Leverkusen - Union (Pokal)

  • Auch damals in Dortmund spielten nicht alle Stammkräfte. Auch da wurde kräftig rotiert, trotzdem kam, wie auch gestern, ein Top-Leistung heraus. Unser Einbruch kam erst nach dem Feldverweis. Da war unsere Mannschaft ungeordnet, was Leverkusen mit ihrer Qualität zu nutzen wußte.

    Wenn das ein Top-Leistung war, wird mir Angst und Bange!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Das weiß ich, haben aber nichts von Verklären oder Schönreden ;)


    Apropos schön, Ali gestern wieder mit einem genialen Tag, es konnte keiner widerstehen

    Mitmachquote 100 %, brachial, genial!

    Schön, dass auch alle mitgemacht haben in der Phase der Behandlung des Zuschauers, als es galt, leise zu sein. Es reichte, dass Christian Ali informierte und schon war alles geritzt, Hut ab, so soll es sein!


    Das Ding auf den Rängen haben wir voll gewonnen, nur 18 T Zuschauer beim Pokal-Viertelfinale, die Hütte nicht ausverkauft trotz permanenter Bandenwerbung beim letzten Heimspiel, ganze Blöcke leer - wie peinlich! Dann wollte die Leverkusener Mannschaft nach dem Spiel auch einfach schnell in die Katakomben, ohne sich von ihren Fans zu verabschieden - wo gibt es so etwas eigentlich? Stimmung von Seiten der Nordkurve mau, erst anch dem 2:1 wurde es laut.


    Auch das liegt mir übrigens noch schwer im Magen! Wenn ein Stürmer im Stehen im Strafraum einköpfen kann, und zwei Verteidiger nicht so hoch kommen, dass man einen Berliner Kurier unter deren Stollen bekommen könnte, dann ist das keine Top-Leistung!!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    2 Mal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Das ist aber ein bisschen viel Klassenkampfdebatte, oder?


    "Plastikverein" geht an der Geschichte von Bayer 04 vorbei, aber wir kennen das schon und lächeln es einfach weg, ist o.k. für uns, müssen nicht gemocht werden.


    Weder wurden wir von diesem Werk gegründet, noch können wir etwas dazu, aus einer Stadt zu kommen, in der ein großer Geldgeber sitzt, der auch das Geld (noch) leidlich locker sitzen hat - wenn auch nicht so locker, wie viele meinen.


    Für dich bleibt zu wünschen, dass bei euch nie mal einer mit Geld einsteigt bzw. dass Union dass dann eisern ;) ablehnt. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich wünsch dir das wirklich, anderen auch, denen das wichtig ist, halte es nur eben für auf Dauer unrealistisch.

  • Dann wollte die Leverkusener Mannschaft nach dem Spiel auch einfach schnell in die Katakomben, ohne sich von ihren Fans zu verabschieden - wo gibt es so etwas eigentlich?


    Bitte, etwas Sachlichkeit. Unsere Mannschaft kommt nach jedem Spiel in die Kurve. Gestern war aber, wie du mitbekommen hast, jemand im Stadion zusammengebrochen und musste wiederbelebt werden. Dementsprechend war es sehr lange totenstill.


    Zwei plausible Erklärungen. 1. Die Mannschaft wusste, dass so etwas passiert ist, und fand eine Feier vor dem Block unangemessen. 2. Die Mannschaft hat die Stille nicht auf einen medizinischen Notfall, sondern auf sich bezogen (und war darüber überrascht oder verärgert) oder auf irgendeinen Protest gegen den DFB (und war darüber überrascht und verägert.)


    Gerade wenn etwas so schön ins eigene Weltbild passt, sollte man sich kurz überlegen, ob nicht vielleicht ZU schön ins eigene Weltbild passt.

  • Reklame:
  • Also erstmal muss ich sagen: für jemanden der international spielt sind die Busgästeparkplätze extrem schlecht ausgeschildert. Nämlich gar nicht.

    Dann gibt es außerhalb des Stadions noch nicht Mal 'nen Bierstand.


    Zum Schweigen: Ali hat erklärt wieso geschwiegen wird. Wir standen ziemlich weit links vom Gästeblock, daher auch gut sichtbar wie die Sanis mit trage losgespurtet sind. Für mich daher unverständlich wieso es einige wenige dann dennoch erstmal nicht mitbekommen haben und "Eisern" gebrüllt haben. Ein "Schnauze" kam folglich von mir. Danke an andere die das ähnlich gehandhabt haben. Ist schon bedrückend dann so lange zu warten und nicht zu wissen ob's gut ausgeht. Umso erfreulicher das es gut ausgegangen ist.


    Zum Spiel ist ja eigentlich alles gesagt. Extrem ärgerlich, aber keinen Vorwurf an Lenz. Prömel endlich Mal wieder von Beginn an. Kam dann auch nach dem Spiel noch an den Zaun, wird ihm gut tun.:thumbup:

  • Na jetzt wird es schräg!!


    Die erste Ausrede habt ihr danach selbst ad absurdum geführt, getanzt und gefeiert wurde nämlich, nachdem Eure Ultras die zurückgebrüllt haben - mit mächtig Wut, weil die Mannschaft abhauen wollte und einer eurer Spieler (der einzige, der sich an die Nordkurve getraut hat) den anderen hinterher ist und die geholt hat.


    Die zweite Ausrede ist ja noch abenteuerlicher - wenn die schlecht gespielt hätten, dann müssen die halt nicht zur Kurve kommen??


    Dass der Rest des Stadions zu dem Zeitpunkt bei Euch sowieso schon leer ist, daran hat man sich ja schon gewöhnt.

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    Einmal editiert, zuletzt von Rona ()

  • Ich erkenne zwischen meinem und deinem Beitrag keinen logischen Zusammenhang. Lassen wir es gut sein, ich bin hier zu Gast, werde das deshalb hier nicht weiter diskutieren, geht um eure Mannschaft und eure Fans hier.

  • Farbenstadt

    Wir hatten auch mal einen sogar volkseigenen ;)Trägerbetrieb, in dessen Kulturhaus fand meines Wissens nach die Gründungsversammlung statt und wir waren froh das es keine staatliche Institution gewesen ist wo unsere Spieler auf der Gehaltsliste standen und es war auch zu dieser Zeit das geringste Problem was wir hatten.

    Wir werden sehen wie stark wir sind, wenn es um mögliche Vereinnahmung von Geldgebern und um Wettbewerbsvorteile geht, verzichten aber auf Grund unserer Philosophie schon jetzt z.B. auf nicht unerhebliche zusätzliche Einnahmen wie die Vermarktung des Stadionnamens.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Ich finde, das ist doch eine Selbstverständlichkeit in so einer Minute (oder ein paar Minuten) die Fresse zu halten.

    Leider wird für ein einfachen Menschenleben nicht das Spiel unterbrochen. Erst, wenn sich der Nazisohn Hopp der es heute mit Spenden als Mäzen versucht beleidigt fühlt reagiert der DFB.
    Der scheiß DFB macht den Fußball kaputt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dietmar_Hopp

    Mein erster Gedanke, wenn ich zu entscheiden hätte, ob das Spiel abgebrochen werden soll, weil Rettungskräfte auf der Tribüne versuchen ein Menschenleben zu retten, wäre..... *bloß nicht das Spiel abbrechen.! Die Massen sollen sich mal schön weiter auf Fussball konzentrieren, damit die Rettungskräfte halbwegs ungestört ihre Arbeit machen können. Sonst rücken die da noch zusammen um zu schauen was da los ist, und dann geht die Gafferei los...und womöglich entstehen noch Proteste.. Spiel weiterlaufen lassen bitte! *


    Ich denke, dass es professionell war, das Spiel nicht abzubrechen.

  • Reklame:
  • Keiner will eure Fanszene klein reden, doch es ist schon ein Unterschied, ob das ganze Spiel lautstark gesungen und angefeuert wird, oder eben nur, wenn man merkt das gewonnen wird. Bei uns ist es ein No-Go die Mannschaft auszupfeifen, egal wie es läuft und sie wird immer unterstützt. Das ist eben der Unterschied zu den meisten Fanszenen, gegenüber uns.


    Nur dies: Es ist erfahrungsgemäß aber ja auch ein bisschen einfacher, im Gästeblock und/oder als krasser Außenseiter Stimmung zu machen. Gar so leise sind unsere paar Männeken auswärts auch nicht, und in den wenigen Spielen, in die wir mal national als Außenseiter gehen, ist bei uns auch von Beginn an mehr Zug dahinter. Kein Vergleich mit euch, natürlich.

    ja, auch ich war angenehm und positiv überrascht, dass der volle leverkusener block sich mit einer wirklich guten mitmachquote stimmungstechnisch beim punktspiel bei uns so gut präsentierte. abgesehen von den zahlenmäßig völlig übertriebenen und dann völlig überflüssigen pyroaktionen.

    bei den spielen in leverkusen hingegen war es von eurer seite eher ziemlich dünne. aber wie du schon beschrieben hast, es hat gründe. :)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • muss man das jetzt wirklich alles mit einem leverkusener diskutieren?

    ja, er hat manieren und tritt höflich auf - trotzdem ist er aber ein fan von einer dieser retorten, die sonderregeln genießen, und die einem echten verein einen platz wegnehmen, weil sie mit geld zugeschissen und wie ein unternehmen geführt werden.

    mit denen über fankultur zu reden ist doch eher müßig - meine meinung.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • muss man das jetzt wirklich alles mit einem leverkusener diskutieren?

    ja, er hat manieren und tritt höflich auf - trotzdem ist er aber ein fan von einer dieser retorten, die sonderregeln genießen, und die einem echten verein einen platz wegnehmen, weil sie mit geld zugeschissen und wie ein unternehmen geführt werden.

    mit denen über fankultur zu reden ist doch eher müßig - meine meinung.

    ähnlich gelagert sind doch die fakten bei fans(ultras) vs dfb / dfl

    so wie holger keye sagte , er ist da sehr skeptisch das es eine annäherung beider seiten geben wird , da einige nie auf ihre bevorzugung verzichten werden

  • Also wir haben auch ohne alle "Stammspieler" bis zur 70 Minute 1-0 geführt ,die " Fehler" gelbrot und Gegentor zum 2-1 haben ja nicht Spieler gemacht die sonst in der 2.Reihe stehen (Lenz ,Trimmel).

    So isses. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, was der "Stamm" da noch großartig hätte besser machen können.

    Ich war zu Beginn ja auch nicht gerade begeistert, aber die Jungs haben mich Lügen gestraft.

    Naja, Ujah, Prömel oder Ryerson sind genau genommen auch kein Risiko für den Erfolg.:)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Also wir haben auch ohne alle "Stammspieler" bis zur 70 Minute 1-0 geführt ,die " Fehler" gelbrot und Gegentor zum 2-1 haben ja nicht Spieler gemacht die sonst in der 2.Reihe stehen (Lenz ,Trimmel).

    So isses. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, was der "Stamm" da noch großartig hätte besser machen können.

    Ich war zu Beginn ja auch nicht gerade begeistert, aber die Jungs haben mich Lügen gestraft.

    Naja, Ujah, Prömel oder Ryerson sind genau genommen auch kein Risiko für den Erfolg.:)

    Und Pare sowieso nicht.

  • muss man das jetzt wirklich alles mit einem leverkusener diskutieren?

    ja, er hat manieren und tritt höflich auf - trotzdem ist er aber ein fan von einer dieser retorten, die sonderregeln genießen, und die einem echten verein einen platz wegnehmen, weil sie mit geld zugeschissen und wie ein unternehmen geführt werden.

    mit denen über fankultur zu reden ist doch eher müßig - meine meinung.

    @Hawai wenn du den Maßstab immer anlegst wirst du schon mit jeden 2ten 3ten oder 4ten Unioner das Gespräch abbrechen dürfen. Denke das man Tradition, Konzernpampers, 50+1 Umgeher sehr kritisch sehen sollte . Aber ob dann dem Fan aus der Stadt zumal mit manierlichen Umgang 😉 die ganze Allmacht und Weisheit der einzig reinen Lehre in die Fresse geblasen werden muss ? Respektive ne kommunikative Quarantäne verpasst wie du plädierst ? Ich geh auch ganz gerne mal ab wie Schmidts Katze wenn Leipziger Konzernjünger mir erklären das "das Projekt gut für den Osten ist"... (wahrscheinlich wie 1 anderer Österreicher so tolle Autobahnen usw). Nicht mißverstehen, klar sind die Konzernfußballfilialen Scheiße. Aber als ich mit "Westfußball" live gucken angefangen habe, also ca 1990 - da hab ich schon n paar Jahrzehnte gebraucht meine Zu- und Abneigung "korrekt" - also hinterfragende- zuzuteilen. Und selbst bei meinen eigenen Fußballgötter habe ich die ersten Jahrzehnte Aufenthalt im real existierenden Kapitalismus erstmal über jeden mageren Sponsor jippie gesagt. Das ganze Hinterfragen , politisch, global, Vereinsimage etc ist doch so jetzt erst geworden. Ich bekenne mich schuldig. 1978 wusste ich nicht das Cesar Lousie Menotti einen Seiltanz zwischen Diktatur und Euphorie auf den WM Gipfelweg vollführte. Selbst 1990 hatte ich zwar kein Schlandfähnchen am Auto, aber das Spiel gegen Jugoslawien war der Büchsenöffner für ne spannende WM. In den 90iger bin ich öfters n Weekend nach England. 4 Spiele in 2 1/2 Tagen. West Brom, White Hart Lane, Crystal oder Wolwerhampton, Sheffield, ManU, Plymouth. Das damals schon die Geschlechtsumwandlung der englischen Liga zum Tele Tabbi begann hab ich erst später begriffen. Weitere Unkorrektheiten ohne Reflexion zu "politischen Background" , Fotos geschossen ohne Frage, Flugmeilen und sogar mal n "VIP"plätzchen 😋... Aber Fener vs Gala, Belgradderby, Tanger, Edienburg, Leeds, AS St Etienne, Ajax - Feyenrood, Larnaca, PAOK , Calderon mit Autobahn, Sundsvall, Bologna, Bergen,.... ich hab Fußball aufgesogen, nachgeholt und war ein Stück weit einer von denen die heute schon mal n Spruch von wegen Eventi reingedrückt bekommen.


    Mit zunehmenden Alter gilt - für mich - getrennt in den Farben, geeint in der Sache .... weil Zoschke, Tivoli, Saarbrücken, Austria Salzburg, oder diese Saison Halberstadt - Away Support für unsere Mannschaft aber auch Kennenlernen und Gespräche MIT Fans anderer Teams auch Bestandteil einer Saison sind. Auf den Fahrradtouren zu Auswärtsspielen hab ich tolle Leute kennengelernt. Clubberer auf n Weg nach Ingolstadt, Herrmann vom Sandhauser Bierwagen und - trotzalledem der eine schräge Hund der Austria und natürlich klar: einfach echt gute Unioner Typen. Aber da gibt es eben keine Übereinstimmung in ALLEN Fragen, mal Konsens oder Streit, ...

    Wat ick eigentlich sagen wollte @Hawai, sei nicht so streng mit den jungen Leuten ....😉 dann darfst och früher zu unseren Spielen weg !

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Ich freu mich, dass man mir Manieren attestiert ;) und tauch jetzt bis zum nächsten Aufeinandertreffen ab. Nein, werde euch vorher noch zum Klassenerhalt gratulieren. Nicht wegen der Manieren, sondern weil ich mich dann wirklich für euch freue.


    Übrigens auch für hawaii - denn erstens kann ich seine Abneigung nachvollziehen und zweitens gehört diese Abneigung der anderen für uns genauso dazu wie für euch die ja gerne angenommene und dann auch echt mit Bravour gelebte Underdog-Rolle. So hat jeder seine Vereins- oder (Unternehmens-)Kultur.


    Schwarz-rote Grüße!

  • eiserne grüße ins bayer-werk!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Eigentlich ist es hier ein schönes Beispiel, dass Fußballfans sich verstehen und respektvoll miteinander umgehen (können) , auch, wenn man dem anderen Verein nichts abgewinnen kann.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame: