Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Hast du auf Auswärtsfahrten ausschließlich Utensilien im Auto, die für die Stimmung im Stadion extrem wichtig sind?

    Ich hab zwar kein Auto, aber hätte ich eins und würde ich zu einem Spiel ins Stadion fahren, nehme ich keine Drogen, Handschuhe für den Fight, Mundschutz und Spraydosen mit.
    Da bin ich scheinbar zu altmodisch für.

    und würdest du es gerechtfertigt finden, wenn DU auf deiner Auswärtsfahrt vom Zutritt zum Stadion abgehalten wirst, obwohl DU keine „Drogen, Handschuhe für den Fight, Mundschutz und Spraydosen„ dabei hattest?

  • Ich hab zwar kein Auto, aber hätte ich eins und würde ich zu einem Spiel ins Stadion fahren, nehme ich keine Drogen, Handschuhe für den Fight, Mundschutz und Spraydosen mit.
    Da bin ich scheinbar zu altmodisch für.

    und würdest du es gerechtfertigt finden, wenn DU auf deiner Auswärtsfahrt vom Zutritt zum Stadion abgehalten wirst, obwohl DU keine „Drogen, Handschuhe für den Fight, Mundschutz und Spraydosen„ dabei hattest?

    Nein, würde ich natürlich nicht.
    Aber dann sollte man die Schuld auch bei den "Richtigen" suchen :) So, Back to Topic :)

  • Was du beschreibst denke ich mir auch oft... Man sieht immer mehr Leute bei Union, die uns früher als Asis bezeichnet hätten und deshalb auch fern geblieben wären. Asis, weil wir in der Emotion auch Mal Arschloch, Wichser, Hurensohn etc rufen. Sowas steht heute neben dir und maßregelt dich. Oder versucht es zumindest. Frag mich immer wieder was solche Leute überhaupt bei Union wollen, aber so ist es eben, wenn man "hip" und "in" ist.

  • Reklame:
  • Trabant

    Ich verfolgte das Spiel im Fernsehen. Dort war im Vergleich ziemlich laut zu hören. Ich vermute das es die "gelbe Wand" war. "Alle Bullen sind ....." das nach einer Ruhephase. Das könnte man dann schon mal als Solidarität bezeichnen.

    In der Restauration in Coepenick war der Ton etwas leise. Aber wenn das situationsbedingt so kam, besser als nichts. In der Konsequenz aber zu wenig. Ich hadere aber mehr mit den eigenen Leuten.

  • Umbrella


    Na ein Glück hat die Polizei NRW noch 'nen paar Foto' s von Gegenständen gefunden, die den regelmäßig von ihr initiierten, provokanten Schwachsinn für jeden Unbeteiligten verständlich machen. Funktioniert augenscheinlich äußerst erfolgreich. Habe es ja nun selbst bereits hautnah mit erleben dürfen. Und ich glaube, der gefährlichste Gegenstand, den ich mitführte, war mein Schal.

    Und meinst Du, ohne zu behaupten, dass es seine Richtigkeit hat, die abgelichteten Gegenstände zu einem Fußballspiel mitzuführen, dass es ein einziges Bundesligaspiel gibt, bei dem nicht eine Vielzahl solcher Dinge ihren Weg ins Stadion finden?

    Wofür ich die Polizei NRW anklage, ist ihr wie gesagt regelmäßig extremst provokantes Auftreten, bei denen die Begriffe Deeskalation und Verhältnismäßigkeit sich nicht im Geringsten in diesem Auftreten widerspiegeln.

    Eines ist mal Fakt. Ich sehe auf den Foto's nichts, was es rechtfertigen würde, 150 Menschen fast zwei Stunden ihrer Freiheit zu berauben. Wenn dass der Maßstab wäre, stelle ich Dir bei jedem Bundesligaspiel Gegenstände fest, die es dann rechtfertigen würden, jeweils mehrere hundert Leute festzuhalten.

    Wie gesagt, "merkwürdiger" Weise ist es eben immer wieder die Polizei NRW, die mit derartigen Geschichten auffällt. Zu oft, als dass zwei Foto's mit besagten Gegenständen, dieses Bild für mich in irgend einer Form gerade ziehen könnte.


    Dazu muss ich übrigens nicht nachweisen, dass auf unserer Seite nur Lämmer unterwegs sind.

  • Aber unsere Szene ist nicht über das Stöckchen gesprungen.

    Graffiti auf der Autobahn am hellerlichten Tag einige Kilometer vorm Zielort, das ist schon souverän .


    Erinnert mich irgendwie hieran.


    https://www.youtube.com/watch?v=wz3OcxhYw4g


    Vor allem wenn man weiß, dass man vermutlich eh unter Beobachtung steht und die Dortmunder Polizei nen Scheißruf hat.


    Ein bisschen Austausch mit der älteren Generation zum Thema "wie verhalte ich mich intelligent gegenüber der Staatsmacht" scheint geboten. Intelligent, nicht duckmäuserisch, wohlgemerkt.


    Aber klar, mancher muss selber auf die heiße Herdplatte fassen, bis er was begreift... :heart:

  • Der Punkt ist vorallem: egal was da mitgeführt wird, die Polizei müsste erst Mal beweisen das das Zeug auch in's Stadion soll. Spraydosen etc lässt man ja eher im Bus und sind so auch nicht verboten.


    Aber wenn ich schon lese es seien welche in aggressiver Haltung auf sie zugegangen. :rofl: Da wurden Zivilbullen Mal böse auf 'nem Rastplatz angeschaut und schon gibt es die Meldung an die Kollegen die Busse rauszuziehen. Nur weil man sich selbst fast nass gemacht hat.:crazy

  • Da stimme ich dir auch zu.
    Es geht ja lediglich darum, dass man sich nicht ausnahmslos immer als Opfer hinstellen kann und das solche Utensilien nun mal nicht dazu beitragen, diese Rolle hinzustellen.

    Das die Polizei NRW ein Fall für sich ist, ist kein Geheimnis. Aber gerade dann sollte man doch vorher nachdenken, ob man Dinge bei sich trägt, die dazu beitragen, dass die Polizei sich dann bestätigt fühlen kann und was "vorweisen" kann.

    Wenn der Rest von dem Bericht stimmt, war es ja leider erst recht abzusehen, dass die Busse abgefangen werden. Sowas ist nicht erst seit gestern so.

    Das dann alle Mitreisenden drunter leiden, wenn sowas bei Auswärtsfahrten passiert, ist natürlich scheiße, keine Frage.
    Aber dies haben dann in erster Linie die zu verantworten, die das hervorgerufen haben (siehe dann die Aktionen auf der Fahrt).

  • Reklame:
  • Boah ey, ganze 17 Strafanzeigen bei über 81000

    So viele waren nicht auf dem Parkplatz und ich denke für die gab es die diversen Anzeigen. Wer randaliert usw. muss eben auch mit Strafen rechnen!

    Laut Bericht gabs 17 Anzeigen während der gesamten Spielbegegnung. Also nicht unbedingt alle für uns. Meines Wissens ist der Besitz von Handschuhen, Mundschutz, Filzstiften und Aufklebern auch nicht strafbar. Wurden sie nachweislich verwendet? Das wissen wir hier alle nicht.

  • Mit dem Zulauf zu Union nimmt natürlich auch der prozentuale Anteil an Idioten zu. Sieht man auch hier im Forum. Obgleich z.B. Union68 ja hier schon länger schreibt... Randale? Wie kommt man auf so eine Pauschale Aussage gegenüber unseren eigenen Leuten?! Und meine Güte, dass gewisse Unioner mit Handschuhen und Mundschutz in den Ruhrpott fahren sollte jetzt nicht wirklich verwundern. Das gab es schon immer bei Union und gehört eben auch zu uns, von daher versteh ich die Empörung hier nicht. Hier malen sich einige eine Union Welt, die es nie gab und geben wird.


    Ansonsten janz schöne Klatsche heute, tat weh wie wir teilweise vorgeführt wurden. Und Schade, dass wir unsere wenigen guten Chancen nicht rein machen konnten. Ein Törchen zum ausrasten hätte ich besonders den Away Fahrern gegönnt.


    Das Festsetzen der 3 Busse ist für mich eine Sauerei!


    Eisern Union!

  • Das immer wieder die Polizei NRW auffällt mag daran liegen das es dort eine Konzentration von vielen Mannschaften der 1. und 2. BL gibt. Bei Spielen der anderen Ligen dürfte es ähnlich sein. Dadurch könnte es schon zu Häufungen kommen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Unterwegs auf Rastplätzen, sich auszutoben, klingt eher nicht nach Spielplatzatmosphäre, wird hier aber beitragsweise einfach mal ausgeblendet...


    Ja, der schnöde Alkohol und die kleinen "Partyfreunde", sie sind eben das Begleitutensil derer, die sich "austoben" wollen...


    "Übergriffe" sind dann eben auch staatlicherseits die kaum zu vermeidende, aber durchaus zu hinterfragende Folge...


    Rufschädigung in alle Richtungen,


    der Boulevard freut sich über diese Vorlage zur Presse-zer/verrichtung... :cursing::thumbdown:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Willy66 dein Freund und Helfer in allen Lagen, der immer alles richtig macht. Denn als Polizeifreund sieht er Sachen welche normale Menschen nicht sehen.....

  • Reklame:
  • Das Stöckchen übersprungen,


    doch -- fast -- immer bist du viel zu weit weg von der Realität.

    Du lebst förmlich in der Blase der "Anarchie", deshalb triffst du mich nicht,

    nur deine hemmungslose Antipathie gegenüber der "Normalität" macht dich zum Helden...

    :wurst:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 70 ()

  • Zur Pressmitteilung:

    Sorry, aber Bilderveröffentlichung angeblich sichergestellter „Utensilien“ bei gleichzeitig völlig undetaillierter/schwammiger Tatbeschreibung, ist bestenfalls ein lächerlicher Versuch, die eigenen Maßnahmen zu rechtfertigen. Und selbst das ist lachhaft, erfüllen 90% der mitgeführten Utensilien keinen Straftatbestand. Mal davon abgesehen, dass es vielleicht 20 von 150 Personen bei sich führten.


    Erst beschädigen alle ein Gebäude, dann laufen alle an anderer Stelle in bedrohlicher Haltung auf ein Fahrzeug zu und dann setzen die Busse auch noch ihren Weg fort.


    „Dein Freund und Helfer“ twittert 20 Minuten vor Spielende (16:58), allen Anhängern Unions stehe es frei, ins Stadion zu gehen. Man ziehe keine Karten ein. Tolle Geste, danke für Nichts.


    Das sind und waren sicherlich nicht alles Waisenknaben von uns, aber wer solche Pressemitteilungen „blind unterschreibt“, dem ist nicht mehr „zu helfen“.

  • Das immer wieder die Polizei NRW auffällt mag daran liegen das es dort eine Konzentration von vielen Mannschaften der 1. und 2. BL gibt. Bei Spielen der anderen Ligen dürfte es ähnlich sein. Dadurch könnte es schon zu Häufungen kommen.

    Immer mal schön differenzieren bei NRW! Von unseren jüngsten Gastspielen auf Schalke, in Paderborn und in Düdo sind mir solche Schilderungen nicht bekannt geworden.

  • und würdest du es gerechtfertigt finden, wenn DU auf deiner Auswärtsfahrt vom Zutritt zum Stadion abgehalten wirst, obwohl DU keine „Drogen, Handschuhe für den Fight, Mundschutz und Spraydosen„ dabei hattest?

    Nein, würde ich natürlich nicht.
    Aber dann sollte man die Schuld auch bei den "Richtigen" suchen :) So, Back to Topic


    Und auch du wurdest heute gezieltes Opfer von Kollektivstrafen. Und das auch noch vollkommen bereitwillig.


    Auch wenn ich nicht so ganz weiß, wie man heutzutage noch so blind sein kann, ein kleiner Hinweis: durch Kollektivstrafen sollst auch DU als Außenstehender beeinflusst werden. Ich hoffe du hast jetzt nicht vor Schock die warme Milch über deine Bild-Zeitung verschüttet.

  • Eierna69 schrieb:


    "Dein Freund und Helfer“ twittert 20 Minuten vor Spielende (16:58), allen Anhängern Unions stehe es frei, ins Stadion zu gehen. Man ziehe keine Karten ein. Tolle Geste, danke für Nichts."



    Es handelt sich wohl um 3 Busse ca. 250 Personen. Das ist nicht die gesamte Szene. Es schein das ein Teil unbehelligt blieb, die hätten , wenn sie es wollten, dass Stadion betreten können.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame: