in fremden Gefilden rumzumosern …

    wieso sollte dem frederöffner denn wichtig sein, wieviele unioner am tag zuvor nach freiburg fahren? ist doch gar nicht sein (verein) thema.

    ein thema, welches ich auch schon ein stückweit "absonderlich" finde.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • ... stell Dir folgende Szenerie vor: Ihr fahrt zum Auswärtspiel nach Dresden, mit dem regulären Zug, in rot-weiß gekleidet, mit Fahnen, Schals und Fanfaren (den dreistimmigen der Streckenposten der Bahn). Vor dem Spiel noch ein Stadtbummel, Fangesänge, Fahnenschwenken in der Dresdner City. Dann zum RHS, Tickets an der Stadionkasse erwerben, sich selbst seine Plätze aussuchen. Keine Sektorentrennung, keine Zäune, keine Gewalt.

    Meine Eltern haben mich, den 14-jährigen, damals Anfang der 70-er völlig angstfrei ziehen lassen.

    Waren DAS die guten alten Zeiten?

  • Nun passiert hier das, was in vielen anderen Bereichen des Lebens und des Forums auch um sich greift: Viele sind offenbar nicht mehr in der Lage, auf eine einfache Frage mit "ja" oder "nein" (oder einer passenden Antwort) kurz - gegebenenfalls noch ergänzt um eine kurze Begründung ihres Verhaltens - zu antworten.


    Sondern es muss immer gleich noch eine große moralisch/ideologische Keule gegen den Fragesteller und/oder andere Diskutanten geschwungen werden. Am besten dazu noch persönlich und/oder ausfällig werden. Und natürlich sind es immer die anderen, die mit dem großen Zeter & Mordio angefangen haben.


    Was für eine Diskussionskultur.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • FRODO


    Gibt hier'n User,der in Kiel wohnt,zum Spiel kommt... Hut jezogen,nicht so einfach heutzutage.

    2 Seelen in der Brust.... Niemals,Eisern Jens..


    Danke für die Blumen, Frodo. Ich glaube jeder muss so etwas selber mit sich ausmachen, ob er zu 2 Vereinen steht oder nicht Ich persönlich gehe nicht zu Kiel, obwohl ich viele von der Szene kenne und auch gut mit ihnen kann, weil Union eben für mich, das ist, was für mich unseren Sport ausmacht. Außerdem kenne ich mittlerweile so viele bekloppte Unioner, das ich diese nicht missen möchte. Das ist mit ein Hauptgrund fast alle Heimspiele und viele Auswärtsfahrten von Union zu begleiten. Und so lange keine Klatschpappen, Eckenpräsentationen und Tormusiken gibt, werde ich weiter fahren, vorrausgesetzt die Gesundheit spielt mit.

    Da ich zugezogener Usedomer bin, verfolge ich eher nebenbei den Werdegang von den blau-weißen von der Küste, ohne dabei irgendwie meine Seele zu verkaufen. Ein Grund ist, das man immer noch, von eingefleischte Hansafans aus der Heimat, mit den man sich jahrelang arrangiert hat, Glückwünsche oder viel Glück Parolen bekommt und das finde ich gut.

    Bin sowieso eher der Typ, der lieber mal mit gegnerischen Fans fachsimpelt, als sich mit ihnen zu prügeln. Bin zu alt für diesen scheiß ;)

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Btw, habe mitbekommen, dass unser Block in Freiburg, am Abend zuvor, noch nicht gänzlich ausverkauft sein soll … :opi:


    Für mich absolut unverständlich, wie jemand ernsthaft dazu aufrufen kann, mit einem ganzen Mob in fremden Gefilden rumzumosern …

    wieso sollte dem frederöffner denn wichtig sein, wieviele unioner am tag zuvor nach freiburg fahren? ist doch gar nicht sein (verein) thema.

    ein thema, welches ich auch schon ein stückweit "absonderlich" finde.

    Der User kann ja gern tun und lassen, was er will, von mir aus auch am 30.10. in die Schüssel pilgern und seine Vorlieben ausleben. Aber hier dann versuchen, derartige Allianzen zu schmieden, ist - gelinde gesagt - etwas "schwarz-gelb'äugig ...

  • Für mich steht diese Polizeisportgemeinschaft Dyn. für Unrecht und Unterdrückung im untergegangenen Arbeiter-und Bauern Paradies namens DDR. Dies gilt auch für die aus Dresden. Meine Verachtung bleibt bestehen.:opi:

  • ... das sollte klar sein:

    "Ostdeutschland" meint nicht "Sozialismus";

    ich sehe Ossis auch nicht als abgehängte Wutbürger (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Nein, Ossi ist für mich ein Markenzeichen (made in) für friedliche Revolution, für Nonkonformismus, Solidarität und gesunden Menschenverstand. Und Ostdeutschland ist der Landstrich aus dem genau diese Menschen kommen.


    Warum ist es so viel einfacher, GEGEN etwas zu sein, zu mäkeln oder hinterher festzustellen "hab ich doch gewusst" - als mal was völlig neues auszuprobieren, kennenzulernen und am 30.10.19 nach dem Elfmeterschießen festzuhalten:

    Ich bin dabei gewesen. Es ist unser Sieg. Hoffentlich.

  • Reklame: