Mitgliederversammlung am 27. November 2019 - Satzungsänderung

  • ....Hüstel... es geht unter Anderem um eine Änderung der Formulierung,wenn darüber abgestimmt werden muss.... iss'et so,wat hier für'n Fass aufgemacht wird,alter Schwede ... und alle können mitlesen... hoffe der Ligabetrieb wird nicht sofort eingestellt,Politik gehört nicht auf'm Sportplatz,aus die Maus,meine Meinung.


    Eisern

    Ich finde ja, dass hier relativ niveauvoll (bis auf Ausnahmen) gestritten wird. Wenn nicht Beiträge wie deine kommen würden, die anderen Unionern grundlos den Wunsch nach der Errichtung von Diktaturen unterstellen würden, wäre es vielleicht sogar eine noch bessere Diskussion.

  • Ein Mitglied des Vereins (Hans-Joachim Bartlick, Mitgliedsnummer: 31065016) hat einen Antrag zur Satzungsänderung eingebracht. So wie ich es verstehe, kann das jedes Mitglied machen.


    Ich kann mir jetzt seinen Antrag und seine Begründung durchlesen und entweder dafür oder dagegen sein.


    Ich bin zufrieden mit unserer Satzung, halte diese Änderung nicht für unbedingt notwendig und will sie auch nicht zum Anlass nehmen, jetzt im Forum über politische oder religiöse Richtungen zu streiten. Dafür gibt es ja andere Möglichkeiten.

  • ich bin da eher auf sonny's schiene,


    bisher konnte der Verein sich auch so humanitär engagieren, alles was auf Menschlichkeit beruht sich positionieren.

    alles was sport-politisch von Belang war, wurde sich sowieso im eigenen Interesse kommentiert und nach außen dargestellt.


    und alles andere waren eben diskussionsthemen, aber der Verein blieb konsequent neutral.


    nu wird ein hintertürchen aufgemacht, das zu allem was nich zu einer partei gehört, sich eben doch positioniert werden darf, und ich frage mich: wozu?


    und für alle die ein abrutschen in den linken Flügel befürchten, das kann auch ganz leicht in die andere Richtung gehen, und ich finde beides nicht gut!


    wenn Vereine sich mit der eigenen Jugenaufbauarbeit identifizieren (Ajax) und eben links sein wollen (Pauli oder Zwerge), dann sollen sie das machen und in ihre Satzung schreiben.


    ich persönlich brauch das irgendwie nich!

  • Werden jetzt wieder die politischen Geschützen in Stellung gebracht?
    Für mich ist allein dieser Antrag kein Grund zur MV zu gehen und für alle anderen wird es darüber eine Abstimmung geben und damit dürfte für die Demokratie genug getan sein.

    M.M.

  • Reklame:
  • und für alle die ein abrutschen in den linken Flügel befürchten, das kann auch ganz leicht in die andere Richtung gehen, und ich finde beides nicht gut!

    Ganz genau.:thumbup:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Eigentlich wollte ich ja dem Forum fern bleiben, aber die Einladung zur MV gab ja nun doch allen Anlass.


    Erstmal: hat die aktuelle Satzung den Verein abgehalten sich für Stehplätze zu engagieren? Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf zu geben? Ein Positionspapier vorzulegen? Oder oder oder? Nein, also wozu ändern? Ging komischerweise alles mit der aktuellen Satzung und jetzt reibt sich jemand daran? Totaler Quatsch!


    Desweiteren sollte man Mal weiter denken. Zingler wird nicht ewig Präsi sein und dann haben wir schlimmstenfalls jetzt schon die Tür für Dinge geöffnet, die wir gar nicht wollen.


    Und dumm gesagt: kann sich dann jemand hinstellen und im Namen des Vereins seine Denkweise rüber bringen, die dann eben "zufällig" 1zu 1 die Denkweise der AFD ist. Solange er dies nicht im Namen der AFD tut wäre es ihm mit dieser Satzungsänderung erlaubt! Will ich das? Nein! Also entschieden dagegen!

    Aber soweit scheinen viele nicht zu denken und bei manchen kommt ihr "Ja" zur Satzungsänderung wahrscheinlich nur weil die Falschen ein Nein bevorzugen. Kommt zumindest bei einigen so rüber: "Wie? Der sagt "Nein"? Dann bin ich dafür." :dash

  • Hm, rein von der Wortwahl her würde ich es eher als akademische Diskussion betrachten.

    Zumal ich finde, das der Einfluss von Parteien auf die Politik eher zurück geht - sowohl bei der Frage der Asylpolitik (erst in die eine, dann in die andere Richtung) als auch in der aktuellen Umwelt-/ Klimapolitik hecheln die Parteien doch der Meinung der Straße hinterher; sind also gar nicht Meinungsführer sonder nur -folger.


    Aber vielleicht ist ja genau dies das Motiv des Antrages?

    Mit allem was in unserem Stadion geschieht, betreiben wir doch Politik, schon die Entscheidung pro oder kontra Einwegbechern ist letztendlich eine (umwelt)politische Positionierung.

    Vielleicht will man sich letztendlich (nur) klar von Parteipolitik abgrenzen (was ich gut finde) und auf der anderen Seite eine eigene Meinung zu jedem Thema vorbehalten (ohne diese natürlich in jedem Fall/ zu jedem Thema überhaupt zu besetzen und zu äußern).

    Mit dieser Interpretation könnte ich gut leben - es ist aber nur meine Interpretation...

  • Wenn die Interpretation falsch ist hast du aber genau das was einige befürchten. Nämlich das sämtlicher Politik so Tür und Angel geöffnet wurden. Solange es keine Parteipolitik ist, ist alles okay. Dann haben manche eben zufällig die Meinung einer Partei und verbreiten diese dann auch noch im Namen des Vereins und unsere Satzung lässt das zu.:dash

    Wenn das Ding befürwortet wird, dann braucht man einige Passagen die es dennoch weiter einschränken. Z.B. das freie Kameradschaften (die sind nicht immer unbedingt rassistisch, sondern eher pro Deutsch) und ähnliches trotzdem außen vor bleiben. Und so wie ich MVs aus der Vergangenheit kenne hat da kaum einer Bock drauf.


    Aber genau solchen öffnet man mit dieser Änderung die Tür. Soweit denkt nur kaum einer.

  • Reklame:
  • Solange die sich nur dieses Forum als Spielplatz aussuchen ist es für den Verein ungefährlich. ...

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • veritas


    Genau so sehe ich das auch.

    War vielleicht etwas unglücklich hier nur eine Seite abzubilden, aber von einer anderen hatte ich solche Bestrebungen eben nicht wahrgenommen.

    Zwischen links und rechts gibt es ganz viele Graustufen und diese Heterogenität und den Pluralismus verbinde ich mit Union.

  • Mitglied des Vereins (Hans-Joachim Bartlick, Mitgliedsnummer: 31065016) hat einen Antrag zur Satzungsänderung eingebracht. S

    Nutzt mal Eure Suchmaschine und guckt, wer oder was der Herr da oben ist und lasst nicht den Telefonhörer fallen. .


    2. Wie lange ist er eigentlich Mitglied - könnte mir vorstellen das er diese Anträge als Weltverbesserer öfter und in einigen Klubs stellt


    3. Ja jedes Mitglied kann Anträge stellen (rechtzeitig ist das Stichwort) auch als Aktionär mit nur einer Aktie hat man das Recht die HV zu stören mit Anträgen und div. Redebeiträgen zu nerven . Kauf Euch Aktien von der Telekom oder Deutschen Wohnen und fahrt hin.


  • Das er Betriebsrat bei der Telekom ist, ist bekannt..

    Welche Leiche hast du jetzt in sein Keller gefunden und tropft da noch das Blut?

    was soll das verbale aufrüsten mit tropfendem blut und leichen? :thumbdown:


    diese info impliziert möglicherweise ein tendenz im politischem denken, die dem eröffnungsfred möglicherweise recht geben könnt...

    dies sehe ich auch so, weil ich mal BR mitglied war, die politische haltung/sichtweise vieler BR ist da eher eindeutig in eine richtung ausgeprägt!


    008 1/2

    "nehme ich ein Bestreben war, den Verein politisch nach links zu rücken"

  • Reklame:
  • Ihm geht's um die virtuelle Suche nach den Leichen die jener Herr im Keller eventuell hat.

    Hast du einen speziellen Grund den Themeneröffner zu verteidigen ? Ist doch nicht zufällig dein Account ?

  • Erstmal: hat die Satzung den Verein abgehalten sich für Stehplätze zu engagieren? Flüchtlingen ein Dach über dem Kopf zu geben? Ein Positionspapier vorzulegen? Oder oder oder? Nein, also wozu ändern? Ging komischerweise alles mit der aktuellen Satzung und jetzt reibt sich jemand daran?

    Nicht erst jetzt. An den gesellschaftspolitischen Aktivitäten des Vereins gab es in der Vergangenheit teilweise massive Kritik aus der Fanszene, eben genau mit Verweis auf die jetzige Formulierung.

    Das könnte ein Grund sein, eine präzisere Formulierung zu finden.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • @cartman57 warst du auch BR Mitglied bei der Telekom, kennst du den Herrn prrsönlich?

    Die Frage war an Herr NMB gestellt.

    Wer sucht denn noch sein Telefonhörer weil der Antragsteller BR ist?

    Betriebsräte sind wieder ein ganz schlimmes Volk.

  • Reklame: