SV Werder Bremen - 1. FC Union Berlin

  • In der ersten Halbserie 4 Punkte nach 4 Spielen. Jetzt sind es bereits 6 und das bei dem schweren Auftaktprogramm!


    Eisern Union

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wobei man ganz klar sagen muss, dass wir heute auf ein relativ zaghaftes Werder gestoßen sind, aber auch das muss man ja ausnutzen können. Wir dürfen ja nicht vergessen, wie oft und gern wir in der Vergangenheit den Aufbaugegner gespielt haben...


    Wahrscheinlich hat der Überraschungserfolg im Pokal wie ein Ventil gewirkt und zu viel Druck entweichen lassen. So kam es auch, dass wir zu keiner Zeit wirklich unter Druck gesetzt wurden.

    Ich will und kann Werder heute bestimmt keine starke Leistung attestieren. Aber die Aussage, dass wenn wir ein Spiel gewinnen, es daran lag, dass der Gegner besonders schwach war - diese Aussage kommt mir bedeutend zu oft. Bremen hat noch Dienstag nachgewiesen, dass sie durchaus unangenehm sein können, wenn man ihnen taktisch in die Karten spielt und ihnen selbst ein schnelles Umkehrspiel und die entsprechenden Räume dafür bietet.

    Daher rede ich viel lieber darüber, was wir heute richtig gemacht haben. Und das war zugeschnitten auf den Gegner eine Menge. Und das ist eine Stärke. Unsere Stärke. Urs hat sehr oft (eher immer) einen wohldurchdachten Matchplan, und im besten Falle setzt die Mannschaft den wie heute ohne jegliche Schnörkel um.


    Wenn ich hier teilweise einige Einschätzungen nach dem Verl-Spiel gelesen habe, hätten wir heute keinen Pfifferling gegen Bremen holen dürfen. Nicht mal gegen schwache Bremer.

  • Da muss ich Dir Recht geben! :) Ist schon ein Unterschied, ob man als Außenseiter gg Dortmund spielt, die das Spiel machen müssen , als gg uns, wo sie das Spiel hätten selber machen müssen! Kennen wir ja auch von uns! :) Wir haben gewonnen, weil wir stark waren und nicht, weil Bremen schwach war!

  • Reklame:
  • @jensj schrieb:


    Und der Schreiber von Weserkurier, der uns limitierte Fußball unterjubelt, sollte am besten übers Synchronschwimmen schreiben, da er vom Fußball Null Ahnung hat.


    Der Schreiber vom Weser Zentralorgan ist warscheinlich zu jung um zu wissen was man alles über Rehhagel und Griechen gesagt hat und plötzlich waren sie Europameister.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Gerade aus Bremen zurück, das war schon echt nett. Sowieso sympathischer Verein, gutes Stadion, bundesweit schönster Fussweg zum Spiel an der Weser entlang, und rundum sympathische Menschen. Wurden nach Schlusspfiff von einem freundlichen Heimfan noch mit einem Pizarro-Bierbecher beschenkt, Zitat: „Der wird mal echt was wert sein“.


    Aber wie peinlich ist denn bitte diese affige „12. Mann“-Ansage vor dem Spiel und der KnutschCam-Wettbewerb oder so in der Halbzeit? Findet das jemand gut?


    Zum Spiel: höchster Auswärtssieg in unserer langen Bundesligahistorie und wegen Werders völligem Zusammenbruch nach dem 1:0 auch völlig verdient; wir haben gefühlt jedes Kopfballduell und den Grossteil der sonstigen Zweikämpfe gewonnen und hätten bei konsequentem Ausspielen der Konter dann noch deutlich höher gewinnen können. Werder kam wie überraschend viele Teams vorher in dieser Saison mit unserem knackigharten Zweikampfverhalten gar nicht zurecht und hat bis zum Ende auch nicht kapiert, dass hohe bis halbhohe Bälle in den Strafraum nicht unbedingt eine gute Idee gegen langsame, aber baumlange und kopfballstarke Abwehrspieler sind, vor allem wenn man selbst kleinere, aber dafür schnellere und technisch hochüberlegene Offensivleute hat (Rashica, Osako, Bittencourt).

    Jetzt haben wir schon 6 Punkte mehr als ich vor der Saison ganz optimistisch für die ganze Spielzeit erhofft habe, wo soll das noch hinführen, ditt is nich mehr mein Union, nee echt jetze mal.

  • Wenn ich hier teilweise einige Einschätzungen nach dem Verl-Spiel gelesen habe, hätten wir heute keinen Pfifferling gegen Bremen holen dürfen.

    Tja; so sind die meisten Fußballfans nunmal: Das Urteilsvermögen hängt extrem stark von Stimmungen, d.h. letztlich von Ergebnissen ab. Dieselbe Taktik (bzw. taktische Disziplin), die nach Verl noch gescholten wurde, wird nach Bremen nun gelobt. Am besten, man nimmt nicht immer alles so ernst. 8)8)8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Thema verdienen:

    Diese Mannschaft hat verdammt noch mal unser Vertrauen verdient!

    Und das ist für mich auch die größte Stärke von Union in dieser ersten Bundesligasaison: Verlorene Spiele sind immer nur verlorene Spiele. Nicht mehr. Ich lege mich fest: Ich vertraue dieser Mannschaft. Wir steigen nicht ab.

  • Du hast (ganz optimistisch auch noch) erhofft, dass wir am Ende zwanzig Punkte haben? Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber deine war ja schon von Anfang an tot...


    Union68 : wie gesagt, man muss die Schwäche des Gegners ja auch ausnutzen und ja, wir haben sie auch verursacht.

  • Reklame:
  • Ich bin tatsächlich im letzten Sommer davon ausgegangen, dass wir uns mit Paderborn um den letzten Platz streiten werden und hatte gehofft, dass wir irgendwie am Ende ein zweistelliges Punktekonto mit ner 2 vorneweg zusammenbekommen und uns einigermassen ok durch die Saison schlagen. Also nix mit „Hoffnung tot“, die Frage ist nur Hoffnung worauf - und da hatte ich ursprünglich die Messlatte niedriger gelegt.

    Ist aber inzwischen nach oben korrigiert.

  • Mit dem Sieg von heute, sind wir sind mehr als im Soll. Vorhin in der TAGESSCHAU, also zur Primetime in Deutschland, zeigen die, wie wir in Bremen jewinnen, das mit nem völlig verdienten Sieg.

    Nebenbei "unter der Woche" die Tickets fürt 1/4 Final des DFB Pokal jebucht. Sämtliche Klubs in Ostdeutschland würde sich den Käse vom Fuße lecken, eines von beiden ihr eigen nennen zu dürfen. Nebenbei den Seb noch " verhaftet" , weiterhin unsere Farben tragen zu können.

    Noch ist nichts in trockenen Tüchern, bei weitem nicht, aber feuchter ist es heute auch nicht geworden.

    Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es ein entspannter Saisonabschluss gegen das Bauerntheater, bei dem wir unser Team, im übrigen unsere Rotationself, über 90 Minuten ein 20 000 faches Dankeschöööön entgegenschmettern. Ne Woche später dann wirds doch nochmal ernst.

  • Du hast (ganz optimistisch auch noch) erhofft, dass wir am Ende zwanzig Punkte haben? Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber deine war ja schon von Anfang an tot...


    Union68 : wie gesagt, man muss die Schwäche des Gegners ja auch ausnutzen und ja, wir haben sie auch verursacht.

    Ich bin tatsächlich im letzten Sommer davon ausgegangen, dass wir uns mit Paderborn um den letzten Platz streiten werden und hatte gehofft, dass wir irgendwie am Ende ein zweistelliges Punktekonto mit ner 2 vorneweg zusammenbekommen und uns einigermassen ok durch die Saison schlagen. Also nix mit „Hoffnung tot“, die Frage ist nur Hoffnung worauf - und da hatte ich ursprünglich die Messlatte niedriger gelegt.

    Ist aber inzwischen nach oben korrigiert.

    Schon okay. Zweistellig mit 2 vorneweg heißt aber eben Abstieg und das hört sich nicht nach Hoffnung an...

  • Eine Mischung aus guter Aufstellung, Taktik und Mut hat das Spiel für uns entschieden und nicht weil die Gegner so schwach waren. Die eigene Leistung bzw. unserer Mannschaft sollte man nicht so tief stellen.


    Gerade was in der zweiten Halbzeit gespielt wurde und die tollen Tore von Bülter waren im Großen und Ganzen eine tolle Leistung.

    Und was da ne "limitierte Leistung" sein soll...

    Es ist vielleicht nicht das schönste Spiel oder die beste Fußball-Technik, aber ist ist solide - ich mag sogar sagen EISERN - und bringt wichtige Punkte. Die Jungs haben mir persönlich gut gefallen und Bülter war überragend. Klar gibt es hier und da mal einige Fehler und Ungenauigkeiten, doch keine extremen Fehler.


    LG


    DerStein

    LG DerStein

    U.N.V.E.U

    Manchmal mag die Zeit aussichtslos sein, doch irgendwo am Horizont scheint die Sonne und das Glück gehört uns. 8o

  • Reklame:
  • Hört bitte auf, auf Polter rumzuhacken. Er ist garantiert der Letzte, der nicht spielen will!


    Pfui Deivel! Eure Kommentare zu seinem Nichteinsatz.🤮

    Hey, ich denke nicht, das hier wirklich Jemand auf Polter rumhackt! Jedem ist auch klar, was er bereits für unseren Verein geleistet hat. Nur ist es halt im Moment so das er in der zweiten Reihe ist. Das erging vielen Spielern so. Mein Lieblingsbeispiel hier ist Lenz. Letzte Saison wurdennihm kaum Chancen eingeräumt. Es hieß Bank, Bank, Bank. Da muss man als Spieler halt auch mal durch. Polti bekommt noch seine Einsätze.

  • Letztlich ist es so, dass alle Teams außer Paderborn, vom Papier eine bessere Mannschaft als wir haben.

    Trotzdem ist es Urs bereits zum 8x in dieser Saison gelungen, besser eingeschätzte Mannschaften zu besiegen.

    Dazu gehört einerseits ein perfekter Matchplan, den Gegner müssen seine Stärken beraubt werden, und die eigenen Stärken müssen irgendwann im Spiel zur Geltung kommen.

    Im Falle von Union ist das Kampfgeist, defensive Ordnung, Kopfballstärke, Laufbereitschaft und gute Standards.

    Gestern kamen auch noch 2 perfekte Konter hinzu.


    Wenn die vermeintlich bessere Mannschaft auch noch auswärts besiegt werden kann, ist der Abend perfekt.

    Übrigens toller Support über das ganze Spiel von den Auswärtsfahrern.


    Eisern Union!

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • AF76 schrieb:

    Letztlich ist es so, dass alle Teams außer Paderborn, vom Papier eine bessere Mannschaft als wir haben.


    Na, wenn man den Wert auf dem Transfermarkt zugrunde liegt, stimmt das natürlich. Nach über einer Halbserie hat sich das aber wohl doch schon geändert.


    Und wenn wir die Klasse halten, Paderborn aber absteigt, was ich einigen anderen Mannschaften eher gönnen würde, sollten wir uns ein paar Mini-Baumgarts holen.


    UNVEU

  • Gerade aus Bremen zurück, das war schon echt nett. Sowieso sympathischer Verein, gutes Stadion, bundesweit schönster Fussweg zum Spiel an der Weser entlang, und rundum sympathische Menschen. Wurden nach Schlusspfiff von einem freundlichen Heimfan noch mit einem Pizarro-Bierbecher beschenkt, Zitat: „Der wird mal echt was wert sein“.


    Aber wie peinlich ist denn bitte diese affige „12. Mann“-Ansage vor dem Spiel und der KnutschCam-Wettbewerb oder so in der Halbzeit? Findet das jemand gut?

    ich fand es dort insgesamt auch entspannend. rund um das stadion. relaxte atmosphäre, nur am einlass schien es mir doch zu zäh zu gehen.

    das stadion gefällt auch mir, man sieht halt noch teile (oberränge auf den geraden) des "alten" weserstadions und dazu dann halt das neu umgebaute. die mischung gefiel mir sehr gut. für mich kein vergleich mit den diversen arenen in den anderen städten. und, gaaaaanz wichtig für mich, es hat noch schöne große flutlichter. herrlich, die im dunkeln strahlen zu sehen. vor allem, wenn man selber nach dem sieg um die wette strahlen kann :)

    diese animierte scheiße mit knutschen und so ist oberpeinlich. für werder und wie ich finde auch für die teilnehmenden leute, die sich sowas zum affen machen :thumbdown:

    ich bin sehr sehr froh, dass werder gegen uns kein tor gelungen ist. ich fürchte, meine alten gehöhrgänge hätte arge probleme mit dem dortigen schreier am mikro (also nicht den arnd zeigler gemeint) bekommen können.


    unsere erste hälfte war eher abwartend, schauen, was werder nach dem sieg gegen den bvb nun gegen uns veranstalten will und analysieren. es sah von uns sicher nicht schön aus, nach vorne ging auch so gut wie nix. hinten stand man aber so gut wie sicher. ich denke, die aufgabe war schon auch, bremen erstmal eher zu beobachten und sich dann im endeffekt irgendwie zurechtzulegen. denn die zweite hälfte war dann eine ziemlich andere, in der wir dann die bremer schwächen (entscheidene ballverluste im mittelfeld) dann konsequent ausgenutzt haben und immer wieder gute nadelstiche setzen konnten. das mehr an ballbesitz für bremen einkalkuliert und "lächelnd" hingenommen.

    im nachhinein sieht es für mich wirklich ein stückweit so aus, als ob die taktiken von uns für beide hälften im großen und ganzen so geplant waren.

    wie gesagt, schönheitspreise zu gewinnen sind insgesamt gesehen nicht die ziele für uns in dieser saison. dass man aber effektiv mit kampf und des öfteren auch schön herausgespielten toren optisch überlegene gegner besiegen kann, ist der schlüssel zum erfolg. so wie gestern bei werder. und am ende natürlich auch verdient. :schal:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: