Leverkusen - Union (Pokal)

  • Unser Spielstil ist eben extrem Kraftraubend. Den 90 Minuten durchzuziehen, ist extrem schwer.

    Irgendwann passieren dann auch mal Unkonzentriertheiten. Und wenn der Gegner dann noch einen Mann wie Bellarabi bringen kann, ist das eine tödliche Waffe. Aber eine andere Möglichkeit, einer solch spielstarken Mannschaft wirkungsvoll entgegenzutreten haben wir nicht.

    Wir müssen es immer wieder versuchen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Auf diesem Wege einfach mal ein großes Dankeschön! an alle Unioner, die gestern bei uns in Leverkusen waren. Euer Schweigen, während der Fan auf der Sitztribüne um sein Leben gekämpft hat, war ganz großartig. Ihr kommt ja mit, um eure Mannschaft zu unterstützen - genau das dann über einen so langen Zeitraum aus Respekt nicht zu tun, davor ziehe ich hier vor euch meienn Hut. Na gut, ist kein Hut, ist nur'n Cappy ;)


    Sportlich hat eure (nicht in Bestbesetzung angetretene) Mannschaft das wiederum sehr gut gemacht. Keine Ahnung, ob unsere das auch gedreht hätten, wenn ihr euch nicht den unnötigen Platzverweis eingefangen hättet - ist aber ja auch reine Spekulation. Klar ist auch, dass ihr sehr viel laufen musstet, und dass eure Mannschaft das 70 Minuten durchhält und dann doch sichtbar einbricht. So oder so: Den viel wichtigeren Klassenerhalt schafft ihr, da bin ich mir sicher.


    Was die immer wiederkehrende Frage angeht, wie um Himmels willen jemand Leverkusen-Fan sein kann ;-): Nun ja. Support your local football club und so. Wir sind eben ein recht kleiner Verein aus einer kleinen Stadt mit wenig Einzugsgebiet und entsprechend kleiner Fanszene. Das war immer so, das bleibt so. Seht es mal andersrum. Obwohl wir so oft oben mitspielen, gibt es bei uns wenige Erfolgsfans - hat auch Vorteile. Und so schade ich 18.453 bei so einem Spiel finde, so wenig bin ich doch bereit, mich dafür zu schämen, dass andere nicht ins Stadion gehen.


    Schwarz-rote Grüße von allseits unbeliebten Club

    aus der Farbenstadt

    :)

  • Reklame:
  • Was mich richtig geärgert hat: Bailey konnte 4-5 mal voll draufhalten und ist nicht mal angezählt worden, geschweige denn hat bis zu seiner Auswechslung 'ne Gelbe gesehen. Bei Lenz war Herr Cortus dann aber ganz regelkonform... Ob wir's gezogen hätten? Wer weiß das schon, aber mit der Gelb-roten Karte war ein ganz schöner Bruch in unserem Spiel und das erste Gegentor viel natürlich prompt über Lenz' Seite. Schade, er hatte bis dahin ein super Spiel gemacht.


    9!

  • So nachdem uns eben noch das Sicherheitspersonal am Kölner Flughafen Respekt für gestern ausgesprochen hat, möchte ich auch noch kurz meinen Senf loswerden.


    Angefangen hat alles mit einer recht starken Rotation. Bauchgefühl war beim Blick auf die Aufstellung bei mir gar nicht so gut. Aber weit gefehlt. So zeigte doch die Mannschaft, vor allem letzte Saison, wie gut ihr Rotation tut und genau so starteten wir die erste Halbzeit und Leverkusen sah Rafa bis dato lediglich aus der Ferne.


    Bis zu dem Moment, welcher uns zeigte, wie sehr nah doch Freud und Leid beieinander liegen und wie unwichtig Fußball ganz schnell werden kann. Starke und absolut richtige Reaktion des gesamten Stadions in diesem Moment. Einzelnes „Eisern“-Gebrülle in diesen Minuten wurden prompt mit „Schnauze“ quittiert. Richtig so! Traurig mit anzusehen wie in diesen Minuten 2 Mannschaften in einem leisen Stadion ein Spiel durchziehen müssen, während eine Person im Block am kämpfen ist. Ich finds einfach nur erbärmlich. Das ist ein Grund für eine Spielunterbrechung und nicht irgendwelche Spruchbänder. Drecks DFB.


    Weiter ging’s in der zweiten Halbzeit. Leverkusen druckvoll, Union mehr und mehr in Bedrängnis. Und das ganze auch vor der gelb-roten. Leverkusen hat es sich nun mal erarbeitet, dass wir immer mehr um den Ball kämpfen müssen. Fouls, wie das von Lenz, passieren dann nun mal häufiger. Ob übermotiviert oder nicht ist egal.


    Man kann auf das, was wir gestern gesehen haben mal wieder Stolz sein. Auch der Support war zum Teil richtig stark. Das F-C-U kam selten so kraftvoll wie gestern. Respekt an alle die dabei waren. Und eins noch zum Schluss: wir haben das Spiel verloren, nicht wir durch Lenz, sondern wir!


    Eisern!

  • Wir standen gestern erst das zweite Mal in der Vereinsgeschichte in einem DFB-Pokal-Viertelfinale und lassen den Kapitän und drei weitere wichtige Stammspieler draußen.


    Wenn 4 von 10 Feldspielern getauscht werden, macht das auch etwas mit einer Mannschaft und ich finde man konnte bei aller Spannung keinen wirklichen Pokalspirit bei dem Team gestern im Stadion ausmachen. Wir haben schon extrem von der Geisteratmo in Häfte eins profitiert, wo Bayer keine wirkliche Spannung aufgebaut hat. In Hälfte zwei waren wir nur noch unter Druck und nicht mehr auf Augenhöhe.


    Mit einem breiten Kader kann ich auch in der Liga rotieren. Als Verein haben wir gestern nicht alles raus gehauen und den Pokal damit ein stückweit abgewertet. Jeder kann bezüglich der Prioritäten dazu stehen wie er möchte. Mich persönlich ärgert das sehr.


    Wir waren jetzt in den letzten vier Jahren nicht vom Losglück verfolgt und sind je zweimal in Dortmund und Leverkusen ausgeschieden. Was wir aber beeinflussen konnten, ist die Aufstellung. Auch wenn es jeweils packende Spiele waren... In allen vier Spielen sind wir nicht annähernd in Bestbesetzung aufgelaufen.


    Schade, wirklich extrem schade, dass wir als Verein diesem einzigartigen Pokalwettbewerb seit Jahren nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit schenken. Es stünde uns so gut zu Gesicht. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist ein Pokalsieg.

  • Wir haben schon extrem von der Geisteratmo in Häfte eins profitiert, wo Bayer keine wirkliche Spannung aufgebaut hat. In Hälfte zwei waren wir nur noch unter Druck und nicht mehr auf Augenhöhe.

    Als wenn das Stadion in Leverkusen sonst ein Hexenkessel ist und wir uns in der zweiten Hälfte in die Hosen gemacht haben, weil die Bayerfans so wahnsinnig angefeuert haben. Meinst das echt ernst? Und was die Aufstellung betrifft, auch der sogenannte Stamm wäre in Halbzeit 1 nicht besser gewesen, denn man hat doch gesehen, als zb Andersen rein kam, lief es nicht besser als vorher. Entscheidend waren Dinge die hier schon lang und breit erklärt wurden und nicht die Aufstellung und schon gar nicht die Ruhe im Stadion.

  • Reklame:
  • Bitte bleib sachlich. Wenn jemand meint, dass die Geisteratmosphäre gestern überhaupt keinen Einfluss hatte, wundere ich mich eben sehr. Denn ich habe in 30 Jahren eine solche Atmosphäre nur sehr selten erlebt. Und es war für die Spieler extrem ungewohnt und das hat eigentlich auch Jeder auf den Rängen gespürt.

  • Zitat

    Als wenn das Stadion in Leverkusen sonst ein Hexenkessel ist und wir uns in der zweiten Hälfte in die Hosen gemacht haben, weil die Bayerfans so wahnsinnig angefeuert haben


    Nein, unser Stadion ist eher selten das, was man einen Hexenkessel nennt und nein, eure Mannschaft dürfte in Sachen Lautstärke anderes gewöhnt sein als das, was wir zu bringen im Stande sind.


    Trotzdem, ob du's glaubst oder nicht, war es eben gestern dann doch totenstill im Stadion, und das ist es sonst nicht, und ja, das hat unsere Mannschaft auch gemerkt und ja, dann ist es schwer, in so ein Spiel reinzukommen. Das war im Stadion für jeden klar zu erkennen.


    Kleine Randnotiz: Immer wieder spannend, wie gerne doch einige Vereine ein Underdog-Image pflegen, wenn sie wirtschaftlich nicht mithalten können, aber andererseits nur Spott übrig haben, wenn andere Underdogs in Sachen Größe der Fanszene nicht mithalten können. Unsere ist historisch gesehen immer klein gewesen, hat viel mit der Größe der Stadt, dem Fehlen von Umland und etlichen anderen, etablierten Vereinen um uns herum zu tun. Sollte irgendwann das Klonen von Menschen möglich sein, mach ich den Anfang und fülle das Stadion alleine und schrei dann auch lauter. Bis dahin sehe ich aber wenig Chancen, an der Situation was zu ändern ;)

  • Bitte bleib sachlich. Wenn jemand meint, dass die Geisteratmosphäre gestern überhaupt keinen Einfluss hatte, wundere ich mich eben sehr. Denn ich habe in 30 Jahren Feine solche Atmosphäre sehr selten erlebt. Und es war für die Spieler extrem ungewohnt und das hat auch jeder auf den Rängen gespürt.

    Leverkusen kommt mit solch Atmosphäre eigentlich besser klar, da unsere Jungs es gewohnt sind brachial angefeuert zu werden. Leverkusen wird doch nur angefeuert, wenn es bei denen läuft, Svenne! Also können wir davon nicht profitiert haben, außerdem waren wie auch, bevor es ruhig wurde
    , besser als Bayer. Und nein, ich war nicht im Stadion, musste leider arbeiten. Dafür beim 0-2 beim Punktspiel, deshalb weiß ich wie die Leverkusener angefeuert werden.

  • Reklame:
  • Keiner will eure Fanszene klein reden, doch es ist schon ein Unterschied, ob das ganze Spiel lautstark gesungen und angefeuert wird, oder eben nur, wenn man merkt das gewonnen wird. Bei uns ist es ein No-Go die Mannschaft auszupfeifen, egal wie es läuft und sie wird immer unterstützt. Das ist eben der Unterschied zu den meisten Fanszenen, gegenüber uns. Zum Totenstill gestern- ich fande es richtig, das die gesamte Fanszene sich einig war, das der Kampf um ein Leben wichtiger ist, als zu Supporten. Der DFB hat da mal so einen richtigen tritt bekommen, denn in so einer Situation, sollten sie ebenfalls Spiele unterbrechen, statt nur bei bösen Bannern!

  • also ich war gestern da, Kunststück, wohne ja nur 40 km entfernt. Die Atmosphäre in HZ 1 war tatsächlich absolut ungewöhnlich, mich erinnerte es an Duisburg (12:12) vor ein paar Jahren.

    Ob das Lev mehr gehemmt hat, als unsere Jungs, kann ich nicht sagen. In der ersten Hälfte waren wir aber ohne Zweifel die bessere Mannschaft. Das änderte sich dann für 15 Minuten in HZ 2, dann hatten wir das Spiel aus meiner Sicht eigentlich wieder im Griff. Ich - bekannter Pessimist - hatte nicht den Eindruck, dass Lev das Spiel jetzt noch mal drehen könnte, bis dann Lenz vorzeitig duschen ging und ausgerechnet über seinen verwaisten Platz im direkten Anschluss der Ausgleich fiel. Mit diesem Tor war mit klar, dass wir noch in der regulären Spielzeit verlieren würden, zumal jetzt neben der Physis auch zunehmend die Psyche, der Glaube an den eigenen Erfolg, bei unseren Helden schwand.


    Schei... ärgerlich, tatsächlich aber nicht schlimm. Dank an die Mannschaft, an die Frauen und Männer neben mir, das war großer Sport!!!


    Freu mich schon auf übermorgen, das letzte Mal Freiburg für mich ist gefühlt zwanzig Jahre her.

  • Keiner will eure Fanszene klein reden, doch es ist schon ein Unterschied, ob das ganze Spiel lautstark gesungen und angefeuert wird, oder eben nur, wenn man merkt das gewonnen wird. Bei uns ist es ein No-Go die Mannschaft auszupfeifen, egal wie es läuft und sie wird immer unterstützt. Das ist eben der Unterschied zu den meisten Fanszenen, gegenüber uns.

    Dass ihr euch da (sehr wohltuend, wohlgemerkt) von uns, aber eben auch von den meisten anderen Fanszenen unterscheidet, das weiß ich - und davor habe ich großen Respekt.


    Deshalb wäre es mir auch eine große Freude, euch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Aber bitte nur in der Liga, im Pokal gehört ihr endlich mal wieder in eure Alte Försterei.


    Nur dies: Es ist erfahrungsgemäß aber ja auch ein bisschen einfacher, im Gästeblock und/oder als krasser Außenseiter Stimmung zu machen. Gar so leise sind unsere paar Männeken auswärts auch nicht, und in den wenigen Spielen, in die wir mal national als Außenseiter gehen, ist bei uns auch von Beginn an mehr Zug dahinter. Kein Vergleich mit euch, natürlich.

  • Reklame: