Mitgliederversammlung am 27. November 2019 - Satzungsänderung

  • Klimasekte?

    Wieso? Warum? Verstehe ich nicht!!
    Weil Leute auf Probleme aufmerksam machen, Ihre Zeit nutzen sich bei Regen und Kälte auf die Straße setzen um zu demonstrieren? Klar wird der Verkehr dabei behindert-so kommt och ne Botschaft an-gehört zu werden. Muss ja och ma was passieren.
    Klimasekte?

    Dit klingt so nach Stammtisch.


    Man ey, dit geht um Fußball.

    Ist doch scheißegal in dem Moment wer welche Partei wählt wenn man zusammen für UNSEREN Verein fiebert.

    Genau, im Stadion hat Politik - welcher "colour" auch immer - nichts zu suchen.

    Wem das nicht gefällt, kann sich gerne einen anderen Verein suchen. Wie "Wassermann" schon schrieb, darüber gab es lange Zeit Konsens. Ich möchte jedenfalls nicht, dass Union ein zweites St. Pauli wird.

  • Ich möchte jedes mal Kotzen, wenn ich sehe, wie die HH sich teilweise mit einer Kombination aus Handschlag und Hitlergruß auswärts begrüssen.

    Für diese Behauptung solltest du ganz schnell Beweise präsentieren, oder dich hier wieder ganz schnell vom Acker machen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Ich möchte jedes mal Kotzen, wenn ich sehe, wie die HH sich teilweise mit einer Kombination aus Handschlag und Hitlergruß auswärts begrüssen.

    Für diese Behauptung solltest du ganz schnell Beweise präsentieren, oder dich hier wieder ganz schnell vom Acker machen.

    Typische Neuanmeldung. Das Mitglied was ich von HH kenne kommt eher aus der andern Ecke. Da würde mich der Hitlergruß sehr wundern.

  • Der Link in der Einladungsmail funzt nicht.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Welchen Zweck erfüllt also die neue Formulierung?

    Die Frage habe ich mir auch gestellt.


    Ja es wäre mit der neuen Formulierung so, dass der Verein sich nicht gegen oder für eine Partei positionieren kann. Aber der Verein könnte z.B. eine Wahlempfehlung für eine Person X aussprechen oder eben gegen eine Person Y argumentieren. Der Verein könnte, wenn er sich nur noch gegenüber politischen Parteien neutral verhalten will, jeden politischen Verein, egal welcher politischen Ausrichtung eine Bühne bieten.


    Will ich das? Nein will ich nicht, deshalb werde ich mit NEIN stimmen.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Reklame:
  • ....


    Dass man mit einem solchen Beitrag ehr das Gegenteil des angeblich gewollten Ergebnisses erzielt, sollte einem klar sein. Das ist in diesem Fall so dermaßen offensichtlich, dass man schon fast von Absicht ausgehen kann.


    Der Beitrag ist genauso so kontraproduktiv für eine sachliche Diskussion, wie die "Illustrationen" des Threaderstellers. Schade, dass wirklich einige darauf eingehen und daraus eine links/rechts Geschichte machen. Es ist erstaunlich, wie einfach Menschen zu steuern sind.


    Wenn man wirklich so unbedingt will, dass der Antrag abgelehnt wird, warum auch immer, kann man es sich doch aber auch einfacher machen: ein Foto von Greta im Uniontrikot basteln, drunter schreiben "Satzungsänderung" und in die sozialen Medien damit. Fertig.

  • Klimaschützer und Antifaschisten mag der Therad Eröffner nun mal gar nicht. Hat er ja gleich geschrieben. Da ist doch eigentlich klar aus welcher Ecke er kommt. Keine Politik bei Union ja neh ist klar, das ich nicht lache. Offensichtlicher geht es ja wohl nicht mehr.


    Würde mich nicht wundern wenn er auch unter Genosse Rohfisch schreibt.;)

  • Reklame:
  • Politisch durch Parteipolitisch zu ersetzen sehe ich als engere Auslegung der Neutralität. Demokratische oder humanistische Grundwerte sind völlig losgelöst vom politischen Handeln, unabhängig davon ob Einzelne oder Gruppen das für sich in Anspruch nehmen.


    Ich stimme gegen die Änderung.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Textilvergehen, Januar 2019:


    «dass Union als Verein und als sozialer Akteur eine Position hat und diese vertritt. (In anderen Worten: Das Politik und Fußball zusammen gehören.)


    Beispiel:


    “Während des Höhepunkts der Flüchtlingskrise haben wir unser Fanhaus als Flüchtlingsheim geöffnet. Wir könnten politische Gruppen oder Wähler von Parteien, die uns nicht genehm sind, ausschließen – oder wir können handeln und ihnen zeigen, wofür der Verein steht zu dem sie gehen. Und das heißt dann: Flüchtlinge herzlich willkommen! Ich glaube, das ist wirkungsvoller als am Eingangstor auszuschließen.”


    http://www.textilvergehen.de/2…wortung-union-sich-sieht/

  • Wenn die Formulierung in "parteipolitisch neutral" geändert wird, darf sich der Verein dann zukünftig bei Wahlen für parteilose Kandidaten einsetzen? (kein Sarkasmus sondern ernst gemeinte Frage)

  • Reklame:
  • So. Ick bin seit dem ich alleine nachm Kackn gehen, (mir auch die ‚braune Scheiße‘ für mich wegwischen kann) ins Stadion gegangen OHNE mir darüber Gedanken zu machen..der hat ne Glatze mit Schal und schadet damit dem Verein.
    Nee. Ick gehe zum Fußball, zum Spiel UNSEREN Vereins.
    Muss mit ‚Dem‘ kein Bier trinken. Und wenn der trotzdem kommt, auch wenn es während einer Humanitären Krise .. ‚Flüchtlingsheim‘ zu Union (geht um Menschlichkeit-keine Politischeblabladebatte) geht ist doch allet okay.
    Ob ich als ‚Zecke‘ oder Er zum Spiel geht ohne über PolitischeMeinungen zu benennen ist es doch okay.

    Kann doch am eigenen Stammtisch bleiben.


    Wir haben auf dem Rasen soviel ‚Länder‘ vereint die zusammen Fußball spielen.

  • Also ich finde auch, dass die Begründung für sich spricht.

    Inwiefern? Alles was ich bisher so im Netz gefunden habe sagt eigentlich aus, dass ein Verein auch dann politisch neutral ist, wenn er sich für seine eigenen Interessen bzw. den Vereinszweck einsetzt. Zumindes der Punkt in der Begründung, dass Union sich aktuell bei DFL und DFB nicht für die Interessen der Mitglieder (oder allg. für Belange des Breitensports) einsetzen darf, ist schlichtweg falsch. Falls jemand andere Erkenntnisse hat, bin ich für Hinweise offen.

  • Für mich ist der Antrag ehr eine Korrektur als eine wirkliche Änderung. Und ich habe kein Problem damit, befürworte es ehr, dass die Vereinssatzung korrekt ist.


    Ob dahinter Korinthenkackerei (überspitzt) oder einfacher Aktionismus steckt, ist dabei nebensächlich.


    Für die Darstellung, dass es sich hierbei um einen linkspolitischen Vorgang handelt, um den Verein im Anschluss in eine/diese politische Richtung zu bringen, sehe ich keinerlei Beweise und auch keine Grundlage.


    Stoerte: Der Verein darf in seinem Handeln ja nicht nur nicht gegen die Satzung verstoßen, sondern muss auch dem in der Satzung beschriebenen Zweck dienen. Die politische Unterstützung einer Einzelperson dürfte hiervon kaum abgedeckt sein.

  • «Zumindest der Punkt in der Begründung, dass Union sich aktuell bei DFL und DFB nicht für die Interessen der Mitglieder (oder allg. für Belange des Breitensports) einsetzen darf, ist schlichtweg falsch.»

    Deine Interpretation ist falsch. Das steht so nämlich nicht in der Begründung.

  • Reklame: