2020: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Christian Arbeit, den ich als Stadionsprecher sehr schätze, sollte mal durch einen Journalisten gefragt werden, welchen Sinn seine Nichtkommunikationspolitik bezüglich Vertragslaufzeiten hat.

    Das wurde, ich glaube im Radio, gefragt und beantwortet.

    Muss du suchen 8)

  • Christian Arbeit, den ich als Stadionsprecher sehr schätze, sollte mal durch einen Journalisten gefragt werden, welchen Sinn seine Nichtkommunikationspolitik bezüglich Vertragslaufzeiten hat.

    Das wurde, ich glaube im Radio, gefragt und beantwortet.

    Muss du suchen 8)

    Kennst Du die Antwort?

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Das wurde, ich glaube im Radio, gefragt und beantwortet.

    Muss du suchen 8)

    Kennst Du die Antwort?

    Es ging ungefähr in die Richtung, dass Verträge durch allerlei mögliche Klauseln und Inhalte verhältnismäßig komplex und kompliziert gestrickt sind und reine Vertragslaufzeiten eher nicht mehr so definierbar sind wie vor einigen Jahren noch, meine ich.

  • Ziemlich kryptisch, argumentiert.... Ich denke schon, dass wir uns einen kaderplanerischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz dadurch versprechen.

    Das Nichtwissen der Fans ist zwar schade (obwohl wir hier sehr findig sind), aber vor allem sollen halt die Kaderplaner der anderen im Dunkeln tappen, was unsere Spieler angeht. Ich finde das zumindest nicht unclever.

  • Ziemlich kryptisch, argumentiert.... Ich denke schon, dass wir uns einen kaderplanerischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz dadurch versprechen.

    Das Nichtwissen der Fans ist zwar schade (obwohl wir hier sehr findig sind), aber vor allem sollen halt die Kaderplaner der anderen im Dunkeln tappen, was unsere Spieler angeht. Ich finde das zumindest nicht unclever.

    Ein weiterer Nebeneffekt ist außerdem, dass medial keine Unruhe und kein Druck von außen reingebracht wird, sobald Mal ein Vertrag ausläuft. Es ist doch immer wieder Schema X. Da kommen dann die küchenpsychologischen Artikel darüber, dass Spieler XY mit dem Kopf entweder bei den Verhandlungen oder schon bei einem anderen Verein sei oder das die Mannschaft wegen einer ungeklärten Vertragssituation keinen Respekt vor dem Trainer mehr habe weil der kein Bekenntnis abgibt und im Sommer wegsein könnte Blablabla. Somit ist für Spieler und Trainer im Idealfall ein vermutlich nicht unerheblicher Stressfaktor in Bezug auf die Außendarstellung eliminiert. Ich find das gut und sehe in der Nichtkommunikation mehr Vor- als Nachteile.

  • Reklame:
  • Kennst Du die Antwort?

    Es ging ungefähr in die Richtung, dass Verträge durch allerlei mögliche Klauseln und Inhalte verhältnismäßig komplex und kompliziert gestrickt sind und reine Vertragslaufzeiten eher nicht mehr so definierbar sind wie vor einigen Jahren noch, meine ich.

    Ja, so etwa ist das damals begründet worden, und das können wir vermutlich auch alle nachvollziehen.

    Mir ging es auch nicht um in die Zukunft gerichtete Vertragskonditionen einzelner Personen sondern darum, das es schön wäre, zu wissen, welche Spieler und Trainer jetzt, Mitte August, noch zum Verein gehören, so daß man nicht beim Streamen plieren muß, wer noch irgendwo zu entdecken ist. Ich glaube, damit würde nicht zu viel verraten werden.

    Eisern!

    Pill

  • Ziemlich kryptisch, argumentiert.... Ich denke schon, dass wir uns einen kaderplanerischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz dadurch versprechen.

    Das Nichtwissen der Fans ist zwar schade (obwohl wir hier sehr findig sind), aber vor allem sollen halt die Kaderplaner der anderen im Dunkeln tappen, was unsere Spieler angeht. Ich finde das zumindest nicht unclever.

    Ein weiterer Nebeneffekt ist außerdem, dass medial keine Unruhe und kein Druck von außen reingebracht wird, sobald Mal ein Vertrag ausläuft. Es ist doch immer wieder Schema X. Da kommen dann die küchenpsychologischen Artikel darüber, dass Spieler XY mit dem Kopf entweder bei den Verhandlungen oder schon bei einem anderen Verein sei oder das die Mannschaft wegen einer ungeklärten Vertragssituation keinen Respekt vor dem Trainer mehr habe weil der kein Bekenntnis abgibt und im Sommer wegsein könnte Blablabla. Somit ist für Spieler und Trainer im Idealfall ein vermutlich nicht unerheblicher Stressfaktor in Bezug auf die Außendarstellung eliminiert. Ich find das gut und sehe in der Nichtkommunikation mehr Vor- als Nachteile.

    Ich versuch´s mal:

    Am 16.6. war unser Verbleib in trockenen Tüchern.

    Gieke wollte nur einen Vertrag für Liga 1.

    Am 24.6. geht die Vertragsunterzeichnung bei Augsburg in die Medien.

    Sprich eine Verhandlungsoption, wenn wir vor Saisonende, also zwei Spieltage, wie hier hatten, dann war die Tür schon zu...?

    Verträge sind eben auch schon während der Laufzeit nur Makulatur!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Ein weiterer Nebeneffekt ist außerdem, dass medial keine Unruhe und kein Druck von außen reingebracht wird, sobald Mal ein Vertrag ausläuft.
    ...

    Ich find das gut und sehe in der Nichtkommunikation mehr Vor- als Nachteile.

    Finde ich nicht stichhaltig:

    Der Betroffene (sowie mindestens auch Manager und Trainer seines Vereins) wissen ja wohl, ob und wann sein Vertrag ausläuft - also bedarf er keines Schutzes bzw. ist es gar nicht möglich, ihn vor diesem Wissen und damit sich-Gedanken-machen auszuschließen.

    Sein Berater weiß es natürlich auch und Interessenten auf Nachfrage dann auch.

    Die einzigen, die informativ also tatsächlich außen vor gelassen bleiben, sind also wir.

    Das finde ich kindisch und unangemessen.

  • Kennst Du die Antwort?

    Es ging ungefähr in die Richtung, dass Verträge durch allerlei mögliche Klauseln und Inhalte verhältnismäßig komplex und kompliziert gestrickt sind und reine Vertragslaufzeiten eher nicht mehr so definierbar sind wie vor einigen Jahren noch, meine ich.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich finde die Entscheidung trotzdem falsch und fanunfreundlich.

    Ich will keine Vertragsoptionen, Verlängerungsoptionen oder sonst etwas wissen.


    Mir würde die normale Vertragslaufzeit genügen, die 16 andere Bundesligavereine vermelden können.


    Ich erwarte auch vom Verein, dass er vermeldet, dass eine Verlängerungsoption ausgelöst worden ist.

    Habe ich verpasst, dass irgendwann vermeldet wurde, dass Hübners Vertrag verlängert wurde?

    In diesem Punkt werden wir zu Konsumenten gemacht. Nach dem Motto:

    Was muss die Fans interessiere, welche Spieler wir unter Vertrag haben?


    Ich stehe fast immer hinter den Entscheidungen des Vereins und kritisiere Vereinspolitik fast nie.

    Aber für diese Kommunikation habe ich kein Verständnis.


    Ich wünsche mir vom Verein, dass wie in meinem Betrieb, getroffene Entscheidungen nach einiger Zeit hinterfragt werden können.

    Wenn für und wider gegeneinander abgewogen werden, fällt die Entscheidung vielleicht anders aus.


    Ich glaube übrigens nicht, dass die Kaderplaner der anderen Vereine im Dunkeln tappen. Da muss nur der Manager von Verein xy den Berater von Spieler yz anrufen und er hat die Laufzeit. Die Berater leben von Transfers und geben die Laufzeiten ihrer Spieler ganz sicher preis.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Natürlich wissen die Beteiligten von den Vertragsinhalten. Das war nicht mein Argument. Mein Argument ist, dass die mediale Berichterstattung über solche Themen Unruhe, Ablenkung und Stress erzeugt. Und das kann man durch die Nichtkommunizierung der Vertragslaufzeiten reduzieren. Einige Sportjournalisten (Springerverlag *hust*) müssen sich dann halt Mal was neues einfallen lassen, anstatt die immer gleichen Artikel und Themen nach Schema F wieder neu aufzuwärmen.

  • Reklame:
  • Mal kurz und knackig:

    Ist es nicht das genaue Gegenteil von mitgliedergeführter Verein, der wir ja nun Mal sind, wenn die Mitglieder nicht wissen (dürfen) wie lange und mit welchen Optionen ein Spieler der 1.Mannschaft unter Vertrag steht?!


    Bei einer ausgegliederten 1.Mannschaft wäre das was anderes. Aber Vereinsbelange wie die Kaderplanung sollte für so einen Verein doch zumindest einsehbar sein. Mitbestimmung ginge zu weit, aber Informationen verschweigen? Ist wohl nicht zu viel verlangt.

  • Vielleicht sollte man mal in Freiburg recherchieren, warum das dort auch so "nordkoreanisch" gehandhabt wird....

    Ich finde die Abwehr unserer Boulevardjournalisten (MK & Co.) tatsächlich zumindest ein plausibles Argument, wenn auch aus Fansicht nicht erfreulich, das stimmt schon.


    AF76 Es gibt ja eine ähnliche Defensivhaltung (um nicht Blockade zu sagen) bei uns auch schon in Finanzierungsdingen (Quattrex) . Es ist also schon der zweite Bereich, in dem die Intransparenz zunimmt....

  • Wenn ich mich festlegen muss: 20+ Scorerpunkte.

    Du bewegst Dich gerade von Realismus zu Optimismus im Hinblick auf MaKru. Das wirkt aus Deiner Perspektive ja fast schon euphorisch....

    ;)8)

    Würde mich freuen, wenn es so käme.

    Na, ich konnte ja jetzt nicht so feige vorlegen. Man nennt das "Butter bei die Fische".

    Für Realismus fehlen momentan die harten Fakten, also flüchte ich mich einstweilen in den Optimismus.

    Die Zahlen traue ich Kruse zu, hat er eigentlich nahezu durchgängig genug bewiesen, zuletzt in der Türkei, wo er in 20 Spielen 14 Scorerpunkte vorweisen konnte. Oder wozu haben wir ihn sonst verpflichtet??

  • Nur die Vertragsdetails machen mir Sorgen... ;)


    Fährt er doch ein sehr schnelles, risikovolles Zweirad,


    Was hat er noch als Vertragsbonus bekommen, was sonst äußerst ungern geduldet wird?

    Wie z.B,:


    Ski-Laufen;

    Bungee-Jumping >>POKERN<< ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Moin allerseits,

    nochmal: mir ging es nicht darum, wie Spielerverträge konditioniert sind und welche speziellen Modalitäten sie enthalten. Ich fand' einfach nicht gut, daß unser Co-Trainer (offensichtlich/vermutlich) einen neuen Vertrag bekommen hat, und die Öffentlichkeit (wir) das durch Fernsehbilder erkunden muß. Eine kurze Verlautbarung der Art "Markus Hoffmann wird auch in der nächsten Saison unserem Trainerteam angehören" hätte mir schon gereicht, und ein solcher Satz verrät gewiß nicht zu viele Interna. Und sollte Herr Hoffmann dann doch noch von irgendwo her ein tolles Angebot erhalten (und ggf. gehen), dann wird das eben auch auf diese Art und Weise komuniziert, und alle wissen Bescheid.

    Eisern!

    Pill

  • Reklame:
  • Willy 70


    "Bungee-Jumping >>POKERN<<"


    Stelle ich mir jetzt nicht so einfach vor. Aber bei Max... Weeß man ja nich... :crazy

    Erstmal habe ich Dir Deinen Dislike (Du weißt schon, Deinen Jungfernstich;)) zurückgegeben.

    Ansonsten finde ich es nicht besonders gut, alte Taten immerwieder hoch zu kochen. Und selbst wenn, es ist seine Sache, ob er pokert oder sonstwie sein Geld verschleudert.

    UNVEU

  • Moin allerseits,

    nochmal: mir ging es nicht darum, wie Spielerverträge konditioniert sind und welche speziellen Modalitäten sie enthalten. Ich fand' einfach nicht gut, daß unser Co-Trainer (offensichtlich/vermutlich) einen neuen Vertrag bekommen hat, und die Öffentlichkeit (wir) das durch Fernsehbilder erkunden muß. Eine kurze Verlautbarung der Art "Markus Hoffmann wird auch in der nächsten Saison unserem Trainerteam angehören" hätte mir schon gereicht, und ein solcher Satz verrät gewiß nicht zu viele Interna. Und sollte Herr Hoffmann dann doch noch von irgendwo her ein tolles Angebot erhalten (und ggf. gehen), dann wird das eben auch auf diese Art und Weise komuniziert, und alle wissen Bescheid.

    Eisern!

    Pill

    Vielleicht besteht eine Vereinbarung, die die Weiterbeschäftigung von Co-Trainer Hoffmann an die Verlängerungen der Verträge unseres Cheftrainers koppelt ?

    Falls dem so wäre, könnte und sollte dies natürlich auch mal kommuniziert werden....

  • Reklame: