Unioner wir müssen reden

  • hawaii Sender-Empfänger Modell


    Für den Großteil ist es eine homophobe Beleidigung. Den Rest übernimmt die mediale Kommunikation. Einen indirekten Bogen zu Unterwürfigkeit zu schlagen kann ich zwar auch irgendwie nachvollziehen ergibt sich aber nicht ansatzweise so offensichtlich. Diese Interpretation wirkt konstruiert und macht aus beleidigend ein dämlich.

  • nur das hart arbeitende Bauern in der Gesellschaft anerkannt und nicht angegriffen werden.
    Ich will das auch nicht überbewerten aber das Banner war unglücklich in seiner Wortwahl, es sollte beleidigend sein und damit ist es leider homophob geworden.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Mittelalt-Unioner , in meinen Augen sind die Ordner nicht alleine dazu da Eintrittskarten zu kontrollieren und Leute anzutasten. Jene Ordner marschieren bei jedem Spiel unten an der Tribüne auf um Konflikte am Spielfeldrand zu verhindern. Erzähle mir also nicht das sie nicht wissen was in Fällen von einem Sturm auf den Einlass zu tun wäre.

  • hawaii Sender-Empfänger Modell


    Für den Großteil ist es eine homophobe Beleidigung. Den Rest übernimmt die mediale Kommunikation. Einen indirekten Bogen zu Unterwürfigkeit zu schlagen kann ich zwar auch irgendwie nachvollziehen ergibt sich aber nicht ansatzweise so offensichtlich. Diese Interpretation wirkt konstruiert und macht aus beleidigend ein dämlich.

    Für welchen Großteil redest denn du hier ? Ich habe im Stadion keinen erkannt, nicht einen. Nur Du und zwei andere haben dies hier thematisiert, der Großteil weiß Bescheid.

    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • So langsam bekomm ich eine Easiophobie, denn die Leute drehen sich sowieso alles so hin, wie sie es wollen, egal wie man es interpretiert.

  • hawaii Sender-Empfänger Modell


    Für den Großteil ist es eine homophobe Beleidigung. Den Rest übernimmt die mediale Kommunikation. Einen indirekten Bogen zu Unterwürfigkeit zu schlagen kann ich zwar auch irgendwie nachvollziehen ergibt sich aber nicht ansatzweise so offensichtlich. Diese Interpretation wirkt konstruiert und macht aus beleidigend ein dämlich.

    Für welchen Großteil redest denn du hier ? Ich habe im Stadion keinen erkannt, nicht einen. Nur Du und zwei andere haben dies hier thematisiert, der Großteil weiß Bescheid.

    E.U.Wassermann

    Ernsthaft? Wenn sogar von Sebastian auf Textilvergehen dies als „rote Linie“ bezeichnet wird, mal abgesehen vom sonstigen Rauschen im Blätterwald, dies mir und 1-2 anderen aufdrücken wollen? Akzeptier doch einfach das dieses Banner im Zweifel einfach nur dämlich war.

  • Ernsthaft? Wenn sogar von Sebastian auf Textilvergehen dies als „rote Linie“ bezeichnet wird, mal abgesehen vom sonstigen Rauschen im Blätterwald, dies mir und 1-2 anderen aufdrücken wollen? Akzeptier doch einfach das dieses Banner im Zweifel einfach nur dämlich war.

    Herr Fiebrig ist Gott? Hat die Meinungs - und Deutungshoheit?

  • Richtige antwort aus der führungsetage. UND ich hoffe es tut

    sich mal endlich was, sonst wird das gejammer über einen möglichen zuschauerausschluss groß sein. es war das dritte mal innerhalb kurzer zeit, das es im stadion theater gab .... nach MD, DO nun Erna.

    ich gehe von massiven strafen aus. vielleicht haben wir nochmals glück mit einer saftigen geldstrafe, könnte aber auch anders kommen. waldseite gesperrt oder keine gästefans im rückspiel etc. zum glück liessen sich diese honks

    von den spielern und einigen weiteren aufhalten, sonst wäre

    es richtig peinlich geworden. bis zur mittellinie und finger zeigen und ne dicke hose und dann wieder zurück wa ....


    auch solche sachen machen unseren fussball kaputt, denn so

    werden massive einlasskontrollen und sicherheitsmaßnahmen ja "eingefordert". und dann beginnt die jammerei.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

    Einmal editiert, zuletzt von Nunes ()

  • Fand das homophobe Banner übrigens schlussendlich schlimmer als den Platzsturm. Das Banner war herabwürdigend für Menschen, der Platzsturm am Ende des Tages in erster Linie eine Demonstration der eigenen Beschränktheit. Können ja noch dankbar sein, dass Gicke und Co das Drama beendet haben, bevor es richtig peinlich wurde.

    Schon mal nachgeforscht an wen der Spruch gerichtet war? Definitiv nicht gegen Homosexuelle.

    Na wenn das der Bewertungsmaßstab ist... dann waren die "Berlin, Berlin, Juden Berlin" Gesänge der Dynamos aus Dresden in früheren Jahren ja auch völlig okay. Klingt zwar antisemitisch aber unser Verein ist ja in seiner Gesamtheit nicht jüdisch. Kein Ding also.

    Ich kann verstehen, dass man den Spruch vom Banner witzig findet, war trotzdem unnötig in der Wortwahl. Die intendierte Botschaft kann man auch transportieren, ohne die sexuelle Orientierung anderer Menschen als erniedrigendes Persönlichkeitsmerkmal zu verwenden.

  • Reklame:
  • die sexuelle orientierung wurde doch auch gar nicht angesprochen. das macht ihr nur in euren köpfen selbst!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Ernsthaft? Wenn sogar von Sebastian auf Textilvergehen dies als „rote Linie“ bezeichnet wird, mal abgesehen vom sonstigen Rauschen im Blätterwald, dies mir und 1-2 anderen aufdrücken wollen? Akzeptier doch einfach das dieses Banner im Zweifel einfach nur dämlich war.

    Herr Fiebrig ist Gott? Hat die Meinungs - und Deutungshoheit?

    Nein. Die Deutungshoheit wurde sich aber auch weder von Fiebrig, noch von DerDicke versucht anzueignen.


    Man hätte die Verbrüderung von Hertha und Bifften sicherlich auch scharf kommentieren können, ohne einer Reihe an Menschen vor den Kopf zu stoßen. Nicht mehr und nicht weniger wird hier gesagt.


    hawaii, das Bild, was da bedient wird, ist doch ziemlich eindeutig eines, welches Schwule mittelbar herabsetzen soll. Hertha und Bifften-Hools wird ein homoerotisches Tête-à-Tête unterstellt und darüber hinaus der Mumm abgesprochen. Insgesamt ein ziemlich plattes Spruchband. Gerade im Vergleich zu den sonstigen beim Derby und in der Vergangenheit in ähnlichen Kontexten gezeigten.


    Man muss das jetzt nicht über die Maßen strapazieren. Der Umstand, dass das Ganze in Teilbereichen der Union-Community als verletzend wahrgenommen wurde, zeigt mir, dass da nicht genug Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt wurde. Und nein, ich finde nicht, dass im Stadion jedes Wort in der Tiefe analysiert und verprobt werden muss. Und ich brauche auch keine Regenbogenfahnen.

  • nein? und wie kommt er dann auf großteil? oder andere auf die feststellung, das sei ein homophobes plakat?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Homophob oder nicht? Natürlich verstehen WIR, was dieses Banner aussagen soll.

    ABER darum geht es doch gar nicht. Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, draußen in den Medien ist entscheidend. Die Journalisten, die Leser oder Zuschauer kennen den Hintergrund nicht. Bei denen wird das selbstverständlich als homophob und diskriminierend wahrgenommen.

    Nun muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist, die Auffassung von ca. 15.000 Unionern mit Verstehen/Verständnis/Hintergrundwissen oder die Wahrnehmung von Millionen Lesern/Zuschauern.

    Also MIR ist die Antwort klar. Das ist klar vereinsschädigend.

  • Vor dem Gästeblock hätte die Polizei überhaupt nichts ändern können, sondern im Gegenteil wären die Affen noch wilder geworden und es ist naiv zu glauben das wenn die Polizei in die Blöcke geht keine unbeteiligten Verletzte zu beklagen sind.

    Das beste was allen passieren konnte das sie nicht zu sehen waren. Die Bilder hättest du nicht haben wollen.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Sollte es "ungefährliche" Pyros geben - kein Ding. Geil sieht es ja aus.

    Komplett ungefährlich nicht, aber schau einfach selbst das Video: Kalte Pyro

    Löst zwar nicht alle Probleme doch das Ding scheint eine echte Innovation zu sein. (Hoffentlich sind die Teile auch bezahlbar) Union sollte Vorreiter sein und sich für ein deutschlandweites Verbot von heißen Pyros einsetzen.


    Nach so einem Desaster Wochenende wäre es angemessen, wenn sich Union, der Verein, ebenfalls für eine Verschärfung von Bußgeldern bei Pyro Wurf im Stadion einsetzen würde. Selbst wenn die eigenen Reihen nicht Schuld waren an den Auswüchsen und hier die Charlottenburger Seite eskaliert ist.

  • ja. diese antike weisheit in dieser größe und trotzdem schlicht, toll. höchste anerkennung für die geleistete mühe!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame: