2020: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Es kommt auf den Druck und die Verhandlungstaktik an.

    Welchen Druck soll der KSC haben seinen besten Spieler zum Saisonstart günstig abzugeben?
    Der Druck liegt doch völlig bei uns. Das Bett hat man sich selber gemacht. Ich hatte egtl. damit gerechnet, dass unser Ersatzmann einen Tag nach Anderssons Wechsel präsentiert wird, ähnlich wie es mit Cordoba und Andersson gelaufen ist. Stattdessen fängt man jetzt erst an zu verhandeln und das mit offenkundig zum Scheitern verurteilten Angeboten, was nur noch mehr Zeit kostet und der Verhandlungspartner verärgert.

    Vielleicht auch der Druck des Spielers (entscheidend ist doch immer, was der will) , der unbedingt in die Bundesliga will. Und dem man hier die Chance verwehrt. Risiko für den KSC dann, dass sie einen Mr. Lustlos auf der Bank sitzen haben und ihn mindestens noch n halbes Jahr bezahlen müssen.

  • zweiblaueinrot & Unionfux


    Natürlich ist hier die aktuelle Situation bei Schalke mit zu berücksichtigen. Ein Verein, bei dem man die letzten Jahre ja immer noch dachte, man gehöre schon alleine vom Namen und der Tradition her zum Konzert der "Großen" dazu. Das hat dazu geführt, dass man immer wieder Geld in den Kader gesteckt hat, dass man eigentlich nicht hatte. Dieses Risiko hätte man nur durch sportlichen Erfolg und damit den Zugriff auf die großen Fleischtöpfe deckeln können. Das ist nicht gelungen und hinterlässt einen Verein, der mehr und mehr im Sumpf seines eigenen desaströsen ökonomischen Handelns in den vergangenen Jahren versinkt.

    Aber da frage ich mich eben schon, welche wirksamen Kontrollmechanismen es gibt, um zu verhindern, dass einige wenige Personen in ihrem Größenwahn einen solchen Verein quasi zu Grunde richten. Was das für die sozial eh schon stark gebeutelte Region und viele Menschen, für die Schalke noch einer der großen ansässigen Arbeitgeber dort war/ist, bedeutet, ist kaum zu ermessen.

    Und da stelle ich dann eben schon fest, dass es systemimmanent ist, dass erstens die sportliche Schere durch die völlig irrwitzige Verteilung der Gelder, die dieses System generiert, in einem immer gewaltigeren Ausmaße auseinander geht und das es eben möglich ist, das Menschen, in dem wahnwitzigen Versuch diese Schere über das Eingehen riesiger Verbindlichkeiten zu überwinden, namenhafte und für Regionen bedeutende Vereine quasi ruinieren.

    Und hatte man verbandsseitig nicht versprochen, genau diese, für mich eben "kranken" und sich mehr und mehr verschärfenden Entwicklungen (auch dies ist systemimmanent), zu überdenken und ihnen durch geeignete Regulierungen entgegenzuwirken. Nichts.

    Stattdessen macht man genauso weiter und übergeht den Wunsch vieler Fußballfans, die diese Entwicklungen in dieser Form nicht mehr möchten.

  • Wir haben da gerade 1,5 Mio. für einen gestandenen Bundesligaspieler bezahlt, der sieben Tore geschossen hat. Das, und nur das, sollte der Maßstab sein.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Naja, fast war unser geliebter Verein Anfang des Jahrtausend fast an so einem Punkt. Dank Zingler, Kölmel und Co. haben wir die Kurve gekriegt. Aber tat schon weh, wenn nach der wirtschaftlichen Misere die sportliche folgt. Und ein Stückweit knabbern wir ja noch heute dran.

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Taiwo ist ein Ergänzungsspieler.


    Die Personalie Hofmann ist noch nicht vom Tisch.

    Man wird sich, meiner Meinung nach, auf zwischen 2,0-2,5 Millionen einigen, um mehr Flexibilität im Sturm zu haben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Taiwo ist ein Ergänzungsspieler.


    Die Personalie Hofmann ist noch nicht vom Tisch.

    Man wird sich, meiner Meinung nach, auf zwischen 2,0-2,5 Millionen einigen, um mehr Flexibilität im Sturm zu haben.

    Dafür spricht auch deutlich das Hofmann heute nur auf der Bank sitzt. Denke das wird nächste Woche fest gemacht.


    Warum steht der wechselwillige Hofmann heute nicht im Kader? KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer sagte gerade bei Sky: "Er hat uns mitgeteilt, dass er sich nicht im Stande sieht, heute zu spielen. Es gibt ein Angebot von Union Berlin. Wir haben nie gesagt, dass er unverkäuflich ist. Momentan passt es für Union Berlin, für uns aber nicht. Wenn er sich mental wieder bereit fühlt, dann wird er auch wieder spielen."

  • Wie erwartet haben wir einen Spieler von der Bank eines englischen Top-Clubs ausgeliehen. Solange die Vertragsmodalitäten rein spekulativ sind enthalte ich mich jeder Bewertung des Spielers. Dass den auch Stuttgart, Celtic und Antwerpen gern haben wollten (aber offenbar niemand die geforderten 9 Mio. Ablöse zahlen wollte) spricht für uns. Taktisch ist das aus Vereinssicht alles im grünen Bereich : Erst abwarten, was sich bei Seb tut, dann schauen bis bei Neven alles klar ist, dann die eigenen Penunsen zählen und schauen was dafür möglich ist. Dass ausgehend von England kurz vor Saisonstart noch viel möglich und in Bewegung sein würde war lange vorher klar. Survival of the fittest + Geduld haben können.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Der nächste Legionär der Union nur als Durchlauf Station nutzen wird, man merkt es immer stärker das wir in der Bundesliga angekommen wird.


    Womöglich müssen wir uns daran noch gewöhnen das es in Zukunft kaum Spieler geben wird wie Trimmel und letzte Saison noch Parensen, ich weis nicht genau wie sich so ein Spieler bei 7 Leihen irgendwo mal durchsetzen/eingewöhnen soll, macht es ihn Spaß jedes Jahr zu wechseln oder konnte er sich bei keinem Verein durchsetzen?


    Nunja, Leihe heißt keine Ablöse, in diesem Sinne ist es erstmal kein Risiko also sehe ich es nicht ganz so eng.


    Fraglich ob er der Nachfolger von Andersson sein soll oder nur ein Ergänzender Spieler!?


    Okay, hab den Artikel auch gelesen, 1 Jahr Leihe und er soll Ergänzungsspieler werden...dann wird es wohl doch Hofmann nächste Woche👍🏻

  • Reklame:
  • Aus dem Liveticker vom Kicker:


    Zitat

    Warum steht der wechselwillige Hofmann heute nicht im Kader? KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer sagte gerade bei Sky: "Er hat uns mitgeteilt, dass er sich nicht im Stande sieht, heute zu spielen. Es gibt ein Angebot von Union Berlin. Wir haben nie gesagt, dass er unverkäuflich ist. Momentan passt es für Union Berlin, für uns aber nicht. Wenn er sich mental wieder bereit fühlt, dann wird er auch wieder spielen."


    Was ein asozialer Verein, das auf diese Art und Weise auf dem Rücken des Spielers zu kommunizieren.

  • Der nächste Legionär der Union nur als Durchlauf Station nutzen wird, man merkt es immer stärker das wir in der Bundesliga angekommen wird.


    Womöglich müssen wir uns daran noch gewöhnen das es in Zukunft kaum Spieler geben wird wie Trimmel und letzte Saison noch Parensen, ich weis nicht genau wie sich so ein Spieler bei 7 Leihen irgendwo mal durchsetzen/eingewöhnen soll, macht es ihn Spaß jedes Jahr zu wechseln oder konnte er sich bei keinem Verein durchsetzen?


    [...]

    Sorry, aber das ist verklärende Nostalgie.

    Seit ich denken kann kommen und gehen die Spieler (und Trainer, man munkelt es gibt da einen Fangesang) im Jahrestakt.

    Es gab immer nur zwei, drei Spieler Stamm, die uns viele Jahre begleitet haben. Bis vor kurzem Pare, Trimmel (und sogar Busk, über sein vorbildliches Verhalten spricht hier kaum jemand). Und früher Zeche, der Keiler, Okeke. Dazwischen Tusche und Karim. Das ist der Lauf der Dinge.


    Natürlich ist doch klar, dass Taiwo nicht lange bleibt. Macht er in dem Jahr drei Tore, ist er am Ende aber vielleicht unsere Lebensversicherung. Wir können momentan mit Mannschaften wie Augsburg, Freiburg und nicht Mal Köln mithalten bzw. wollen wir auch nicht deren Gehälter zahlen. Wir brauchen mindestens noch drei, vier Jahre, um ins untere Mittelfeld der Liga aufzusteigen: Fernsehgelder, Sponsorengelder, Stadionausbau.

    Halten wir bis dahin die Klasse, könnten wir uns etablieren. Schaffen wir das nicht, werfen wir vielleicht Jahre des seriösen Arbeitens weg und begeben uns zumindest kurzfristig wieder in unsichere Gewässer.

  • Aus dem Liveticker vom Kicker:


    Zitat

    Warum steht der wechselwillige Hofmann heute nicht im Kader? KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer sagte gerade bei Sky: "Er hat uns mitgeteilt, dass er sich nicht im Stande sieht, heute zu spielen. Es gibt ein Angebot von Union Berlin. Wir haben nie gesagt, dass er unverkäuflich ist. Momentan passt es für Union Berlin, für uns aber nicht. Wenn er sich mental wieder bereit fühlt, dann wird er auch wieder spielen."


    Was ein asozialer Verein, das auf diese Art und Weise auf dem Rücken des Spielers zu kommunizieren.

    auf dem rücken des spielers? also ich glaube kaum, dass der hoffmann da irgendein problem diesbezüglich sieht. es ist doch dann wohl ein absolut offenes geheimnis, dass quasi ein jeder weiß, wieso er auf der bank sitzt. das kann man dann doch auch so sagen, ohne den spieler damit zu schaden. immerhin will ja der spieler nicht spielen.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: