1. FC Union Berlin - Hertha BSC

  • mike, was hast du gegen den artikel?

    Ich beziehe mich ausschließlich auf das Video. Kommt mir wie die Kindersendung - "Wissen macht Ah!" vor. Fulminante Recherche vom rbb.

    Gibt viele Leute die nicht so dicht an der Materie dran sind wie bspw. der regelmäßige Stadiongänger bei Union und für die ist das durchaus interessant weil sie eben einfach nichts oder so gut wie gar nichts zum Thema wissen. Es ist auch mehr eine Aufbereitung und keine "investigative Recherche" (sagt auch schon die Selbstkategorisierung "Erklärungsversuch" im Header). Warum man sich jetzt über sowas echauffieren muss...

  • Stadionerlebnis,Stadtmeister... wieso freu' ick mir im Moment nich'.... ?

    Allen, denen es ähnlich geht, empfehle ich die Lektüre der Hertha-Foren. Herrlich, wie die sich da zerfleischen. Die sind ehrlich fassungslos, gegen sone billige Nulpentruppe wie unsere verloren zu haben. Das baut auf.:schal:

  • Reklame:
  • Welche Rolle spielen eigentlich die Capos, die mit MegaMikrolautstärke alle Möglichkeiten hätten?


    Die Capos haben ihrerseits ebenfalls versucht - über Mikro und Anlage - die Leute die über den Zaun sind wieder "einzufangen".
    Es waren nicht nur die Spieler, sondern eben auch Ansagen vom Podest sich nicht provozieren zu lassen, die Scheiße sein zu lassen etc ...

  • Inzwischen taucht mancherorts die Frage auf, waren das tatsächlich ein paar von unseren Jungs, die da am Eingang und Zaun ausrasteten ???

    Oder etwa gar mit einem anderen Vereinshintergrund..?

    Das sollte schon geklärt sein. Für eigene Fehler einstehen, immer! Aber nicht evtl. für fremde

    EISERN !

  • Reklame:
  • Habe heute aus einer 100% Quelle erfahren dass auch im/am Gästeeingang durch eine „Druckwelle“ mehrere Personen ohne Eintrittskarten in den Block geschleust wurden! Die Bullen sollen nur zugesehen haben! Also quasi wie auf der Waldseite! In dem Sinne wäre auch erklärbar, das zumindest der ein oder andere sein Spielzeug in den Block bekam!!!


    Ihr braucht nicht nach der Quelle fragen! Bei sowas habe ich auch meinen Ehrenkodex!


    Soll kein Öl ins Feuer sein, sondern mal nur so mit aufnehmen und einbeziehen!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Viel wurde geschrieben die letzten Tage und das meiste davon fand ich – auch wenn es nicht immer hundertprozentig meine Zustimmung fand – sehr vernünftig.


    Diskussionen, Kritiken, Meinungsäußerungen untereinander... sehr wichtig, nur so können wir der Verein bleiben, der wir sind.


    Bei der Kritik soll man ja bekanntlich als erstes bei sich selbst anfangen. Das wurde hier überaus detailliert schon getan. Wie gesagt: wat mutt - dat mutt!


    Aber mittlerweile könnte man denken, dass wir weder das Derby gewonnen haben noch die „Guten“ auf den Rängen waren. Die Selbstkritik und damit einhergehend die mediale Nachbetrachtung, die uns beinah schon als die eigentlichen Chaoten des Derbys hinstellt, geht mir inzwischen ehrlich gesagt zu weit.


    Nochmal: Kritik insbesondere Selbstkritik ist wichtig, aber um mal die Verhältnismäßigkeit wieder herzustellen, hier 3 Punkte (passend zum Sieg, hi hi)


    1. Die Hertha-Leuchtspur-Attacken fanden, von der dritten Minute bis weit nach Spielende, über den Zeitraum des gesamten Spiels statt. Insgesamt waren das knapp 100 min.


    Der Union-Platzsturm fand lange nach Spielende statt und dauerte keine 5 Minuten. Und nicht zu vergessen: es war vor allem eine Reaktion auf den Dauerbeschuss nach Spielende.



    2. Durch die Hertha-Leuchtspur-Attacken gab es mehrere Verletzte, mittlerweile auch Traumatisierte, eine 6-minütige Spielunterbrechung. Das Spiel drohte abgebrochen zu werden.


    Durch den Platzsturm gab es weder Verletzte noch eine Unterbrechung. Weder Zuschauer noch das Spiel selbst wurden in Mitleidenschaft gerissen.


    3. Die Hertha-Leuchtspur-Attacken konnten das ganze Spiel über gehen, ohne das sich irgendeine interne Kritik dazu vernehmen ließ, weder von den Hertha-Capos noch sind Hertha-Verantwortliche auf den Hertha-Block deeskalierend zu gegangen.


    Beim Platzsturm sind sofort eigene Spieler und Fans eingeschritten, es gab lautstarken Protest aus den eigenen Reihen. Der Platzsturm hörte unmittelbar auf, die Kritik wurde angenommen und der Platzsturm ziemlich schnell beendet.


    Ich habe mich sehr über die 15 Leute geärgert, die da nach dem Spiel übern Zaun sind und habe geflucht und geschimpft über sie. Aber jetzt ist meiner Meinung nach ein Punkt erreicht worden, wo es sich gerade in Hinblick auf das mediale Echo und die fällige Stellungnahme bei DFB/DFL lohnen könnte, mal wieder die Relationen gerade zu rücken. Und den Sieg lass ich mir auch im Nachhinein nicht madig machen, selbst wenn man das bei Springer & Co wohl gerne so hätte.


    PS: die interne Diskussion und Aufarbeitung muss natürlich trotzdem weiter gehen

  • vollste Zustimmung

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame:
  • mal wieder etwas zum sportlichen geschrieben.

    im nachhinein sehe ich es so, dass es wohl gar nicht verkehrt war, dass der kopfball am anfang des spiels von lenz nicht ins tor ging.

    zu einem solch frühen zeitpunkt hätte hertha dann schon genügend zeit gehabt, entsprechend zu reagieren und das tempo ggf. anzuziehen (so wir sie denn auch dann gelassen hätten).

    aber eher unwahrscheinlich, dass hertha dann ihren lustlosen "bloß nicht verlieren" stil weiter betrieben hätten.

    klar, dann wäre es auch möglich gewesen, dass wir sie ausgekontert hätten und es ein richtig schönes spiel mit viel hin und her mit einem höhreren sieg für uns gegeben hätte. denn auch da wären wir ja durchaus in der lage gewesen, unsere qualitäten zu zeigen.

    aber das tor per elfer in dieser phase zum schluss, als hertha sich ja quasi schon längst selber gelangweilt eingeschläfert hat, war schon ein guter zeitpunkt für ein siegtor.

    obwohl ich dem lenz in diesem starken spiel von ihm ein tor natürlich sehr gegönnt hätte :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Gegönnt zu 1000% als Ex Herthaner nach 3 Minuten per Kopf sein erstes Bundesligator... für ihn wäre da Weignachten und Geburtstag an einem Tag gewesen

  • ... ich gehe ganz fest davon aus, dass 90% der frei drehenden Spackos im Hertha-Block weinroter Abschaum aus HSH war. Deren Sehnsucht nach Bedeutung scheint groß zu sein und unsere Missachtung für ihren jämmerlichen Haufen wohl sehr schmerzhaft. Dass man sich die Zecken bei HBSC nicht vom Pelz hält, spricht nicht gerade für die Ultras der alten Dame. Wenn es allerdings sogar so gewollt ist, dann sind die Fronten sicher auch für die Wind-und-Meer-Nostalgiker geklärt.


    auch interessant, das es leuchtende Himmelskörper in den Gödzeblock schaffen könnten, und die Polizei ( dein Freund und HELFER ! ) vollkommen tatenlos zusahen!

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame: