1. FC Union Berlin - FC Schalke 04

  • Ich will hier lediglich meine Meinung kundtun. Und die ist, dass wir durch unsere priveligierten Möglichkeiten in Europa jetzt eine Insel in der Welt haben, in der wir auf die wenigen Fälle konzentrieren können. Bergamo ist, überspitzt gesagt, in vielen Teilen der Welt JETZT flächendeckend Tagesordnung. Wir sollten unsere Möglichkeiten, ins Leben zurückzukommen, so nutzen, dass wir uns so verhalten, wie es für alle relativ gefahrlos möglich wäre. "Ich zuerst" sollte nicht die Maxime sein. Und abschliessend ist tatsächlich meine Meinung, dass man sich dabei an den Diskurs hält, den die Experten dabei durchführen und nicht Empfehlungen oder Forderungen folgt, die einzelne Gruppen oder Interessenvertreter abgeben.

    Deine Meinung sei Dir selbstverständlich unbenommen. Und auch dass das Virus weitergezogen ist und bei uns das Schlimmste wohl überstanden ist. Da sind und waren wir schon priviligiert, alles richtig. Aber es ist eben auch eine Gratwanderung. Welches Risiko will man eingehen, wie macht man`s richtig. Und da sind Theater, Kinos, Klubs, Konzerte und eben auch Fußball der soziale Kit, der den ganzen Laden zusammenhält. Und welchen Empfehlungen soll man denn glauben, wenn inzwischen jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und auch die Experten mitunter völlig unterschiedlicher Meinung sind (zB bezüglich der Rolle von Kindern bei der Virusverbreitung)

  • ...

    Zu den Demos ist von höchster Stelle eindeutig etwas gesagt worden, wenn das nicht zählt, was dann? Nur weil man Argumente nicht mehr hören kann, werden sie nicht falsch.

    Es sollte dabei bleiben:


    WENN NICHT FÜR ALLE, DANN FÜR KEINEN!

    Ich will hier lediglich meine Meinung kundtun. Und die ist, dass wir durch unsere priveligierten Möglichkeiten in Europa jetzt eine Insel in der Welt haben, in der wir auf die wenigen Fälle konzentrieren können. Bergamo ist, überspitzt gesagt, in vielen Teilen der Welt JETZT flächendeckend Tagesordnung. Wir sollten unsere Möglichkeiten, ins Leben zurückzukommen, so nutzen, dass wir uns so verhalten, wie es für alle relativ gefahrlos möglich wäre. "Ich zuerst" sollte nicht die Maxime sein. Und abschliessend ist tatsächlich meine Meinung, dass man sich dabei an den Diskurs hält, den die Experten dabei durchführen und nicht Empfehlungen oder Forderungen folgt, die einzelne Gruppen oder Interessenvertreter abgeben.

    Tenori , mir geht es nicht darum „Ich zuerst“.

    Ich habe geschrieben, wenn 14 Tage nach den Demos in Berlin und in anderen Städten kein Anstieg der Infektionszahlen registriert wird.


    Die Regelungen des Lockdown werden jetzt schon seit einiger Zeit kaum noch eingehalten und trotzdem steigen die Infektionszahlen nicht an.


    Der ständige Vergleich mit Italien und heute z.B. Brasilien hinkt einfach, weil wir in Deutschland ganz andere Bedingungen haben.


    Ich bin nicht dafür, solange die Regelungen bestehen, sich einfach in der Umgebung des Alten Försterei während eines Spiels zu treffen.


    Ich bin dafür, wenn 14 Tage nach den Demos kein Anstieg der Infektionen festzustellen ist, die Regelungen abzuschaffen, weil dann klar ist, dass diese Regelungen keinen Sinn mehr machen, wenn sich keiner mehr ansteckt, obwohl Tausende brüllend und singend ohne Mundschutz eng beieinander stehen und laufen.

  • Bei allem Verständnis, Tenori , für deine bzw. unsere Situation (ich bin auch freischaffend und von der Bühne abhängig) - etwas weniger dramatisch: unser Berufsverbot wird nicht in Jahren aufgelöst und erst recht nicht "gar nicht mehr". Es ist schlimm, wie es zur Zeit ist, aber ganz so dicke wird es nun auch nicht.


    Und das Prinzip: Wenn nicht für alle, dann für keinen! funktioniert vielleicht noch im Kindergarten, aber nicht für diese Welt. Hat es nie und wird es nicht und sollte auch nicht. Denn das schafft vielleicht eine seltsame Gerechtigkeit, aber die nützt letztlich keinem.

  • Bei dem Begriff " Unworte" fehlen mir wiederum die Worte...

    Für mich hat der Begriff "Solidarität" noch eine Bedeutung. Auch wenn er schon so unheilvoll benutzt wurde.

    Solidarität!!!

    Solidarisch zeigten sich ca. 30 Unioner die ihrer Mannschaft in einer schwierigen Zeit beigestanden haben und ,hörbar sogar im TV, lautstark unterstützen.

    Oberwachtmeister Pudelich und Garde hatte nichts zu beanstanden da sich alle an "Regeln" hielten!

    Und hier wird Gehorsam gepredigt weil DFL,Mutti und wer nicht noch alles es doch anders befohlen hat!

    Ohne Worte.

  • Reklame:
  • Vielen Dank erst einmal für das Wahrnehmen der Gedanken. Der Diskurs ist sicher schlauer als jeder Einzelne von uns. Lieber @Uniofux, hoffen wir, dass Du Recht behältst. Ich bin da gerade weniger optimistisch, auch aus Gründen, die einzig bei mir liegen. Es wäre auch schön, wenn Freiluft nun gar kein Risiko mehr beinhalten würde. Da sind wir tatsächlich in zwei Wochen schlauer. Und dann gibt es ja noch die Frage, wie kommt man zur Freiluftveranstaltung etc.

    Zwei Gedanken noch in die Runde:

    Erstens, pure Gehorsamkeit ist ja bekanntlich eine Totsünde, aber sich an die Summe von Expertenmeinungen (die sich gar nicht immer einig sein können) zu halten, sehe ich trotzdem als sinnvoll an, und ich gucke schon genau, ob sich Mutti gerade von Wissenschaftlern oder Lobbyisten beeinflussen lässt.

    Der Gedanke mit der Gerechtigkeit ist sicher ziemlich richtig und ich unterstelle kaum einem hier, ausschließlich "ich zuerst" zu denken. Die Aktion im Wald war sicher mutig und anständig durchgeführt und hat der Mannschaft gut getan. (Mein erster Gedanke war allerdings sofort beim Lesen im Ticker, dass es zu einer Art Neiddebatte führen wird, wer das nächste Mal darf und wer nicht.) Ich werbe trotzdem dafür, wenn es möglich ist, nur Dinge zu tun, die für Alle machbar wären. Sich zumindest in der Abwägung von diesem Gedanken leiten zu lassen.

  • Ich will hier lediglich meine Meinung kundtun. Und die ist, dass wir durch unsere priveligierten Möglichkeiten in Europa jetzt eine Insel in der Welt haben, in der wir auf die wenigen Fälle konzentrieren können. Bergamo ist, überspitzt gesagt, in vielen Teilen der Welt JETZT flächendeckend Tagesordnung. Wir sollten unsere Möglichkeiten, ins Leben zurückzukommen, so nutzen, dass wir uns so verhalten, wie es für alle relativ gefahrlos möglich wäre. "Ich zuerst" sollte nicht die Maxime sein. Und abschliessend ist tatsächlich meine Meinung, dass man sich dabei an den Diskurs hält, den die Experten dabei durchführen und nicht Empfehlungen oder Forderungen folgt, die einzelne Gruppen oder Interessenvertreter abgeben.

    mein erster Urlaub ist Anfang August, sprich ich arbeite seit Anfang des Jahres Vollzeit durch.

    Seitdem höre ich Worte wie Empfehlungen, Mundschutz,Abstandsregelung, Expertenmeinung etc..

    Kaufhallen, Heime, Krankenhäuser zählen zu meinen Anlieferstationen.

    Können uns gerne mal auf nen Kaltgetränk treffen und ich erzähle dir nen Schlag aus meinem Berufsalltag. ;)


    PS: mir geht's gut und ich bin gesund!

  • Gerade in den letzten Stunden überschlagen sich die Bundesländern in der Auflösung und Lockerung von Auflagen oder Regeln. Bald werden - neben Demos - auch spaßbringende Großveranstaltungen an der frischen Luft erlaubt. Ab September gibt es wieder Fussballspiele mit Zuschauern. Sicherlich am Anfang nur mit Sitzplätzen und einer 30 %-igen Stadionauslastung.

    Zu unserer kleinen Gesangsgruppe: das war ein Lebenszeichen - ein Hoffnungsschimmer.

    Der Verein positioniert sich in dieser Angelegenheit entsprechend der DFL Vereinbarungen.

    Fakt ist: wenn es am Ende eng wird - müssen wir unterstützen und das sicht- und hörbar! Die ganze Woche vor dem Spiel mit den Fahnen an den Autos und Fenstern - in den Kneipen und Tankstellen - überall!

    Ganz Köpenick und Oberschöneweide müssen rot-weiss erstrahlen.

    Die Mannschaft muss uns spüren! Denkt an den Busempfang gegen Stuttgart.

    Als Kind bin ich oft vom Bahnhof Wuhlheide kommend zum Stadion gelaufen - immer schön durch den Wald! Manchmal entlang der Straße - wo die Autos bis zur Brücke geparkt haben - oftmals direkt durch die Wuhlheide.

    Das ist keine Stadionnähe und hier passen 10.000 in den Wald - auch unter Einhaltung der Abstandsregeln. Bitte jedoch keine Webergrills mitbringen oder Müll verursachen - das ist unser Wasserschutzgebiet....

    Wenn uns die Mannschaft braucht - werden wir für sie in den entscheidenden Tage überall sein!

    Also holt die Punkte in Köln und wir bleiben vor dem Fernseher......

  • Gut zu hören, dass es Dir gesundheitlich und sonst auch gut geht!:thumbup:

    Vielleicht hattest Du einfach Glück, vielleicht ist die Ansteckungsgefahr nicht so hoch wie geschätzt. Ich weiß es nicht.

    Ehrlich gesagt, hatte ich zu Beginn (also Mitte März) mehr Bedenken als jetzt. Damals wusste ich nicht wie ich die Gefahr einschätzen soll, heute sehe ich es ein wenig entspannter. Trotzdem versuche ich, so gut es geht mich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Vielleicht ist da ja doch mehr......


    Ich sehe es eigentlich wie beim Autofahren: Gibt Straßen und Autobahnen, da könnte ich sicher schneller fahren als erlaubt. Mache ich trotzdem, zumindest bewusst, nicht.


    Ich bin kein Wissenschaftler, ich sehe nur, dass andere, in etwa auf unserem Niveau befindliche Länder (Italien, GB, v.a. USA) offensichtlich anders mit dem Virus umgingen und nun einige Tote mehr haben, auch prozentual. Vielleicht haben die Maßnahmen uns das erspart.


    Egal ob mit oder an Corona, egal ob im Schnitt über 70 oder 80. Jeder Tote ist eine persönliche Tragödie (siehe auch mein Beispiel Straßenverkehr) und ich möchte meinen Anteil leisten ihn zu vermeiden. Auch wenn es mich vielleicht nicht trifft! Ich gehörte auch, wenn auch nur ganz gering, zur definierten Risikogruppe, nun zum Glück nicht mehr.

    Muss aber auch sagen dass ich im Gegensatz zu vielen anderen nicht um meinen Job bangen muss und Home-Office für mich eine Möglichkeit war, zumindest teilweise seine Sachen zu erledigen.


    Ich halte daher meine Erfahrungen in und meinen Umgang mit der Corona-Zeit nicht für das nonplusultra, das für jeden anderen auch gültig ist. Das kann und muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden. Zum Glück gibt es da einen gewissen Spielraum.


    Grüße....

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • ick hatte doch selber schiss inne büx als der scheiss aufkam!

    Habe mir dann von Muttern,zwecks regelmäßigen Austausch, 4 Masken nähen lassen (rot/weiß mit Aufnäher) und trage sie bis zum heutigen Tage.

    Aber ich kann dir sagen das nicht jeder ,trotz Gebot/Verbot/Empfehlung sich dran hält.

    Und ich dachte mir des öfteren, na hier ist jetzt die Infektionseinhaltekette gesprengt und wer in Teufels Namen kann dieses jetzt nachvollziehen weil der mit dem und und und.

    Keine Sau.

    Ich trage meine Masken einfach nur um damit gesehen zu werden (ja,so eitel bin ich) aber eine Infektionskette zu spalten?, nee,dazu habe ich in den letzten Monaten zuviel Schlendrian gesehen als das ich an solchen Firlefanz glauben kann!

  • Reklame:
  • Aufgrund meines Kundenkontakt und die damit gesammelten Erfahrungen in diesem monatelangen Irrsinn finde ich es auch eine Frechheit alles kulturelle verkümmern zu lassen , nur das milliardenschwere Geschäft Fussball wird in einem völlig absurden Modus wieder zum laufen gebracht .

    Boykott ,boykott .

    Auf einem grünen Rasen 2 Tore aufgestellt....22 Leute und ne Mulle inne Mitte,reicht.geht auch ohne Kohle.

    Theater,Kino,Disco, Ausstellungen braucht es mehr und zählt mehr.


    Merke das ich gerade stinksauer werde,drum mach ich mal cut.wut vernebelt das Hirn!

  • Kanste mal erläutern was Zingler mit diesem Spiel zu tun hat bevor ich eine Dauem nach unten vergebe?

    Das weist du ganz genau,weil D Z Polter untersagt hat weiter für Union zu spielen. dadurch wurde die Mannschaft sportlich geschwächt.

    Das sehe ich nicht so. Irgendwann muß der Häuptling die Faust auf den Tisch legen. Das hat er getan, er wollte die Sache damit als beendet erklären.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Kanste mal erläutern was Zingler mit diesem Spiel zu tun hat bevor ich eine Dauem nach unten vergebe?

    Das weist du ganz genau,weil D Z Polter untersagt hat weiter für Union zu spielen. dadurch wurde die Mannschaft sportlich geschwächt.

    Nee, nicht wirklich, schon lange nicht mehr. Sportlich spielte Polter keine allzu große Rolle mehr. Ich weiß, dass das einige anders sehen und ganz besonders er, aber so ist es nun mal.

  • Da scheinst du mehr zu wissen als alle Virologen der Welt zusammen. Glückwunsch!

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Da scheinst du mehr zu wissen als alle Virologen der Welt zusammen. Glückwunsch!

    Nein rosi, das weiß ich nicht, ich versuche nur, mich in dem Wust der Informationen zu Recht zu finden. Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist:


    - das Virus kann gefährlich für Menschen sein, wenn die Zahl der Viren, die in den Körper eingedrungen sind, ein Maß überstiegen hat, dass die Abwehrkräfte es nicht mehr abwehren können (die Abwehrkräfte sind bei jedem Menschen unterschiedlich und Risikopersonen sind am meisten gefährdet)

    - 80% der positiv getesteten Personen, also Personen, die den Virus im Körper haben, haben keine bis nur geringe Symptome

    - die größte Gefahr der Ansteckung geht von Menschenansammlungen in schlecht durchlüfteten Räumen aus

    - In Ländern mit Gesundheitssystemen, die nicht über genügend Betten in Intensivstationen verfügen, ist die Anzahl der am Virus Gestorbenen hoch

    - Das Virus verbreitet sich besser in Ballungsgebieten, in Lebensumständen, die nicht die Einhaltung einfachster hygienischer Bedingungen möglich machen und in Gebieten mit hoher Luftverschmutzung

    - Die Zahlen, die das RKI täglich veröffentlicht, zeigen deutlich, dass in Deutschland die Anzahl der aktuell Infizierten seit Anfang April durchgängig rückläufig ist (Stand heute: 5432 Personen), trotz Göttingen, trotz Demonstrationen, trotz der Zustände in den Unterkünften der Mitarbeiter in der Fleischindustrie und der Asylbewerber und trotz der Lockerungen)


    So kann ich mir erklären, dass sich das Virus weltweit ausbreitet und je nach den Bedingungen in den Ländern unterschiedliche Auswirkungen hat. Und so kann ich mich, der ich eine Risikoperson bin, darauf einstellen, dass ich selbst nicht schwer erkranke und andere nicht gefährde. Ich halte mich viel im Freien auf, halte die normalen Hygienebedingungen ein und vermeide den Aufenthalt in schlecht durchlüfteten Räumen, in denen sich viele Menschen aufhalten. Deshalb habe ich keine Angst, dass ich schwer an Corona erkranke.


    Aber die Folgen des Lockdown machen mir Angst und das permanente Schüren der Angst vor Corona.

  • Ist ja alles in Ordnung, was du nun schreibst. Ich bin nur einfach genervt davon, dass ständig Leute irgendwelche Behauptungen aufstellen, die entweder nicht belegbar oder schlichtweg falsch sind.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Könnte mal jemand einen CORONA-Thread eröffnen? Hier im Spieltagsfaden irritiert mich das etwas.:augen:

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass , "die 31" im Schachbrettmuster am Sonntag einen mit entscheidenden Anteil daran hatten, dass ein Ruck durch die Mannschaft ging. Es wirkte wie eine kleine Befreiung auf alle Unioner. Und es zeigte auch im Gegensatz zu den mehr oder weniger Schwachmatenaktionen vor der Volksbühne wie es gehen könnte mit demonstrativen Aktionen.

    Der Wald ist groß und Oberschweineöde weitläufig...

    Da können wir auch 5m Abstand für uns einplanen und jeder von uns achtet auf jeden wie immer. Und schießen wir ein Tor umarmen wir die Bäume...

    Und wenn wir ganz cool sein wollen organisieren wir selbst das per app um zb jegliche Art von Staus zu vermeiden.