Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • 250 festhalten um 17 (sofern die 17 überhaupt alle Unioner waren) anzuzeigen ist aber auch mehr als unverhältnismäßig. Und die Idioten feiern sich auch noch dafür, mir fällt dazu nur Acht Cola Acht Bier ein.


    Davon ab: wenn deine Kumpels draußen bleiben müssen, würdest du dann rein gehen?

  • Das immer wieder die Polizei NRW auffällt mag daran liegen das es dort eine Konzentration von vielen Mannschaften der 1. und 2. BL gibt. Bei Spielen der anderen Ligen dürfte es ähnlich sein. Dadurch könnte es schon zu Häufungen kommen.

    Habe nun schon einige Spiele im Ruhrgebiet begleitet. Nein, mag nicht daran liegen. ;)

    An keinem anderen Standort habe ich auch nur annähernd ein solch massiv provokantes Auftreten von Polizeikräften erlebt, wie in Dortmund.


    Die erste, spontane Frage meiner Frau, als ich mit ihr damals zwei Stunden vor Spielbeginn am Stadion erschien, war: "Bereiten die sich auf'nen Bürgerkrieg vor?"


    Und meine Frau hat mich schon öfter zu Spielen (eben auch auswärts) begleitet und nein, sie neigt auch nicht zu hysterischen Übertreibungen.


    Daher netter Erklärungsversuch, aber klare Antwort. Nein.

  • es gibt natürlich immer was - Union intern - zu bereden, zu streiten oder auch bis Ultimo zu differenzieren. Weil WIR schon ziemlich unterschiedlich in der Familie sind, von schräg bis pfiffig über Vollmeise bis wir-sind-die-Kranken is alles dabei.

    Aber:

    Wenn's drauf ankommt ist WIR das wichtigste . UNION steht dann auch für UNION. Und ich kann -Leck Arsch- über Unterschiedlichkeiten hinwegschauen wenn es um Solidarität Zusamnenhalt Gemeinsamkeit geht. Jeden und Jeder kann so was passieren und dann klotzt du ohne Ende wenn du allein bist. Haste Unterstützung stehst das durch.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Bin gespannt wann ich durch einen bösen Blick dem Stadion fern bleiben muss.;) Wir wissen doch alle das die Sicherheitsorgane teilweise Gründe suchen und wenn ich sehe wie sie teilweise da stehen, mit geballten Fäusten und darauf wartend, das einer quer schießt. Doch darüber sollte man stehen und nicht noch provozieren, auch wenn es schwer fällt. Was heute geschah weiß keiner derzeit, der hier mit schreibt. Also warten wir es ab. Busse aufhalten und lange zu durchsuchen, nur weil zb 3-4 Leute mit strammen Schritten zum Klo gingen und dadurch die Zivilstreife sich bedroht fühlte wäre schon Schikane. :/ Wäre schön wenn wir die vollständige Wahrheit erfahren, denn dieses- er hat, die haben und deswegen mussten wir, weil die ....... geht mir bissel auf die Nerven.

  • Blödes Spiel.

    Aber die BVB Fans können gut Stimmung machen, wenn sie mit 3, 4, 5 Toren vorne liegen und im gegnerischen Block die Ultras fehlen.

    A-Löcher!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Blödes Spiel.

    Aber die BVB Fans können gut Stimmung machen, wenn sie mit 3, 4, 5 Toren vorne liegen und im gegnerischen Block die Ultras fehlen.

    A-Löcher!

    Da war man in Freiburg in besserer Gesellschaft :)

    Das alle B.... sind Sch.... kam doch auch nicht von denen, oder? Vor allem weil es nach der angesagten Zuschauerzahlansage angestimmt wurde, oder?

  • Und eins liegt mir noch auf dem Herzen. Ja ich kritisiere andere Unioner und auch mal die Ultras, wenn mir persönlich was nicht gefällt. Und das auch mal mit deutlichen Worten, wenn Dinge wie bspw. gegen Hertha vorfallen.


    Es käme mir aber nicht im Traum in den Sinn, sie hier bloß zu stellen oder noch schlimmer, sie als quasi verzichtbar erscheinen zu lassen. Das Wort Familie wird ja immer gerne wieder bemüht.

    Nun weiß ich ja nicht, was der ein oder andere darunter versteht.

    Ich weiß nur eins, wenn mein Kind einen nachgewiesenen Fehler macht, selbst einen Schwerwiegenden, werde ich das offen mit ihm besprechen, eben auch kritisch, werfe es deshalb aber noch lange nicht den Wölfen zum Frass vor und verweigere ihm im entscheidenden Moment meine Solidarität.

    Das aber nur mal so nebenbei.


    Sehe gerade unionwolf, dass Du ähnliche Gedanken hast. :thumbup:

  • Ultras hin oder her. Was soll das? Union ist viel mehr als die. Niemals hätte ich mit 0:5 gerechnet nach guten Pokalauftritten. Wenn nicht großes Aufbäumen gegen diese Blamage heute eintritt, dann schlittern wir bei dem hammerharten Rückrundenprogramm klar in den Abstiegsstrudel. Man kann sich natürlich auch mit Tor des Jahres, NRW-Polizei usw ablenken und die Situation schönreden. Mich erinnerts an 0:7 mal.

  • Ultras hin oder her. Was soll das? Union ist viel mehr als die. Niemals hätte ich mit 0:5 gerechnet nach guten Pokalauftritten. Wenn nicht großes Aufbäumen gegen diese Blamage heute eintritt, dann schlittern wir bei dem hammerharten Rückrundenprogramm klar in den Abstiegsstrudel. Man kann sich natürlich auch mit Tor des Jahres, NRW-Polizei usw ablenken und die Situation schönreden. Mich erinnerts an 0:7 mal.

    Mich nich! Mit Verlaub.... Was n Unsinn!


    Eisern

  • Meinst du die Art und Weise der Solidarität wie sie beim Berlinderby gelebt wurde? Als die Ultras durch ihr eigenes Verhalten und durch das Verhalten möglicher Dritter im und aus dem Block, den die Ultras kontrollieren, entschieden haben in solidarischer Art und Weise 140.000 € Clubvermögen auszugeben.

    Nein LEKU , Rona meinte sicher den Zusammenhalt unserer Fanszene generell. Ich kann mich gut an ein Spiel in Düsseldorf erinnern, als unseren Ultras auch der Zutritt zum Stadion verwehrt wurde. Unser kompletter Gästeblock hatte dort geschlossen den Innenbereich des Stadions verlassen. Und komplett heißt KOMPLETT. Das ist heute bei den vielen Eventies, die jetzt so auswärts bei uns mitfahren, unvorstellbar geworden. Und an alle, die immer meinen, wir brauchen keine Ultras als „Vorturner“ die normalen Unionfans rocken den Laden auch so, wurden heute wieder mal eines besseren belehrt. Absolute scheiß Stimmung im Unionblock, völlig unkoordiniert, kaum einer kriegt seine Fresse auf, auch das ist Union 2020. Zum Spiel ist nicht viel zu sagen. Verdient verloren, Dortmund hat uns heute eine Lehrstunde erteilt. Ich hoffe, unsere Mannschaft wird das in Bremen wieder gerade rücken!

    Ich stand wegen Platzmangel auf dem einzigen Weg nach oben bzw. unten. Da bekommt man hautnah mit wieviele Leute sich Null für das auf dem Rasen interessieren. Das wichtigste war sich diese Dortmunder Bierplürre zu besorgen. Ohne Ultras ist hier gar nix los. Stimmt.

  • Reklame:
  • Was nehmen wir mit? Dass eine Diskussion über organisierten Support mehr als sinnlos ist. Wer heute mal kurz im Block vorbei geschaut hat und dem zufälligerweise das Fehlen diverser Jungs und Utensilien gemerkt hat, der weiß was ich meine. Des Weiteren nehmen wir mit, dass hier zum Teil derart sinnlos geurteilt wird, obwohl den Leuten hier bis dato nichts weiter bekannt war. Das Wort „couchultra“ was hier verwendet wurde trifft es ganz gut.


    ansonsten wurden hier von vielen die passenden Worte bzgl. Solidarität und Acht Cola.... gefunden.

    War nen gebrauchter Tag. Für so einige von uns. Die, die noch unterwegs sind: kommt jut nach Hause.

  • Blamage? Wir sind zum ersten Mal in der ersten Liga, sind in der Rückrunde, hatten drei Mal keine Chance und sind zum zweiten Mal vermöbelt worden. Beide Male von Superschwergewichten. Von wegen Blamage..... Wieviele Punkte haben wir bisher? Ach ja... 23.....wo wir die wohl her haben würde mich mal interessieren....

    paulundpaula

  • Zurück aus Dortmund - eigentlich ist alles geschrieben , war ne gebrauchter Tag. Passiert , nächste Woche zählt.
    aber was mich so richtig ankotzt , dass es tatsächlich Leute gibt , die in Biene Maja Kluft im Gästeblock stehen und die Tore der Heimmannschaft bejubeln .

    Und dann aber erzählen , ,, hab ne Dauerkarte , ja bin Unioner“

    Hackts bei denen ?!? Da tut mir jeder Unioner leid , der mit vollem Herzen Unioner ist und aus irgendeinem Grund keine Dauerkarte bekommen hat.
    Man , man der Erfolg hat wahrlich nicht nur schöne Seiten ...

  • Couchultra's sind ehemaliger (jetzt 50+) Ultra's. Damals werden wir noch keinen Ultra's genannt, sonst einfach Hooligans.

    War zwar übertrieben.

    Ich war einer beim Fc den Haag in 80'er. Nicht beim Union (habe da nur in '87 viele Spliffs geteilt).:opi:


    Aber für den schlauer Ultra gibt's Regeln, beim Anfahrt zu Stadion:


    1. Niemals abreisen in Gruppen großer als 8 Personen und nur mit Leuten die sich man auskennst. Besser noch: mit 4 im Auto.

    (Busfahrt macht es ziemlich einfach für den Bullen, die ganze Gruppe auf zu hatten).

    2. Sphärecapo's immer aufteilen in verschiedene Gruppen. So es gibt immer back-up in Stadion, wenn Gruppen aufgehalten werden.

    3. Keine Waffen, Masken, Spray's usw mitnehmen. Wenn es aggressiver gegnerische Hooligans gibt ist da immer genug schon in pkw anwesend (glashammer, wagenheber, radschlüssel usw).

    4. Keine Harddrugs (Nur bisschen alcohol (Bier und Flachmänner) und einige Spliffs, wenn nötig)

    5. Früh abfahren. Immer 3 Stunden vor Kick off beim Stadion sein.

    6. Anfahrt in verschiedene Routes.

    7. Niemals in colonne fahren.

    8. Beim Anfahrt benimm dich wie ein Modellburger. Es gibt überall CCTV.

    100% bei Tankstellen und Raststatten.


    So.

    Man kann nur sagen unser Ultra's sind naiv gewesen und haben mindestens 6 Regeln vergessen.

    Hoffentlich lernen sie daraus und werden schlauer auftreten nächste Auswärtspiele. Jetzt machen sie es die Bullen sehr einfach.

    Werde schade sein mehr Auswärtspiele auf den Sphärecapo's zu verzichten müssen, oder??:beer:schal:

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • In 80er und 90er würde jeden Auswärtsfahrer in Holland als ein Krimineller katalogiert. Und schon Außen Stadt angehalten und kontroliert.

    Kan mich noch erinnern an 2 Jahren in 90er, das ich immer mit 2 Freunde in korrekter Anzug zur Auswärtspiele gefahren bin.

    Kauften nur Karten für Neutralblocke, oder machten austausch mit Gegnerfans die auch nach ihren Auswärtspiel bei den Haag wollten.

    Glaube mir, in Deutschland ist den Fussballerlebnis noch so vier lockerer in vergleich zu letzten 30 Jahren in die Niederlande.

    Zum Beispiel: 15 Jahre her: Wenn man eine Mitglied/Dauerkarte kaufte beim Den Haag würde von dir ein Biometrikfoto gemacht für die Karte. Die foto würde geteilt mit der Polizei und da auch gespeichert. Im Stadion gab es überall CCTV.


    In erste 4 Saisons gab es über 700 Stadionverbote. Aber, es gibt letzten 10 Jahren kein Probleme mehr beim Fc den Haag. Bei gestrigen Heimspiel nur 20 mann Polizei nötig. So auch kein Bullenprovokationen. Die sind nicht mehr im Stadion.


    Jetzt kann man auch ohne Clubcard ein Spielticket kaufen. Wird dein ID oder Führerschein gescand und an Ticket# gespeichert. Big Brother ist schon im Fussball da.


    Deshalb,

    Ultra's? Ja, bitte!

    Aber nur für Atmosphere, nicht für Krawalle. Die Zeiten sind vorbei.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Das 250 Leute das Spiel nicht sahen, ist großer Mist. Ich finde Kollektivstrafen auch blöd. Viele Unioner, die nur ihre Mannschaft anfeuern wollen, werden bestraft.


    Gleichzeitig darf man fragen, warum beschädigen Businsaßen in Herfurt ein Gebäude und machen die Polizei auf sich aufmerksam.

    Falls das stimmt.

    Man darf auch fragen, warum Unioner Mundschutz und Quarzhandschuhe zum Fussballspiel mitnehmen. 99,9% der Unioner können darauf verzichten.


    Die Unioner im Bus, die nur am Fussball interessiert sind, werden vielleicht das Verhalten der anderen Mitfahrer hinterfragen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wie naiv hier einige unterwegs sind ...

    daß die Szene nach den Erfahrungen von Köln 2019 nicht mit "Wattebällchen" zum Duell mit BVB/Köln reist, dürfte jedem klar sein. Selbst die Polizei wußte/ahnte das scheinbar. Und wurde natürlich fündig.


    Warum sie Grund zum Zugriff hatte, ob Straftaten vorlagen und ob der Einsatz und die lange Zeit gerechtfertigt waren, muß nun aufgearbeitet werden durch FumaAG Faninteressen und Eiserne Hilfe ..... und da ist vieles hier Debattierte nicht zielführend.

  • Reklame: