1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg

  • ist doch klar. Der Rest des Stadions ist nicht so homogen wie die Waldseite. Da gab es alle Meinungen zum Thema. Es hat doch nicht der gesamte Rest des Stadions Aufhören gerufen. Es gibt kein Waldseite vs. Gegengerade.
    Alle die ich kenne fanden den Protest OK, nur die Art in dem Moment nicht und haben auch nicht mitgerufen beim Aufhören. Mit dem einen Tag Abstand werden es sicher viele nochmal differenzierter sehen. Ich auch.

    War auch nur der Einwurf, weil einige von GG vs WS sprechen. Wie so oft eben, obwohl es mit Nichten so ist. Das den Protest nicht alle auf der WS mitgetragen haben wurde ja schon klar gestellt. Wollte halt auch noch auf die GG verweisen.

  • Ultras einschüchtern?

    Träum(t) weiter.....

    Naja falsches Wort, doch man hätte uns soweit betrafen können, das andere Fanszenen sich dann ein klein wenig zurückhalten, um nicht selbiges herauf zu beschwören.

    Dortmund hat eine 3jährige Sperre aufgebrummt bekommen. Keine Fans in Hoppenheim und dafür auch noch bezahlen.

    Genau danach gingen die Proteste richtig los. Ich denke also nicht, das ein Exempel an uns irgendjemand eingeschüchtert hätte. Im Gegenteil, zeigt der DFB weiter seine Fratze ziehen eher noch mehr mit. Je mehr Ungerechtigkeit gegenüber den Kurven entsteht, desto mehr rücken diese zusammen. Das ist dem DFB noch nicht bewusst, aber er wird das definitiv noch zu spüren bekommen.

  • Nein. Wehret den Anfängen. Sippenhaft kann alle treffen.

  • Im Übrigen sieht man im Sektor 2 oben oder seitlich stehend nur schwer was vorne auf den Transparenten steht :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Im Übrigen sieht man im Sektor 2 oben oder seitlich stehend nur schwer was vorne auf den Transparenten steht :opi:

    Da ich kein Handy mit ins Stadion nehme musste ich auf den Bildschirm vom Nachbarn gucken. Es dauerte jedenfalls keine 15 Sek da konnte man die Bilder der WS in Block der WS auf fremden Handys sehen.Absprachen sind alles.

  • Müssen wir schweigen:/. Nein ich denke nicht denn es war eben beim Fadenkreuz nicht so, dass man einfach sagten könnte - Ist nicht mein Ding aber lass Sie. Wie auch Cristian heute im RBB-Interwiew sagte "Meinungsfreiheit ja, aber die Würde des Menschen steht noch darüber. Das ist der entscheidende Gradmesser." Das bedeutet eben auch hier das man nicht brav die Klappe hält. Keiner will die Spaltung aber auch der "kleine" Rest der Nichtultraunioner darf wohl äußern, was für Ihn nicht geht.

  • Ich schreibe hier mit dem Abstand von 2 Tagen. Es ist viel Richtiges gesagt, viel Emotionen gezeigt worden aber auch normaler Quark gesagt worden. Wir Unioner sind so bunt wie die Gesellschaft. Gezeigte Plakate hin und her, ohne Nr. 2 im Fadenkreuz hätte es die Diskussion nie gegeben. Wie schade ist die Entwicklung für den normalen Fußballfan, sein Stadion zu besuchen, oder seine Mannschaft auswärts zu begleiten. Wir haben, so sieht es aus, eben nicht die Lobby als pure Fans wie Herr Hoffenheim. Da springt der DFB, aber wenn die Fans auf die Barrikaden gehen, gibt es kaum Reaktion. Wie lange wurde darauf gedrungen, zu normalen Zeiten anzustoßen. Aussetzen der Montagsspiele hat sich aufgrund einer Finanzinteressenlage geändert, nicht wegen der Fans. Wenn du jahrelang nicht gehört wirst, was macht das mit dir? Wütend wirst du. Uns fehlt die Lobby. Unser Verein ist ein e.V. keine "TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH" (Quelle Wikipedia), wir sehen Fußball als Interessenvereinigung von Sportlern mit dem Ziel Sport (Fußball) in Wettkampfform zu betreiben, nicht als Unternehmen. Aber das ist doch das Problem, wenn Geld alles regelt, ist es scheißegal, welcher Sport oder welche Idee dahinter steht, wenn die Rendite am Ende stimmen muss. Warum kommen denn die englischen Fans zu uns? Weil Union die Wurzeln des Fußballs wiederspiegelt. Das macht uns aus, mit unseren abertausenden Helfern, die ein Stadion neu reparieren, Spenden abliefern, ackern und bluten für den Verein. Pro 15.30 Uhr, gegen Kollektivstrafen: Wir bräuchten einen Lobbyisten der unsere Interessen mit Geld vertritt, dass er mit Geld dem DFB und Sky und DAZN die Augen zudrückt. Weil das eben nicht so ist, haben die WS eben die Grenze gesucht um klar zu provozieren! Was bleibt denn anderes übrig? GG hat "aufhören" gerufen, was dem Menschlichen nahe kommt, weil man selbst nicht im Fadenkreuz stehen möchte. Und die WS hat aufgehört. Wir dürfen unsere Ziele nicht durch DFB, sinnlos angelegtes Kapital oder nicht-hinter-die-Kulissen-schauenden-Medien aus den Augen verlieren. Das geht nur gemeinsam statt einsam, mitmenschlich, sportlich fair. Falls die Geldbonzen ihr System durchkriegen, dann brauchen die Vereine als Unternehmen wirklich keine Fans im Stadion mehr. Akkustik wird wie bei einer Sitcom eingespielt. Für mich ist es ein Übel: Das Geld macht vieles kaputt. Nicht wir Fans, wir wehren uns nur, mal erlaubt, mal unerlaubt. Das sollten wir diskutieren, aber uns NIE auseinanderdividieren lassen.

    Immer weiter, immer weiter ganz nach vorn! Von mir aus... Wenn wir uns treu bleiben!

  • "Hopp, hopp, hopp- Kollektivstrafenstopp".

    Würd ick jut finden von allen Seiten. 100% beleidigungsfrei und eigentlich wird er noch nichtmal namentlich erwähnt. Ob es dafür auch ne Spielunterbrechung gäbe?

  • Wenn man sich nicht am Protest beteiligen will, dann wäre Schweigen das Beste. Dieses Aufhören, egal wie man es meint, spielt dem DFB nur in die Karten und wenn das eigene Stadion gegeneinander singt ist es nach wie vor Spaltung. Man kann doch hinterher immernoch darüber reden was geht und was nicht. Die HammerHearts erklären doch worum es ging.


    Im Übrigen finde ich es grenzwertig - ja auch vom Verein - von Verletzung der Menschenwürde zu sprechen. Ganz einfach weil die Menschenwürde von den Menschen in der Kurve ebenso verletzt wird. Das Recht sich frei entfalten zu können soll massiv beschnitten werden, man greift also stark in die Menschenwürde ein. Man muss doof gesagt in eine Schablone passen (die vom konsumierenden Klatschvieh), wenn es nach DFB und Hopp geht. Diese treten die Menschenwürde gerade mit Füßen, das ist egal. Wenn genauso zurück geschossen wird oder: wie es in den Wald schallt.. Dann ist das ganz böse gegen die Menschenwürde? Dem DFB und vorallem Hopp ist diese doch scheißegal und wenn ein Hopp auf meine Menschenwürde scheißt, wieso soll ich dann auf seine Rücksicht nehmen? Das kommt vom Verein auch zu einseitig, das nur die Kurven auf Menschenwürde scheißen..

  • Reklame:
  • Zwei Diktaturen im Wettkampf? Und die Fußballfans, die nur "SPIELE seheN WOLL'N" außen vor? Das wäre ein Glaubenskrieg. Zu deinem PPS: Wie kommst du darauf, dass "ja noch nicht mal jmd darüber ... nachDENKT?" Für wie exklusiv hältst du dein DENKEN?

    Eine Diktatur. Die vom DFB. Die Ultras zwingen euch doch nichts auf oder seid ihr gezwungen worden mitzumachen. Nein seid ihr nicht und sprecht trd von Diktatur der Ultras. Das meine ich mit nicht nachdenken. Hier werden Sachen behauptet die so gar nicht existent sind.


    Und Fußball-Fans die nur Spiele sehen wollen... Bei Union? Also da muss man sich mit Union schon sehr wenig identifizieren...

    Wenn ich DEIN Wissen über MEINE identifikation vorher gehabt hätte, hätt' ich zwei Tage Urlaub für Frankfurt sparen können. Gut, dass ich unwissend war.

  • Im Übrigen sieht man im Sektor 2 oben oder seitlich stehend nur schwer was vorne auf den Transparenten steht :opi:

    Da ich kein Handy mit ins Stadion nehme musste ich auf den Bildschirm vom Nachbarn gucken. Es dauerte jedenfalls keine 15 Sek da konnte man die Bilder der WS in Block der WS auf fremden Handys sehen.Absprachen sind alles.

    brauchbare Bilder bekommt man ja nur vom Sektoren gegenüber oder so, da meine Leute allerdings um mich rum im Sektor 2 stehn wirds schwer =O


    somit steh ich unwissend hinter nem mir unbekannten Spruch und eh die online veröffentlich sind isses ja schon ne weile nachm Spiel,

    mal ganz nebenbei mögen es gewisse Fangruppierungen nicht wenn im Stadion fotografiert wird - hat fast was vonner Stadionstasi, die scheinbar noch nicht wissen, dass das Spiel sogar im Fernsehn übertragen wird :rolleyes:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Und noch was: die verhangene Kollektivstrafe gegen Dortmund ist ebenso gegen die Menschenwürde. Damit werden auch Unschuldige zu Tätern gemacht, Verleumdung kommt also auch noch obendrauf. Also wieso soll ich die Menschenwürde von Menschen die massiv auf meine scheißen achten?? Weil ich dann besser bin als die? Ändert an deren Handlungsweise auch nichts, also wird sich Gehör verschafft.

  • Es muss eine Vernetzung der Fangruppen geben, meist regeln das die Ultras und nicht die Normalos. Um der skizzierten künftigen, vom DFB geforderten, Fankultur entgegen zu wirken. Das schafft nicht eine Fanszene eines Vereines, da müssen alle ran. Deshalb ist es gut, dass die Münchner Fanszene es genau so betrachtet, wie die Dortmunder, Unioner etc. Fadenkreuz Kacke, da sind sich doch (fast) alle einig. Aber trotzdem nur dadurch Aufmerksamkeit erzeugt. Deshalb der Aufruf an den DFB (der warscheinlich auf taub schaltet) zu reagieren, seine unsägliche Kollektivstrafenmaßnahme zurück zu nehmen. Könnten glatt noch mehr zurücknehmen, aber auch die Granden dürfen mal nachdenken und sich menschlich zeigen. Ob das passiert? Warscheinlich nicht ohne noch mehr Druck...

    Immer weiter, immer weiter ganz nach vorn! Von mir aus... Wenn wir uns treu bleiben!

  • Die Solidarität unter den Fanszenen wird immer größer sein wie der Geldbeutel von Herrn Hopp.

    Ja, echt schlimm, dass er mit seinem Geldbeutel der Gesellschaft echt hilft (Ich rede nicht von 1899) und fast 800 Millionen Euro in 25 Jahren gespendet hat.

    Naja. Wobei zur Geschichte auch gehört, daß die Stiftungen oft raffinierte Steuersparkonstrukte sind! Diese Geld also zu guten Teilen sowiso der Gemeinschaft "zusteht". Nur kann der "edle Gönner" sich im Ruhme sonnen und Geld eigenmächtig verteilen.... Nach Gutsherrenart!

    Und wenn Du ein wenig recherchierst bezügl. SAP und Steuervermeidung (oder gerne auch Betriebsrat) dann wirst Du feststellen dass dieser "edle Gönner" eventl auch gutes Merketing ist.

  • Reklame:
  • Müssen wir schweigen:/. Nein ich denke nicht denn es war eben beim Fadenkreuz nicht so, dass man einfach sagten könnte - Ist nicht mein Ding aber lass Sie. Wie auch Cristian heute im RBB-Interwiew sagte "Meinungsfreiheit ja, aber die Würde des Menschen steht noch darüber. Das ist der entscheidende Gradmesser." Das bedeutet eben auch hier das man nicht brav die Klappe hält. Keiner will die Spaltung aber auch der "kleine" Rest der Nichtultraunioner darf wohl äußern, was für Ihn nicht geht.

    Wenn man sich nicht am Protest beteiligen will, dann wäre Schweigen das Beste. Dieses Aufhören, egal wie man es meint, spielt dem DFB nur in die Karten und wenn das eigene Stadion gegeneinander singt ist es nach wie vor Spaltung. Man kann doch hinterher immernoch darüber reden was geht und was nicht. Die HammerHearts erklären doch worum es ging.....

    Sorry Veritas, aber du scheinst immer noch nicht zu begreifen worum es den meisten bei der Ablehnung des Plakates ging. Ich versuchs noch ein letztes mal:

    Der Protest an sich wird von den meisten unterstützt. Das "Aufhören" bezog sich eindeutig auf die nun auch schon vielfach begründete Ablehnung zum Fadenkreuzplakat weil so etwas gegen unsere UNIONWERTE verstöst! Und da halte ich nicht mein Klappe. Ich mag keine Sprache mit Kraftausdrücken (Fick dich) - kann das aber tolerieren. Ich selbst mag kein Pyro - verstehe aber das Andere das mögen u.s.w. Es gibt halt Punkte, da muss man sofort sagen so nicht (im Nachinein hätte das auch keinen Sinn) das hat nichts mit Spaltung zu tun. Ich hoffe immer noch, dass die Verantwortlichen erkennen, wo die Grenze ist die die Mehrheit nicht mitträgt. Wenn das so ist wird auch keiner in der AF euch auffordern aufzuhören sondern im Gegenteil die meisten Euch unterstützen.

  • "Hopp, hopp, hopp- Kollektivstrafenstopp".

    Würd ick jut finden von allen Seiten. 100% beleidigungsfrei und eigentlich wird er noch nichtmal namentlich erwähnt. Ob es dafür auch ne Spielunterbrechung gäbe?

    Na klar.

    Der Schiri ist doch so dumm,der wees doch gar nicht worum es geht.

  • Die Nagelprobe für Spitz auf Knopf heute Abend auf Schalke.

    Wenn da nix kommt, ist wohl erst mal Verschnaufpause.

    Wohl nicht so leicht,denn es ist leider heute schlecht möglich, da Bayern ein Vorteil hat. Denn die Schalker sollen ja nach der 1. Stufe schon vom Platz gehen. Bayern käme somit glatt weiter.:sick:

    Wenn es den Schalker-Beschluss nicht gäbe und beide Ultragruppen hätten sich abgesprochen, würde das Spiel nach gleichzeitigem Zeigen von mit Bildern und Tapeten durch beide Gruppen abgebrochen.

    Nur, was dann, DFB?

    UNVEU

  • Wenn man sich nicht am Protest beteiligen will, dann wäre Schweigen das Beste. Dieses Aufhören, egal wie man es meint, spielt dem DFB nur in die Karten und wenn das eigene Stadion gegeneinander singt ist es nach wie vor Spaltung. Man kann doch hinterher immernoch darüber reden was geht und was nicht. Die HammerHearts erklären doch worum es ging.....

    Sorry Veritas, aber du scheinst immer noch nicht zu begreifen worum es den meisten bei der Ablehnung des Plakates ging. Ich versuchs noch ein letztes mal:

    Der Protest an sich wird von den meisten unterstützt. Das "Aufhören" bezog sich eindeutig auf die nun auch schon vielfach begründete Ablehnung zum Fadenkreuzplakat weil so etwas gegen unsere UNIONWERTE verstöst! Und da halte ich nicht mein Klappe. Ich mag keine Sprache mit Kraftausdrücken (Fick dich) - kann das aber tolerieren. Ich selbst mag kein Pyro - verstehe aber das Andere das mögen u.s.w. Es gibt halt Punkte, da muss man sofort sagen so nicht (im Nachinein hätte das auch keinen Sinn) das hat nichts mit Spaltung zu tun. Ich hoffe immer noch, dass die Verantwortlichen erkennen, wo die Grenze ist die die Mehrheit nicht mitträgt. Wenn das so ist wird auch keiner in der AF euch auffordern aufzuhören sondern im Gegenteil die meisten Euch unterstützen.

    Kann ich auch nicht nachvollziehen. Da man sich bei Union schon immer klar positioniert hat, vor dem Mauerfall schon und auch danach. Da sehe ich den Unionwert, sich zu Positionieren, sich nicht alles gefallen lassen. Das macht Union (auch) aus. Und dabei wurde nur allzu häufig über die Stränge geschlagen.


    Sorry damit bin ich eben aufgewachsen, das prägt. Und wenn ein Fadenkreuz gegen Unionwerte verstößt dürfte es weder das Leichen-Lied mit den aufgeschlitzten Bäuchen, noch lasst uns schlachten einen Sachsen, noch sooo viel anderes geben. Oder wie hier schon jmd schrieb: das Arschloch-Wichser-Hurensohn... Bei Abstößen des gegnerischen Torwarts. Sorry aber dein Unionwert ist einer der Neuzeit. Einer mit dem sich viele Alte noch nicht angefreundet haben. Komisch das sich bei den alten Liedern keiner hinstellt und aufhören schreit, sondern dieses erst kommt wenn ein Spielabbruch droht. Daher rührt dann auch meine Meinung. Wenn euch dieser Unionwert so wichtig ist dann vertretet den bitte immer und nicht nur wenn der DFB den Zeigefinger hebt. Denn sonst beweist ihr nur was ich schrieb.

  • Reklame: