1. FC Union Berlin - FC Augsburg

  • Zum Biffzen-Lied:

    Ich saß diesmal Haupttribüne (C1, also Höhe 16er Waldseite) Frau hat momentan paar gesundheitliche Probleme, deshalb Rücksicht genommen (aber auch sie sagte direkt nach 10min: "Nächstes Mal stehen wir wieder!").

    Also von dort aus zieht das Szene-Argument: "Es singt jeder mit.", definitiv nicht. War eins der leisesten Lieder an dem Tag und sah auch so aus als käme das nur von der Waldseite. Von "jeder" waren wir (zum Glück) sehr weit entfernt. Sollte also wirklich langsam Mal eingestampft werden.

    Muss daran gelegen haben, dass der Buff in die Seite letztens, diesmal eine Stimme endgültig für so etwas zum schweigen brachte.

  • Ich schwelge immer noch vom 2:0. Wie Ingvartson den Ball gefordert hat, wie er ihn mit rechts angenommen und im nächsten Schritt mit links rechts unten platziert hat, war große Klasse. Alles scheinbar ohne Hektik. Da wusste er genau, was er wollte und wie er es machen muss.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Ich schwelge immer noch vom 2:0. Wie Ingvartson den Ball gefordert hat, wie er ihn mit rechts angenommen und im nächsten Schritt mit links rechts unten platziert hat, war große Klasse. Alles scheinbar ohne Hektik. Da wusste er genau, was er wollte und wie er es machen muss.

    Stimme dir zu, auch wenn ich von meiner Position nicht alles verfolgen konnte, leider.

    Aber das ist eben unser Anti-Fußball, an dem sich andere reiben, seitdem Timmi damit angefangen hat, rumzuheulen.


    Diese Pfeife.

    :wurst::schal::beer

  • Zum Biffzen-Lied:

    Ich saß diesmal Haupttribüne (C1, also Höhe 16er Waldseite) Frau hat momentan paar gesundheitliche Probleme, deshalb Rücksicht genommen (aber auch sie sagte direkt nach 10min: "Nächstes Mal stehen wir wieder!").

    Also von dort aus zieht das Szene-Argument: "Es singt jeder mit.", definitiv nicht. War eins der leisesten Lieder an dem Tag und sah auch so aus als käme das nur von der Waldseite. Von "jeder" waren wir (zum Glück) sehr weit entfernt. Sollte also wirklich langsam Mal eingestampft werden.

    Muss daran gelegen haben, dass der Buff in die Seite letztens, diesmal eine Stimme endgültig für so etwas zum schweigen brachte.

    Es singen auch nicht alle von der Waldseite mit! ;)

  • Ich schwelge immer noch vom 2:0. Wie Ingvartson den Ball gefordert hat, wie er ihn mit rechts angenommen und im nächsten Schritt mit links rechts unten platziert hat, war große Klasse. Alles scheinbar ohne Hektik. Da wusste er genau, was er wollte und wie er es machen muss.

    Ich dachte da auch so....dass ich in der Situation sicher etwas nervöser gewesen wäre. ;)

    Voll die Arschruhe, der Mann :thumbup:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Randnotiz: In einem ICE nach Berlin eine Reisegruppe älterer Herren FCA-Fans, alle augenscheinlich über 60 (dürften Helmut Haller noch persönlich spielen gesehen haben) und bester Laune. Da dachte ich mir: Respekt! Zu so einem Spiel als Reisegruppe im Winter in dem Alter...

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Randnotiz: In einem ICE nach Berlin eine Reisegruppe älterer Herren FCA-Fans, alle augenscheinlich über 60 (dürften Helmut Haller noch persönlich spielen gesehen haben) und bester Laune. Da dachte ich mir: Respekt! Zu so einem Spiel als Reisegruppe im Winter in dem Alter...

    Ja, und?

    Finde das eigentlich nur normal. Wann konnten sie denn schon mal ein Bundesligaspiel gegen uns besuchen?
    Nur wir: WERDEN EWIG LEBEN!8o

  • Hatte am Ostkreuz auch noch ein kurzes Gespräch mit Augsburgern.

    Die erschienen mir tiefen entspannt und bester Laune.


    Die hatten dieses Spiel genutzt um einen Kurzurlaub in Berlin zumachen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Da ich selbst noch deutlich jünger als 60 bin, darf ich Respekt für die älteren Herren haben.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Randnotiz: In einem ICE nach Berlin eine Reisegruppe älterer Herren FCA-Fans, alle augenscheinlich über 60 (dürften Helmut Haller noch persönlich spielen gesehen haben) und bester Laune. Da dachte ich mir: Respekt! Zu so einem Spiel als Reisegruppe im Winter in dem Alter...

    Randnotiz: Schon in Augsburg nur nette Augsburger getroffen!

    Im Riegele vor und nach dem Spiel. Die waren teilweise noch älter und einer hatte mit Haller zusammen in einer Mannschaft gespielt. Da waren 2-3 Stunden quatschen mal schnell weg!

    Und am Sonnabend auf dem Rückweg mit einigen Augsburger in der S- Bahn zusammen EISERN UNION abwechselnd gesungen.

    Den hat das trotz Niederlage richtig Spaß gemacht und lobten die Stimmung bei uns und das drumherum! :essen::daumen::hail:schal:

  • Reklame:
  • Muss daran gelegen haben, dass der Buff in die Seite letztens, diesmal eine Stimme endgültig für so etwas zum schweigen brachte.

    Es singen auch nicht alle von der Waldseite mit! ;)

    So jetzt kopiere ich mal die Frage vom User Der Kleene nach dem Fortunaspiel genau hier rein, da damals niemand reagiert hat. Mich interessiert es eigentlich auch.


    "Ich kann nun natürlich nicht von den alten Zeiten sprechen, aber ich kann mich an dieses Lied erinnern, seitdem ich zu Union gehe. Damals, als ich wirklich noch der Kleene, war begleitete ich das Lied sogar auf den Exilertreffen in Düsseldorf und Sandhausen auf dem Keyboard und die Menge sang grölend mit.


    Es mag sein, dass dieses Lied vielleicht ursprünglich von Bifzen gedichtet wurde, was mir eine kurze Googel Suche jedoch nicht bestätigen konnte. Das Lied scheint in anderen Ausführungen noch älter zu sein. Da vertraue ich einfach mal auf die Alt Unioner, die mich in der Richtung aufklären können.


    Völlig abseits davon finde ich den Hintergrund jedoch völlig Einerlei. Fast jeder Ostverein hat den Song im Repertoire und ich kenne ihn seitdem ich Unioner bin. Für mich ein Lied, welches die Verrücktheit in uns perfekt widerspiegelt und ich werde es auch in Zukunft liebend gerne mitsingen."





  • Für mich ist das ein altes mexikanisches Volkslied ("Cielito lindo"), auf das Heino (genau der) Anfang der 1970er einen deutschen Text draufgesungen hat und danach wurde es in Fußballstadien weiterverwendet. Ob wir damit die ersten waren oder die zweiten ist für mich irrelevant. Außer uns hat es in den 1990ern niemand (mehr) gesungen. Ohne uns würde es die Melodie heute in deutschen Stadien nicht mehr geben, weil vergessen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Danke!

  • Reklame:
  • Die Antwort gab's doch bereits von Laphroaig wenn ich mich Recht entsinne. Ich weiß ja nicht, ob man zwingend Lieder singen muss mit denen der B** unseren Block stürmte.

  • Für mich ist das ein altes mexikanisches Volkslied ("Cielito lindo"), auf das Heino (genau der) Anfang der 1970er einen deutschen Text draufgesungen hat und danach wurde es in Fußballstadien weiterverwendet. Ob wir damit die ersten waren oder die zweiten ist für mich irrelevant. Außer uns hat es in den 1990ern niemand (mehr) gesungen. Ohne uns würde es die Melodie heute in deutschen Stadien nicht mehr geben, weil vergessen.

    Ich glaub wir haben es (falls es etwas in Vergessenheit geraten war) bundesweit beim Pokalfinale wieder publik gemacht. Danach hörte man es wieder öfter. Und ja, ich glaube auch das es von den Biffzen kam, habe es schon (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) 1980 von den das erste mal gehört.

  • Für mich ist das ein altes mexikanisches Volkslied ("Cielito lindo"), auf das Heino (genau der) Anfang der 1970er einen deutschen Text draufgesungen hat und danach wurde es in Fußballstadien weiterverwendet. Ob wir damit die ersten waren oder die zweiten ist für mich irrelevant. Außer uns hat es in den 1990ern niemand (mehr) gesungen. Ohne uns würde es die Melodie heute in deutschen Stadien nicht mehr geben, weil vergessen.

    Ich glaub wir haben es (falls es etwas in Vergessenheit geraten war) bundesweit beim Pokalfinale wieder publik gemacht. Danach hörte man es wieder öfter. Und ja, ich glaube auch das es von den Biffzen kam, habe es schon (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) 1980 von den das erste mal gehört.

    Lied ist in den Jahren 1987-91 beim BFC, gerade bei den Sportfreunden und deren damaliger Mitläuferschaft am häufigsten aufgetreten und eigentlich auch sehr geil intoniert wurden, wenn die Masse stimmte. Die "Uffta" stammt ebenfalls aus der Zeit, ist meines Achtens aber älter! Lasse mich gern belehren, war aber damals selber sehr oft dabei. Zu der Zeit gab es das Lied bei keinem anderen Verein. Wer anderes behauptet, "ihm" sei es gegönnt, aber Schwachsinn! Einige Unioner haben es damals aber auch schon übernommen, und man hat das Lied bei uns auch sehr oft gehört. Glaube, dazu gab es hier auch schon von "Älteren" Antworten! Für mich damals wie heute "Daumen nach unten"! Bin mir aber sicher und würde mich nicht wundern, wenn die Zeit bei uns kommt, dass auch Lieder von den "Bullen" bei uns geträllert, Teilstücke übernommen oder umfunktioniert werden. Die Zeiten und "Einige" ändern sich, Doppelmoral und Unwissen machen vor gewissen Dingen in unserem Zeitalter auch nicht halt!


    Anmerkung: Nicht der richtige Thread dafür !!!

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

    Einmal editiert, zuletzt von Laphroaig ()

  • So jetzt kopiere i.........

    ..... mitsingen."

    ..... Ich weiß ja nicht, ob man zwingend Lieder singen muss mit denen der B** unseren Block stürmte.

    Wenn man älter wird, kann man das sicherlich gern in Frage stellen, die Jungchen interessiert es mit Sicherheit nicht, obwohl sie sich gern mit Tradition und Vergangenheit schmücken! Aber wirklich übel nehme ich es ihnen nicht, als ich so jung war, habe ich mich auch nicht Dingen auseinandergesetzt, über die ich später dann doch teilweise mal sehr tiefgründig nachdenken und in mich gehen musste. Wäre vielleicht mal ne Idee, dass man sich zusammensetzt und über solche Zeiten mit Denen redet, von Denen man annimmt, sie missachten Vergangenheit und Geschehenes.

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Die Urquelle ist wohl eher daher zu vermuten, siehe Link unten.


    Mein Vater meinte 1974, dies habe er erstmals in der Melodie (zu den Weltfestspielen 1951) dort gehört..


    https://t1p.de/bnwg


    ???

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: