2020: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Mit gefällt die "Methode Bülter", so würde ich es mal nennen, viel besser. Im übertragenen Sinn: einen sehr guten Torhüter zu finden im Pool der vielen deutschen Torwarttalente, der am Markt noch unterbewertet und unterschätzt wird, dessen Potential noch nicht erkannt und gesehen wird. Als Beispiel hatte ich Ortega-Moreno genannt. Ich traue es jedenfalls Oliver Ruhnert und Urs Fischer allemal zu, jemanden Spannendes zu finde, der auch als Typ zu uns passt.


    Selbst ein Keeper wie Neuer hat mal sehr klein angefangen und wurde früh ins kalte Wasser geworfen. Das "Star"-Konzept passt eher nicht zum Ansatz, den Ruhnert insgesamt für uns fährt. Und gerade auf der Torwart-Position ist er möglicherweise auch nicht nötig - auf jeden Fall nicht der einzig mögliche Weg.

    Und wenn man Nicolas ins kalte Wasser wirft?:/

    Hat ja schon internationale Erfahrung bei den U19-U21 gesammelt.

  • unionkrause Ja, finde ich auch absolut denkbar. Möglicherweise ist das sogar der Plan, so unwahrscheinlich auch immer es das Unionforum es bislang noch zu finden scheint.

    Vielleicht ist Nicolas einer der Gründe, warum Ruhnert so cool und ruhig geblieben ist. Vielleicht gab oder gibt es dazu bereits Hintergrundverhandlungen mit Borussia Mönchengladbach. Ich kenne den Leihvertrag nicht, aber es wäre klasse, dann noch eine Kaufoption für uns hineinzuverhandeln, wenn das der Plan ist... (falls es diese noch nicht geben sollte...).

  • unionkrause Ja, finde ich auch absolut denkbar. Möglicherweise ist das sogar der Plan, so unwahrscheinlich auch immer es das Unionforum zu finden scheint.

    Und einer der Gründe, warum Ruhnert so cool und ruhig geblieben ist. Vielleicht gab und gibt es dazu auch schon Hintergrundverhandlungen mit Borussia Mönchengladbach.

    Ich kenne den Leihvertrag nicht, aber es wäre klasse, dann noch eine Kaufoption zu haben oder hineinzuverhandeln.

    Der letzte Satz ist bei der Sache entscheidend. Für mich wäre es toll, mal einen zu haben, der auch mal über Jahre bei uns im Tor stehen könnte und nicht, wenn man sich an ihn gewöhnt hat, wieder geht. Nicolas hat definitiv andere Pläne, was seine Karriere angeht und er hat sich das bestimmt auch anders vorgestellt, was die Einsatzzeiten bei uns, betrifft. Ich habe jetzt auch nicht groß geschaut, welcher Torwart evtl frei ist und zu uns passen könnte, tipp aber das Oliver was aus dem Ärmel zaubert.

  • Ich habe den Ortega-Moreno auf dem Schirm, seitdem er bei uns an der Alten Försterei (noch mit 1860 München) ein absolut überragendes Spiel abgeliefert hat und uns zur Verzweiflung gebracht hat (ich glaube, wir haben 1-4 verloren und der hat wirklich alles gehalten, inklusive eines Elfmeters, wenn ich mich richtig erinnere....) Auf der Linie ist er phantastisch und irgendwie auch ein Mentalitätsmonster... Aber leider wohl nicht zu haben im Moment.


    Frei werden dürfte z.B. bald Ulreich, dem man Nübel als 2.Goalie hinter Neuer vor die Nase gesetzt hat, aber rund 5 Mio Jahresgehalt bekommt er wohl derzeit ... Das können wir wohl eher nicht stemmen, selbst wenn er wollte und wir interessiert wären.

  • Mit gefällt die "Methode Bülter", so würde ich es mal nennen, viel besser. Im übertragenen Sinn: einen sehr guten Torhüter zu finden im Pool der vielen deutschen Torwarttalente, der am Markt noch unterbewertet und unterschätzt wird, dessen Potential noch nicht erkannt und gesehen wird. Als Beispiel hatte ich Ortega-Moreno genannt. Ich traue es jedenfalls Oliver Ruhnert und Urs Fischer allemal zu, jemanden Spannendes zu finde, der auch als Typ zu uns passt.


    Selbst ein Keeper wie Neuer hat mal sehr klein angefangen und wurde früh ins kalte Wasser geworfen. Das "Star"-Konzept passt eher nicht zum Ansatz, den Ruhnert insgesamt für uns fährt. Und gerade auf der Torwart-Position ist er möglicherweise auch nicht nötig - auf jeden Fall nicht der einzig mögliche Weg.

    Und wenn man Nicolas ins kalte Wasser wirft?:/

    Hat ja schon internationale Erfahrung bei den U19-U21 gesammelt.

    Haben keine Kaufoption. Gladbach hat ihn wegen der Spielpraxis verliehen und will ihn dann selbst weiter aufbauen. also hätten wir die Saison darauf das Gleiche Problem.

    Ich denke mittlerweile Nicolas wird zurück gehen. Die Belgier können sich Moser nicht leisten. Also wird Moser + Mr. X die Nummer 1 ausfechten. Oppermann als Nummer 3 falls der Vertrag verlängert wird, denke aber schon.

  • Reklame:
  • Nicolas hat definitiv andere Pläne, was seine Karriere angeht

    Pläne und Ambitionen kann er ja haben, aber auch wir sind ein aufstrebender und toller Verein, gerade auch für Talente, siehe Bülter ;). Es haben sich schon manche Torhüter durch überzogene Pläne und übertriebene Hoffnungen in die 2.Liga oder auf Ersatzbänke der Bundesliga katapultiert.

    Fussballromantisch fände ich das auch klasse, mal jemanden über viele Jahre sich entwickeln zu lassen und zu halten. Es ist aber leider in dem Geschäft eher nicht (mehr) die Regel und schwer zu finden...

  • Und wenn man Nicolas ins kalte Wasser wirft?:/

    Hat ja schon internationale Erfahrung bei den U19-U21 gesammelt.

    Haben keine Kaufoption. Gladbach hat ihn wegen der Spielpraxis verliehen und will ihn dann selbst weiter aufbauen. also hätten wir die Saison darauf das Gleiche Problem.

    Ich denke mittlerweile Nicolas wird zurück gehen. Die Belgier können sich Moser nicht leisten. Also wird Moser + Mr. X die Nummer 1 ausfechten. Oppermann als Nummer 3 falls der Vertrag verlängert wird, denke aber schon.

    So habe ich das auch auf dem Schirm, veritas, aber Verträge kann man möglicherweise auch nachverhandeln und ändern.

  • Nicolas hat definitiv andere Pläne, was seine Karriere angeht

    Pläne und Ambitionen kann er ja haben, aber auch wir sind ein aufstrebender und toller Verein, gerade auch für Talente, siehe Bülter ;). Es haben sich schon manche Torhüter durch überzogene Pläne und übertriebene Hoffnungen in die 2.Liga oder auf Ersatzbänke der Bundesliga katapultiert.

    Fussballromantisch fände ich das auch klasse, mal jemanden über viele Jahre sich entwickeln zu lassen und zu halten. Es ist aber leider in dem Geschäft eher nicht (mehr) die Regel und schwer zu finden...

    Naja zumindest weiß der Nicolas wie man hier grüßt. Wenn ich Mal zufällig am Stadion und am Trainingsgelände vorbei laufe und noch zufälliger den einen oder anderen Spieler treffe lass ich die in Ruhe. Kurzes "Eisern" beim Vorbeilaufen und gut. Nicolas grüßt dich schon von Weitem mit "Eisern". Also angekommen ist er zumindest hier.


    Als Eberl das 1.Mal meinte Gladbach will ihn zurück holen wenn er nicht spielt hat Nicolas ja auch gemeint er will sich eigentlich durchbeißen. Aber nur wenn es auch Sinn macht. Sinn könnte es jetzt mit dem Abgang von Gieke machen, nur weiß man eben nicht was dann nächste Saison ist.

  • In den Gefilden der Supervereine sehe ich nicht unsere neue 1, dafür verdienen sie, selbst dort auf der Bank mehr.

    Vielleicht sollte man sich in, entweder 2. oder 3. Liga umschauen, weil da auch gewisse Talente schlummern.

  • Jens Sehe ich auch so, daher nannte ich ja auch den möglichen "Aufstiegstorwart" von Arminia Bielefeld.


    veritas Welches Potential siehst Du denn in Oppermann (ja, ja :D) ? Du fandest ja sehr lautstark und mit guter Gesamtausstrahlung zuletzt im Baltic Cup, wenn ich mich richtig erinnere?

  • Reklame:
  • Jens Sehe ich auch so, daher nannte ich ja auch den möglichen "Aufstiegstorwart" von Arminia Bielefeld.

    Wenn Bielefeld aufsteigt, dann kannst es vergessen, so auch Torhüter aus der Premiere league Spanien bzw Italien. Ich würde die kleineren Ligen, zb Schweiz, Holland, Schweden um nur einige zu nennen, durchforsten, denn wenn dort einer ist, der zu uns passen sollte, ist dieser nicht satt und auf dem Boden vom Gehalt her.

  • Es war ja auch nur ein Beispiel von mir für die Richtung der Suche.... Und, ja klar, auch andere Ligen sind denkbar, Belgien würde ich noch nennen.... Und Konstellationen in Vereinen können sich manchmal in wenigen Monaten ändern, wenn plötzlich ein neuer Keeper verpflichtet wird oder es mit einem Trainer nicht mehr so passt... Oder der Spieler andere Wünsche hat.

    Wir dachten auch, Gikiewicz könnte bei uns auf Jahre gesetzt sein und Stammtorwart bleiben....

  • Jens Sehe ich auch so, daher nannte ich ja auch den möglichen "Aufstiegstorwart" von Arminia Bielefeld.


    veritas Welches Potential siehst Du denn in Oppermann (ja, ja :D) ? Du fandest ja sehr lautstark und mit guter Gesamtausstrahlung zuletzt im Baltic Cup, wenn ich mich richtig erinnere?

    Von einmal sehen sicher schwer zu beurteilen. Aufjeden Fall ist Oppermann lautstark. Dirigiert gut seine Vorderleute (bis in's Mittelfeld, aber das wird eher schwierig wenn Stimmung in der Bude ist). Hat auch 'nen guten Überblick und Spielverständnis. Antizipiert auch gut. Für 'nen Keeper würde ich bis hier her sogar sagen überdurchschnittlich.


    Bei den Gegentoren in dem Spiel konnte er nicht viel machen, auch sonst sich eher weniger auszeichnen. Sooo viel war da nicht los, wenn er gefragt war war er da. Sonst ging eben viel über Ball abfangen, hinten rum aufbauen und Feuer frei. Deshalb fiel da so stark auf wie er dirigiert.

  • und schreit auch immer so schön laut, wenn er einen ball nach vorne schlägt. wie manche mädels beim tennis aufschlag :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Auf der Bank von dem einen oder anderen Bundesligisten sitzen mMn durchaus interessante und überdurchschnittliche Torhüter. Einige mit Einsatzzeiten und überzeugenden Leistungen in der aktuellen Saison. So in WOB Pervan oder in F Rönnow. In Mainz hat ein Müller auch schon Mal BL-Niveau nachgewiesen.

    In der 2. Liga ist der Müller seit Jahren überragend. In Holland spielt der ehemalige Schalker Wellenreuther.

    Ich bin jedenfalls gespannt wer nächste Saison in unserem Tor stehen wird und bin mir sich das Ruhnert ein Ass im Ärmel hat!

  • Bei aller Unterstützung für den eigenen Nachwuchs:


    Moser ist noch nicht so weit, um im nächsten Jahr Ersatztorwart in der 1. oder in der 2. Bundesliga zu sein. Vielleicht könnte man ihn als dritten Mann nehmen, aber das zerstört dann wieder seine nötige Entwicklung, denn bei Union gibt es ja nada Spielpraxis.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame: