RB Leipzig - 1. FC Union Berlin

  • Was ich mich frage?

    Warum knackt man RB nicht über das Vereinsrecht.

    RB ist ein eingetragener Verein ergo kann man einen Mitgliedsantrag stellen . Machen das sagen wir 1000 Leute und die Anträge werden abgewiesen muss RB das begründen . Danach kann man doch über das Vereinsrecht gerichtlich dagegen vorgehen und auf Aberkennung der Gemeinnützigkeit klagen da man ja nicht Mitglied werden kann.Gab doch gerade in den Medien auch so einen Fall (Männerchor).

  • Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Eine Aufnahmepflicht besteht grundsätzlich nur, wenn in der Satzung sinngemäß steht, dass für das Erreichen einer Mitgliedschaft eine Beitrittserklärung genügt. Ein Mitgliedsantrag auf der anderen Seite ist allerdings keine Beitritserklärung, weshalb es schwierig werden wird, eine Mitgliedschaft bei den rosa Rindviechern auf juristischem Wege erzwingen zu wollen.

  • Reklame:
  • Wer über den Tellerrand denkt und 50+1 verteidigt, muss konsequenterweise bei Aroundtown auch Bauchschmerzen bekommen.


    Duck und weg.

    50+1 und unser Hauptsponsor sind 2 verschiedene paar Schuhe, oder will Arroundtown uns übernehmen?

  • Wer über den Tellerrand denkt und 50+1 verteidigt, muss konsequenterweise bei Aroundtown auch Bauchschmerzen bekommen.

    Zeugt von wenig Sachkenntnis, bei Aroundtown für Union Bauchschmerzen zu bekommen. Erstens sind die Sponsor, kein Eigentümer. Zweitens dürfte bei Quattrex viel größere Bauchschmerzen bekommen, wer ein bisschen klar denken kann.


    Zu RB: Als Hoffenheim vor ca. 15 Jahren in die 2. Liga aufstieg habe ich für mich entschieden, niemals einen Fuß in die Stadien solcher Fußball-Unternehmen setzen zu werden. RB war damals noch gar nicht existent und für uns selbst standen solche Auswärtsspiele auch nur theoretisch zur Debatte. Bis heute konnte ich mich an meine Selbstverpflichtung halten. Vielleicht werde ich eines Tages mal eine Ausnahme machen, sollte z.B. ein Pokalhalbfinale auswärts anstehen; aber bislang bin ich ganz glücklich darüber, mich völlig stressfrei an meine eigene Entscheidung gehalten zu haben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Zitat von Der Geist von Kienbaum

    Zeugt von wenig Sachkenntnis

    Danke für die Blumen.


    Aroundtown sammelt von Investoren Geld ein, akquiriert Immobilien und erhöht den Mietern (drastisch) die Miete. Unternehmensziel: Shareholder-Value. Alles ganz legal.


    Red Bull nimmt sein Geld, kauft Spieler zusammen und zerstört die Fußballromantik. Unternehmensziel: Werbung. Alles ganz legal.


    Finde die Parallelen.


    Zitat von Unjonas

    Brustsponsoren kommen und gehen und haben mit den Entscheidungen im Verein nix zu tun.

    Das stimmt. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Okay. Ich will hier nicht weiter nerven. Viel Erfolg, trotzdem.

  • Reklame:
  • Aus deinen "Parallelen" spricht ideologischer Impetus, aber keine Sachkenntnis.


    Hast du eigentlich jüngst mal Textilien gekauft, die von ausgebeuteten Frauen in Bangladesch genäht wurden, oder billige Tomaten, die von illegal in Spanien lebenden Arbeitssklaven gepflückt worden sind? Wollen wir mal nach "Parallelen" suchen?

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • die wahrheit liegt auch nicht irgendwo in der mitte. (selbst wenn man aroundtown kritisch hinterfragt, was ja einige hier tun)

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Wollte mich eigentlich garnicht mehr zu dieser unerfreuliche Sache äussern, aber dieses Interview fand ich doch ziemlich interessant, aber auch nicht wirklich gut! (Achtung! Einmal auf Seite 2 weiterklicken)

    Es läuft nach Buisnessplan  <X

    Ja schon, nur der Fussball bleibt auf der Strecke:cursing:

    UNVEU

  • Parallelen?? Andreas. Rauch weniger!

    Es ist einfach ernüchternd, dass man seit Jahren immer die gleichen Erklärungen von sich geben muss, um der Propaganda der Fuschl-Trolls entgegen zu treten.


    Mit einem Stuhlbein zu diskutieren scheint mehr Sinn zu machen.


    RB Leipzig ist kein normaler Verein. RB Leipzig ist Fußball an sich total schnuppe. RB Leipzig wurde einzig mit dem Ziel gegründet, ein Produkt zu promoten. Dabei war übrigens nicht alles ganz legal. Startrecht, Vereinsrecht, UEFA-Rechte... Alles wurde umgangen. Red Bull ist der Macher und bestimmt alles, von Anfang bis Ende.


    Ein (Brust-)Sponsor trägt für einen bestimmten Zeitraum dazu bei, das Budget eines Vereins mitzufinanzieren. Er hat null Mitspracherecht, was Vereinsausrichtung, - kultur oder Ziele betrifft. Jedenfalls bei Union. Unions Leben und Überleben hängt nicht allein von Aroundtown ab. In absehbarer Zeit haben wir bestimmt einen anderen Brustsponsor und von Aroundtown wird niemand mehr eine Silbe verlieren. Red Bull wird dann aber immer noch über Gedeih und Verderben von RB Leipzig entscheiden.


    Im Gegensatz zu den Plaste-Fans von Leipzig, die das gesamte Konstrukt einfach so hinnehmen, denen demokratische Mitgestaltung egal ist und die alle Merkwürdigkeiten des Systems Mateschitz kritiklos hinnehmen, gab es hier sogar rege Diskussionen bei der Einführung von Aroundtown als Brustsponsor.


    Finde den Unterschied. Es ist doch nicht so schwer...

  • Hier mal ein interessanter Artikel dazu https://rotebrauseblogger.de/2…zigkeit-und-der-ehrenrat/

    Du kannst doch bei RB "Mitglied" werden. Fördermitglied welches nichts zu sagen hat. Davon haben die glaube sogar 1.000 Idioten, weil man da Vorverkaufsrechte etc hat, aber im Verein eben nichts zu sagen.

    wobei ich davon ausgehe, dass es auch bei uns einen nicht geringen teil an mitgliedern gibt, denen "das sagen" und die möglichkeit der mitbestimmung als grund für die mitgliedschaft eher unwichtig bis hin zu egal ist. auch da geht es um vorkaufsrechte etc.

    aber zumindest könnten sie, wenn sie wollten.....

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Bin da noch unstimmig was passiert und wie unsere Vereinsmitglieder reagieren wenn zum Beispiel die Vereinsführung vorschlägt den Verein in eine AG zu wandeln da z.B. Adidas und Tesla uns gerne unterstützen und Anteile erwerben möchten.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Deine Geduld Berlin-Deutschland ist bemerkenswert. Ich habe mir in meinem Bekanntenkreis (so es gewünscht war) schon den Mund fusselig geredet um den entscheidenden Unterschied zwischen einem tatsächlichem Verein und diesem Etwas zu erläutern. Auch da haben es leider nur etwa 20 % der Leute wirklich verstanden. Es fängt dann immer damit an: aber Union nimmt doch auch Geld...

  • Wie groß die Verbundenheit der "Fans" mit dem Brauseverein ist, lässt sich auch gut an der Teilnahme bei Auswärtsfahrten ablesen:

    https://www.fussballmafia.de/v…pzig/?tab=auswaertsfahrer

    Man will ja auch Bundesliga-Fußball IN Leipzig sehen. Irgendwo hinfahren für Bundesliga-Fußball haben die jahrelang durch. Man identifiziert sich halt nicht wirklich mit der Brause, man ist dort um Fußball zu konsumieren.


    Außerdem wird in Leipzig ein Klientel angesprochen, welches bei Auswärtsspielen dann lieber auf Sky zurückgreift.

  • Reklame: