Mitgliederversammlung am 27. November 2019 - Satzungsänderung

  • Das ist für mich Selbstzensur aus Angst vor Maßnahmen der "Sprachpolizei" oder nur Wichtigtuerei und Selbstdarstellung . Meine Meinung: der Antrag ist das Papier nicht wert auf dem er steht. Ändern tut sich damit gar nichts. Außerdem ist diese Wortklauberei nun wirklich kein Problem welches Union unbedingt angehen muß.


    Selbstverständlich kann sich Union auch mit der gültigen Fassung politisch betätigen um z, Bsp. seine sportpolitischen Interessen durchzusetzen oder Dingen wie Rassismus, Ausgrenzung ...... entsprechend entgegenzutreten.

    Das es geht hat Union auch schon vor dem Antrag oft gezeigt. ( Demo gegen Rechts in Köpenick mit C.Arbeit fällt mir hier spontan ein)


    Wenn ich es zur MV schaffe werde ich dagegen stimmen. Mahlzeit!

  • Für mehr Linksdruck im Verein!

    Ich möchte jedes mal Kotzen, wenn ich sehe, wie die HH sich teilweise mit einer Kombination aus Handschlag und Hitlergruß auswärts begrüssen.


    Pro Antrag - Parteipolitik nein, politische Meinungsäußerung ja.


    Der Beitrag von Abwaerts klingt einfach klassich nach AFD-Fanbase. Dafür steht Union nicht. Davon hat sich Union distanziert.

    Schöner Eisern ohne Nazis.

  • Reklame:
  • Also Sticker kleben und Button tragen sind ja wohl zwei verschiedene Paar Schuhe!

    Ah ha . Wir haben uns mal geeinigt das man politische Symbolik im Stadion nicht sehen will, weder Thor Steinar etc. , noch DDR Fahnen, noch andere politische Abbildungen, schon gar keine linksextremistische Antifa.

    Wird jetzt dieser Konsens aufgehoben?

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Die beiden Neuanmeldungen, die diesen Thread mittlerweile befüttern, sehen für mich wie Provokations-Accounts aus.

    Alle, denen eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema wichtig sind, können dafür ja die Mitgliederversammlung nutzen, sofern sie denn überhaupt berechtigt sind, daran teilzunehmen.

    Ansonsten haben wir hier bald die nächste Politikdiskussion außerhalb des Darkrooms...

  • Reklame:
  • @ Freier Peter


    Unter meinem Pseudonym bin ich bei Union einigermaßen bekannt.

    Ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil mir genau dieses Thema unter den Nägeln brennt, ich meinen Standpunkt hier klar ausformulieren kann (nicht wie mit einem Bier in der Hand in der AF) und natürlich die Reichweite größer ist.


    Mitglied bin ich natürlich auch und werde mich in der Versammlung auch zu Wort melden.

  • Dann würde ich dir aber empfehlen, das ruhiger zu machen. Nimm deine Spitzen raus und rede über die Sache an sich und nicht über XR, die Antifa oder sonst was.

  • Ich finde die jetzt in der Satzung verankerte politische Neutralität des Vereins genau richtig und brauche dort keine Änderung. Meines Wissens ist diese auch Voraussetzung für das Steuerprivileg das ein e.V. geniest.


    Wen ich anwewsend sein sollte, werde ich gegen diese Satzungsänderung stimmen.

  • Klimasekte?

    Wieso? Warum? Verstehe ich nicht!!
    Weil Leute auf Probleme aufmerksam machen, Ihre Zeit nutzen sich bei Regen und Kälte auf die Straße setzen um zu demonstrieren? Klar wird der Verkehr dabei behindert-so kommt och ne Botschaft an-gehört zu werden. Muss ja och ma was passieren.
    Klimasekte?

    Dit klingt so nach Stammtisch.


    Man ey, dit geht um Fußball.

    Ist doch scheißegal in dem Moment wer welche Partei wählt wenn man zusammen für UNSEREN Verein fiebert.

  • Wir sind und bleiben ein gut Bürgerlicher Verein. Hier hat weder Antifa oder das andere Gesoks was zu suchen. Es geht hier um Fußball, wer seine linken und rechten Phrasen in die Welt setzen möchte, soll in den Wald gehen. Da kann er das Wild anblöcken. Aber es ist schon richtig, auch hier im Forum gibt es Elemente, die der Roten Diktatur sehr zugetan sind. Wehret den Anfängen.

  • Reklame:
  • Wir sind und bleiben ein gut Bürgerlicher Verein. Hier hat weder Antifa oder das andere Gesoks was zu suchen. Es geht hier um Fußball, wer seine linken und rechten Phrasen in die Welt setzen möchte, soll in den Wald gehen. Da kann er das Wild anblöcken. Aber es ist schon richtig, auch hier im Forum gibt es Elemente, die der Roten Diktatur sehr zugetan sind. Wehret den Anfängen.

    Die letzten zwei Sätze hättest du besser in den Wald geblöckt.

  • Wir sind und bleiben ein gut Bürgerlicher Verein. Hier hat weder Antifa oder das andere Gesoks was zu suchen. Es geht hier um Fußball, wer seine linken und rechten Phrasen in die Welt setzen möchte, soll in den Wald gehen. Da kann er das Wild anblöcken. Aber es ist schon richtig, auch hier im Forum gibt es Elemente, die der Roten Diktatur sehr zugetan sind. Wehret den Anfängen.

    ...und der braunen.
    haste bestimmt bloß vergessen zu erwähnen. :S
    und, wehret den Anfängen. Da haste aber sowas von recht. ;)
    wenn ich bei der MV bin, werde ich für den Antrag stimmen.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Aber es ist schon richtig, auch hier im Forum gibt es Elemente, die der Roten Diktatur sehr zugetan sind. Wehret den Anfängen.

    Nur weil man kein Bock auf braune Scheisse bei Union hat ist man nicht direkt der roten Diktatur sehr zugetan. Nur mal als Hinweis.;)

  • Man ey, dit geht um Fußball.

    Ist doch scheißegal in dem Moment wer welche Partei wählt wenn man zusammen für UNSEREN Verein fiebert.

    Und genau darum erachte ich diese angedachte Satzungsänderung für überflüssig, wenn nicht gar für kontraproduktiv.


    Daß wir uns hier auch über Politik austauschen, ist das Eine. Etwas ganz Anderes ist eine politische Positionierung des Vereins. In drängenden grundsätzlichen Fragen mag auch das manchmal notwendig sein. Das ist aber auch ohne Satzungsänderung möglich und wurde auch schon gemacht.

    Welchen Zweck erfüllt also die neue Formulierung?

    Solange mir diese Frage nicht schlüssig beantwortet werden kann, bin ich dagegen.


    Wir leben nicht im luftleeren Raum und Politik ist überall um uns. Der Verein sollte - bei allem Zwang, sich auch mit politischen Themen auseinanderzusetzen - dennoch politisch neutral bleiben. Die Eingrenzung auf parteipolitisch enthält mir einfach zu viel Interpretationsspielraum.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: