Die WM 2022 in Katar

  • veritas Hab auch nicht behauptet, dass sich jemand "über Israel beschwert hat", den Tenor der Postings hab ich schon verstanden.

    Trotzdem ist und bleibt Israel für mich eben ein Sonderfall, der eben nicht als "Beispiel" taugt. Und das auch ganz unabhängig davon, wie man zur politischen Situation in der Region steht.

  • Über Israel hat sich auch keiner beschwert. Als Beispiel mit angeführt, aber mehr nicht. Die Beschwerden gingen eher Richtung Katar, Aserbaidschan, da es da einzig um die Kohle geht.;)

    Also die Gegend um Georgien, Armenien und Aserbaidschan wird ja wohl Europa zugerechnet, genau wie ein Teil von Kasachstan.

    Wo genau der "Grenz"-Verlauf dort sein soll, weiß ich aber auch nicht.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Eine genaue Definition gibt es nicht und kann es geographisch auch nicht geben, da wir mit Asien eine Kontinentalplatte teilen. Geopolitsch und kulturell wird Kasachstan zu Zentralasien gerechnet genau wie die Turkvölker östlich der Türkei.


    Von mir aus sollen sie aber ruhig mitspielen, das sind eh nur Punktelieferanten.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Auch kulturell kann man hier endlose Diskussionen führen.

    Georgien beispielsweise führte als erstes Land der Welt (um 300 nach Christus) das Christentum als Staatsreligion ein.


    Insofern sollte man wohl einfach akzeptieren, wenn ein Land in diesem oder in jenem Kontinentalverband spielen will. Es wird seine Gründe dafür haben. Beispiele gibt es viele. Suriname/Südamerika, Australien/Asien oder eben Israel/Europa. Beim Südamerika-Cup gibt es auch seit 1993 immer "Gaststarter", mehrmals Mexiko, USA, Japan; 2019 auch Katar. Katar möchte seiner Mannschaft Wettkampfpraxis vor der WM 2022 anbieten. Das kann ich verstehen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Reklame:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Europa_liegende_Staaten

    Kasachstan liegt nach der am weitesten verbreiteten geographischen Abgrenzung am Uralfluss mit 5,4 Prozent seiner Landfläche in Europa.

    Wenn man die Wasserscheide des Kaukasus als innereurasische Grenze ansieht, dann liegen auch kleinere Teile Georgiens und Aserbaidschans in Europa.

    Aber nicht Armenien, das ja politisch und kulturell auch zu Europa gezählt wird. Ich sehe bei diesen Ländern nicht wirklich ein Problem, weil sie ja zumindest an Europa angrenzen. Bei Israel sehe ich das aus den weiter oben angeführten Gründen ähnlich.


    Aber der Persische Golf liegt nicht in oder neben Europa und hat weder politisch, kulturell oder wirtschaftlich etwas mit Europa zu tun. Die haben nicht einmal etwas mit Fußball zu tun, außer, dass sie alles und jedes mit ihrem Geld zuscheißen. Bei dieser "Fußball-WM" dort werden mich nicht einmal die Ergebnisse interessieren.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Ich schon. Was konnte der Veranstalter oder die vielen Fans aus aller Welt dafür, dass die deutsche Mannschaft so bescheiden abgeschnitten hat und in Teilen Westeuropas eine Russophobie grassierte? Ich werde nie verstehen, warum man beide Ereignisse in einen Topf wirft.

  • Russophobie? Lustig, was heutzutage für Wörter erfunden werden.

    Ich für meinen Fall habe überhaupt nichts gegen dieses Volk, aber ich würde auch andere Völker nicht als Kameltreiber bezeichnen.

    Trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, undemokratische und korrupte Regime abzulehnen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich schon. Was konnte der Veranstalter oder die vielen Fans aus aller Welt dafür, dass die deutsche Mannschaft so bescheiden abgeschnitten hat und in Teilen Westeuropas eine Russophobie grassierte? Ich werde nie verstehen, warum man beide Ereignisse in einen Topf wirft.

    Mein Desinteresse basierte NICHT auf dem Abschneiden der deutschen Mannschaft. Wäre es anders. hätte ich mir zumindest die Vorrundenspiele angesehn.

    Auch die politischen Verhältnisse im Austragungsland waren damals nicht der entscheidende Auslöser, vielmehr das Gebaren des DFB und seiner Funktionäre. All die Umstände rund um die Mannschaftszusammenstellung behagten mir nicht. Und ja, folglich hab ich da auch nichts erwartet.

    Ursächlich für mein Desinteresse waren die jahrelangen Unstimmigkeiten in den Verbänden; Korruption, seltsames Gebaren bei der Vergabe der Meisterschaften, undurchsichtige Geldflüsse, usw. usf.. Der Schatten von Katar spielte durchaus auch schon seine Rolle.

    Teilweise hat das alles - außer Katar - auch schon früher meine Vorfreude auf die Welt- und Europameisterschaften getrübt. Ich hab mich dann vom rein Sportlichen immer wieder mehr oder minder begeistern lassen. Bei der letzten WM ist mir das erstmals absolut nicht mehr gelungen. Habe kein einziges Spiel vollständig gesehn, auch das Finale nicht. Die Ergebnis verfolgt und zur Kenntnis genommen habe ich allerdings schon.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: