Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Die "Beweismittel" sind natűrlich knorke. Da findest du bei der Weihnachtsfeier der Zeugen Jehovas mehr "Pfui"...

    Die Kommunikation in unserem Verein, zwischen den "Szenen" ist gerade in kritischen Oder sensiblen Situationen oft - mau.

    Die Informations Lűcke von Buskonvoi zu anderen Unionern ließe sich mit Begleit(fahrzeug(en) einiger Oltras bewerkstelligen.

    Das Angepisse ist schlimmer als jedes Denkbare Ergebnis.

    Spätestens vs Tante und deren Claquere die im Gegensatz zu uns schon mal fett mit Tickets versorgt sind und reichliche Erscheinen zugesichert haben heißt es:*Zusammenhalt und Kűhlen Kopf. Diese Benzin ins Feuerkipper a la Tim. K und Co gehört mal was aufs.....

    Soweit zu: sich nicht provozieren lassen.


    ErsteLiga is eben in vielen Dingen auch letzter Pfiff...


    Verl ubd Bremen dann hoffentlich Fussball, Support, union, 1000 Freunde műsst ihr sein...


    Hoffe das diese ganze Hochglanzschei#e und Angekommen nicht zuviel Spuren hinterlässt und uns verändert.


    Eisern

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Ich kann mich an ein Spiel in Düsseldorf erinnern. Dort wurden unsere Jungchen auch von der sogenannten Staatsmacht festgesetzt und am Einlass gehindert, Als Reaktion war der Block innerhalb kürzester Zeit geräumt. Damit hatte die Beamten nicht gerechnet und haben sich zurück gezogen. Somit konnten die Jungchen ins Stadion und einen Sieg von Union feiern, bei brachialer Stimmung. Dieser Zusammenhalt fehlt mir in der heutigen Zeit.

    Ich glaube nicht, dass der Rastplatz in Herne (Ort der Festsetzung) von Block 59 Reihe 43 des Westfalenstadions sichtbar war...

    Genauso, wie übrigens der Stehplatzbereich einschließlich Zaun ohne Zaunfahnen...

    Wiederholte Vergleiche mit dem vom Innenbereich des Düsseldorfer Drecksstadions zumindest teilweise einsehbaren Eingangsbereich mit der gestrigen Situation hinken also diesbezüglich auf mindestens zwei Krücken....

    Es soll auch Unioner geben, die während des Spiels nicht am Handy hängen...

    Ja, wir haben keine Trommel gehört und keine Ultras im Oberrang wahrgenommen, die auswärts sonst den Support koordinieren...

    Da war immer noch die Hoffnung, dass sie doch noch eintreffen!!

    Über die angemessenen Reaktionsmöglichkeiten (Support einstellen oder nicht, Block verlassen oder nicht) auf das Fehlen unserer Ultras lässt sich trefflich streiten, (besonders?) auch von Usern die gar nicht vor Ort waren. Die, die da waren und jetzt das Verlassen des Auswärtsbereichs von 6.000 Unionern fordern, habe ich diesbezüglich verbal und mit Gesten im Oberrang nicht wahrgenommen!!

    Hinterher kann man immer alles fordern!

  • Reklame:
  • Ich habe durchaus Unterhaltungen im Stadion mitbekommen, ob man raus sollte oder nicht. Es gab auch Kontakt zu den Leuten draussen. Man ist zu dem Schluss gekommen drinnen zu bleiben. Ohne Banner, ohne Support, es gab also durchaus Solidarität.


    Alle raus hätte nichts gebracht, da es nur ein paar Hundert durchgezogen hätten -bei der Blockzusammensetzung bei diesem Spiel- und es höchstens die Möglichkeit der Eskalation gebracht hätte, was schlussendlich nur der Polizei in die Hände gespielt und weitere Rechtfertigung geliefert hätte. Klar kann man da als Gegenbeispiel die Geschichte in Düsseldorf rauskramen... aber darauf hoffen, dass man nochmal son Glück mit den Toren hat, ist einfach naiv. Und ohne die bleibt von der Aktion nur eins übrig: ne Menge Pfeffer in die Fresse.

  • Man ist zu dem Schluss gekommen drinnen zu bleiben. Ohne Banner, ohne Support, es gab also durchaus Solidarität.

    Hätte das nicht in irgendeiner Form kommuniziert werden können?

    Ich hatte auch den Eindruck, das dort, wo normalerweise die Ultras stehen würden, bewusst geschwiegen würde.

    Da hätte ja man ja Mal mit Gesten oder verbal darauf aufmerksam machen können. So ist das alles äußerst unglücklich gelaufen. Einige wenige haben versucht, zu supporten, andere schwiegen.

    Ein ganz mieser Auftritt unsererseits.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Alles nachvollziehbar. Deshalb macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn, sich da jetzt im Nachhinein in gegenseitigen Vorwürfen zu ergehen, sondern eben eher die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Und ein Punkt wäre sicherlich, dem jetzigen Wochenende Rechnung zu tragen und die Kommunikationsstrukturen innerhalb der Fanszene zu verbessern, um eben schneller und geeinter auf bestimmte Vorkommnisse/Gegebenheiten reagieren zu können. Das sollte in den heutigen Zeiten eigentlich kein Problem darstellen. Dennoch ist die Grundlage, dass sich die Fanszene insgesamt zu einem solidarischen Verhalten untereinander bereit zeigt/erklärt, und dass man Leuten, die das mit einer "mir-doch-scheißegal"-Haltung untergraben, klare Kante zeigt.

  • Ich hatte auch den Eindruck, das dort, wo normalerweise die Ultras stehen würden, bewusst geschwiegen würde.


    Also hast du es doch mitbekommen, was wolltest du denn dann noch?


    Die Entscheidung, was du nun persönlich aus dieser Information machst, musst du nunmal selber fällen. Eine Ansage, dass alle zu schweigen haben, wird es nicht geben. Für die Verbreitung von Informationen ist nunmal auch jeder selbst in der Verantwortung, der jemanden kennt, der jemanden kennen könnte, der eventuell Ahnung hat. Auch unten die Leute haben ihre Informationen per Telefon/ Gespräch zusammensuchen müssen. Es war nunmal kein größeres Sprachrohr vorhanden.

  • Ich hatte auch den Eindruck, das dort, wo normalerweise die Ultras stehen würden, bewusst geschwiegen würde.


    Also hast du es doch mitbekommen, was wolltest du denn dann noch?


    Die Entscheidung, was du nun persönlich aus dieser Information machst, musst du nunmal selber fällen. Eine Ansage, dass alle zu schweigen haben, wird es nicht geben. Für die Verbreitung von Informationen ist nunmal auch jeder selbst in der Verantwortung, der jemanden kennt, der jemanden kennen könnte, der eventuell Ahnung hat. Auch unten die Leute haben ihre Informationen per Telefon/ Gespräch zusammensuchen müssen. Es war nunmal kein größeres Sprachrohr vorhanden.

    Hundert Prozent sicher war ich mir eben nicht, es war mehr ein vager Eindruck.

    Wie gesagt, dumm gelaufen, das Ganze.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Das mit Neven muss auch nicht jeden gefallen. Er wäre in der roten Ecke, nach 5:0, besser aufgehoben.

    Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Ich gönne Neven diese Anerkennung der BVB Fans von ganzem Herzen. Denke wir Unioner würden einem verdienten Spieler unseres Vereins das Selbe geben. Bin ja froh, das es sowas heute im durchgesteylten Fußballbetrieb noch gibt!


    Barolf

    Wir Unioner Haben! :opi:Baume in Cottbus, etwas kleinerer Rahmen, aber im Ergebnis ähnlich.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Bin sicher zu alt um zu verstehen, was heutezutage so angesagt ist. Wer mal auf einen Parkplatz an der Autobahn gestanden hat, wo ein Fanbus eines x-beliebigen Vereins hielt, dessen Insassen in Windeseile selbigen umgeschmückt haben, wird vielleicht verstehen was ich meine.

    Ich assoziiere andere Dinge mit Fußball ...

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Bin sicher zu alt um zu verstehen, was heutezutage so angesagt ist. Wer mal auf einen Parkplatz an der Autobahn gestanden hat, wo ein Fanbus eines x-beliebigen Vereins hielt, dessen Insassen in Windeseile selbigen umgeschmückt haben, wird vielleicht verstehen was ich meine.

    Ich assoziiere andere Dinge mit Fußball ...

    Stimmt. Früher haben wir uns da stets ausgekotzt und in die Wildnis uriniert. Da haben andere auch mit dem Kopf geschüttelt, vielleicht sogar noch mehr.

  • Bin sicher zu alt um zu verstehen, was heutezutage so angesagt ist. Wer mal auf einen Parkplatz an der Autobahn gestanden hat, wo ein Fanbus eines x-beliebigen Vereins hielt, dessen Insassen in Windeseile selbigen umgeschmückt haben, wird vielleicht verstehen was ich meine.

    Ich assoziiere andere Dinge mit Fußball ...

    ukka ich kann dich beruhigen...bin an besagtem Rastplatz ( Parkplatz ) heute recht gemäßigt vorbei gefahren...Parkplatz war gut gefüllt und am Toilettenhäuschen war reges Kommen und Gehen...entweder war da heute Nacht n Bautrupp und hat das gestrige Inferno schnellstmöglich behoben oder aber die Festsetzung von drei fanbussen war von vornherein gewollt und jeder noch so fadenscheeinige Grund dafür wurde aufgegriffen...achso eine Art Graffiti war tatsächlich zu erahnen aber ob das fertig war und ob es in Zusammenhang mit unseren jungschen stand, ließ sich bei bestem Willen nicht erkennen....glaube ein nicht ordnungsgemäß entsorgtes Snikers-Papier hab ich im Augenwinkel auch wahrgenommen...

  • André Sag ich doch ... aber die „Kotze“ haben wir nicht eingesteckt, die kam einfach 😊

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Bin sicher zu alt um zu verstehen, was heutezutage so angesagt ist. Wer mal auf einen Parkplatz an der Autobahn gestanden hat, wo ein Fanbus eines x-beliebigen Vereins hielt, dessen Insassen in Windeseile selbigen umgeschmückt haben, wird vielleicht verstehen was ich meine.

    Ich assoziiere andere Dinge mit Fußball ...

    ukka ich kann dich beruhigen...bin an besagtem Rastplatz ( Parkplatz ) heute recht gemäßigt vorbei gefahren...Parkplatz war gut gefüllt und am Toilettenhäuschen war reges Kommen und Gehen...entweder war da heute Nacht n Bautrupp und hat das gestrige Inferno schnellstmöglich behoben oder aber die Festsetzung von drei fanbussen war von vornherein gewollt und jeder noch so fadenscheeinige Grund dafür wurde aufgegriffen...achso eine Art Graffiti war tatsächlich zu erahnen aber ob das fertig war und ob es in Zusammenhang mit unseren jungschen stand, ließ sich bei bestem Willen nicht erkennen....glaube ein nicht ordnungsgemäß entsorgtes Snikers-Papier hab ich im Augenwinkel auch wahrgenommen...

    Es ist schon spannend wie aus umschmücken ein Inferno werden kann.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Bin sicher zu alt um zu verstehen, was heutezutage so angesagt ist. Wer mal auf einen Parkplatz an der Autobahn gestanden hat, wo ein Fanbus eines x-beliebigen Vereins hielt, dessen Insassen in Windeseile selbigen umgeschmückt haben, wird vielleicht verstehen was ich meine.

    Ich assoziiere andere Dinge mit Fußball ...

    ukka ich kann dich beruhigen...bin an besagtem Rastplatz ( Parkplatz ) heute recht gemäßigt vorbei gefahren...Parkplatz war gut gefüllt und am Toilettenhäuschen war reges Kommen und Gehen...entweder war da heute Nacht n Bautrupp und hat das gestrige Inferno schnellstmöglich behoben oder aber die Festsetzung von drei fanbussen war von vornherein gewollt und jeder noch so fadenscheeinige Grund dafür wurde aufgegriffen...achso eine Art Graffiti war tatsächlich zu erahnen aber ob das fertig war und ob es in Zusammenhang mit unseren jungschen stand, ließ sich bei bestem Willen nicht erkennen....glaube ein nicht ordnungsgemäß entsorgtes Snikers-Papier hab ich im Augenwinkel auch wahrgenommen...

    Du brauchst mich nicht zu beruhigen: Mein Erlebnis steht nicht im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen ...

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Bin sicher zu alt um zu verstehen, was heutezutage so angesagt ist. Wer mal auf einen Parkplatz an der Autobahn gestanden hat, wo ein Fanbus eines x-beliebigen Vereins hielt, dessen Insassen in Windeseile selbigen umgeschmückt haben, wird vielleicht verstehen was ich meine.

    Ich assoziiere andere Dinge mit Fußball ...

    Trd sind es unsere Jungs!

    Und die Bullen hätten sich ganz easy auch nach dem Spiel an die 3 Busse heften und die raus ziehen können oder glauben die 250 Leute fahren damit hin und 250 andere fahren dann zurück? Spraydosen, Mundschutz und Handschuhe wird man ja kaum im Stadion entsorgen.


    Außerdem gerade beim Sprayen: sollte man die Leute schon auf frischer Tat ertappen. Nur weil ich Spraydosen dabei habe (was nicht strafbar ist) heißt das lange nicht, das ich auch auf irgend einem Rastplatz irgendwas gesprayt habe.

  • Zitat

    Dies wird vor allem in der Tatsache deutlich, dass einer der Busse am Ende gar nicht mehr durchsucht und die Insassen von der Polizei nicht mehr erfasst wurden. Dass zu diesem Zeitpunkt das Spiel bereits beendet war, halten wir nicht für einen Zufall, sondern eher für den Grund der Beendigung. Wenn die Ermittlung der vermeintlichen Täter eine solche Priorität hatte, die diese umfangreiche Maßnahme nötig machte, erscheint uns das Handeln der Polizei unlogisch. Vielmehr entsteht der Eindruck, die Polizei wollte den Fans lediglich den Besuch im Stadion verwehren. Dieses Ziel erreichte die Polizei, sodass die Busse gegen 18:45 Uhr den direkten Heimweg antraten.

    Kein weiteren Fragen.:dash

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: