Unioner wir müssen reden

  • Begrifflichkeiten rund um den Analverkehr sind natürlich nicht explizit schwulenfeindlich; aber wir wissen alle, dass sie dazu in der heutigen skandalfixierten Medienlandschaft sofort umfunktioniert werden. Und wenn eine Strafe im Bereich von einer Viertel Mio. (früher wären wir auch noch für Herthas Vergehen zusätzlich mitbestraft worden) als Wunsch - weil kleinstes Übel - angesehen wird, dann läuft etwas falsch. Platzsturm, Einlasssturm, Pyrotechnik aufs Feld, dumme Sprüche (dumm, weil skandalisierbar):


    All das ist in Summe too much (noch dazu als vierter "Vorfall" seit Mai).


    Ich hatte schon nach Freiburg einen Winterpause-runden-Tisch angeregt. Der erscheint mir jetzt noch sinnvoller und dringender.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Was hat das jetzt mit den Drednern Juden Berlin zu tun Mr. Fish , wollen wir wieder das hier als Bühne nehmen um politische Orientierungen breit zu tragen.

    In Deutschland wird mittlerweile alles hinterfragt und durchgekaut, nervt einfach nur noch. Ich bin dann mal raus hier, da es einfach nicht mehr möglich ist, die Dinge so zu sehen, ohne irgendwelche politische Sichtweisen. Haut weiterhin jeden 5. in Thüringen auf die Fresse oder verteilt Napalm über Chemnitz, was politisch korrekt ist, aber Finger, Stock oder in diesem Fall, Schwanz im Arsch ist was, wo man sich aufgeilen kann und den Leuten, die das nicht so eng sehen, Hass auf Homosexuelle zu unterstellen, einfach unglaublich!

  • nur das hart arbeitende Bauern in der Gesellschaft anerkannt und nicht angegriffen werden.
    Ich will das auch nicht überbewerten aber das Banner war unglücklich in seiner Wortwahl, es sollte beleidigend sein und damit ist es leider homophob geworden.

    Das Banner ist 0,00000% homophob.

    Manche sind in ihrer p.c.-Scheiße so festgefahren, das sie nicht Mal wissen was Homophobie eigentlich bedeutet.

    Homophob wäre es, wenn die sexuelle Handlung verurteilt wird. Auf dem Banner wird aber diese Handlung genutzt um eine Beleidigung folgen zu lassen. Die Beleidigung steckt nicht in der sexuellen Handlung. Und selbst wenn ist kein Geschlecht genannt.


    Wenn man die sexuelle Handlung beurteilen will: der Schwanz im Arsch wird nie zum Rückgrat gerade mit dem D*****-D deutet darauf hin das sich Herthaner von Befis missbrauchen lassen... Immernoch ist kein Geschlecht genannt. Es kann also genauso gut gemeint sein das sich diese Herthaner zur Hur* vom B** machen lassen. Und dieser Sprachgebrauch ist durchaus gängig in solchen Bezügen... Herthaner die sich zur Hur* machen lassen ist natürlich sehr homophob.:rofl:


    Also entweder verstehen einige hier die Bedeutung genauso wenig wie dieser widerliche Schreiberling oder oder sind so politisch überkorrekt unterwegs, das prinzipiell erstmal alles homophob ist.:rofl:


    PS: eigentlich geht der Spruch ja "Der Stock im Arsch..." Aber damit lässt sich schwer konstruieren das Herthaner sich von Befis missbrauchen lassen. Und sicher hätte auch da jmd was homophobes gefunden.:rofl: Aber der Spruch zeigt doch auf was es abzielt, nicht auf die Handlung, sondern auf das fehlende Rückgrat. Was an fehlendem Rückgrat homophob sein soll wisst ihr wahrscheinlich selbst nicht...

    Einfach zu doof zu peilen, das es um das fehlende Rückgrat geht, deshalb ist es homophob. :doofy man man man...

  • Eh ich es vergeß ...... Danke an die Szene für die tolle anspruchsvolle Choreo zum Spielbeginn. Ein sehr guter Return zur einstigen Ostkurven-Choreo.

    Da findet man auch noch was, wo man nörgeln kann, glaub mir. Oh doch noch was hier im Fred geschrieben.:hail

  • Einfach zu doof zu peilen, das es um das fehlende Rückgrat geht, deshalb ist es homophob. :doofy man man man...

    Man kann es auch andersherum sehen: Zu doof, zu peilen, in welche Richtung solche Sprüche erwartbar umgedeutet werden.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Eh ich es vergeß ...... Danke an die Szene für die tolle anspruchsvolle Choreo zum Spielbeginn. Ein sehr guter Return zur einstigen Ostkurven-Choreo.

    Da findet man auch noch was, wo man nörgeln kann, glaub mir. Oh doch noch was hier im Fred geschrieben.:hail

    Ja, in paar Jahren ist so eine Choreo Dank unserer Überkorrekten gewaltverherrlichend.;)

  • Einfach zu doof zu peilen, das es um das fehlende Rückgrat geht, deshalb ist es homophob. :doofy man man man...

    Man kann es auch andersherum sehen: Zu doof, zu peilen, in welche Richtung solche Sprüche erwartbar umgedeutet werden.

    Wie du sagst: UMgedeutet... Wenn aber in den eigenen Reihen Leute weiterhin darauf bestehen, obwohl Haufenweise erklärt wird bleibt es bei zu doof um es zu peilen.


    Und nochmal: es kann nicht homophob sein, da nur eine sexuelle Handlung genannt wird. Verurteilt wird sie aber nirgendwo. Homophob ist eindeutig das verurteilen solcher Handlungen.


    Da sollten sich dann auch einige wenige Mal hinterfragen.... Laut ihrer Logik wäre selbst ein schwules Paar homophob, welches gerade zusammen Spaß hatte. Reicht ja die sexuelle Handlung, damit es homophob bei einigen hier ist.:rofl:


    Ergibt also Mal überhaupt keinen Sinn und man muss unseren Jungs schon bösartig etwas unterstellen und Union insgesamt Schaden wollen, um da Homophobie zu erkennen. Oder eben einfach keine Ahnung haben was Homophobie überhaupt ist...

  • In welcher Welt lebst du? Im Internetzeitalter wird alles und jedes umgedeutet, solange, bis es zur eigenen Empörung gereicht.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Homophob oder nicht? Natürlich verstehen WIR, was dieses Banner aussagen soll.

    ABER darum geht es doch gar nicht. Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, draußen in den Medien ist entscheidend. Die Journalisten, die Leser oder Zuschauer kennen den Hintergrund nicht. Bei denen wird das selbstverständlich als homophob und diskriminierend wahrgenommen.

    Nun muss jeder für sich entscheiden, was wichtiger ist, die Auffassung von ca. 15.000 Unionern mit Verstehen/Verständnis/Hintergrundwissen oder die Wahrnehmung von Millionen Lesern/Zuschauern.

    Also MIR ist die Antwort klar. Das ist klar vereinsschädigend.

    Millionen, vielleicht sogar Milliarden weil in China fällt was um *lach*.

    Dieses ganze Rumgeheule über die Wahrnehmung unserer Fans ist so alt wie unser Verein.

    Man kann aus dieser Mücke noch einen Elefanten machen und einige in diesem Forum sind drauf und dran dies hier durchzuziehen.

    Jedenfalls war dies Plakat nirgendwo ein Thema was irgendeinen irgendwo berührt hat.

    Über alles mögliche bin ich persönlich angesprochen worden, nicht über das vermeintlich homophobe Plakat.

    Aber macht mal weiter ….

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • In welcher Welt lebst du? Im Internetzeitalter wird alles und jedes umgedeutet, solange, bis es zur eigenen Empörung gereicht.

    Richtig. Alles UMdeuten um empört zu sein und die die es betrifft - in dem Fall unseren Verein und unsere Jungs auf der WS - zu Schaden. Aber soweit denken hier viele nicht, das ihre Empörung und falsche Darstellung genauso schädlich ist... Aber die eigene Empörung ist natürlich wichtiger..


    Manches hier ist fast peinlicher als das Banner..

  • Reklame:
  • Ich denke mal nicht, das unsere Szene die Spruchbänder danach ausrichtet, was auch irgendwelche Chinesen (und was weiß ich, wer da noch TV schaut) verstehen oder nicht verstehen. Und das ich auch richtig so!

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Beobachtungen zum versuchten Platzsturm und Attackieren unseres Torwarts.


    Wenn man bisher bekannte Steine des Mosaiks zusammenfügt, dann fragen sich inzwischen doch nicht wenige von uns, ob dass überhaupt Unioner waren, die erst den Eingang zur Waldseite stürmten und dann versuchten den Platz zu stürmen.

    Nach dem Spiel erinnerten wir uns an etwas Ungewohntes vor dem Spiel auf dem Weg zum Eingang Gegengrade. Im Abstand von einer halben Minute kamen uns da kurz nach 17.00 zwei uniformiert, schwarz gekleidete Zehnergruppen (die Jungs alle so Anfang 20) mit hochgeschlagenen Kapuzen und auffallend neuen Addidashosen, alles Unionzeichenfrei, mit hoch angespannten Gesichtern, wortlos und jeden Blickkontakt mit anderen strikt vermeidend, in Richtung Eingang Waldseite entgegen. Sie wirkten ziemlich befremdlich im Unionbereich. Das Outfit passte zum Outfit der Gickiewiczangreifer.

    Später als das rücksichtslose und brutale Niederrennen am Eingang unseres Wohnzimmers, das Beschimpfen und Beleidigen von Unionern, eine Frau soll dabei verletzt worden und frauenfeindlich beschimpft worden sein, bekannt wurde, mußten wir auch an diese beiden Gruppen denken.

    Auch die ganze Aktion der so stabsmäßig geplanten Aufhängung von Herthaartikel ordentlich über die gesamte Breite der Waldseite, die plötzlich zeitgleich mit der Verbrennung der Fanartikel im Gästeblock stattfand, das passt für mich irgendwie überhaupt nicht zusammen. Unserer Ultras sind leidenschaftlich, natürlich bis zu einem gewissen Grad fanatisch, aber das, war alles viel zu billig, einfallslos und dämlich. Eben irgendwie überhaupt nicht ihre Handschrift.

    Auch der versuchte Platzsturm wirkte fast wie abgestimmt mit den Raketen nach Spielschluss.

    Das sind erstmal alles nur einpaar zusammengefasste Beobachtungen.

    Darüber sollten wir aber vielleicht mal reden.


    Egal, wir werden als Verein unsere Schlüsse ziehen, unsere Fanclubs werden sich diesbezüglich sicheretwas einfallen lassen um sowas in Zukunft zu vermeiden.

  • Möchte hier nochmal kurz einige Kommentare aufgreifen und dann soll das auch mein letzter Kommentar zu diesem Thema sein.


    - Zum Thema Spruchbänder wird man, ähnlich wie bei Pyro, nie einen Konsens finden der alle zufriedenstellt, da es, wie man auch hier sieht viel zu viel verschiedene Meinungen zu solchen Themen gibt. Ich finde eine Diskussion (und das ist meine ganz persönliche Meinung) über Homophobie absolut zu weit hergeholt. Zumal wir auch aktuell wichtigere Baustellen haben.


    - Nochmal, und damit ein letztes Mal, zu den Szenen nach dem Spiel: unsere Capos waren überfordert? Ich bitte euch. Das Zusammenspiel aus Spieler, Jungs aus den eigenen Reihen auf dem Platz UND den Capos war einzig und alleine der Grund dafür, dass die Szene so schnell beendet war wie sie stattfand.


    - Sich jetzt hinzustellen, mit dem Finger auf vereinzelte Personen von uns zu zeigen und zu behaupten, dass sie das letzte Mal im Stadion sein sollten halte ich ebenfalls für falsch. Ohne die Schuld bei anderen zu suchen muss man beim Aufbereiten solcher Szenen die Ursachen suchen. Ursachen sind einzig und allein Provokationen in einer Form, wie wir sie bei uns noch nicht erlebt haben. Provokationen über die kompletten 90 Minuten, Provokationen in Form von Angriffen auf andere Menschen, auf Kindern welche mit Freude ins Stadion gehen und mit Angst jenes wieder verlassen. Dies ist keine Entschuldigung für das Verhalten unserer Jungs aber die Gründe müssen durchaus mit betrachtet werden.


    Auch weil hier manch einer schrieb, dass jene Jungs nur darauf gewartet hätten. Wenn dem so gewesen wäre, dann gab es während des Spiels genügend Vorfälle an denen man sich hätte aufziehen können. Die Szenen entstanden erst als die Situation auf der Gegenseite gänzlich eskalierte. Unsere Jungs sind alles andere als dafür bekannt Gewalt ins Stadion zu tragen.


    Wir können sicher sein, dass alles aufgearbeitet wird, dass sich auch die Uniformierten hinterfragen müssen und dass es Veränderung gerade in Sachen Einlass und mehr Personal geben wird. Das Vertrauen, welches der Verein gibt und wir dadurch genügend Freiheiten im Stadion haben wurde hier an mehreren Ecken gebrochen aber wir können auch davon ausgehen, dass es an einem jeden von uns liegt dieses Stadionerlebnis auch zukünftig erleben zu dürfen und die Gespräche bei dieser Aufarbeitung auch an den richtigen Stellen zielführend stattfinden werden.

  • Je mehr ich darüber nachdenke wundert es mich, warum es überhaupt zugelassen wird, dass Vermummte, die sich offensichtlich der Identifikation entziehen wollen geduldet werden.


    Es müsste ein hohes Bußgeld für jede einzelne vermummte Person geben, das sowohl im Stadion durchgesetzt wird als vom DFB gegenüber den Vereinen. Stichwort Strafkatalog. Jede Vermummte Person im Stadion müsste die Vereine 1000 Euro kosten.


    Nur wenn die Strafandrohung, inclusive Bußgelder, für Fehlverhalten deutlich angehoben wird, kann man solchen Typen Herr werden und die Vereine zwingen gegenüber ihren Besuchern Regeln durchzusetzen.

  • Was soll das Fux?


    Wieder mal ein typisches Beispiel für die fragwürdigen Umgangsformen hier im Forum.


    Im wirklichen leben kann man sich mit Dir prima unterhalten (bei ähnlicher oder gegensätzlicher Meinung, egal), hier heißt es gleich...… "weinst Du hier rum".

    Muss das sein?


    Ich habe im Kern lediglich lediglich geschrieben...."Nein, wes war kein Abstand da" zu den Pyroleuten.


    Hört auf mit Eurem verschrobenem Chorgeist, ist ja schlimm.


    Fakt ist: Am Samstag wurden Grenzen überschritten, auch bei uns..... am Einlass Stadion + Block Waldseite, im Block Waldseite zum wiederholten Mal und nach Spielende mit diesem dummen Pseudoplatzsturm.

    Fakt ist: Die Ballerei der Herthabratzen in die Blöcke und auf die Leute auf dem und um das Spielfeld hatte eine andere, wesentlich gefährlicher Qualität.

    Und Fakt ist m.M.: Die Scheiße am Einlass kann nicht wieder mit erhobenem Zeigefinger enden...…… Verletzung und Beleidigung von Unionern/Unionerinnen geht gar nicht. Unionerinnen sind keine Fotzen, nur weil sie ins Stadion wollen. das sollten sich diese Pimpfe mal hinter ihre Ohren schreiben. Du kannst Ihnen gerne wieder die Köpfe tätscheln . Aber da gibt es nichts zu beschönigen.


    Eisern

    Schweißi

  • Reklame:
  • Man braucht nicht über die Herkunft der Vermummten spekulieren (nebenbei: Die Ausrede, "Das waren gar keine eigenen Fans, sondern welche von außerhalb" ist so alt wie Fanauschreitungen selbst). Die Vermummten standen schon knapp 2 Stunden vor dem Anpfiff auf der Waldseite. Sie können dort nur mit mindestens Duldung der eigenen Leute gestanden haben. Ist es realistisch, dass dort völlig Fremde herumstehen und Plätze einnehmen von Unionern, die sonst sehr genau alles was um sie herum passiert, beobachten? Nein, ist es nicht.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • schweissi,

    ich glaub der fux hatte das an dich ironisch gemeint und ist eher auf deiner seite...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Die BZ ist bisher nicht bekannt, Vorreiter gegen Homophobie zu sein, und doch:


    https://www.bz-berlin.de/berli…at-bei-derby-gegen-hertha

  • Reklame: