FC Schalke 04 - 1. FC Union Berlin

  • dazu hatte Urs leider nicht das nötige Glück bei einer Auswechslung gehabt, um noch mal neuen frischen Wind ins Spiel zu bringen

    Tatsächlich...


    ...war das auch mein Fazit nach dem Spiel - in dieser Spielphase diesen Wechsel zu machen war sehr, sehr ambitioniert. Ich verstehe, was der Trainer wollte - leider ist es aber völlig in die andere Richtung losgegangen und wir spielten nach besagtem Wechsel quasi zu zehnt. Aber das darf auch dem Urs so mal passieren.


    Hatte ich vor dem Spiel noch schwadroniert, wenn wir, wie in München, knapp verlieren werde ich ebenso wie nach dem Spiel dort eher fröhlich und guten Mutes das Stadion verlassen, war es gestern dann am Ende doch nicht so. Das Remis war einfach irgendwie noch greifbarer, noch realistischer. Habe dann schon ein wenig gebröckelt und gehadert.


    Hoffentlich wirken dieses Spiel und das Ergebnis nicht so ähnlich (zumindest für zu lange) in die Mannschaft, hoffentlich sind die angeschlagenen Spieler morgen in einer Woche wieder einsatzfähig. Der Blick muss jetzt sowieso nach vorn gerichtet werden - zu wichtig ist die kommende Saisonphase!

  • Aytekin ist Unioner---nicht gewußt? ;)

    Dann hätte er das 2. Foul für

    uns im Strafraum aber schreiend dem Schlegel mitgeteilt... ;)

    Mir hätte es schon gereicht, wenn der sehbehinderte Linienrichter unmittelbar bevor Schlotterbeck sich die Gelbe und die Verletzung einbrockte, das Foul gegen Trimmel an der Schalker Eckfahne gepfiffen hätte. Danach kamen wir bis zum 1:0 gar nicht mehr an den Ball. Mehrere unserer Spieler diskutierten dann ja auch noch heftig mit dem SR und Trimmel zeigte immer wieder erbost Richtung Eckfahne.

    Nur mal so, weil überall über einen zweifelhaften oder auch unberechtigten Elfmeter geschrieben wird. Solche Szenen werden einfach ignoriert und dürften auch heute in der Sportschau nicht gezeigt werden. Also sind wir mal wieder die, die bevorteilt wurden.X(X(

    Hätte der SR sich das Video angesehen, hätte er eine Entscheidung fällen können, die überprüft wurde, wie immer er dann auch entschieden hätte. Dafür ist der VAR doch eingeführt worden und ja, auch die Situation mit Andersson hätte er sich anschauen sollen.

    Aus der Totalen heraus sahen beide Situationen nach Elfer aus, nach Videostudium sah es etwas anders aus.

    UNVEU

  • Die West Gazetten sind voll des Lobes für den Herrn Wagner, seines Titels Cheftrainer von Schalke 04. Also in den letzten Minuten den Aufsteiger zu bezwingen, ist schon aller Ehren wert. Nein was ich damit sagen will, das ich

    eigentlich Urs Fischer, und seine Mannschaft, als den Trainer und die Mannschaft der Stunde ansehe. Keiner hatte Union auf dem Zettel. Lustig wurde sich gemacht, über die Fußballromantiker aus der Alten Försterei. Der erste Absteiger stand bei den großen Fußballanalysten fest. Die großen Analytiker im Doppelpass reiben sich die Augen,wollen es nicht wahr haben, daß der kleine Anderdok Verein aus Köpenick die Liga aufmischt. Wieder hat Urs gestern die Mannschaft sehr gut eingestellt. Und es war eigentlich mehr drin. Am Ende reichte es nicht für ein Pünktchen. Im Rückspiel an der Försterei, wird U. F. den richtigen Köder am Futterplatz plazieren. Mal sehen ob Wagner dann richtig zuschnappt. :opi:


    PS... Davon geh ich aus. 8)

  • Sehe ich auch so.

  • Reklame:
  • So zurück und ausgeschlafen. Gestern ne bissel traurig , heute aber schon wieder stolz . Man , was hatte ich Angst , habe immer gesagt , jedes Wochenende auf die Mütze kriegen ist doch doof .
    Gestern zwar verloren , aber gut gekämpft. Und für mich ganz wichtig , dass das Knie von Rafa okay ist ( Quelle Instagram )

    Was ist das für ein Wahnsinns- Torhüter !!!

    Ansonsten Arena langweilig , okay , ohne Luftschiff vor und in der Halbzeit . Bissel blöd auch , dass sich viele ne Verzehrkarte kaufen und eine Etage höher gibt es Getränke auch für bar.
    Aber am befremdlichsten für mich war , dass vor dem Spiel dieser komische Stadionsprecher riesen Werbung für ihre Veranstaltung , die sich Weihnachtssingen nennt, gemacht hat , als wenn es kein Morgen gibt.
    Ne bissel mehr Fingerspitzen und ne Bemerkung zum Original hätte nicht geschadet .
    Aber das Ganze wurde mit reichlich Pfiffen aus dem guten, roten Block bedacht.

  • Mein erstes mal auf Schalke war ein durchweg positives Erlebnis, was die Rahmenbedingungen zum Spiel betraf. Schalke-Meile, mit den Konterfeis etlicher ehemaliger verdienter Schalke-Spieler, Glückaufkampfbahn, St.-Josephs-Kirche, ein Bierchen im Bosch (Ernst-Kuzorra-Platz), wenig bis gar keine offensichtliche Polizeipräsenz, auf'm Weg um's Stadion auf der Schalker-Nordseite ein respektvolles "Glück-Auf und Eisern" von Willi dem Trompeter an uns, ein starkes Auswärtsspiel unserer Mannschaft mit einem sicherlich unglücklichen Ausgang für uns und interessante Gespräche mit duften Schalkern im Windsor bis tief in die Nacht. Persönlich gibt es bei mir da nichts, aber auch gar nichts zu meckern und da ich jetzt den direkten Vergleich zu Dortmund besitze, ist es für mich sonnenklar, das meine Sympathien eindeutig auf Seiten der Blau-Weißen liegen.

    Und gelernt habe ich auch noch was. Buer ist nicht Gelsen.:opi:


    Freu mich bereits auf das Rückspiel und den dann glücklicheren Ausgang für uns. 8o

  • Warum sollte Deniz Aytekin (Unparteiischer im Kölner Keller) eine andere Entscheidung fällen, als bei uns als Unparteiischer auf dem Spielfeld gegen Hertha?! Es war jetzt auch zu Hause vorm Fernseher sichtbar, das es quasi dieselbe Spielsituation war! Mich bestärkt, dass Aytekin tatsächlich Sachverstand hat, wenn er in zwei unterschiedliche Spielen, ähnliche Szenen haargenau so beurteilt! Der hat sich wirklich zu einem guten Schiedsrichter entwickelt!


    ...

    Aytekin ist Unioner---nicht gewußt? ;)

    Aber auch noch nicht so lange!! Ich kann mich auch an 1-2 üble Spiele aus der Vergangenheit mit ihm erinnern . . .

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Wieder einmal mit Union Schal:schal: aus dem Zug gestiegen und wieder bestraft,nicht stressfrei anreisen zu dürfen.

    Nicht zur U/Trambahn 302 sondern raus zum Shuttle Bus der nach 45 Minuten dann kam.

    Stadion kannt ick,ick personlich find ditt jut.

    Und zum Shuttle Service nach dem Spiel:rot: sag ick lieber nix.

    Bis der allerletzte vom Klo oder Bier austrinken kam mussten ALLE Busse warten,obwohl viele andere Züge als den Sonderzug gebucht hatten.

    Somit mussten wir bangen unseren ICE zu bekommen.Aber war wohl dem Sonderzug geschuldet.



    Fazit: Schalke ja wieder nächste Saison,aber nicht wie gestern.


    Und der Typ der gestern im über Schalke verkooften Block uff meinem Platz stand.

    Sorry ick war ein bissl aggressiv,aber ditt kannste im Gästeblock machen.


    Und ja ich gehe noch nicht lange zu Union.

    Ick war in Rathenow,da haste noch inner Schule gesessen.:dash

  • Volle Zustimmung Socke Wir ( iron_monkey und ich) hatten die Shuttlebusse vor dem Spiel noch vermeiden können (einmal um den Bahnhof gelaufen) und dann die Strassenbahn genommen. Dafür sind wir der Staatsmacht nachher aber auch in die Falle getappt. Inklusive der sich anschließenden Verspätungen der Bahn summierte sich dann die Reisezeit nach Hause auf vier Stunden. Für 56km Luftlinie wohlgemerkt. Wahnsinn. Gut möglich, dass der eine oder andere Unioner nach Berlin genauso lange gebraucht hat. Ich jedenfalls war pappesatt heute morgen halb drei. Aber sowas von.

  • Reklame:
  • Zum Spiel ist vieles geschrieben und vieles kann ich unterschreiben.

    War gestern auf Einladung eines Schalker Kumpels in Begleitung im Heimsitzbereich und hatte sowohl beim Weg zum Stadion, vor und während des Spiels und auf dem Weg zum Auto nur angenehme Gespràche mit Schalkern. Viele sehr an uns interessiert und mit vielen Fragen zu Union, unserem Schlachtruf und unserer Geschichte. Von allen Seiten kam, bleibt bloß drin, wenigsten ein vernünftiger Verein aus Berlin.:) und dieses ging heute auf dem Heimfahrt weiter. Irgendwo zwischen Burg und Brandenburg Pinkelrast gemacht und auf dem Parkplatz ein Neuner mit Schwarz Gelben auf dem Weg nach Charlottenburg getroffen. Kurz ins Gespräch gekommen und als wir beiden alten Säcke dann zum WC liefen, singen die Dortmunder eine kurze Zeile aus unserer Hymne und sagten, bleibt bloß drin.


    Klasse, Schalker und Dortmunder in ihren Wünschen, uns betreffend, vereint. Unioner sind Friedensstifter. :)

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Na dann will ich auch mal meine Eindrücke einer meiner seltenen Auswärtsfahrten wiedergeben:


    Die Hinfahrt war dank mcpatte (Vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit) und AlexGG äußerst kurzweilig. Da weder die A2 noch das Kamener Kreuz ernsthafte Hindernisse auf dem Weg in den Ruhrpott darstellten, trafen wir überpünktlich zunächst erstmal in Bochum ein. Nach kurzem Aufenthalt in Bochum (einschließlich Passieren des "VfL-Fanshöpchen" - was bin ich froh, dass unser Fanzubehör im Zeughaus verkauft wird ...) ging es weiter mit der Straßenbahn Richtung Gelsenkirchen. Noch einen kurzen Zwischenstopp zum Essen eingelegt und weiter vorbei an der in Blau und Rot-Weiß durchsetzten Schalker Meile zum Stadion. Aus welchem Grund auch immer seitens der Staatsmacht eine Fantrennung für erforderlich gehalten wurde, hier konnte man den absoluten Unsinn entsprechender Maßnahmen live erleben. Spätestens als ein Schalker Fan unsere Hymne anstimmten und in der Straßenbahn voller Inbrunst "Eisern Union " sang, war jedenfalls für mich klar, dass es ein entspannter Abend werden sollte.


    Kurz vor dem Stadion gab es noch ein Wegbier und dann ging es kurz nach Stadionöffnung zu den Gästestehplätzen. Unkompliziert durch die Einlasskontrolle (die von mir mitgebrachte Powerbank durfte ich dankenswerter Weise behalten) und rein in den Gästeblock.


    Zu den Spielchen im Stadion (E-Sports, Werbeblöcke, Wetteinsätze beim Sponsor platzieren, ...) lass ich mich lieber nicht aus. Nur soviel: Zum Glück wird das Vorprogramm AdAF von Wumme und uns selbst gestaltet. Möge es auf Ewig so bleiben.


    So langsam füllten sich auch unsere Blöcke und auch zwei liebe Freunde, die sonst als Exiler Spieltag für Spieltag den langen Weg nach Köpenick antreten, liefen mir nach kurzer Anreise zu einem ihrer "AuswärtsHeimspiele" von Union im Block über den Weg.


    Zum Spiel selbst wurde schon fast alles geschrieben. Starker Auftritt in der trotz Sonntagsschuss von S04 und diskutablem Elfer für uns sehr starken 1. Halbzeit. Es hätte gern auch noch mehr Tore für uns geben dürfen, aber bei Schalke steht kein Schlechter zwischen den Pfosten.


    In der 2. Halbzeit wirkten unsere Jungs wie ausgewechselt. Leider nicht mehr die mutige Mischung von Offensive und Defensive. Wieder überragende Leistung von Rafa, der uns auch den größten Schreckmoment des Spieles lieferte. Nach Ausfall von Keven (Gute Besserung und komm bald wieder zurück) drohte nun auch noch der Ausfall von Rafa. Glücklicherweise waren die Befürchtungen unnötig.


    Dass letztlich einer der nicht ganz so seltenen Fehler in der 2. Halbzeit den erhofften und verdienten Punkt gekostet hat, war zwar schade, aber angesichts der kämpferisch und läuferisch wieder tadellosen Leistung jedenfalls für mich Nebensache.


    Da regt mich dann schon eher die wirklich schlechte Leistung des Schiedsrichters wesentlich mehr auf. Da wurde doch (abgesehen vom 50/50-Elfer) eine "leichte" Tendenz zur Bevorteilung der Heimmannschaft erkennbar.


    Nach Abpfiff konnte ich leider nur noch etwa 10 Minuten unsere Jungs feiern und musste dann los um meinen Zug zurück nach Berlin nicht zu verpassen. Also schnellen Schrittes Richtung Straßenbahn, um zügig nach Bochum zu kommen, wo es mit dem ICE weitergehen sollte.


    Nun kam, was kommen musste: Ein freundlicher "Schrank" aus der Polizeikette zwischen mir und der Straßenbahn erkundigte sich (wohl angesichts meiner roten Jacke nebst Unionschal und -mütze) nach meinen weiteren Plänen für den Abend. Ich habe vor meinem geistigen Auge schon den Zug nach Berlin ohne mich abfahren sehen, doch das Wunder geschah: Nach meiner Erklärung, dringend mit der Straßenbahn nach Bochum zu meinem Zug zu müssen, durfte ich tatsächlich passieren! Mein Dank wird dem gnädigen jungen Mann auf ewig nachschleichen 8) Offenbar hatten nicht alle hier das Privileg, die Straßenbahn benutzen zu dürfen und mussten auf die Busse warten =O


    Nahezu allein unter Schalkern ergab sich ein sehr nettes Gespräch mit selbigen. Diese zeigten sich sowohl von unserer Mannschaft (der man den Klassenerhalt ohne Probleme zutraut und wünscht) als auch unserer Lautstärke und Unterstützung schwer beeindruckt.


    Sehr schön auch das ungläubige Staunen einer kleinen Schalkerin (vielleicht 5 Jahre alt), die es nicht fassen konnte, dass da echt jemand erst stundenlang aus Berlin für ein Fußballspiel anreist, um dann nach dem Spiel wieder stundenlang zurückzufahren.


    Den Zug in die Heimat habe ich dann ohne Schwierigkeiten erreicht. Zwischendurch gab es noch ein Bierchen mit einem Unioner, dem ich mit meiner Powerbank noch zu einem wieder aufgeladenen Handy und damit zu seinem darauf gespeicherten Bahnticket verhelfen konnte. Ein gemeinsames Bier später landeten wir im gut mit anderen Unionern gefüllten Zug, der pünktlich (!!!) in Berlin eintraf.


    Fazit: Wenig bis kein Schlaf, großartige Auswärtsfahrt, nette Leute kennengelernt und den Wunsch mitgenommen, möglichst bald wieder Gelegenheit zu bekommen, unsere Mannschaft in die Fremde begleiten zu dürfen.


    Eisern!

  • Habe mir diesen Wortwechsel mal stellvertretend rausgepickt. Nicht wegen der Ausdrucksweise von FRODO, für die er sich ja entschuldigt hat, sondern wegen einer für mich daraus ersichtlich werdenden Problematik, auf die wir ein waches Auge haben sollten und die uns auffordert, vielleicht bei der Geschwindigkeit, mit der sich Dinge für uns gerade entwickeln, immer mal wieder inne zu halten und mehr als nur den Moment zu sehen.

    Natürlich durfte man Freitag auf Grund des späten Gegentreffers kurz enttäuscht sein und sich ärgern, dass wir diesen gravierenden Fehler, der zur Niederlage führte, nicht verhindern konnten. Am meisten hat sich Neven sicherlich selbst geärgert und er ist bestimmt der erste, der diesen Moment gerne rückgängig machen würde. Aber a) ist das nun mal nicht möglich und b) stellt diese Niederlage im Endeffekt alles andere als einen Beinbruch dar.


    Wir haben bei einem Spitzenteam der bisherigen Bundesligasaison ganz lange Zeit an einem Punktgewinn geschnuppert, der unter Betrachtung der gesamten 90 Minuten sogar völlig verdient gewesen wäre. Ja, unsere zweite Hälfte war schwächer und am Ende haben wir halt leider einen spielentscheidenden Bock eingebaut.


    Aber nochmal, wir waren auswärts, in der Summe beider Halbzeiten, ein dem Tabellenzweiten ebenbürtiges Team. Und das als Aufsteiger, der erstmalig in der Bundesliga spielt und der gleich im ersten Spiel eine Lehrstunde und 4 Gegentore bekam. Für mich hat unsere Mannschaft innerhalb dieser ersten 13 Bundesligaspiele eine geradzu unglaubliche Entwicklung genommen, die eine solche Enttäuschung über einen späten Gegentreffer auf Schalke ja überhaupt erst möglich gemacht hat.


    Wir sollten uns sehr, sehr hüten, im Stellen unserer Ansprüche/Erwartungen maßlos und unrealistisch zu werden. Tun wir das, wird es definitiv ungerecht und unfair. Und das ist das Allerletzte, was die Mannschaft nach den bisherigen grandiosen Leistungen in dieser Saison verdient hat.


    Eine Formulierung wie "Desaster" bei der Beurteilung der zweiten Halbzeit von Freitagabend geht genau in diese Richtung und deshalb kann ich zumindestens nachvollziehen, das FRODO darauf etwas ungehalten reagiert hat.

  • Reklame:
  • Die Ordner waren entspannt? Die haben jede einzelne Zigarette kontrolliert.:dash

    Mann, die Ordner waren relaxed...

    Meine 2 Flachmänner vintage Islay und Grappa werden wieder nicht gefunden und meine 4 Spliffs auch ohne Probleme rein auf block 61.

    Auch beim Bochum-Aue ohne Probleme mit Union-Klamotten und Flachmänner rein am Ostkurve.

    War ein Topp weekend für die Fcdh/Feyenoord-Eisern.

    Und die Vfl-er lieben uns seit Mai, hatten eben für uns ein Stammtisch reserviert im kneipe Stadion-Eck.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Tim Walter schreibt jetzt im Schalke-Forum:

    Zitat

    verdienter Sieg gg destruktive Berliner, die in keiner Phase des Spiels Fußballspielen konnten und wollten


    diese Berliner profitierten von der Anfangs "langen Leine" des Schiris und unser zeitweises Hühnerhaufen-Verhalten im MF


    :crazy

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Tim Walter schreibt jetzt im Schalke-Forum:

    Zitat

    verdienter Sieg gg destruktive Berliner, die in keiner Phase des Spiels Fußballspielen konnten und wollten


    diese Berliner profitierten von der Anfangs "langen Leine" des Schiris und unser zeitweises Hühnerhaufen-Verhalten im MF


    :crazy

    Manche haben eben absolut keine Ahnung und müssen ihre Inkompetenz auch noch öffentlich breit tragen.

  • Tim Walter schreibt jetzt im Schalke-Forum:

    Zitat

    verdienter Sieg gg destruktive Berliner, die in keiner Phase des Spiels Fußballspielen konnten und wollten


    diese Berliner profitierten von der Anfangs "langen Leine" des Schiris und unser zeitweises Hühnerhaufen-Verhalten im MF


    :crazy

    interessant, dass derjenige damit indirekt, aber klar und deutlich, dem eigenen trainer ziemliches unwissen vorwirft.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Wo gibt es eigentlich noch in der Bl beim Catering vor dem Stadion nebst Bier, Bratwurst und Glühwein noch hochprozentiges (Kümmerling) zu kaufen? Die Knappen und Kumpels sind schon was besonderes. Auch das Steigerlied macht was her. Der Rest ist eher kitschig und Kommerz da ist es bei den Zecken schon etwas brachialer.

  • Reklame: