Die WM 2022 in Katar

  • Finde auch, dass dabei viel Heuchlerei im Spiel ist..und auch viel Ahnungslosigkeit über die Zustände im Land...klar, aud den ersten Blick, ist Katar suboptimal und viele Kriterien sind nicht zu negieren,...ja, Katar hat 90% Gastarbeiter, die die 10% Kataris leistungslos sehr gut leben lässt, aber darunter sind auch die sehr gut verdienenden Expats,...'nen Kumpel ist jetzt über 5Jahre im Land, der ist so ausgebeutet, dass er das 3-4fache zu Deutschland verdient, Genderstudies-Abschlüsse werden dort aber wohl nicht angefragt...und für die arabische Welt, ist Katar im Vergleich zu den anderen liberal, mit Al-Jazeera nach BBC-Vorbild, gibt es wohl die liberalste Stimme der arabischen Länder (zumindestens die englische Version), sehr zum missfallen dieser

    das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Ich durfte im März 2019 für den FIFA-Tauglichkeitscheck des Khalifa-Stadions in Doha (jedes Stadion muss erfolgreich eine Grossveranstaltung Kultur und eine Sport - das war dann die Leichtathletik-WM absolvieren, die FIFA kommt und prüft An/Abreise, Evakuierungspläne, Sicherheit, VIP-Situation usw usf, erst DANN gibts das FIFA-WM-Stadion Siegel) teilnehmen, und war 11 Tage unmittelbar vor Ort. Ich kann nicht bestätigen, traurig,leise singende Sklavenkolonnen gesehen zu haben. Zum Thema Arbeitsschutzvorschriften und deren Umsetzung: Da kann und sollte sich manch -achso- deutsche Baufirma gern eine Scheibe von abschneiden.

    Das alles hat natürlich nix damit zu tun, das ich die gekaufte WM ( wart mal...) im Winter enorm Scheisse finde.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Finde auch, dass dabei viel Heuchlerei im Spiel ist..und auch viel Ahnungslosigkeit über die Zustände im Land...klar, aud den ersten Blick, ist Katar suboptimal und viele Kriterien sind nicht zu negieren,...ja, Katar hat 90% Gastarbeiter, die die 10% Kataris leistungslos sehr gut leben lässt, aber darunter sind auch die sehr gut verdienenden Expats,...'nen Kumpel ist jetzt über 5Jahre im Land, der ist so ausgebeutet, dass er das 3-4fache zu Deutschland verdient, Genderstudies-Abschlüsse werden dort aber wohl nicht angefragt...und für die arabische Welt, ist Katar im Vergleich zu den anderen liberal, mit Al-Jazeera nach BBC-Vorbild, gibt es wohl die liberalste Stimme der arabischen Länder (zumindestens die englische Version), sehr zum missfallen dieser

    das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Ich durfte im März 2019 für den FIFA-Tauglichkeitscheck des Khalifa-Stadions in Doha (jedes Stadion muss erfolgreich eine Grossveranstaltung Kultur und eine Sport - das war dann die Leichtathletik-WM absolvieren, die FIFA kommt und prüft An/Abreise, Evakuierungspläne, Sicherheit, VIP-Situation usw usf, erst DANN gibts das FIFA-WM-Stadion Siegel) teilnehmen, und war 11 Tage unmittelbar vor Ort. Ich kann nicht bestätigen, traurig,leise singende Sklavenkolonnen gesehen zu haben. Zum Thema Arbeitsschutzvorschriften und deren Umsetzung: Da kann und sollte sich manch -achso- deutsche Baufirma gern eine Scheibe von abschneiden.

    Das alles hat natürlich nix damit zu tun, das ich die gekaufte WM ( wart mal...) im Winter enorm Scheisse finde.

    https://www.ardmediathek.de/br…1hOTIyLTA1Y2VjZWQ3ZGYwNw/

  • der einfluss der scheichs ist nicht zu unterschätzen.

    Wären ja auch schön blöd es nicht zu tun, wenn die Herren mit so großen Koffern und leeren Handgelenken kommen und in die dunklen Räume drängen.;)

    Unsere Herren Fußballlenker immer schön gebildet und wohlerzogen mit den deutschen Klassikern wie von Goethe unterwegs:

    "Da war's um ihn geschehn; Halb zog sie ihn, halb sank er hin. Und ward nicht mehr gesehn."8o

  • Finde auch, dass dabei viel Heuchlerei im Spiel ist..und auch viel Ahnungslosigkeit über die Zustände im Land...klar, aud den ersten Blick, ist Katar suboptimal und viele Kriterien sind nicht zu negieren,...ja, Katar hat 90% Gastarbeiter, die die 10% Kataris leistungslos sehr gut leben lässt, aber darunter sind auch die sehr gut verdienenden Expats,...'nen Kumpel ist jetzt über 5Jahre im Land, der ist so ausgebeutet, dass er das 3-4fache zu Deutschland verdient, Genderstudies-Abschlüsse werden dort aber wohl nicht angefragt...und für die arabische Welt, ist Katar im Vergleich zu den anderen liberal, mit Al-Jazeera nach BBC-Vorbild, gibt es wohl die liberalste Stimme der arabischen Länder (zumindestens die englische Version), sehr zum missfallen dieser

    das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Ich durfte im März 2019 für den FIFA-Tauglichkeitscheck des Khalifa-Stadions in Doha (jedes Stadion muss erfolgreich eine Grossveranstaltung Kultur und eine Sport - das war dann die Leichtathletik-WM absolvieren, die FIFA kommt und prüft An/Abreise, Evakuierungspläne, Sicherheit, VIP-Situation usw usf, erst DANN gibts das FIFA-WM-Stadion Siegel) teilnehmen, und war 11 Tage unmittelbar vor Ort. Ich kann nicht bestätigen, traurig,leise singende Sklavenkolonnen gesehen zu haben. Zum Thema Arbeitsschutzvorschriften und deren Umsetzung: Da kann und sollte sich manch -achso- deutsche Baufirma gern eine Scheibe von abschneiden.

    Das alles hat natürlich nix damit zu tun, das ich die gekaufte WM ( wart mal...) im Winter enorm Scheisse finde.

    Da bist du ja mit Beckenbauer voll auf einer Linie, der hat auch keine Sklaven in Katar gesehen.:dashIn ganz Deutschland sind 2020 übrigens 400 Menschen bei Arbeitunfällen ums Leben gekommen. Insgesamt in allen Branchen!

    Naja, Hauptsache die VIP-Situation und die Evakuierungpläne für die Geldsäcke ist astrein.<X

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Ich durfte im März 2019 für den FIFA-Tauglichkeitscheck des Khalifa-Stadions in Doha (jedes Stadion muss erfolgreich eine Grossveranstaltung Kultur und eine Sport - das war dann die Leichtathletik-WM absolvieren, die FIFA kommt und prüft An/Abreise, Evakuierungspläne, Sicherheit, VIP-Situation usw usf, erst DANN gibts das FIFA-WM-Stadion Siegel) teilnehmen, und war 11 Tage unmittelbar vor Ort. Ich kann nicht bestätigen, traurig,leise singende Sklavenkolonnen gesehen zu haben. Zum Thema Arbeitsschutzvorschriften und deren Umsetzung: Da kann und sollte sich manch -achso- deutsche Baufirma gern eine Scheibe von abschneiden.

    Das alles hat natürlich nix damit zu tun, das ich die gekaufte WM ( wart mal...) im Winter enorm Scheisse finde.

    Da bist du ja mit Beckenbauer voll auf einer Linie, der hat auch keine Sklaven in Katar gesehen.:dashIn ganz Deutschland sind 2020 übrigens 400 Menschen bei Arbeitunfällen ums Leben gekommen. Insgesamt in allen Branchen!

    Naja, Hauptsache die VIP-Situation und die Evakuierungpläne für die Geldsäcke ist astrein.<X

    Hallo Rosi,

    ich habe lediglich beschrieben, was ich vor Ort selbst erlebt habe.

    Wie sind denn DEINE persönlichen Erfahrungen? was hast DU denn SELBST in Katar, im Khalifastadion , gesehen ? Vieleicht hab ich ja was übersehen?

    ACH!!! Du warst noch gar nicht dort? Dann hast du ganz schön viel Ahnung für so wenig Wissen. Mich einfachmal so mit einem Beckenbauer auf eine Linie setzen? Das ist schon ein starkes Stück.

    Hauptsache einem anderen Unioner hier im Forum öffentlich vor den Koffer scheissen, DARUM gings dir doch oder?

    naja. Welcome back zurück im Fanforum des 1.FC Union Berlin. Hier hat sich nicht viel geändert. Wenig Inhalt, viel Gewixxe.

    Du, aber Rosi, wir sind ja beide Unioner und können offen reden: Verpiss Dich aus meinem Profil, ich blockier dich mal.

    Eiserne Grüße aus dem Prenzlauer Berg.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

    Einmal editiert, zuletzt von der Diak ()

  • Die Verlogenheit ist doch offensichtlich,...bei Norwegen scheint wohl aktuell kein Spieler dabei zu sein, der bei einem von Kataris protegierten Verein spielt, aber bei dem einen oder anderen wird es in Zukunft vielleicht sein, wie ist dann ihre Meinung?...und was ist mit denjenigen, wo der Gönner aus Saudis, Emiratis oder Chinesen besteht?...mit Saudi Arabien und den Emiraten war Katar bis vor kurzem in einem knallharten Wirtschaftskrieg, mit Grenzschließungen und allem pipapo...und was ist mit den Spielern, die immer so schöne Bildchen aus dem besonders bei Fußballern beliebten Dubai um die Welt schicken, die sehen anscheinend aber auch keine Sklaven, obwohl die Strukturen die Gleichen sind

  • Aber scheinbar hat das „massenhafte“ Massakrieren fast keinen Argentinier richtig bewegt. Ich kann mich nur daran erinnern das das fanmässig die beste WM aller Zeiten war und die Stadien waren voll.

    Wofür wurde eigentlich Ex-General Videla zu lebenslanger Haft in Argentinien rechtskräftig verurteilt? "Staatsterrorismus" steht unter anderem in der Urteilsbegründung.


    Peinlich, dein Statement.

    Peinlich ist doch nur dein Statement ! Vielleicht liest du mal richtig was ein User vorher geschrieben hat und kommst nicht mit deinem Wissen um die Ecke, das zig Jahre danach über Gerichtsurteile manifestiert wurde.

    Wenn es bei der WM in Argentinien nicht so war, wie ich beschrieben habe, dann versuche mich zu korrigieren und hier nicht peinlich herumzuargumentieren mit dem Wissen von zig Jahre danach.

    Denn ursächlich war das eine Super WM hinter der alle standen ob es dir nun gefällt oder nicht. In der eingemauerten DDR , tut mir leid habe ich von den Auseinandersetzungen zwischen Monteneros und Polizeistaat fast überhaupt nichts mitbekommen und hatte wirklich andere Sorgen. Warst Du damals einer der FDJ'ler die vor der argentinischen Botschaft demonstriert haben sollen , wie damals vor der Chilenischen Botschaft ? Das wäre dann oberpeinlich gewesen.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Von Leuten, die 1978 fröhlich "Buenos Dias Argentina" gesungen haben, während neben den Stadien massenhaft Leute - auch Deutsche - massakriert wurden, von denen kann man nicht erwarten, dass sie eine WM in Katarrh kritisch sehen.

    Aber scheinbar hat das „massenhafte“ Massakrieren fast keinen Argentinier richtig bewegt. Ich kann mich nur daran erinnern das das fanmässig die beste WM aller Zeiten war und die Stadien waren voll.

    Fanmässig für mich 82, 86 und 90.

  • Reklame:
  • Ich schon. Was konnte der Veranstalter oder die vielen Fans aus aller Welt dafür, dass die deutsche Mannschaft so bescheiden abgeschnitten hat und in Teilen Westeuropas eine Russophobie grassierte? Ich werde nie verstehen, warum man beide Ereignisse in einen Topf wirft.

    Mein Desinteresse basierte NICHT auf dem Abschneiden der deutschen Mannschaft. Wäre es anders. hätte ich mir zumindest die Vorrundenspiele angesehn.

    Auch die politischen Verhältnisse im Austragungsland waren damals nicht der entscheidende Auslöser, vielmehr das Gebaren des DFB und seiner Funktionäre. All die Umstände rund um die Mannschaftszusammenstellung behagten mir nicht. Und ja, folglich hab ich da auch nichts erwartet.

    Ursächlich für mein Desinteresse waren die jahrelangen Unstimmigkeiten in den Verbänden; Korruption, seltsames Gebaren bei der Vergabe der Meisterschaften, undurchsichtige Geldflüsse, usw. usf.. Der Schatten von Katar spielte durchaus auch schon seine Rolle.

    Teilweise hat das alles - außer Katar - auch schon früher meine Vorfreude auf die Welt- und Europameisterschaften getrübt. Ich hab mich dann vom rein Sportlichen immer wieder mehr oder minder begeistern lassen. Bei der letzten WM ist mir das erstmals absolut nicht mehr gelungen. Habe kein einziges Spiel vollständig gesehn, auch das Finale nicht. Die Ergebnis verfolgt und zur Kenntnis genommen habe ich allerdings schon.

    Für mich kam der Abschied 2006.

    Dieses durchchoreografierte Happening.... Sommermärchen-Gedöhns, bereitete mir Schmerzen.

    Dennoch bleiben viele packende Duelle in Erinnerung.


    Jedoch konnten diese der dann einsetzenden medialen Verwurstung auch nichts mehr entgegensetzen.

    Höhepunkt war dann 2014.

    Alles zunächst durch den Fernsehjournalistischen Fleischwolf gedreht, und danach noch mit dem Kutter zu einer alles zuklebenden Maße verarbeitet.

  • Ja, ich war damals auch mit meinen Freunden (alle leben noch!) auf der Trabrennbahn in Karlshorst, --Public Viewing--

    da begann bei mir das schmerzhafte Kopfschütteln,

    was mich bewog, dann gegenzusteuern, Kopfschütteln hat sich bis heute nicht mehr eingestellt:opi:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Da gehöre ich ja wohl zu den offenbar wenigen, die sich damals über den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gefreut haben. Vielleicht lag es ja daran, dass ich damals in Amerika war und nichts von einer Wertediskussion hierzulande mitbekommen hatte.

  • Da gehöre ich ja wohl zu den offenbar wenigen, die sich damals über den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gefreut haben. Vielleicht lag es ja daran, dass ich damals in Amerika war und nichts von einer Wertediskussion hierzulande mitbekommen hatte.

    Aber hallo, du mußt schon wissen das hier die größten Blender schon immer alles wußten und auf Menschenrechte 1978 pochten, auch wenn sie hinter der Mauer saßen und im FDJ Zirkel die Internationale sangen.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Zur WM 78: Es gibt wohl noch eine dritte Möglichkeit, außer entweder 'FDJ-Blender mit der Internationale' zu sein oder andererseits überhaupt nichts mitbekommen zu haben. Man konnte vom Fußball, speziell von der argentinischen Mannschaft (Kempes usw, fast hätte Maradona schon mit gespielt) begeistert und trotzdem nicht auf Seiten der Junta sein, sowohl hier, als auch dort. Dass den Argentiniern der Terror egal gewesen wäre, wie weiter oben geschrieben wurde: niemals. Die Mütter der 'Desaparecidos', der Verschwundenen waren auch damals schon bekannt.

  • Da gehöre ich ja wohl zu den offenbar wenigen, die sich damals über den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gefreut haben. Vielleicht lag es ja daran, dass ich damals in Amerika war und nichts von einer Wertediskussion hierzulande mitbekommen hatte.

    Aber hallo, du mußt schon wissen das hier die größten Blender schon immer alles wußten und auf Menschenrechte 1978 pochten, auch wenn sie hinter der Mauer saßen und im FDJ Zirkel die Internationale sangen.

    Ich meinte im Beitrag #114 die WM von 2014, wo ich mich in der Tat über den Sieg der deutschen Mannschaft gefreut hatte. Insbesondere das Spiel Deutschland-USA ist mir in Erinnerung geblieben. Da waren wir bei einer öffentlichen Leichenschau beim "public viewing" in einer Sportsbar in Denver zwischen lauter soccerinteressierten Amis. Wir haben überlebt.;)


    Bei der WM 1978 hat mich die Leidenschaft der argentinischen Fans total fasziniert. Das hatte nichts mit der Militärregierung zu tun, sondern einfach nur mit Begeisterung. Etwas derartiges habe ich seitdem nie wieder gesehen bzw. gehört.

  • Hoeneß spricht das öffendlich das aus was ich schon bei der Wahl von keller schrieb.


    Keller wurde als Bauernopfer gehollt. Er hat sich diesen Sumpf angetat, der eher ein Mienenfeld ist.


    Keller hätte lieber in Freiburg bleiben sollen. Keller hat beim DFB schon für eine Sache, die die Anderen in den Jahren davor verbockt haben, die Verantwortung übernommen.


    Keller ist, nach meiner Ansicht, zu ehrlich und zu gradlinig.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Verbrecher hin oder her, Ahnung hat der. Und wenn Hoeneß die Strukturen kritisiert kannst Du davon ausgehen, dass was dran ist. Wenn der dort die letzten Jahre was zu sagen gehabt hätte, wäre das mit Sicherheit nicht der Sauhaufen wie er sich jetzt darstellt und Bierhoff wäre längst Privatier.


    Der Ulli guckt sich so ne Stümperei nämlich nicht lange an. Deswegen stehen die Bayern heute da wo sie eben stehen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: