Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin

  • Wie gesagt ich bin halt damit groß geworden, das mein Vater neben mir im Block getobt hat das die Scheiße gar nicht geht in den 90ern. Vossi meinte zu mir seiner hätte es damals selbst gesungen. So unterschiedlich ist dann eben die Sozialisierung in den eigenen Reihen.


    Mir wurde einmal auch nahegelegt das Thema bei 'nem Treffen (weiß jetzt nicht mehr wie das hieß, war vor 2Jahren) anzubringen. Tja, als Exiler schon Mal schwer, noch schwerer wenn offenbar außer der Szene niemand von dem Treffen wusste. Mir bekannte Allesfahrer wussten nämlich nichts davon.


    227277487

    Naja über den Blick musste ich erst lachen. Der sah nämlich schon danach aus, als wüsste man genau was man da singt es aber nicht sein kann das einer 'ne Pause abwartet und ruft das man die B**-Scheiße endlich Mal lassen soll. Wie gesagt für das wie hab ich mich bei ihm entschuldigt, für das was nicht.

  • Es war die 1971 erfolgte Übernahme des 1.Teils des Feyenoord-Songs, den auf der Zickenwiese beim EC-Spiel gegen Vorwärts ca. 15.000 Feyenoordfans intonierten Auf auf Kameraden

    Wir haben das damals jahrelang im Repertoire gehabt.

    Klingt übrigens ohne Kapelle und stimmgewaltigen Tenor aus Fankehlen wesentlich martialischer.

    UNVEU

    Vielen Dank für diese Info! Vielleicht kann ja mal jemand mit Kontakt zu den Vorsängern vorschlagen, dass wieder ins Programm zu nehmen.

  • Es war die 1971 erfolgte Übernahme des 1.Teils des Feyenoord-Songs, den auf der Zickenwiese beim EC-Spiel gegen Vorwärts ca. 15.000 Feyenoordfans intonierten Auf auf Kameraden

    Wir haben das damals jahrelang im Repertoire gehabt.

    Klingt übrigens ohne Kapelle und stimmgewaltigen Tenor aus Fankehlen wesentlich martialischer.

    UNVEU

    Vielen Dank für diese Info! Vielleicht kann ja mal jemand mit Kontakt zu den Vorsängern vorschlagen, dass wieder ins Programm zu nehmen.

    Ich wäre da mit dabei, so es die Möglichkeit gibt.

    Da sicherlich auch Ultra.-Vorderen hier mitlesen, ginge es für die Kontaktierung durchaus auch übers Forum.

    UNVEU

  • Ich kann nun natürlich nicht von den alten Zeiten sprechen, aber ich kann mich an dieses Lied erinnern, seitdem ich zu Union gehe. Damals, als ich wirklich noch der Kleene, war begleitete ich das Lied sogar auf den Exilertreffen in Düsseldorf und Sandhausen auf dem Keyboard und die Menge sang grölend mit.


    Es mag sein, dass dieses Lied vielleicht ursprünglich von Bifzen gedichtet wurde, was mir eine kurze Googel Suche jedoch nicht bestätigen konnte. Das Lied scheint in anderen Ausführungen noch älter zu sein. Da vertraue ich einfach mal auf die Alt Unioner, die mich in der Richtung aufklären können.


    Völlig abseits davon finde ich den Hintergrund jedoch völlig Einerlei. Fast jeder Ostverein hat den Song im Repertoire und ich kenne ihn seitdem ich Unioner bin. Für mich ein Lied, welches die Verrücktheit in uns perfekt widerspiegelt und ich werde es auch in Zukunft liebend gerne mitsingen.:schal:


    PS.: Den anderen Song finde ich auch spitze. Würde ich gerne mal hören. Könnte ich mir auch sehr fetzig auf die Melodie "Auf Ansbach Dragoner" vorstellen.

  • Reklame:
  • die niederlage am sonnabend erinnerte mich doch sehr an die von unserem letzten auftritt dort im september 2017.

    die erste hälfte wurde von uns auch damals ziemlich verschlafen, man kam gegen einen stärkeren gastgeber 0:1 in rückstand. in hälfte zwei eine klare steigerung, mit dem sehr verdienten ausgleich. und, im gegensatz zum spiel vom sonnabend, gelang sogar die führung. aber wir legten nicht nach und düsseldorf kam 5 minuten vor schluss zum ausgleich.

    der finale sch(l)uss liest sich quasi wie der werdegang vom wochenende (nur der name des schützen kann ausgetauscht werden):

    Mittelfeldstratege Florian Neuhaus fasste sich nach gutem Dribbling in der 90. Minute ein Herz, versuchte sein Glück mit einem Schuss von der Strafraumkante und besorgte den 3:2-Siegtreffer für Fortuna Düsseldorf.

    auch weil die erinnerung an damals bei mir sehr präsent war, tat es so sehr weh. immer noch. :(

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.