1. FC Union Berlin - Borussia Mönchengladbach

  • Normalerweise komme ich (des Öfteren) nach einem Spiel nach Hause, lasse den ganzen Abend Revue passieren und versuche am folgenden Tag eine Spieleinschätzung in Waldemar Hartmann Manier zu posten. Ganz nach dem Motto: wenig Sinn aber mit gewolltem Verstand.


    Doch dieses Mal komme ich nach Hause und habe das Gefühl ein paar Worte aufs „Papier“ bringen zu müssen. Dieses Mal zählen für mich mehr als nur 3 Punkte. Dieses Mal zählt für mich mehr als ein Sieg gegen den Taballenführer der ersten Liga. Dieses Mal überwiegt ganz klar die Wehmut.


    Vor einigen Jahren stand ich das erste Mal im Sektor 3 Block N und lernte diesen Verein lieben. Doch es dauerte nicht lang und ich wechselte in den Sektor 2 in die Nähe von Vossi und ließ mich seitdem von seinen Worten animieren. An dieser Stelle kann ich sagen, dass ich keine 13 Jahre dabei bin und ich die Waldseite ausschließlich mit Ali und Fabian kenne.


    Dieses Mal ins Stadion zu kommen und sich ausschließlich aufs Spiel und dessen Support zu konzentrieren!? Schwierig! Scheiße man, sehr schwierig. Da jeder zweite Blick bei Vossi landete, mit der Vorstellung, dass er beim nächsten Mal bei uns im Block steht und nicht mehr die linke Seite dazu animiert die Arme endlich hochzunehmen.


    Ich muss es hier nochmal öffentlich wiederholen und das auch speziell für dich Vossi: das was während und nach dem Spiel passiert ist hast du dir mehr als verdient. Der Respekt der dir von der Mannschaft, dem Verein und nicht zuletzt von uns Fans entgegen gebracht wurde ist ein Zeichen unserer absoluten Dankbarkeit für deine harte Arbeit über 13 Jahre.


    Eins kann ich sagen: du wirst mir fehlen. Du wirst uns fehlen!


    Deine Worte während und nach dem Spiel zeigen, mal wieder, auf was für einen tollen Menschen wir in Zukunft als Einheizer verzichten müssen. Ein derartiger Support wie heute, eine derartige Mannschaftsleistung, ein derartiger Sieg gegen den Tabellenführer.... es gibt kein würdigeren Abschied für dich! Danke Vossi!

  • Und jetzt hat der Papa schon wieder Pippi in den Augen. Sehr schöne Worte hast du hier gefunden. Danke Dir...Danke Vossi :schal:

  • Der Gladbacher Trainer Marco Rose ist ein sehr fairer Sportsmann der in der Niederlage Größe zeigen kann.

    Interessante PK auf AFTV.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Endlich mal ein Gegner, der die Leistung von Union anerkennt. Sowohl der Trainer, als auch Mannschaftsspieler.

    Und hab auch sehr angenehme Gladbachfans am Bhf. Bellevue erlebt, die trotz Niederlage einem Motzverkäufer gleich 2 Zeitungen inkl. Trinkgeld abkauften. Und so, ohne überheblich zu werden, für bessere Stimmung in der Stadt sorgten. Gern wieder gesehene Gäste.

  • Endlich mal ein Gegner, der die Leistung von Union anerkennt. Sowohl der Trainer, als auch Mannschaftsspieler.

    Und hab auch sehr angenehme Gladbachfans am Bhf. Bellevue erlebt, die trotz Niederlage einem Motzverkäufer gleich 2 Zeitungen inkl. Trinkgeld abkauften. Und so, ohne überheblich zu werden, für bessere Stimmung in der Stadt sorgten. Gern wieder gesehene Gäste.

    Schön auch die Transparent(e) Würdigung von Vossi im Gladbacher-Block.

  • Ich bin auch sprachlos was diese Mannschaft seit Wochen kämpferisch und spielerisch auf den Rasen zaubert. Man hätte sich ja vorher über ein Pünktchen gefreut, aber von Beginn an war klar, dass es heute nur einen Sieger geben wird. Brilliante Mannschaftsleistung und das ohne Andrich.

  • Das wird schon langsam unheimlich.

    Kann mich nicht erinnern, dass wir in Liga 2 jemals so viele richtig gute Spiele am Stück gemacht haben. Erfolgreich ja, aber richtig gut?

    Letzte Saison noch diese eindimensionale "Bloß-nicht-höher-springen-als-man-muss-Quälerei" mit einer Aneinanderreihung von Kunstpausen bis meist kurz vor Schluss, und jetzt diese verschworene Gemeinschaft auf und neben dem Platz, wo jedes Rädchen ins andere greift und sich keiner auch nur für eine Sekunde ausklinkt oder abschaltet.

    Nach den Big Points gegen Hertha hatte ich noch befürchtet, man würde den Sieg vielleicht schon in Mainz wieder teuer bezahlen. Aber keiner wollte sich auf den Lorbeeren ausruhen wie sonst (nicht nur bei Union) so oft zu beobachten nach "großen" Siegen. Aber im Gegenteil, es folgten die beiden besten Saisonleistungen.

    Für das, was ich da derzeit sehe auf dem Platz fehlt mir jeder vernünftige Vergleich. So ungefähr muss sich also damals das "Wunder von Bern" angefühlt haben.

    Da schließt sich dann auch der Kreis mit diesem seltsamen Trainer aus der Schweiz.

  • Ich fürchte jetzt nur 2 Sachen:


    - Langläufende Verletzungen beim Schlüsselspieler

    - Nächsten 2 Transferwindows, weil jetzt jeden (inter)nationalen Manager unser Spieler und Coaches kennt....


    Es wird vernünftig sein, Herr Rühnert, nächste Wochen 4 bis 8 Spielervertragen zu verlängern. Weil die Manager werden kommen, in Dezember!:opi:


    Und.

    Niemals.

    Vergessen.

    Erhalte.

    Urs.


    :beer

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • Die zweitschönste Gladbacher Niederlage aller Zeiten, und ich habe seit den 70ern einige gesehen;).

    Vielen Dank dafür !!!

    Den Tabellenführer über 75% des Spiels beherrscht und total verdient gewonnen.

    Ein unvergessener Abend, auch weil die Verabschiedung von Vossi über die Siegesfeier ,gegen den Tabellenführer gestellt wurde.....

    Weiter , immer weiter !!!!!

  • aus Fehlern gelernt wird, wie taktisch von der Einstellung her auf jede Situation reagiert wird.


    Fehler passieren einem Aufsteiger, gerade einem absoluten unerfahren Neuling wie uns, aber bewundernswert ist, wie auf diese Rückschläge reagiert wird.


    Die Mannschaft stellt sich eine Spur zu blauäugig in den letzten 10 Minuten in Mainz an? Nichts mehr davon zu bemerken ein Spiel später gegen den Tabellenführer.

    Ich antworte mal hier, weil mein Post hier thematisch besser reinpasst. Ich geb Dir in ganz vielen Punkten recht, bin selbst absolut beeindruckt vom Trainer, Mannschaft, Stimmung, Spiel und Ergebnis. Ich habe gestern aus spontaner Erkenntnis und tiefer Überzeugung eine halbe Stunde vor dem Spiel etwas getan, was ich diese Saison noch nicht gemacht habe. Meinen 1:1-Tipp in einen 2:1-Tipp geändert und ich habe es nicht bereut.


    Es ist beeindruckend, was die Trainer und das Team leisten. Ein kleines Aber gibt es trotzdem. Es gab auch gestern in der zweiten Halbzeit einige Phasen (immer mal so zwei drei Minuten), wo wir nach einer der vielen Spielverlagerungen der Gladbacher zu weit weg von den Gegnern waren und das auch nicht so ganz schnell wieder gerade biegen konnten. Da beschlich mich dann auch zwei drei Mal mein Gefühl aus Wolfsburg, wo ich zu meinem Sohn sagte „Ich hab das doofe Gefühl, jetzt wird’s gefährlich“ und 15 Sekunden später zappelte der Ball im Netz.


    Es lag zu einem Teil auch an Gladbach, dass sie in diesen Situationen nicht konsequent und zielgerichtet genug vorgegangen sind, Da fehlte, zum Glück, der Zug zum Tor und dann waren wir eben doch wieder da. Gegen ein Team wie Gladbach kannst Du aber auch nicht 90 Minuten alles im Griff haben; da gehören dann auch ein paar Prozent Glück dazu und die haben wir uns hart erarbeitet.


    Ich hab schon nach dem Mainz-Spiel der Mannschaft keinen Vorwurf gemacht, denn unsere Spielweise ist schon sehr kraftraubend. Und eine 3:0-Führung ist eben auch dafür da, dass man sich dann auch mal eine kleine SchwächePhase leisten kann. Wir wissen als gutes Pferd eben auch in Liga 1 ziemlich genau, wie hoch wir springen müssen. Und das ist in vielen Spielen (Dortmund, Hertha, Gladbach) schon ziemlich hoch und wir können das genau auf den Platz bringen. Alle Führungen über die Zeit gebracht. Das spricht Bände über unsere taktische Einstellung und die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft.


    Beeindruckend, wie kein einziger Spieler auf dem Platz abfällt und wie sich die eingewechselten Spieler sofort einfügen. Bezeichnend auch gestern wieder der Assist von Ryerson.


    Einfach geil, aber es läuft aktuell auch bei uns, weil wir nicht nur hervorragend spielen, sondern auch das Glück des Tüchtigen haben. Es sind nur ein paar winzige Situationen in den letzten Spielen, die den Unterschied machen. Du kannst an sich genau so spielen und hast mit etwas Pech sechs, sieben Punkte weniger.

    Jetzt aber genug gelabert und relativiert. Es läuft bei uns und das hoffentlich auch weiterhin, dann ist bis zum Winter noch ne ganze Menge drin und ich wär mit 20 Punkten schon hochzufrieden. Dafür fehlen noch 4 aus 5 (bei bisher 16 aus 12). Man darf gespannt sein...


    Eisern!

  • Reklame:
  • Der Gladbacher Trainer Marco Rose ist ein sehr fairer Sportsmann der in der Niederlage Größe zeigen kann.

    Interessante PK auf AFTV.

    Dieser Herr Rose muss sich erstmal seine Sporen in der Bundesliga verdienen, wohlfeil dem Gegner Honig um‘s Maul schmieren kann ja nun weiß Gott jeder.


    Erstmal abwarten, was „Checker“ Tim W. aus S. so zu sagen hat, alles andere interessiert in Deutschland doch niemanden....

    ;)

  • Ein unvergessener Abend, auch weil die Verabschiedung von Vossi über die Siegesfeier ,gegen den Tabellenführer gestellt wurde.....

    Weiter , immer weiter !!!!!

    Die wäre auch so gelaufen wenn MG gewonnen hätte. ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: