Unioner wir müssen reden

  • ...achja, und?!! Deshalb haben sie sich also überrennen lassen???

    Der Verein ist für den Ordnerdienst zuständig und ich kann mich an Anzeigen auf der HP erinnern, wo Ordner gesucht wurden..Ein Ordner ist mir als Unioner bekannt-und zwar äußerst positiv!!!

  • Es wurde durch durch die Presse angemerkt, das die Ordner bei der Einlasskontrolle überrannt wurden,dabei muss man wissen das diese Ordner(keine reine Unionordner sind),es sind fremde Ordner die nix mit dem Verein zutuen haben!

    Sollte man andere Ordner, die sich nicht einfach so überrennen lassen, und vor allem mehr Ordner einstellen. Oder es muss ein größeres Polizeiaufgebot her.

  • normalerweise stehen an der Eingangskontrolle auch immer 5-6 Polizeibeamte die sich das ganze anschauen ,war wohl diesmal nicht der Fall :nixweiss:

    Doch das war der Fall, es waren sogar mehr als 5-6. Die standen 20 Meter hinterm Einlass drinnen am Zaun und haben miteinander gelacht und entspannt gequatscht. Es hat sie leider auch nen Scheiss interessiert. Auf meine Ansage: „Da habt ihr ja gerade nen geilen Job gemacht“ Antwort grinsend: „Nicht wahr!?“ Klar, die Polizei ist kein Ordnungsdienst, aber das Desinteresse an der Situation war offensichtlich.

  • Das reicht nicht Präsi, es ist nicht genug damit den Ordnungsdienst anders organisieren zu wollen.

    Wir müssen schon klar sagen, was wir in unserem Stadion wollen und was eben nicht. Welches Verhalten und welches nicht. Und damit wen und wen nicht.

    Ob das organisatorisch umgesetzt werden kann, ist dann die zweite Frage.


    Im nachhinein stellt es sich für mich so dar:

    - eine "größere Gruppe", alles Männer wohl, bricht vor dem Spiel rücksichtslos durch die Kassen und die Kontrollen, sie sind schwarz und maskiert,

    - sie sammeln sich auf der Waldseite und sind eigentlich gut auszumachen,

    - kurz nach der Halbzeit, also nach ca. 1 1/2 Stunden präsent sein und rumstehen, zünden sie Pyros (nicht unbedingt kontrolliert, wie hier geschrieben wurde),

    - in den Tagen vor dem Spiel haben sie sich geprügelt, keiner hats gemerkt, aber sie müssen es mitteilen, prahlen oder jammern, in diesem Fall jammern,

    - zwischendurch noch die Herthawäsche aufgehängt,

    - die ganze Zeit sind sie maskiert, was darauf schließen läßt, dass da noch was kommen soll, bei dem man zwar gesehen, aber nicht erkannt werden will, (soll mir keiner sagen, sie sind provoziert worden),

    - das Spiel ist aus, ab über den Zaun, hups da steht die Mannschaft


    Die Bilder des Spiels auf unserer Seite sind genau diese: Pyro, homophobes Plakat, Maskierte auf Rasen. Da hat diese Gruppe wirklich vollen Erfolg gehabt, ihr Stadionerlebnis ist absolut aufgegangen. (Bis auf ihren show down, die Prügelei im Stadion, da müssen sie einen neuen Anlauf nehmen.)


    Eine ganze Fanseite haben sie für ihren Auftritt benutzt, irgendwie auch zur Verfügung gestellt bekommen. Letztlich unser ganzes Stadion, unseren Verein, unser Derby. Sie haben bestimmt, wie sich unser Verein letztlich dargestellt hat, wie er jetzt wahrgenommen wird und das zurecht. Sie haben die Bilder des Spiels geliefert, die die hängenbleiben.


    Und bei mir steckt der Jubel über die großartige Leistung unserer Mannschaft immer noch in der Kehle fest.

    Stadionerlebnis ade. So wie es viele hier beschrieben haben.


    Ich will nicht auf die nächste Eskalation warten. Ich brauche das nicht.

    Und mein Verein, braucht der das?


    Und deshalb muss gesagt werden, wieweit der "Freiraum der Entfaltung" geht, für den Einzelnen wie für Gruppen. Irgendwo da wo Rücksichtslosigkeit anfängt und ich das Stadionerlebnis anderer nachhaltig beschädige (Kinder, die nicht mehr mitwollen, schlimmer kanns eigentlich nicht sein und kommen), meine ich. Das sollte der Präsi des Vereins vielleicht nochmal konkretisieren.

    Und das heißt dann auch, wer das nicht einhalten oder beachten will, wer darauf keinen Bock hat, der ist nicht erwünscht und braucht überhaupt nicht mehr zu kommen. Das sollte schon mal so klar formuliert werden.


    (Wie soll es sonst zu Zivilcourage im Stadion kommen, wie Ch. Arbeit gesagt hat, wenn nicht klar ist, ob ich meinen Nebenmann anhauen kann, keine Becher zu werfen, keine dummen Beleidigungen zu rufen, keine Pyros vielleicht, nicht über den Zaun zu hüpfen, wenn nicht klar ist, wo der Verein die Grenze setzt und damit dann hinter mir steht? Oder ob der andere eben mich anhauen kann, ich soll mich mal nicht so haben, so ist Fußball, so ist Union.)


    Ansonsten: Hertha ist nicht meins, das sollen sie mal schön selber auswerten. Allerdings lasse ich mir meine Bewertung des Vereins Hertha BSC und meine Sicht auf ihn auch nicht von in die Menge schießenden Heinis diktieren.


    Dasselbe erhoffe ich mir für meinen Verein, es ist eine Hoffnung.


    Eisern

  • Reklame:
  • Das reicht nicht Präsi, es ist nicht genug damit den Ordnungsdienst anders organisieren zu wollen.

    Wir müssen schon klar sagen, was wir in unserem Stadion wollen und was eben nicht. Welches Verhalten und welches nicht. Und damit wen und wen nicht.

    Ob das organisatorisch umgesetzt werden kann, ist dann die zweite Frage.

    Das sollte auf einem Fantreffen besprochen werden.

    Miteinander reden und nicht übereinander, Aug in Aug.

    :opi::schal:

  • normalerweise stehen an der Eingangskontrolle auch immer 5-6 Polizeibeamte die sich das ganze anschauen ,war wohl diesmal nicht der Fall :nixweiss:

    Schau mal in den Eröffnungspost von @UnionJack , wo er den Einlasssturm schildert. Daneben standen wohl einige Polizisten (Zitat: Btw die Bullen am Rand haben sich lachend unterhalten und dem Treiben entspannt zugesehen).

    Ich erinnere, dass sonst oft Polizisten auch hinter der Einlasskontrolle stehen. Diesmal aber nicht. Warum ??? Bei 1.500 Polizisten dürfte es wohl kein Personalmangel gewesen sein.

    UNVEU

  • Haste sonst noch was mitzuteilen außer deiner Ansprache an den Präsi, vielleicht Lösungsmöglichkeiten? Denkst Du das war der erste Durchbruch durch Ordnergruppen in Deutschland?
    Möchtest du auch noch über s. g. Homophbe Plakate diskutieren oder reihst du dich damit in die Reihe der Ahnungslosen ein? Oder etwa nach 20 Beiträgen als Provokateur?

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Da geht mal gefühlt nach 200 Heimspielen was schief.

    Was wäre wohl hier, wenn es damals schon die Möglichkeit gegeben hätte, nach so manchem Oberligaspiel geschrieben worden. Da ging es zum Teil ganz anders her wobei die Raketen aus dem Gästeblock natürlich eine weil unbeteiligte Personen gefährdende nicht zu akzeptierende Aktion ist. Genauso wie die der Durchbruch am Einlass. Die Sicherheit im Stadion muss an erster Stelle stehen, aber will ich Drehkreuze und Körperscanner? Klare Antwort. Nein.

    Ich denke das die Verantwortlichen des Vereins sich sehr wohl mit den Aktiven der Szene auseinandersetzen werden.

    Bei mir überwiegt die absolute Freude über das Spiel und das Ergebniss und ich freue mich schon auf das nächste Heimspiel.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Wir sollten einen "Stuhlkreis" bilden...oder vielleicht schon eine modernere Form des Stuhlkreises, einen Sitzkreis ohne Stühle. Unioner mit einer PTBS arbeiten dann noch mal unter fachkundiger psychologischer Betreuung erlebtes auf. Ein Teil der Therapie beinhaltet, das Trauma als Teil der Unioner Lebensgeschichte zu integrieren und neuen Sinn im Leben zu finden. Da muss doch was zu machen sein?

  • Reklame:
  • Der Reisegruppe „Durchbruch“.... jedenfalls waren offensichtlich das Spiel, unser Verein, das Derby weniger wichtig, als ihr erscheinen in der Zeitung. Ignorant und Rücksichtslos - zwei Phänomene, die in unserer Stadt auf dem Vormarsch sind.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Bei aller Liebe. Was machst’n Du hier für ne Panik und woher nimmst Du die ganzen Weisheiten? Man kann‘s auch übertreiben...

  • normalerweise stehen an der Eingangskontrolle auch immer 5-6 Polizeibeamte die sich das ganze anschauen ,war wohl diesmal nicht der Fall :nixweiss:

    Schau mal in den Eröffnungspost von @UnionJack , wo er den Einlasssturm schildert. Daneben standen wohl einige Polizisten (Zitat: Btw die Bullen am Rand haben sich lachend unterhalten und dem Treiben entspannt zugesehen).

    Ich erinnere, dass sonst oft Polizisten auch hinter der Einlasskontrolle stehen. Diesmal aber nicht. Warum ??? Bei 1.500 Polizisten dürfte es wohl kein Personalmangel gewesen sein.

    UNVEU

    Es standen, wie immer, 2-3 Hanseln zwischen Abtastkontrolle und FUMA - Stand.

    Die auf den Durchbruch wie hätten reagieren sollen? Dienstwaffe zücken, durchladen und abdrücken?

    Sie guckten sich im Moment des Durchbruchs im Dreieck in die Gesichter. Mindestens Zwei davon also mit halb weggedrehten Oberkörper zum überranten Eingang.

    Ich wurde von meinem Begleiter aufgefordert, an den Zaun in ihre Richtung auszuweichen und wurde dabei von meiner Frau getrennt, welche Richtung Zeughaus auswich. Not-Amused.

    Und von der Tochter einer bekannten Unionerin mit Ehrennadel beruhigt wurde.


    Klasse. Hab mich gefreut. Über die Beruhigung. Und das wir schadlos da davon gekommen sind.
    Der Frau des TE alles Gute gewünscht!

  • Reklame:
  • ... dennoch stimmt die Richtung !!!


    Das frnxx in Rage viele Dinge durcheinander gewürfelt hat liegt sicherlich an seinem Unwissen an diversen Dingen, im Großen und Ganzen hat er aber Denkanstöße gegeben, die absolut anzusprechen und auszuwerten sind!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Ich fand die Mail die ich von Dirk Zingler bekam sehr angemessen. Vor allem wichtig überhaupt das das zur Sprache gebracht wird.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Ich hoffe das bald der Samstag kommt, wir die 05er schlagen und unter anderem, die Penner der HSB hinter uns lassen. Klare Kante, da lief Samstag sehr viel schief, keine Frage. Aber langsam reicht es dann auch. Sich hier unsäglichst anzumotzen, vollzulappen weil man eine andere Meinung vertritt, ist leider och zum „guten“ Ton geworden. Ist es denn so schwer zu akzeptieren, das jemand es für sich anders bewertet? Das der ganze Müll den Derbysieg fast in Vergessenheit geraten lässt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

  • edit

  • Eh ich es vergeß ...... Danke an die Szene für die tolle anspruchsvolle Choreo zum Spielbeginn. Ein sehr guter Return zur einstigen Ostkurven-Choreo.

    Da findet man auch noch was, wo man nörgeln kann, glaub mir. Oh doch noch was hier im Fred geschrieben.:hail

    ich nörgle mal das ich nichts gesehen habe (stand ja drunter) :). Nee mal Spaß beiseite. Neben mir (GG) stand so ein Typ der mit seinem Kumpel sich mal voll kurz vor Anpfiff reingedrängelt hat, was ihnen den Unmut aller gebracht hat. Der direkt neben mir hatte keinen Schal, hat nicht gesungen und nicht geklatscht, hat nur rumgenölt, fand es doof das rote Papier zu halten und hat sich echt aufgeregt über das Schallied. Er sagte "Hänge deinen Schal über dein Bett und versperre mir nicht die Sicht". Der hat sich auch aufgeregt, das Gentner das Ding nicht reinmacht. Das es einen Elfer gab hat ihn nicht interessiert.


    Frage: Was wollen solche Leute in unserem Wohnzimmer? Andere bekommen kein Ticket.

  • Reklame: