Mitgliederversammlung am 27. November 2019 - Satzungsänderung

  • Zur Satzungsänderung: Jeder der heute leichtfertig dieser Änderung von "politisch neutral" zu "parteipolitisch neutral" zustimmt, sollte sich vergewissern, dass wir uns damit ein Eigentor schiessen könnten.


    Das BMF reformiert zeitnah das Gemeinnützigkeitsrecht für Verein, genauer gesagt geht es um eine Ergänzung der Abgabenordnung. Der bisherige bekannte Entwurf sieht vor, dass die Absicht, die staatliche Willensbildung weit in den Hintergrund treten soll. Kurz: Nur wenn es dem Vereinszweck dient, dürfen sich Vereine politisch äußern. Der Referentenentwurf lässt somit eine weite Auslegung zu.



    Bevor wir uns eine solche Baustelle ins Haus holen und am Ende die Gemeinnützigkeit verlieren, sollte jeder Unioner mit gesundem Menschenverstand, die Satzung in der bisherigen Formen behüten. Sie hat sich über Jahre bewährt und war nicht in Ansätzen angreifbar.


    Was der Antragsteller im Schilde führt, ist sicherlich jedem klar. Union soll als Werkzeug im politischen Diskurs benutzt werden. Dies würde deutliche Unruhe in die Anhängerschaft bringen. Soll dies der 1. FC Union Berlin in der nächsten Dekade sein, dass nur eine bestimmte Gesinnung im Stadion und im Vereinsumfeld willkommen ist.


    Für unser gesellschaftliches Engagement haben wir bereits eine Stiftung. In dieser kann sich der Antragsteller gesellschaftpolitisch "austoben", bitte aber nicht die steuerrechtliche Gemeinnützigkeit unseres Vereins aufs Spiel setzen.

  • Dann ist es ja gut, dass die Formulierung in der Satzung nicht von "parteipolitisch neutral" auf "überparteilich" geändert werden soll, sondern von "politisch neutral" auf "parteipolitisch neutral", Mr. Wannabe Jurist. Wenn man den Klugscheißer raushängen lassen will, sollte man zumindest halbwegs wissen worum es geht.


    "Nicht in Ansätzen angreifbar": Also wenn auf die Aussage "politisch neutral" direkt im nächsten Satz die Formulierung "Er ist in seinem Handeln demokratischen und humanistischen Grundwerten verpflichtet" folgt, dann sehe ich da nicht nur Ansätze sondern eine erhebliche Angriffsfläche. Es ist in sich widersprüchlich.

  • Danke Herr Fischsocke. Umgehend geändert. Inhaltlich ändert sich aber nichts. Überparteilich und parteipolitisch neutral sind wesensgleich. Ich werde den Hinweis beherzigen und auch für einfache Pausensachverhalte die nötige Sorgfalt walten lassen. Sorry, aber zwischen Betriebsaufspaltungen, Sonderbilanzen und Einbringung bzw. Umwandlungsanträgen nach dem UmwStG lässt die Konzentration auch ein wenig nach.


    Nun kanns ja vielleicht mal inhaltlich hinsichtlich des Referentenentwurfs werden ... Vielleicht verbindliche FA-Anfrage nach Änderung der AO und dann die Satzungsänderung?

  • Noch mal zu Erinnerung, was sich z.B. hinter der "parteipolitischen Neutralität" der "Antifaschistischen Aktion" (kurz: Antifa) verbirgt:

    "Antifaschismus wird inhaltliche Richtschnur einer sich linksrevolutionär verstehenden Bewegung bleiben, denn seine drei Pfeiler sind und bleiben: Antikapitalismus, Antirassismus und linker Sozialismus."


    Letztes Kapitel, erster Absatz in einem Papier von Bernd Langer (2012) - gefördert von der Partei Die Linke, der IGM und der Rosa-Luxemburg-Stiftung:

    http://antifaeu.blogsport.de/images/80J_AA_web.pdf


    Das auch in Bezug auf die Stadionordnung und den Button auf twitter im Testspiel gegen Dresden.

  • Reklame:
  • Dein andauerndes penetrieren ist hier zu Genüge angekommen. Die ständigen Wiederholungen sind genau das: ständige Wiederholungen.


    Du wirst die Humanistische Grundhaltung unseres Vereins nicht in seiner Standkraft beschädigen, kannste glauben.

  • Nein, ich will sie stärken!

  • Da mir weiterhin keine Probleme mit der derzeitigen Formulierung im Zusammenhang mit bisherigen Aktionen des Vereins zu Ohren gekommen sind -dann würde ein solcher Antrag wohl auch vereinsseitig gestellt werden- sehe ich keinen Grund/ Zweck für diese Änderung.


    Alleine aus diesem Grund werde ich persönlich dagegen stimmen.


    Erfolg führt auch immer zu einem gewissen Aktionismus drumherum (hier ist wohl das zu kleine Stadion eventuell sogar ausnahmsweise etwas hilfreich), da muss man nicht auch noch dazu motivieren/ bestärken sinnlos in der Satzung rumzuwerkeln.

  • Das würde dann also bspw. auch für den FC Bayern und Gladbach zutreffen?

    Interessante These!

    Dann sollte wohl zunächst die DFL/ DFB auf den Plan treten, und schleunigst per Dekret auf eine einheitliche Formulierung pochen, bevor hier ein Satzungs-Gate auf uns zu kommt.

  • " ...denn seine drei Pfeiler sind und bleiben: Antikapitalismus, Antirassismus und linker Sozialismus."

    abgesehen davon, das ich gegen die Satzungsänderung bin,

    finde ich gerade diese 3 Eckpfeiler extrem wichtig und für den Fortbestand der Menschheit unerläßlich...


    wenn du gerade mit diesen Eckpfeilern wirbst, wirste vermutlich nur ein Klientel anziehen... :thumbdown:

  • Reklame:
  • Da haben wir als Verein aber Glück, dass wir nicht so unglaublich vermessen & naiv sind zu Glauben, wir wüssten was für den "Fortbestand der Menschheit" unerlässlich sei. Bevor wir die Welt retten, kümmern wir uns lieber um den Hilfsbedürftigen von nebenan. Gut so.

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Sozialismus ist, wenn der Rote Stern auf dem Fabrikgebäude wieder leuchtet, weil Mutti und Papi wieder fleißig waren, und 150 % erwirtschaftet haben. Muß ja nicht stimmen. In der Roten und Braunen Diktatur nimmt man es nicht so genau mit Zahlen und Tatsachen.

  • wäre schön wenn die Diktatur der DDR nich immer mit Sozialismus verwechselt wird, spricht nicht gerade für den Intellekt derjenigen die es tun...

    aber is offtopic, und nu isses auch raus, das geheimnis, das große


    ihr macht euch lächerlich, wenn ihr die Diktatur der DDR als Sozialismus bezeichnet!

  • wäre schön wenn die Diktatur der DDR nich immer mit Sozialismus verwechselt wird, spricht nicht gerade für den Intellekt derjenigen die es tun...

    aber is offtopic, und nu isses auch raus, das geheimnis, das große


    ihr macht euch lächerlich, wenn ihr die Diktatur der DDR als Sozialismus bezeichnet!

    Deshalb hören die Versuche auch nicht auf, sich das passende Volk für die Ideologie zu basteln. Diese Versuche werden nicht nur von Parteien betrieben. Folglich würde eine Beschräkung auf parteipolitische Neutralität zu kurz greifen.

  • Reklame:
  • wäre schön wenn die Diktatur der DDR nich immer mit Sozialismus verwechselt wird, spricht nicht gerade für den Intellekt derjenigen die es tun...

    aber is offtopic, und nu isses auch raus, das geheimnis, das große


    ihr macht euch lächerlich, wenn ihr die Diktatur der DDR als Sozialismus bezeichnet!

    Interessant, woran du den Intellekt von Mitmenschen, die Unioner sind, hier festmachst! :thumbup:

  • wäre schön wenn die Diktatur der DDR nich immer mit Sozialismus verwechselt wird, spricht nicht gerade für den Intellekt derjenigen die es tun...



    ihr macht euch lächerlich, wenn ihr die Diktatur der DDR als Sozialismus bezeichnet!

    Vielen Dank für die Komplimente. Aber ich kann mich schon noch gut erinnern, so verkalkt bin ich noch nicht.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • wäre schön wenn die Diktatur der DDR nich immer mit Sozialismus verwechselt wird, spricht nicht gerade für den Intellekt derjenigen die es tun...

    aber is offtopic, und nu isses auch raus, das geheimnis, das große


    ihr macht euch lächerlich, wenn ihr die Diktatur der DDR als Sozialismus bezeichnet!

    Anscheinend wurde es ja versucht, doch ist kläglich gescheitert so wie es bei der raffgierigenden und egoistischen Menschenrasse immer wieder scheitern wird, falls es versucht wird. Der Mensch ist für, alle sind gleich und haben bzw bekommen das selbe, nicht geeignet!

    Raffgierig und Egoistisch- es gibt Ausnahmen, also nicht jeder wird angesprochen, auch wenn es leider zu wenige auf Erfen gibt .

  • Reklame: