Bundesliga Home Challenge

  • Diese neue Erfindung braucht kein Schwein.

    Völlig sinn-und nutzlos...

    Abgesehen davon, daß diese Erfindung sooo neu nun auch wieder nicht ist, hast du natürlich völlig recht:

    Schweine spielen diese Art Spiele nicht und sehen anderen dabei auch eher nicht zu.

    Es sind - wie beim realen Fußball auch - eher Menschen, die sich damit befassen. Ob diese das nun wirklich brauchen, sollte ihrer eigenen Entscheidung überlassen bleiben. Zumal dieses "brauchen" durchaus ein interpretierbarer Begriff ist.

    "Wir brauchen den Fußball"?

    "Wir brauchen Union"?

    Wirklich?

    Uns (mir!) würde etwas fehlen, ganz klar. Lebensnotwendig ist es aber in Wahrheit nicht. Und so geht es möglicherweise einigen beim e-Sport. Auch wenn du die Nase rümpfst.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Diese neue Erfindung braucht kein Schwein.

    Völlig sinn-und nutzlos...

    WELCHE Erfindung jetzt genau?


    - Daß man schon seit Urzeiten den großen Fußball nachspielen kann? Tun Kinder und Erwachsene schon seit ewiger Zeit. Damals waren es eben Tischfußballkicker, Tippkick, Subbuteo, lustige Männchen auf Federkonstruktionen, weiß der Henker. Selbst wenn Kinder mit nem Tennisball auf die Mülltonne bolzen, ahmen sie die großen Vorbilder nach. Das habe ich früher als Kind alles auch mit Hingabe gemacht, ich habe ganze Ligasaisons im Tischfußball nachgespielt. das hat mir nicht geschadet und dem Fußball auch nicht. Den gibt es doch tatsächlich immer noch. Im Gegenteil. Es hat die Bindung zum Fußball eher verstärkt. Wenn ich in der Kneipe so'n Kickertisch sehe und Bock und nen Gegner habe, spiele ich heute noch. Zu denken, daß solche Spiele an der digitalen Zeit vorbei gehen, wäre ja mehr als naiv. Also spielen die Kinners die Bundesliga eben an der Konsole satt mit Metallpuppen mit nem Knopp aufm Kopp zu Hause nach. Ja und? Auch das spiele ich heute gegen meinen Sohn ab und an oder sogar mal alleine. Und? Ich find das ganz und gar nicht nutzlos. Es lässt Kinder die reale Welt nachspielen und sich damit beschäftigen, hier am Beispiel Fußball. Es ist Teil ihrer Lebenswelt, die sie zu heute weiter verarbeiten und sich dabei mit dem Lieblingssport auseinandersetzen, in den sie im Leben hineinwachsen. Das ist ein großer Sinn und Zweck von Spielen. Doch - finde ich nützlich. Sehr sogar. Daher habe ich meinen Kindern auch sowohl Tischfußballspiele als auch FIF geschenkt. Aber klar doch!


    - Oder die Erfindung, daß das Menschen turniermäßig gegeneinander spielen? Ja und? Alles was man spielen kann, spielt man so, daß man einen Sieger ausspielt, es sei denn, man gehört der piep-piep-Piep-alle-haben-sich-lieb-und-wenn-einer-verliert-ist-der-ja-dolle-traurig-Fraktion an. Es gibt Turniere im Monopoly und es gab immer auch schon Meisterschaften im Tischfußball. Bis heute. Auch das hat der Liga nicht wirklich geschadet. Sollen sie doch den Weltmeister im FIFA daddeln ausspielen, es ist ein menschlicher Drang, sich zu vergleichen, wenn man irgendwas spielt. Soll'n se doch.


    - Daß es jemand im Fernsehen überträgt, wenn jemand daddelt, insbesondere die Home-Challenge? Grundsätzlich habe ich schon weit blödere Spiele im Fernsehen gesehen, zum Beispiel Känguru-Hoden-Essen oder Synchronschwimmen. Wenn junge Profifußballer gegen andere Profifußballer, die das eh alle privat ohnehin tun, so machen, daß sie sich zur Überbrückung fußballloser Zeiten dabei filmen lassen - mein Gott, bitte. Sie können auch online-Schnick-Schnack-Schnuck spielen und sich dabei filmen lassen. Man kann die Houm-Tschäällentsch gucken, ohne seine Fußballideale zu verraten, ich gucke es sogar, wenn unsere Jungs spielen. Ich finde die Regeln doof, dass man da Bundesligaspieler gegen Profizocker antreten lässt, da fehlt mir die Chancengleichheit. Aber daran sterben werden trotzdem weder der Fußball noch das Abendland. Daß die Wettinstitute da gleich ihre Chance wittern nervt zwar, aber bei denen kann man auch darauf wetten, dass morgen ein Mammut wieder zum Leben erweckt wird und der Queen auf den Kopf kackt. Auch daran stirbt der Fußball nicht.


    - Daß Fußballvereine e-Sports-Abteilungen eröffnen und das ganze zum Parallelevent aufblasen wollen? Wer es für richtig hält, kann meinetwegen ne Nacktnonnenhockey-Abteilung aufmachen, wenn deren Fans das dann toller finden würden als die eigene Profifußballabteilung, hätte ja auch letztere vielleicht was falsch gemacht oder hätte eh die falschen Fans. Von denen würde der Fußball dann ja sogar befreit werden. Wenn deren Fans dann glauben, sie bräuchten das und dafür gäbe es einen Markt: Bitte! Ich finde, es gibt weit bedenklichere Entwicklungen im deutschen Fußball als das die sich Profi-Jungdaddler mit blöden Künstlernamen halten.


    - Oder daß sich der wundervolle 1.FCU überhaupt an so etwas wie einer Homechallenge beteiligt? Das selbst stört mich nicht, weil ich es eben nur als temporäre Daddelspielerscheinung für uns ansehe, an dem zwei von uns zur reinen Bespaßung und nix sonst mitwirken. Die können auch beim Prominentenminigolf mitmachen, das tangiert die Seele meines Vereins meines Erachtens nicht.


    Nur eins, das erwarte ICH von MEINEM Verein. KEINE Einrichtung einer Computerdaddelabteilung und nichts dergleichen, weil wir mit Fug und Recht "FUSSBALLCLUB" und nicht "Tischfußballclub" und nicht "Knöpfchendrückchenclub" und nicht "Nacktnonnenhockeyclub" heißen.


    Was ANDERE machen und welchem Trend sie nachzujagen meinen.... macht doch, was ihr wollt.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Es glaubt doch hoffentlich nicht ernsthaft irgendjemand, dass Videospiele die Zukunft des Fußballs gefährden oder? Was ist das denn für eine Diskussion :D


    e-Sports allgemein wird sicherlich auch weiterhin an Relevanz und Einfluss gewinnen aber sicherlich nicht auf Kosten des Fußballs. Die Leute gehen wegen Videospielen doch nicht seltener ins Stadion.