SC Freiburg - 1. FC Union Berlin (Pokal)

  • Werden die Freiburger Lokalvopo's natürlich vertuschen.

    Aber:thumbup::thumbup: an den selbstbeherrschten Eisernen mob.

    Die haben sich nicht provozieren lassen.


    Diese Bullenprovokation würde in Holland ein bisschen andere Ablauf haben.


    Aber das liebe ich im allgemeinen am Deutschen Fussball, die Solidarität zwischen den Mobs. Immer ein Fest beim Union Auswärtsspielen zu sein, wir sind beliebt beim vielen. :love:

    Jetzt die Bullen noch....:evil:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    3 Mal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • Und nun? Wer hat da Recht? Wer sagt die Wahrheit? Schwierig!

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Die Wahrheit ist selten schwarz oder weiß und liegt meistens irgendwo dazwischen. Es gibt jedenfalls auch Berichte aus den eigenen Reihen von fragwürdigem Verhalten seitens Unionern.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Geht nicht auf die Seite oder bereits wieder gelöscht.

    Am 29.10.2019 war der 1. FC Union Berlin in der 2. Runde des DFB-Pokal im Freiburger Schwarzwaldstadion zu Gast. Der Großteil der Berliner Ultraszene reiste mittels Bahn über den Hauptbahnhof Freiburg an. In Freiburg suchte die ca. 140 Personen starke Gruppe eine Gaststätte in der Innenstadt auf.

    Beim Verlassen der Gaststätte besetzte die Gruppe die Straße für ein Gruppenfoto. Hierbei wurden Polizeibeamte aus der Gruppe heraus mit Plastikbierbechern beworfen und beleidigt.

    Am Stadioneingang konnte ein Beschuldigter der vorangegangenen Beleidigung vorläufig festgenommen werden, durch den SC Freiburg wurde ihm anschließen ein Tageshausverbot erteilt.

    Kurz nach Spielbeginn verschafften sich mehrere Berliner Ultras, welche keine gültigen Eintrittskarten für den Sitzplatzbereich hatten, Zugang zu den Sitzplätzen im Gästeblock. Hierbei wurden beim Betreten drei Ordner zur Seite gestoßen. Eine der Personen konnte hierbei durch die Ordner festgehalten werden. Nachdem die festgehaltene Person zur weiteren Abklärung zur Stadionwache verbracht wurde, entstand innerhalb des Berliner Fanblocks große Unruhe. Hierauf begaben sich etwa 60 Personen der Berliner Ultraszene in den rückwärtigen Bereich des Gästeblocks, einige vermummten sich hierbei. Als sie von dort aus durch ein geschlossenes Fluchttor nicht in Richtung des Festgenommenen gehen konnten, wurde ein am Vorfall unbeteiligter Sicherheitsdienstmitarbeiter körperlich angegangen, mit Faustschlägen zu Boden gebracht und getreten.

    Polizeikräfte eilten daraufhin über das Fluchttor dem am Boden liegenden Ordner zur Hilfe, während die Berliner Ultras zurück in den Gästeblock flüchteten. Hierbei trat ein bislang unbekannter Berliner Ultra mit voller Wucht gegen das Stahlgittertor, welches gegen drei Polizeibeamte prallte. Diese erlitten Prellungen, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen.

    Bei der Durchsuchung der zuvor festgenommen Person auf der Stadionwache konnten in seinem mitgeführten Rucksack mehrere Zaunfahnen aufgefunden werden. Die Zaunfahnen, welche in Ultrakreisen den höchsten Stellenwert haben, waren nach aktueller Einschätzung der Auslöser für die Eskalation. Zur Entspannung der Lage wurde der Rucksack im Anschluss zeitnah an die Berliner Ultraszene zurückgegeben. Der Festgenommene erhielt durch den SC Freiburg ein Tageshausverbot.

    Aufgrund des Vorfalls stimmten Freiburger und Berliner Ultras zu Beginn der 2. Halbzeit minutenlange Sprechchöre gegen die Polizei an. Im weiteren Verlauf verweigerten sowohl die Freiburger, als auch die Berliner Ultras den Support der Mannschaften und rollten ihre Fahnen und Banner ein. Die Maßnahme der Ultraszenen stieß hierbei bei den restlichen Fans teilweise auf großes Unverständnis.

    Nach Spielende kam es zu keinen weiteren Vorfällen mehr. Die Berliner Ultraszene fuhr mittels Straßenbahn zum Hauptbahnhof Freiburg und trat von dort aus die Heimreise an.

    Medienrückfragen bitte an:

    Laura Riske

    Polizeipräsidium Freiburg

    Pressestelle

    Telefon: 0761 882-1011

    E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

    http://www.polizei-bw.de/

  • Reklame:
  • alle Bullen sind Schweine


    Kann durchaus als Beamtenbeleidigung gewertet werden. Ob es eine Festnahme rechtfertigt möchte ich offen lassen.


    Dieser Ausspruch dürfte nur bei Spielen gegen die Dosen eine andere Bewertung Einstufung erfahren.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Und nun? Wer hat da Recht? Wer sagt die Wahrheit? Schwierig!

    Da gebe ich Dir recht. Die Vorgänge haargenau im Einzelnen aufzudröseln dürfte wohl schwierig werden. Um sich diesbezüglich ein etwas genaueres Bild zu verschaffen, bedürfte es wohl mehrerer Augenzeugenberichte.


    Zur Stellungnahme der Polizei Freiburg nur soviel. Ich finde da wie so oft nicht ein selbstkritisches Wort. Man gibt mal wieder die Rolle des absoluten Opferlamm's und fühlt sich wohl darin. Auch der Versuch zu Spalten, in dem man sich zum Sprecher eines "Großteils" der restlichen Fans macht und Kraft seiner Behördenwassersuppe deren Befindlichkeiten wertet, fällt für mich sofort in's Bild. Darüber hinaus würde ich diese Stellungnahme eventuell auch noch anders betrachten, wenn nicht mittlerweile eine ganze Liste derartiger Vorkommnisse ausgerechnet die Polizei Freiburg und speziell ihr Vorgehen im Stadion betreffend, vorliegen würden.


    So gestehe ich ganz ehrlich, dass diese "geweißte" Christkind-Stellungnahme bei mir tiefstes Misstrauen erzeugt und deshalb in den Bereich "unglaubwürdig" fällt, ohne dass ich ausschließen möchte, dass sich da Jungs von unserer Seite daneben benommen haben könnten.

    Mein Vertrauen in eine solche Stellungnahme tendiert, auf Grund oftmaliger eigener Ansicht völlig überzogener Einsätze, und gerade wegen ihrer absoluten Makellosigkeit gegen Null.

  • alle Bullen sind Schweine


    Kann durchaus als Beamtenbeleidigung gewertet werden. Ob es eine Festnahme rechtfertigt möchte ich offen lassen.


    Dieser Ausspruch dürfte nur bei Spielen gegen die Dosen eine andere Bewertung Einstufung erfahren.

    Kann, aber nur, wenn Du demjenigen das provokativ ins Gesicht singst, er es also persönlich auf sich beziehen kann/muss (siehe u.a. hier ein Artikel zur diesbezüglichen BGH-Entscheidung)

    Ein Singen im Block beim Spiel ist also auch ohne Dosenbeteiligung unkritisch.


    Eine Festnahme wegen Beleidigung dürfte ausgeschlossen sein, nicht aber die Feststellung der Personalien.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame:
  • 2 Dinge hätte ich zu bemängeln. Liegt es daran das man selber kein Fussball gespielt hat oder warum sehen viele den Ujah so schlecht. Bin selber Stürmer und ich weiß wie schwer es ist/sein kann an vorderster Front. Die Verteidiger sind stets an dir dran,rempeln,zupfen und beackern dich die ganze Zeit aber was der an Kopfball Duellen nach langen Pässen gewonnen und teils sogar an Mitspieler verteilt hat nötigt mir nur ein Wort ab,Chapeau.Er stand meist nen halben Meter über dem Gegenspieler.Das musst du in Bedrängnis erstmal fertig kriegen und im Gegensatz zu Polter und Anderson hat er die Teile sogar noch verteilen können.Also für mich durchweg ne ganz starke Leistung von ihm.


    2te Teil ist ein persönliches Anliegen: Warum zum Geier benutzen so viele Leute den Sprachgebrauch " Ganz ehrlich" " Ehrlich gesagt" ," ich muss dir ehrlich sagen"? Dachte das ist von Hause aus klar das man ehrlichen Umgang pflegt und muß nicht noch extra hervor gehoben werden.Zu dem könnte der gegenüber auch denken das der Rest vom erzählten Spinnerei ist! Nur mal so zum nachdenken!

  • Danke erstmal für die Blumen, dass du ausgerechnet mein Beitrag rausziehst zum bemängeln. Weiß ich zu schätzen!


    Thema Ujah: kurz und knapp, mein persönlicher Eindruck, dass in Halbzeit 1 hätte mehr kommen können und in Halbzeit 2 auch mehr kam. Kann man natürlich auch anderer Meinung sein. Wär ja schlimm, wenn wir alle gleich denken würden. ;)


    Zu deinem zweiten Punkt: ähm, bitte was? Werde jetzt für meinen Sprachgebrauch keine Abbitte vor dir leisten. Ist mir neu, dass der Gegenüber bei diesem Sprachgebrauch denken könnte, dass der Rest nur Spinnerei ist. Hat nämlich in meinen Augen damit absolut rein gar nichts zu tun. Und ich danke dir (ehrlich gesagt) für deinen „Hinweis zum Nachdenken“. Werde nicht darüber nachdenken. ;)


    Möchte es dir aber nicht verübeln. Wenn man sich im Unionforum darüber Gedanken macht, dann gehts uns aktuell nicht soo schlecht. ;):thumbup:

  • Jetzt fangt nicht an mit irgendwelchen Ausdrucksformen von Usern zu schreiben. Jeder hat da so seine Macke, wie er was kommentiert, ich auch, definitiv! Jeder weiß wie es gemeint ist, oder jedenfalls die meisten. Wollen wir echt jetzt Haare in der Suppe suchen? ;)

  • Reklame: