Leverkusen - Union (Pokal)

  • Farbenstadt


    Geh da mit dir, nur Auswärts leichter? Da sollte die Heimmannschaft einen schon "unterbuttern" können.;)

    Komm nächste Saison mal in die AF, da weißt denn wovon ich rede und ja, wir haben den Vorteil der Stehplätze und der vielen "Verrückten" die eben beim Support mitmachen. Ich hoffe das das auch so bleibt, nämlich das ist mit ein Grund warum ich gerne zu Union fahre.

    Viel Erfolg im Pokal und wenn ihr den gewonnen solltet, haben wir wenigstens die Ausrede, gegen den Pokalsieger ausgeschieden zu sein:D;)

  • Ich finde es immer gut, wenn jemand von außen hier mal seine Sicht der Dinge präsentiert und dabei (wie #Farbenstadt auch) sachlich bleibt. Hab Dank dafür - und komm wieder!

    "Support your local football club" kann ein Kriterium sein - aber eben nur eins.

    Mir waren immer "Werte" wichtiger.

    Eiserne Grüße aus Südbaden

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Stimmt. Wenn der Pokalsieger bereits für die CL qualifiziert ist nimmt der Tabellensiebte an der EL Teil.

  • Bleibe dabei, nimmt unser Trainer Lenz rechtzeitig raus läuft das Spiel anders. Lenz gebe ich keine Schuld.

    Mein Respekt und mein Danke gilt den Fans die Rücksicht auf die Situation mit dem medizinischen Notfall nahmen.

    Filmen muss man dies nicht.

    Mit Anfang der zweiten Halbzeit erhöhte Pillenkusen mächtig den Druck und Erinnerungen kamen hoch vom Ligaspiel. Naja, es ist wie es ist, nächstes Jahr folgt die Revanche.

    Eisern :schal:

  • Reklame:
  • So, nach ein wenig Schlaf und Abreagieren jetzt ein kurzes Statement:


    Es ist mir völlig unverständlich, wie die sportliche Führung vorher tönen kann: „Wir fahren dahin, um zu gewinnen.“ Es ging bei diesem Spiel um nicht mehr als mindestens 2,8 Mio. € als Prämie für den Einzug ins Halbfinale und die 50 %ige Chance, dort auf einen Viertligisten zu treffen. Größer war das Tor zum Pokalendspiel nie offen nach dem Finale gegen S04.


    „Es bedarf einer außergewöhnlichen Leistung von uns“, um die Werkself nach den beiden Niederlagen in der Bundesliga (0:2, 2:3) nun im dritten Aufeinandertreffen schlagen zu können. „Du musst alles richtig machen, darfst kaum Fehler begehen. In unserem Heimspiel gegen Leverkusen hat man gesehen, dass sie Fehler eiskalt ausnutzen. Und selbst musst du dir auch etwas zutrauen und Tormöglichkeiten kreieren“, erklärte Fischer weiter. (Quelle Morgenpost)


    Er kündigte zwar vorher an, "den einen oder anderen" personellen Wechsel an seiner Startaufstellung vornehmen zu wollen, aber dass es gleich 5 Veränderungen und die an strategisch solch wichtigen Positionen geben wird, war wohl den wenigsten klar.

    Genau diese Wechsel haben uns neben der gelb/roten Karte von Lenz den Sieg gekostet. Wenn man sich de Bilder nochmal anschaut, wie oft Ujah und Ingvartsen einen Meter voneinander entfernt an derselben Stelle standen und sich unsere Spieler teilweise gegenseitig behinderten wird schnell klar, dass das keine eingespielte Truppe ist.


    Die Standards waren ungefährlich, in der Mitte fehlte immer ein Spieler von uns an der Strafraumgrenze von Leverkusen, der den abprallenden oder geklärten Ball verwerten konnte – so hatte es Leverkusen leicht, direkt in einen Konter umzuschalten. Apropos Umschalten, der wesentliche Mangel in unserem Spiel war, dass unser Spieler, der den Ball bekam, sich oft erstmal umschauen musste, wo stehen die anderen, welche Laufwege könnten die nehmen … um dann in ein Tackling zu gehen anstatt schnell zu spielen, weil die Lücke wieder zu war - um letztendlich den Ball zu verlieren. Dabei stand oftmals ein Spieler frei und es wäre brandgefährlich geworden, wenn man schnell und direkt gespielt hätte. So konnte man sich oft nur mit einem (unnötigen) Foul behelfen, um die Situation zu entschärfen. Es waren bestimmt 10 Szenen, die so oder so ähnlich abliefen. Es hatte einen Vorteil, mal ganz oben und nüchtern im Stadion zu sein, das ergab ein gutes Bild der Möglichkeiten, Laufwege und Freiräume.


    Es fehlte uns die Cleverness, sagte Urs nach dem Spiel gegen Wolfsburg. Abgeklärtheit, Ballbesitz ... dafür bedarf es ein eingespieltes Team.


    Und nochmal zurück zu den Standards und einem weiteren Zitat von Urs nach dem Spiel gegen Wolfsburg: . „Da hat man wieder gesehen, wie wichtig Standards sind“. Die beiden Tore durch Andersson und Friedrich wurden jeweils von Trimmel mit einem Freistoß vorbereitet - Andersson mit 10 Toren als unser bester Torschütze. Wie sah aber die Aufstellung aus und wann kamen er und Trimmel – in der 70. und 74. Minute?!


    Wenn ich solch ein Spiel unbedingt gewinnen will, dann kann ich mir solche Experimente in Leverkusen nicht leisten. Wenn ich von vornherein sage, der Klassenerhalt ist unsere höchste Priorität, wir müssen Entlastung schaffen und anderen Spielern Einsatzmöglichkeiten unter Wettkampfbedingungen geben, um sich zu beweisen und anzubieten – dann habe ich mit solch einem Spiel überhaupt kein Problem. Leider hat sich keiner aufgedrängt und wir haben das Spiel verloren – und damit eine große Chance verspielt.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Bitte bleib sachlich. Wenn jemand meint, dass die Geisteratmosphäre gestern überhaupt keinen Einfluss hatte, wundere ich mich eben sehr. Denn ich habe in 30 Jahren eine solche Atmosphäre nur sehr selten erlebt. Und es war für die Spieler extrem ungewohnt und das hat eigentlich auch Jeder auf den Rängen gespürt.

    Ist auch nicht sachlich jemanden zu fragen ob er im Stadion war, weil es nichts zur Sache tut.

    Und schlussendlich ist es auch nur Vermutung, was das bei Spielern etc ausloest, also ist deine Sachlichkeit von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Du kannst diese Situation ja nur mit anderen Spielen vergleichen und da hinkt dass dann in Sachen Sachlichkeit, m.M.n., hinterher, da es dann auf eine "was waere wenn.." Fragestellung hinauslaeuft.


    Ich versteh deinen Standpunkt und vermute auch, dass die Stimmung ihren Anteil hatte.

    Allerdings sind Saetze wie "Wenn 4 von 10 Feldspielern getauscht werden, macht das auch etwas mit einer Mannschaft und ich finde man konnte bei aller Spannung keinen wirklichen Pokalspirit bei dem Team gestern im Stadion ausmachen." auch nicht sachlich von dir wiedergegeben und "Warst du im Stadion" wirkte dann einfach wie ein "ICH war da, ICH weiss das.".


    Soviel zum Thema sachlich.

  • Der Havertz äußerte sich nach dem Spiel das er von der Rettungsaktion nichts mitbekommen habe und dachte die Ruhe war Protest gegen ihre Spielweise.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Also wir haben auch ohne alle "Stammspieler" bis zur 70 Minute 1-0 geführt ,die " Fehler" gelbrot und Gegentor zum 2-1 haben ja nicht Spieler gemacht die sonst in der 2.Reihe stehen (Lenz ,Trimmel).

  • Hm dieser Einschätzung widerspricht doch aber irgendwie, dass Union mit diesem durchrotierten Team verdient 1:0 in Führung lag zur Halbzeit – selbst bei der Einwechslung von Andersson und der Gelbroten für Lenz lag man noch vorne… wenn auch mit etwas Glück bis dahin in der zweiten Hälfte.


    Oder hätte es sonst schon 3:0 für Union gestanden? Das wissen wir natürlich nicht…

  • Reklame:
  • Ich bin überrascht, wie schnell die Nerven blank liegen.

    Bis zur 70.Minute gab es überhaupt kein Anzeichen, dass das Spiel so sehr kippt. Die kurze Drangphase zw. der 45. und der 55.Minute überstand die Mannschaft schadlos und konnte danach Leverkusen erfolgreich vom Tor weghalten und lieferte trotz 5 Änderungen eine der besten ersten Halbzeiten auswärts bei einem Europa League Teilnehmer, der bis vor kurzem noch Champions League spielte. Die Mannschaft schlug auswärts Porto sehr souverän und überzeugte gegen RB Leipzig.

    Tut mir leid, worüber reden wir hier eigentlich? Man kann sicherlich darüber über den ein oder anderen Spieler reden. Vielleicht Hübner statt Parensen.

    Aber doch nicht im Gesamten. Und dass mit Andersson besser gelaufen wäre, weiß doch vorher niemand. Wir haben auch mit Andersson und Gentner gegen Leverkusen verloren, sogar zweimal. Sowohl beim 0:2 als auch beim 2:3 standen beide zu Spielbeginn auf dem Platz.

  • Nur dies: Es ist erfahrungsgemäß aber ja auch ein bisschen einfacher, im Gästeblock und/oder als krasser Außenseiter Stimmung zu machen. Gar so leise sind unsere paar ....

    Farbenstadt

    War doch letztens gut Stimmung im Gästeblock :thumbup: gab einige größere Fanszenen, die schlechteren Support abgeliefert haben.

    Muss wohl das Umfeld was ausgelöst haben :/:)

    EG

  • Also bei uns herrschte durchaus etwas Erstaunen darüber, dass ihr so viel rotiert habt. Oder, um es mal plastisch zu machen: Man blättert im Stadionheftchen, liest von euren stärksten Akteuren, und dann kommt die Aufstellung und von denen steht kaum einer auf dem Platz.


    Die, die gespielt haben, haben das in der ersten Hälfte gut gemacht. Allerdings haben unsere es auch extrem schlecht gemacht. Ob das nun an der gedrückten Atmosphäre lag? Vielleicht zum Teil. Zum anderen Teil war es aber auch eins der beiden Gesichter, die Mannschaften unter Bosz halt zeigen. Da wird manchmal diese lethargische Ballgeschiebe praktiziert. Vor allem aber dann, wenn der Gegner extrem gut steht. Das habt ihr.


    Ich kann euren Trainer verstehen. Der Klassenerhalt wäre ein riesiger Erfolg, und der ist greifbar nah. Trotzdem ist er nicht sicher, so wie ihr immer ein wenig in den letzten 20 Minuten einbrecht, so könntet ihr ja auch theoretisch in den letzten Saisonspielen einbrechen. Nein, ich wünsch euch das nicht, aber denkbar wäre es. Vielleicht (ich hoffe es doch) kann er das ganz gut einschätzen, dass eine Pause dem einen oder anderen mal guttäte. Und die Jungs dann trotzdem bringen, für die recht vage Chance eines Auswärtssiegs bei uns, der mit allen Mann an Bord ja nun auch eher nicht klappt.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er sich hinterher, als er gesehen hat, dass unsere außer von Minute 46-55 und ab Minute 70 nicht wirklich reingekommen sind, ein wenig geärgert hat. Denn da wäre gestern mehr dringewesen.


    jobutte


    Das Drumherum bei euch ist natürlich stimmungsfördernd. Andererseits waren wir auch Anfang des Jahres in Paderborn ganz gut drauf, und da ist es ja diesbezüglich eher das Gegenteil von der Alten Försterei ;)


  • Ich finde, das ist doch eine Selbstverständlichkeit in so einer Minute (oder ein paar Minuten) die Fresse zu halten.

    Leider wird für ein einfachen Menschenleben nicht das Spiel unterbrochen. Erst, wenn sich der Nazisohn Hopp der es heute mit Spenden als Mäzen versucht beleidigt fühlt reagiert der DFB.
    Der scheiß DFB macht den Fußball kaputt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Hopp

  • Bitte bleib sachlich. Wenn jemand meint, dass die Geisteratmosphäre gestern überhaupt keinen Einfluss hatte, wundere ich mich eben sehr. Denn ich habe in 30 Jahren eine solche Atmosphäre nur sehr selten erlebt. Und es war für die Spieler extrem ungewohnt und das hat eigentlich auch Jeder auf den Rängen gespürt.

    Wobei die These bewiesen wurde um Tore zu schießen bedarf es keiner Fans und Ultras. Ist jetzt witzig gemeint. Sage nur Eff Zeh Uhh, bin jetzt noch heiser. Ali hatte nun auch mal Zeit sich einige Minuten ein Spiel anzusehen, wenn auch aus einem schlechten Grund heraus.


    Ich bin jedenfalls gestern enttäuscht nach Hause gefahren. Wir waren so dicht dran.

  • Reklame:
  • Auch damals in Dortmund spielten nicht alle Stammkräfte. Auch da wurde kräftig rotiert, trotzdem kam, wie auch gestern, ein Top-Leistung heraus. Unser Einbruch kam erst nach dem Feldverweis. Da war unsere Mannschaft ungeordnet, was Leverkusen mit ihrer Qualität zu nutzen wußte.

  • Was mich richtig geärgert hat: Bailey konnte 4-5 mal voll draufhalten und ist nicht mal angezählt worden, geschweige denn hat bis zu seiner Auswechslung 'ne Gelbe gesehen. Bei Lenz war Herr Cortus dann aber ganz regelkonform... Ob wir's gezogen hätten? Wer weiß das schon, aber mit der Gelb-roten Karte war ein ganz schöner Bruch in unserem Spiel und das erste Gegentor viel natürlich prompt über Lenz' Seite. Schade, er hatte bis dahin ein super Spiel gemacht.


    9!

    Endlich hat einer das gesehen, was mich im gesamten Spiel verfolgt hat. Bailey stand bei mir viel früher vor ner Gelben und nichts kam. :rot:

    11

  • Bitte bleib sachlich. Wenn jemand meint, dass die Geisteratmosphäre gestern überhaupt keinen Einfluss hatte, wundere ich mich eben sehr. Denn ich habe in 30 Jahren eine solche Atmosphäre nur sehr selten erlebt. Und es war für die Spieler extrem ungewohnt und das hat eigentlich auch Jeder auf den Rängen gespürt.

    Wobei die These bewiesen wurde um Tore zu schießen bedarf es keiner Fans und Ultras. Ist jetzt witzig gemeint. Sage nur Eff Zeh Uhh, bin jetzt noch heiser. Ali hatte nun auch mal Zeit sich einige Minuten ein Spiel anzusehen, wenn auch aus einem schlechten Grund heraus.


    Ich bin jedenfalls gestern enttäuscht nach Hause gefahren. Wir waren so dicht dran.

    die enttäuschung sei dir unbelassen.

    aber wir haben gegen die bsg chemie verloren, haben aber sehr gut mit halten können

    so ist es nun mal mit der wettbewerbsverzerrung, die selbst in der diskussionsrunde nicht wahrgenommen wurde

    nur keye saß da und war der meinung das eine annäherung nicht möglich sei da einige wenige ihre privilegien niemals aufgeben würden

    und da hat er recht

    klar waren wir gestern dicht dran , aber irgendwann werden wir vorbeiziehen , auch an solche plastikvereine


    nr.12! übrigends

  • Da bin ich ganz bei Farbenstadt, die Leverkusener waren in der erste HZ einfach schlecht für ihre Verhältnisse.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Reklame: